• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nintendo Switch: Funktionen des Docks bekannt

Knusperferkel

Anfänger/in
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
82
Reaktionspunkte
45
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo Switch: Funktionen des Docks bekannt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nintendo Switch: Funktionen des Docks bekannt
 
Wow das heißt selbst am TV hat man dann nur 720p? Gj Nintendo, gj.
 
Das heisst nur die 720p vom Tablet werden auf 1080p hochgerechnet. Wow, eine weitere High End Konsole von Nintendo. Und da es zum Release auch nicht viele Spiele geben wird wird sich das Teil schlechter als die WiiU verkaufen.
 
Das heisst nur die 720p vom Tablet werden auf 1080p hochgerechnet. Wow, eine weitere High End Konsole von Nintendo. Und da es zum Release auch nicht viele Spiele geben wird wird sich das Teil schlechter als die WiiU verkaufen.

vielleicht weniger Spiele, aber dafür mit Zelda ein System-Seller (zumindest wenn man keine WiiU hat) und nen Monat später dann noch Mario Kart
das fehlte bei der WiiU damals zum Launch, das 4. New Super Mario Bros. war beileibe kein Blockbuster und sonst auch nicht wirklich was, die kamen erst Monate später.
 
10% teurer (nach Bereinigung durch den Umrechnungskurs sogar fast 15%, denn 299,99 USD wären laut aktuellem Umrechnungskurs von Dollar zu Euro etwas mehr als 281 EUR statt der aufgerufenen 330 EUR in Deutschland) halte ich für alles andere als unwesentlich. Bei allem Verständnis. Das sind annähernd 50 EUR mehr. Der Preis für einen AAA-Titel.

Ich weiß echt nicht, wie Ihr den Begriff unwesentlich definiert. 15% Preisdifferenz ohne jeglichen dahinterstehenden Mehrwert halte ich für dreist. Und dann bietet Nintendo nicht einmal ein Bundle an. Zubehörteile werden wohl zum Goldkurs aufgewogen. So kann man Kunden auch vergraulen. Wie die Leute bei Nintendo "ticken" kann ich echt nicht nachvollziehen.
 
10% teurer (nach Bereinigung durch den Umrechnungskurs sogar fast 15%, denn 299,99 USD wären laut aktuellem Umrechnungskurs von Dollar zu Euro etwas mehr als 281 EUR statt der aufgerufenen 330 EUR in Deutschland) halte ich für alles andere als unwesentlich. Bei allem Verständnis. Das sind annähernd 50 EUR mehr. Der Preis für einen AAA-Titel.

steuern!
 
Die machen keine 15% Differenz aus. Die US-Tax ist je nach Bundesstaat zwischen mindestens 9 bis ca. 12. Vielleicht regional sogar höher. So war es zumindestens 2013 der Fall. Ergo bleiben maximal ungefähr 7 bis 10% Preisunterschied durch Steuerdifferenzen übrig. Und keine 15% Differenz wie hier der Fall. Das mal nebenbei gesagt. Und bei dem US-Preis von 299,99 EUR scheint die Federal Tax ja schon inkludiert zu sein (was mich aber wundert, da diese von Bundesstaat zu Bundesstaat differiert).

Abgesehen davon ist der Preis der Switch schon so mehr als grenzwertig. Selbst bei rund 300 EUR wäre er das. Einfach mal in Betracht ziehen, was man bei der "Konkurrenz" zu dem Preis bekommt. Für einen Handheld mit optionaler Stationärnutzung ist der Preis imho dreist.

@Spirit: Genau so. Bei XBOX, PS4 und Co. gibt es auch USD=EUR-Preis. Aber nicht mal eben einen Aufpreis für den deutschen Markt.
 
Wobei man ja auch klar anmerken muss, dass bei Microsoft und Sony die Konsolen auch Dollar = Euro kosten, Steuern und Wechselkurs hin oder her.
 
Die machen keine 15% Differenz aus. Die US-Tax ist je nach Bundesstaat zwischen mindestens 9 bis 12. So war es zumindestens 2013 der Fall. Ergo bleiben ungefähr 7 bis 10% Preisunterschied übrig. Und keine 15% Differenz. Das mal nebenbei gesagt. Und bei dem US-Preis von 299,99 EUR scheint die Federal Tax ja schon inkludiert zu sein (was mich aber wundert, da diese von Bundesstaat zu Bundesstaat differiert).

äh: switch kostet hierzulande ohne mwst 275 euro.
das ist fast exakt der us-preis, sogar etwa weniger. ;)

mal ganz abgesehen davon, dass nintendo für die europäischen märkte überhaupt keine uvp festgelegt hat.
 
Ähm der US-Dollar ist schwächer als der EUR. Aktueller Kurs: 1 EUR = 1,06 USD. Das mal nebenbei. Wenn man schon klugscheißen will. Und wie gesagt mich als Kunde interessiert der Endpreis, da ich die Mwst genauso bezahlen muß und nicht mal eben absetzen kann. Und der Preis in Deutschland liegt somit eben mal dreist 15% über der US-UVP. Woraus der Mehrpreis schlußendlich resultiert ist mir ehrlich gesagt vollkommen Banane. Fakt ist, daß ich umrechnungskursbereinigt fast 50 EUR mehr bezahlen muß bei einem eigentlich besserem Wechselkurs zum US-Dollar als der Amerikaner. Und bei den anderen Konsolen ist ja auch der US-Preis = EUR Preis 1:1. Da geht es ja auch. Trotz der etwas unterschiedlichen Steuer von USA zu Deutschland. Selbst wenn dies genau betrachtet auch nicht 100%ig fair ist (weil wie gesagt rund 6% Kursvorteil für den EUR unter den Tisch fallen). Genau das macht Nintendo eben nicht. Und 30 oder 50 EUR Preisdifferenz (je nach Betrachtungsweise) sind ordentlich Holz und alles andere als unwesentlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähm der US-Dollar ist schwächer als der EUR. Aktueller Kurs: 1 EUR = 1,06 USD. Das mal nebenbei. Wenn man schon klugscheißen will.

rofl - was? mir ist der umrechnungkurs durchaus bekannt. :B

Woraus der Mehrpreis schlußendlich resultiert ist mir ehrlich gesagt vollkommen Banane.

wenn dir das so "banane" ist, weshalb hast du dann oben dein unverständnis bekundet?
wenn du es nach meiner erklärung immer noch nicht verstehst, ist das dein problem. %)
 
Ich verstehe die 15% Differenz tatsächlich eben nicht. Bei 6% Kursvorteil und Mwst-Differenzen von maximal 10% zugunsten der US-Federal-Tax ergäbe sich für mich (bereinigt) eine rein rechnerische (maximale) Preisdifferenz von 4% aber nicht von mal eben 15%.

Und selbst wenn ich mal den reinen Kursvorteil bei der Berechnung unterschlagen würde, wäre eine Differenz von 10% maximal vorhanden. Und das auch nur mit maximalen Augenzudrücken, da das Extrembeispiel von 9% Federal Tax zugrundeliegt, die nur in sehr wenigen Bundesstaaten so niedrig ist. Aber nicht mal eben 15% wie eben der Fall. Also wer von uns beiden hier nicht rechnen kann weiß ich echt nicht.

Zumal auch wie gesagt alle anderen Firmen die Endpreise (incl. Tax) in USA und Deutschland 1:1 gestalten. Sprich 299 US-D wären dann 299 EUR. Und keine 330 EUR. Ohne daß Mwst-Differenzen zu den USA hier eine Rolle spielen. Und dabei ist ebenso eine japanische Firma wie Nintendo (Sony) vertreten. Das wäre ergo auch kein Argument. Aber wenn Du Dich gern verarschen läßt ist das Dein Problem. Andere denken hier aber mit.

Und die Preise von Nintendo sind mit rund 300 USD schon so dreist kalkuliert. Da ist der deutsche Preis einfach nur eine nochmalige Steigerung der Dreistigkeit.
 
Ich verstehe die 15% Differenz tatsächlich eben nicht. Bei 6% Kursvorteil und Mwst-Differenzen von maximal 10% zugunsten der US-Federal-Tax ergäbe sich für mich (bereinigt) eine rein rechnerische (maximale) Preisdifferenz von 4% aber nicht von mal eben 15%.

Und selbst wenn ich mal den reinen Kursvorteil bei der Berechnung unterschlagen würde, wäre eine Differenz von 10% maximal vorhanden. Und das auch nur mit maximalen Augenzudrücken, da das Extrembeispiel von 9% Federal Tax zugrundeliegt, die nur in sehr wenigen Bundesstaaten so niedrig ist. Aber nicht mal eben 15% wie eben der Fall. Also wer von uns beiden hier nicht rechnen kann weiß ich echt nicht.

Zumal auch wie gesagt alle anderen Firmen die Endpreise (incl. Tax) in USA und Deutschland 1:1 gestalten. Sprich 299 US-D wären dann 299 EUR. Und keine 330 EUR. Ohne daß Mwst-Differenzen zu den USA hier eine Rolle spielen. Und dabei ist ebenso eine japanische Firma wie Nintendo (Sony) vertreten. Das wäre ergo auch kein Argument. Aber wenn Du Dich gern verarschen läßt ist das Dein Problem. Andere denken hier aber mit.

Und die Preise von Nintendo sind mit rund 300 USD schon so dreist kalkuliert. Da ist der deutsche Preis einfach nur eine nochmalige Steigerung der Dreistigkeit.

Du kannst doch nicht ernsthaft die Nettopreise in dem einen Land mit den Bruttopreisen eines anderen Landes vergleichen und dich dann darüber aufregen, dass es nen Unterschied gibt. Und für Europa gibt es nun mal keine offiziellen Preise. Die 330 Euro sind also von den Händlern definiert. Und das ist ganz einfache Mathematik. Also auch nichts worüber man sich aufregen muss.

Und eine Differenz von vielleicht 5% sollte am Ende jetzt auch kein Weltuntergang sein. Mich interessiert die Konsole nicht sonderlich stark, aber wenn man sich so sehr über so eine Lappalie aufregt und dann auch noch mit falschen Argumenten um sich wirft, nervt das ziemlich.
 
Die weltweiten Preise einer Ware richten sich in der Regel ja nicht nach "Gleichwertigkeit" sondern nach Kaufkraft der Region, Zöllen und Steuern. Und dafür ist Switch eben einfach viel zu teuer hierzulande bzw. in Europa, insbesondere eben im Vergleich zu anderer Hardware wie Tablets oder Konsolen, selbst wenn man den Markenbonus drauf rechnet.

In der Regel ist zumindest teilweise Hardware aber auch insbesondere Software in Nordamerika nämlich teurer als hierzulande, das war zehn - 15 Jahren noch anders. Das hat halt was mit den Gehältern in der Mittelschicht zu tun.
 
Du kannst doch nicht ernsthaft die Nettopreise in dem einen Land mit den Bruttopreisen eines anderen Landes vergleichen und dich dann darüber aufregen, dass es nen Unterschied gibt. Und für Europa gibt es nun mal keine offiziellen Preise. Die 330 Euro sind also von den Händlern definiert. Und das ist ganz einfache Mathematik. Also auch nichts worüber man sich aufregen muss.

Und eine Differenz von vielleicht 5% sollte am Ende jetzt auch kein Weltuntergang sein. Mich interessiert die Konsole nicht sonderlich stark, aber wenn man sich so sehr über so eine Lappalie aufregt und dann auch noch mit falschen Argumenten um sich wirft, nervt das ziemlich.

Problem ist doch schon geklärt. Es wäre in Zukunft aber günstiger, daß wenn hier PCG Preise postet dies vergleichbar zu machen. Wenn sie nur die US-Nettopreise haben müßten sie halt die deutschen Nettopreise angeben. Aber egal wie herum man es betrachtet. De facto ist der aktuell aufgerufene Preis für das gebotene deutlich zu teuer (30 EUR hin oder her). Schlicht und ergreifend.

Denn wie gesagt werden sicher 99,9% der normalen "neutralen" Kunden (Nicht-Nintendo-Fanboys) die Switch mit der PS4/One als "Konkurrenten" vergleichen und daraufhin mit Sicherheit abwinken. Auch wenn die Switch kein wirklicher Konkurrent der beiden ist.

Nimmt man die hauseigenen Geräte WiiU oder die 3DS in den Preisvergleich ist die Switch ebenfalls deutlich zu teuer. Auch wenn die WiiU und 3DS deutlich älter sind (Hardware) und auch wenn die Switch mehr kann als die 3DS und mobiler ist als die WiiU.

Auch wenn die Switch hier quasi zwischen den Stühlen sitzt und einige clevere Ansätze wie die Kombination aus mobile und stationärem Gaming via TV bietet. Aber das nackte Gerät für 330 EUR ?? Und Spiele für mal eben 60 EUR ? Ganz zu schweigen von den Preisen für das Zubehör ? Nein danke.

250 EUR (brutto) für die Konsole wäre imho der Preis gewesen wo man hätte zum Start in Deutschland auftreten können. Oder ein Bundle für maximal 300 EUR (EUR 299,95 oder 299,99) mit Spiel und zusätzlichem Controller meinetwegen oder statt dem Spiel halt ein Gutschein dabei über die entsprechende Summe daß man sich den Titel dann heraussuchen kann. Dann hätte die Switch auf dem Markt von Anfang an eine deutlich bessere Chance. Aber nicht so.

Da zieht jeder Parallelen zu den anderen Firmen und die Switch sieht gegen diese bis auf die Mobilität als einziges Pro-Kriterium ansonsten schlecht aus. Demzufolge investieren die Kunden die 300 EUR dann lieber in eine One S oder PS4. Weil diese auf allen anderen Sektoren (abgesehen von der Mobilität) die Nase vorn haben (mehr Leistung, bessere Grafik, größeres Spieleangebot u.s.w.)

Und wir sprechen uns wieder. Die Switch wird sich (bis auf einige Nintendo-Fanboys denen der Preis egal ist) schleppend verkaufen. Dann muß Nintendo entweder seine Preise nach unten anpassen (meistens ein Zeichen für eine schlechte Marktpreiseinstufung zum Start) oder Nintendo ist weiterhin so blind für die Realitäten und die Switch wird zu einer Totgeburt. So oder so keine gute Ausgangssituation für eine größere Verbreitung. Und wie lange Nintendo so operieren kann ohne größere Marktanteile zu erreichen ist die nächste Frage.

Die Switch ist und bleibt so ein Nischengerät was eben nur nintendospezifische Games abdeckt (Zelda, Mario) zzgl. eine Handvoll Third Party Titel wie Skyrim und Co.. Aber das war es dann auch schon. Der große AAA-Zug zieht wieder einmal an der Nintendo vorbei wie es schon bei der WiiU der Fall war. Und damit auch potentielle Killerapps mit denen Nintendo die Verkaufszahlen der Konsole mehr pushen könnte.

Die erste Wii hatte einen Sonderstatus und kam zu einer idealen Zeit, weil diese mit einmal eine Familienkonsole war für Spiele wie Bowling, Wii Sports etc. pp. und damit einen komplett neuen Kundenkreis erschloß. Plötzlich hatten durch den Move Controller auch eigentlich sonst Game-abstinente Personen (Eltern, Großeltern) Interesse. Aber dieses Glück für einen solchen Markt hat man nur 1 x und nicht bei jeder Konsolengeneration. Bei der WiiU war das auf einmal nicht mehr der Fall. Und die WiiU ist immer noch eine Randerscheinung (diplomatisch formuliert).

Aber Nintendo hat es sowohl beim Marketing wie auch bei der Preiseinstufung der Switch wieder einmal versaut. Obwohl man (und ich) eigentlich gehofft hatte, daß diese aus dem Theater und die gemachten Fehler bei der Markteinführung der WiiU gelernt haben müßten.

Für mich persönlich käme die Switch nur zu einem Preis von deutlich < 200 EUR in Frage (maximal 170 EUR als Bundle mit 1 Game wären die Schmerzgrenze als nackte Konsole 120-130 EUR) wenn es mich doch mal zwicken sollte, weil ich mal irgendeinen Zelda-Titel oder ein Super Mario spielen würde wollen. Hat nicht wirklich Priorität aber für mal reinschnuppern würde ich deshalb auch nicht mehr zahlen wollen.

Unter den aktuellen Rahmenbedingungen ist die Switch für mich aber komplett uninteressant (auch wenn ich die 330 EUR bezahlen könnte; daran scheitert es sicher nicht). Aber am Willen diese Summe für das Gerät auf den Tisch zu legen. Und ob die Switch so schnell in der von mir gewünschten Preisregion landet wage ich aber auch zu bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Argumentation gefällt mir. Der kann ich auch nur zustimmen. :-D
 
Zurück