• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nintendo Switch: Ein Melkspiel & viele Fragezeichen - unsere ersten Eindrücke

Mitglied seit
03.04.2001
Beiträge
441
Reaktionspunkte
63
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo Switch: Ein Melkspiel & viele Fragezeichen - unsere ersten Eindrücke gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nintendo Switch: Ein Melkspiel & viele Fragezeichen - unsere ersten Eindrücke
 
Also mal im Ernst.
Die Switch ist nichts weiter als eine WIIU 1.1

Im Grunde scheint die Leistung nicht viel größer als bei dem Vorgänger zu sein, auch wenn die Switch eher Handheld Kunden ansprechen soll, wird sie ja dennoch auch als Konsole beworben.

Die Neuerungen wirken ganz nett rechtfertigen aber nicht den viel zu hohen Preis.
Das Lineup der Spiele ist einfach nur lächerlich und ob ein Zelda alleine das rausreißt, glaube ich nicht.
Zumal es ja auch zeitgleich für die WIIU erscheint und ich zumindest es mir dafür wohl kaufen werde.


Es bleibt wirklich abzuwarten, wie sich alles bis zum Weihnachtsgeschäft 2017 verhält und ob nicht bis dahin der Preis der Konsole noch stark fallen wird.
 
Auch ich bezweifle schon länger, dass dieses Konzept aufgeht.
N will wieder was innovatives bieten, was ich eigentlich auch grossartig finde.

Eigentlich...
Warum ist N so innovativ?
Weil sie sonst noch weniger Chancen auf dem Markt hätten.
Sie haben es mit der WiiU verpasst eine Konsole raus zu bringen, welche die grosse Fangemeinde der Wii ins Boot geholt hätte.
Die Wii wurde von Familien gekauft, welche sonst nie im Leben ein elektronisches Spielgerät ins Wohnzimmer gestellt hätten.

Die WiiU hatte zu wenig eigenständiges, war immer im Schatten der Wii. Ein Tablet wurde wohl nicht so akzeptiert, weil der Fokus der Gemeinschaftsspieler nicht auf einem Bildschirm stattfand.
Einer hatte die Kontrolle mit seinem Pad... da war nichts mehr mit Bewegung, sondern wieder "zu modern".
Das ist meine Interpretation.

Der Schritt zum mobilen spielen ist in meinen Augen eher eine Verzweiflungstat.
Den was soll das bringen?
Wii-Spieler bekommt man damit sicher nicht zurück. Ich meine hier die Familien.
Die Soziale Familienkomponente ist dahin. Zumal Zusatzgeräte doch eher teuer sind.

Wenn man etwas unterwegs spielen will, dann lädt man ein kurzes GratisDenkspiel runter, welche pro Runde ein paar Minuten dauert und gut ist.
Ich spiele doch kein Skyrim unterwegs und muss
a Angst haben, dass der Akku gleich leer ist
b) mich darauf konzentrieren, dass ich die Station nicht verpasse
c)....

Und unter uns:
Wer Schlafstörungen hat, der soll mal überlegen, wann er jeweils sein Smartphone weglegt oder TV ausschaltet.


Für diesen (Auf-)Preis, welche dieses mobile gespiele kostet, hätte man eine rein stationäre Hardware herstellen können, welche der PS4 ebenbürtig ist und man hätte als Zusatz das ganze mit den alten Wii-Schlägern kompatibel machen können.
Das hätte allen (?) gereicht. Dazu hätte man sich nicht noch selber das Wasser im mobilen Bereich abgegraben.
 
Die Wii wurde von Familien gekauft, welche sonst nie im Leben ein elektronisches Spielgerät ins Wohnzimmer gestellt hätten..
So wie es aussieht ist die Familie nicht mehr Nintendos Zielgruppe. Zumindest scheint das Konzept der Switch nicht darauf ausgelegt zu sein.


Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
So wie es aussieht ist die Familie nicht mehr Nintendos Zielgruppe. Zumindest scheint das Konzept der Switch nicht darauf ausgelegt zu sein.


Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk

Tja, den "alten Gamer" sprichts auch nicht mehr an.
Denn ich kann inzwischen auf Zelda und Mario verzichten. Es gibt sehr viele andere Spiele.
Früher waren jene spiel die Garanten für Spielspass.
Das sind sie wohl noch immer.
Nur leider, für N, sind diese Titel nicht mehr unentbehrlich für den Gamer
Jeder hat mehr als genug Spiele auf seiner Sammlung, welche darüber hinwegtrösten.
 
Tja, den "alten Gamer" sprichts auch nicht mehr an.
Denn ich kann inzwischen auf Zelda und Mario verzichten. Es gibt sehr viele andere Spiele.
Früher waren jene spiel die Garanten für Spielspass.
Das sind sie wohl noch immer.
Nur leider, für N, sind diese Titel nicht mehr unentbehrlich für den Gamer
Jeder hat mehr als genug Spiele auf seiner Sammlung, welche darüber hinwegtrösten.
Zumal selbst bei den Dauerbrennern wie eben Mario kein Fortschritt zu erkennen ist. Mein Sohn hat zu Weihnachten "Super Mario Wii U (und Super Luigi)" bekommen. Letztens konnte ich meinen Sohn beim Spielen zusehen und musste feststellen dass sich dieses Mario kaum von NDS-Pendant unterscheidet. Optisch nicht, mechanisch nicht... Die Unterschiede waren allenfalls mit der Lupe zu finden. Und überhaupt käut Nintendo nur noch uralte Elemente von Neuem durch statt mal Überraschungen, völlig Unbekanntes einzubauen.

Irgendwann kann das selbst den größten Mario-Fan nicht mehr reizen wenn der gleiche alte Wein nur das Gefäß gewechselt hat.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist sogar noch schlimmer:
Sie lassen ihre älteren Franchisen versauern.
Was ist mit Metroid? Wäre die WiiU nicht prädestiniert gewesen für einen modernden Shooter?
Star Fox? also was war denn das für eine Version?
War da die Technik echt nicht zu mehr fähig?
Hätte man daraus nicht eine coole Saga mit Weltraumaction machen können?
Wo gibts denn heute noch grosse Weltraumschlachten?

Traure ich N nach?
Nö. Ich traure keinem Konzern nach.
Sie haben es selber in den Händen.
Wenn sie es nicht schaffen, dann kommt ein anderer.

Ich sagte schon beim Einstieg von MS ins Konsolengeschäft, dass sie eine Generation brauchen um da wirklich mitzumischen.
Und sie habens geschaft.
Dass N nicht mithalten kann, liegt nicht an der Übermacht von Sony oder MS, sondern an N selber.

// Bin grad noch froher (???), dass ich nicht mehr in jenem Business tätig bin.
Bin mir ganz sicher, dass die Zentrale mit N einen grossen Deal abschliesst, die Konsolen günstig einkauft fürs ganze Land, und die Filialen dann selber schauen müssen, wie sie ihre Überbestände loswerden müssen
hrhrhrhr
 
Der größte Selling-Point der WiiU waren WiiSports, Mario Kart usw und eben das gesamte "Party" und "Family" Dingens. Um es auf den Punkt zu bringen: in den letzten Jahren und vielleicht sogar Jahrzehnten war eine Konsole von Nintendo niemals primär ein Gerät für Sologamer, sondern immer eine soziale Erfahrung. Schon auf dem alten Super Nintendo oder N64 hat man vor allem Mario Kart etc. gezockt, gemeinsam mit Freunden. Von allen Konsolenherstellern hat Nintendo immer den größten Wert auf das lokale Zocken gemeinsam mit anderen gelegt (Japan hat ja auch eine ausgeprägte Spielhallenkultur, in der dieses lokale Zusammenspiel richtig zelebriert wird). Und wer wirklich alleine und mobil Nintendo-Spiele zocken wollte, der ist bereits mit einer 3DS super bedient (und früher mit dem GameBoy), die für den mobilen Einsatz genau die richtige Größe, das richtige Gewicht und die richtige Akkulaufzeit hat.

Dieser seltsame Hybrid namens Switch spricht hingegen keine wirkliche Zielgruppe an. Für den sozialen Gebrauch daheim fehlt es an der Fokussierung auf Party- und Familienspiele ,die einfache Bedienung und die Unterscheidung zur WiiU und für den mobilen Gebrauch alleine ist das Ding viel zu klobig, zu unausgereift und einfach zu unpraktikabel. Ganz ehrlich, wer will denn z.B. im Zug mit so einem Tablet samt angepapptem Controller sitzen? Wer will so ein Teil dauern mitschleppen? Und wer hat Bock darauf, dass nach 2-3h der Saft ausgeht??? Ich habe echt keine Ahnung, was Nintendo mit der Switch genau erreichen will. Wie gesagt, für den mobilen Einsatz hat man doch bereits den 3DS und für daheim bietet das Teil nicht viel, was nicht bereits die WiiU bieten würde.

Sind wir doch mal ehrlich: die meisten Leute, die sich jetzt für die Switch begeistern, sind einfach Leute, die ein neues Zelda oder vielleicht ein neues Mario oder Kingdom Hearts zocken wollen. Wenn sie das auf der WiiU tun könnten, wären die meisten Leute auch zufrieden. Aber vom Hardwarekonzept der Switch sind imo bestimmt die wenigsten Leute restlos überzeugt. Das Teil kauft man halt, damit man die neuesten Nintendo-Spiele zocken kann. Andere Gründe gibt es dafür imo nicht wirklich.
 
Vielleicht wäre es einfach besser gewesen wirklich nur eine leistungsstarke Konsole mit vernünftigem Zubehör zu machen, anstatt eine Art Tablett und einem Controller der aussieht wie ein retardierter Hund.
 
ich find gar nich so schlimm was gezeigt wurde..ein zwei witzige titel waren ja dabei,,dazu noch ein zwei interessante wie zelda oder xenoblade..was das ding aber total uninteressant macht is halt der preis,weil man ja mit ps4 und xbox vergleicht ,,und da zieht die switch ja nun mal in allen belangen den kürzeren...
hätten sie das teil zum release mit spiel für 199 rausgeballert ,würde kaum einer was sagen.

war der große vorteil des gamecubes damals nich auch der kampfpreis?kann mich irgendwie dunkel dran erinnern
 
war der große vorteil des gamecubes damals nich auch der kampfpreis?kann mich irgendwie dunkel dran erinnern
--> Der Gamecube war keine erfolgreiche Nintendo-Konsole. War auch schon eher mau und hat Nintendo nicht wirklich glücklich gemacht. Nach dem Gamecube kam die Wii und die war mit über 100 Mio verkauften Konsolen natürlich absoluter Rekord in der Firmengeschichte.
Die Wii U schaffte glaub ich gerade mal magere 13 Mio Einheiten... das sind bissl mehr als 10 % der Wii...
Gamecube war glaub ich irgendwo zwischen 20-25 Mio...
Bei Interesse an den Zahlen einfach in die aktuelle N-Zone (kommt nächsten Mittwoch raus) schauen.
Da sind die Verkäufe aller Nintendokonsolen und Handhelds dargestellt .


330 €... das ist zu viel. Mir persönlich ist der Preis ja relativ egal. Ob ich nun 250 oder 350 zahle... ich werde mir diese Konsole spätestens für das neue 3D Mario kaufen.
Aber wenn Nintendo eine gewisse Verbreitung schaffen will dann können sie dieses...ähem... bessere Tablet... nicht ernsthaft für 330 € OHNE SPIEL verkaufen wollen.
Bei 330 € müsste schon ein richtig feines Spiel dabei sein oder eben 250 € ohne Spiel. Haben die sich nicht angeschaut was für Konkurrenz da draußen ist? Bei Sony oder Microsoft kriege ich für das gleiche Geld eine bessere Konsole.
Dieses "Handheld-Feature" finde ich hat zwar wahnsinnig viel Potential, aber ob die Leute da von vornherein erkennen wie mächtig dieses Feature ist wage ich zu bezweifeln.
Für die typischen 3DS-Käufer sind 330 € vermutlich viel Geld um es als "neue Handheld Generation" zusätzlich zu den stationären Spielern an den Mann bzw. die Frau zu bringen...

Ich bin mittlerweile sehr skeptisch. Es liegt aber wirklich ausschließlich am Preis. Von der Konsole an sich wäre ich überzeugt. Aber das sind 80 € zu viel wenn es bei den 330 € ohne Spiel bleibt.
249 € hätte sich wirklich sehr sexy angehört... oder eine 299 € mit Spiel... 330 € ohne Spiel ist nicht gut.
 
Zurück