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Epic Games: Raubkopien machten die Gears of War Entwickler zu einem Konsolenstudio

Darkmoon76

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Zum Artikel: Epic Games: Raubkopien machten die Gears of War Entwickler zu einem Konsolenstudio
 
ja die raubkopien sind echt der hammer!

GTA V hat sich bislang "nur" 6,5 mio mal bei steam verkauft und der niedrigste preis lag bislang bei bisschen was über 30€. wohlgemerkt accountgebunden, also eher positiv für den publisher, da die spiele nicht am gebrauchtmarkt verkauft werden können.


Und hier liegt auch die Krux: der wahrscheinlich einzige Grund, sich eine Raubkopie herunterzuladen besteht für viele im finanziellen Aspekt. Doch die vielen Sales, nicht nur über Steam, machen es den Spielern leicht, sich für den legalen Weg zu entscheiden. Die Preise gerade für PC-Spiele sinken meist sehr schnell nach der Veröffentlichung und spätestens ein Jahr nach dem Start kann man selbst viele AAA-Titel für weit weniger erwerben.
Steam konnte erst am vergangenen Sonntag einen neuen Nutzer-Rekord an gleichzeitig eingeloggten Spielern aufstellen.
 
Raubkopien machten uns zum Konsolenstudio - hört sich nach Ausrede an ;)

Es mag sein das es teilweise so ist aber für viele Studios ist es inzwischen billiger für die Konsole zu entwicklen weil billiger und die spiele sind im preis stabiler
 
"Raubkopien machten die Gears of War Entwickler zu einem Konsolenstudio"

Ich würde sagen Microsoft machte die Gears of War Macher zu einem XBox Studio. Ist ja nicht so, als ob Microsoft die Konsolen-Exklusivtitel nicht finanziert hätte - als Zugpferd für die 360. Und vor allem ist es auch nicht so, dass es Gears of War, genau wie Halo, dann nicht daraufhin auch für den PC gab (nur halt ebenfalls nicht offiziell in Deutschland veröffentlicht).

Solche Entwicklerstudios fertigen ja letztlich als Auftragsarbeit für einen Publisher (auch wenn sie die Spielidee haben, damit gehen sie halt hausieren, bis sie jemanden finden, der die Entwicklung bezahlt). Siehe etwa Platinum Games, ist deren Auftraggeber Sony, erscheint das Spiel nur auf Playstation, ist deren Auftraggeber Nintendo, kommt das Spiel nur für Nintendo-Hardware, ist es jemand wie Sega, dann kommt es Multiplattform.
GTA V hat sich bislang "nur" 6,5 mio mal bei steam verkauft und der niedrigste preis lag bislang bei bisschen was über 30€. wohlgemerkt accountgebunden, also eher positiv für den publisher, da die spiele nicht am gebrauchtmarkt verkauft werden können.
Ganz schlechtes Beispiel, denn GTA hat sich insgesamt über 60 Millionen Mal verkauft, d.h. 55 Millionen Stück gingen an Playstation und XBox, da klingen die 6,5 Millionen auf Steam im Vergleich ziemlich lausig.

...für viele Studios ist es inzwischen billiger für die Konsole zu entwicklen weil billiger und die spiele sind im preis stabiler
Nicht für Konsole sondern auch für Konsole. Tatsächlich ist es andersrum, wegen der schwindenden Zahl der Konsolen entwickeln ehemalige reine Konsolenentwickler immer öfter auch für PC, bzw. portieren ihre Spiele auf diesen.

Und alle nicht an ein System gebundenen Entwickler ab dem Mid-Budget Bereich entwickeln ohnehin Multiplattform, damit sich das noch für sie rentiert.

Und die Indies sind ohnehin primär auf dem PC tätig.
 
Immer diese Ausreden. Microsoft hat sich den Gears of War Macher geschnappt und bestimmt wohin der Esel läuft. Jetzt wo Microsoft auch den PC Gaming Weg geht kommen die Spiele ja plötzlich auch wieder für den PC (wenn auch nur für den WIN-Store). Aber wenigstens das.

Die Ausrede mit den Raubkopien ist echt nervig. Auch wenn Raubkopien sicher wirtschaftliche Schäden verursachen. Aber ob so extrem ist diskutabel.
 
Raubkopien gab es schon immer und wird es immer geben, klar Epic ist das kleine Familien Unternehmen , ja ne ist klar.
 
Die Ausrede mit den Raubkopien ist echt nervig. Auch wenn Raubkopien sicher wirtschaftliche Schäden verursachen. Aber ob so extrem ist diskutabel.

Genau richtig. Die Anzahl der Leute denen es gut geht und die raubkopieren kann ich an einer Hand abzählen. Die meisten Raubkopierer haben einfach nicht viel Geld. Und kann man sich wirklich von Leuten die kaum was im Monat verdienen dass sie die Spiele auch noch kaufen? Die sind froh wenn die neuesten Spiele noch auf den niedrigsten Einstellungen in 720p mit 20fps laufen auf ihren Kartoffelrechnern.
 
Diese ergreifende Geschichte bewegt bestimmt viele Raubkopierer ihre Taten zu überdenken. Natürlich kann es sein, dass ein mittelmäßiges Spiel auf Konsolen mehr Umsatz macht, als auf dem PC - wenn man die Raubkopien mitzählt. Gute Spiele hingegen verkaufen sich unabhängig von der Anzahl an Raubkopien. Vielleicht sollte man dann den Fokus eher darauf legen ein sehr gutes Spiel abzuliefern, als das möglichst beste Kosten-Nutzen Verhältnis herauszufinden.
Es gibt so viele Beispiele von Spielen, die trotz kleinem Team, einen Erfolg auf dem PC hatten und das lag nicht daran, dass sich die Leute gedacht haben "Oh, von diesem Spiel mach' ich keine Raubkopie, weil der/die armen Entwickler kein großes Studio sind."
 
Immer diese Ausreden. Microsoft hat sich den Gears of War Macher geschnappt und bestimmt wohin der Esel läuft. Jetzt wo Microsoft auch den PC Gaming Weg geht kommen die Spiele ja plötzlich auch wieder für den PC (wenn auch nur für den WIN-Store). Aber wenigstens das.

Die Ausrede mit den Raubkopien ist echt nervig. Auch wenn Raubkopien sicher wirtschaftliche Schäden verursachen. Aber ob so extrem ist diskutabel.
Wieso "Ausrede" ? Du (und andere) unterstellst damit ja, dass die Entscheidung aus anderen Gründen getroffenen wurden und nicht deswegen, weil die Entwickler sich sicher waren, dass DAMALS durch Raubkopien deren Arbeit zu wenig Geld abwirft bzw. das Risiko, mit einem Minus dazustehen, für eine Entwicklung zu hoch ist. Es kann sein, dass man zB Verluste machte, und wenn nur EINER der jeweils pro verkauftem Examplar 10 Raubkopierer das Game ebenfalls gekauft hätte, dann wäre man im Plus. Und dass 10% der Raubkopierer sich das Game sehr wohl hätten leisten können, halte ich nicht für unrealistisch.

Ob die damit RECHT haben, dass Raubkopien der Grund für schlechte Einnahmen waren, das ist wieder ne andere Frage. Aber zu behaupten, dass es eine "Ausrede" sei. das ist sehr gewagt, weil man ja unterstellt, dass in Wahrheit ganz andere Gründe dahinterstanden. Dass die Games JETZT auch für den PC rauskommen, kann ganz simpel den Grund haben, dass man sich durch besseren Kopierschutz sicherer fühlt, oder dass es sich trotz Raubkopien lohnt, weil eine Umsetzung für den PC im Vergleich zu den restlichen Kosten nicht besonders teuer ist. Oder auch ganz einfach, weil MS halt JETZT sagt "macht es auch für den PC, denn wir wollen auch Windows stärken". Das widerspricht aber nicht der Aussage, dass man vor vielen Jahren die Raubkopien als Grund dafür sah, die Plattform zu wechseln. ;)
 
GTA V hat sich bislang "nur" 6,5 mio mal bei steam verkauft und der niedrigste preis lag bislang bei bisschen was über 30€. wohlgemerkt accountgebunden, also eher positiv für den publisher, da die spiele nicht am gebrauchtmarkt verkauft werden können..

gta 5 hat sich nicht 6,5 mio mal "bei steam" verkauft.
von der steam-version wurden (angeblich auch nur btw) so viele exemplare abgesetzt.
 
"Raubkopien machten die Gears of War Entwickler zu einem Konsolenstudio"
Ganz schlechtes Beispiel, denn GTA hat sich insgesamt über 60 Millionen Mal verkauft, d.h. 55 Millionen Stück gingen an Playstation und XBox, da klingen die 6,5 Millionen auf Steam im Vergleich ziemlich lausig.

Stimmt, man müsste erstmal alle Zahlen wissen auf PC und es gibt sehr viele die es auf Konsole(PS3/360) gekauft haben und nicht nochmal für PC damals aber gerne lieber eine PC Version hätten!
 
wen jucken denn so dümmliche aussagen wie die von "gears of war", wenn 95% der games bei steam erscheinen, und darunter auch viele AAA platform-seller.
u.a. auch viele games die es EXKLUSIV nur für PS4 und PC gibt und niemals auf der popeligen xbox oder gar wiiu erscheinen werden.
 
Wieso "Ausrede" ?...
Eine Ausrede ist das Vorbringen eines nicht zutreffenden Grundes für einen vermeintlich oder tatsächlich tadelnswerten Umstand. Das von der sich äußernden Person vorgebrachte ungültige Argument dient als Entschuldigung.​

So die Definition aus Wikipedia :-D

Da in Sachen Raubkopien weder bewiesen noch widerlegt werden kann, dass der Schaden (entgangene Käufe) den Nutzen (Werbung) übersteigt, ist es eben eine Ausrede - an die man durchaus selbst (als "Ausreder") glauben darf, nichtsdestotrotz bleibt es eine Ausrede. In diesem Sinne muss die Ausrede nicht in böser Absicht vorgebracht werden - man wusste es einfach nicht besser.
 
Raubkopien machten uns zum Konsolenstudio - hört sich nach Ausrede an ;)

Es mag sein das es teilweise so ist aber für viele Studios ist es inzwischen billiger für die Konsole zu entwicklen weil billiger und die spiele sind im preis stabiler

Mit "sind im Preis stabiler" meinst du "sind im Preis unverschämt überteuert" oder? :) Der einzige Grund, warum Microsoft noch an ihrem völlig Sinn befreiten App-/Windowsstore festhält und nicht alle Anniversary Spiele von Vornherein auch für Steam anbietet, ist nur, weil sie dort für Pc Spiele auch Konsolenspielpreise verlangen können. Sorry, aber 70 Euro für eine ganz normale Standardversion eines Spiels ohne Hülle, Handbuch und Extras? Wer bitte zahlt das?
 
Eine Ausrede ist das Vorbringen eines nicht zutreffenden Grundes für einen vermeintlich oder tatsächlich tadelnswerten Umstand. Das von der sich äußernden Person vorgebrachte ungültige Argument dient als Entschuldigung.​

So die Definition aus Wikipedia :-D

Da in Sachen Raubkopien weder bewiesen noch widerlegt werden kann, dass der Schaden (entgangene Käufe) den Nutzen (Werbung) übersteigt, ist es eben eine Ausrede - an die man durchaus selbst (als "Ausreder") glauben darf, nichtsdestotrotz bleibt es eine Ausrede. In diesem Sinne muss die Ausrede nicht in böser Absicht vorgebracht werden - man wusste es einfach nicht besser.


und was wäre wenn es umgkehrt wäre - deine aussage lässt sich nämlich auch genau umgekehrt vewenden:
Da in Sachen Raubkopien weder bewiesen noch widerlegt werden kann, dass die Werbung (zusätzliche Käufe) den Schaden(weniger Einnahmen) übersteigt, ist es eben eine Ausrede - an die man durchaus selbst (als "Ausreder") glauben darf, nichtsdestotrotz bleibt es eine Ausrede. In diesem Sinne muss die Ausrede nicht in böser Absicht vorgebracht werden - man wusste es einfach nicht besser.

und genau in der weise verwenden es raubkopierer und gehen fix davon aus, daß sie recht haben und es damit ihre gratisnutzung legitimiert....
 
und genau in der weise verwenden es raubkopierer und gehen fix davon aus, daß sie recht haben und es damit ihre gratisnutzung legitimiert....

Wo hab ich was über Legitimation geschrieben? Aber Du hast natürlich recht: Raubkopierer nutzen das Argument genauso als Ausrede wie Spieleentwickler. Allerdings sollte man eben den ökonomischen (= bringt Knete ein) und den rechtlichen (= ist verboten) Aspekt jeweils gesondert betrachten, sowohl auf der einen (Spieleentwickler) als auch auf der anderen (Raubkopierer/Spieler) Seite.

Rechtlich gesehen ist die Situation glasklar: Raubkopien sind verboten. Punkt.

Finanziell - und meiner Ansicht nach für jeden Unternehmer weitaus entscheidender - ist die Lage eben weniger deutlich (extrem ausgedrückt: ich persönlich würde lieber 100 verkaufen und 10'000 verschenken als 99 verkaufen und keine verschenken). Nur denken viel zu viele (auf allen Seiten) immer noch, dass Unrecht = Nicht lohnenswert.
 
Schöne Diskussion ob Ausrede oder nicht, nur vergesst ihr alle das, was ich oben schon schrieb, Gears of War wurde von Microsoft bezahlt, die das für ihre XBox 360 haben wollten. Mit Raubkopien hatte das überhaupt nichts zu tun. Epic hat auch vorher und nacher fleißig für PC (mit)entwickelt.
 
Eine Ausrede ist das Vorbringen eines nicht zutreffenden Grundes für einen vermeintlich oder tatsächlich tadelnswerten Umstand. Das von der sich äußernden Person vorgebrachte ungültige Argument dient als Entschuldigung.​

So die Definition aus Wikipedia :-D
Da fehlt aber der Zusatz, dass die Person sich dessen BEWUSST sein muss, dass der wahre Grund vielleicht nicht zutrifft. Wenn die damals aber überzeugt waren, dass die ohne Raubkopierer nennenswert mehr hätten verdienen können, dann ist das nun mal keine Ausrede, sondern einfach nur eine Entscheidung mit aus deren Sicht völlig vernünftigem Grund.


@Spiritogre: und Du weiß also auch genau, dass die Entwickler EIGENTLICH für den PC weitermachen wollten und nur wegen des MS-Angebotes zur Konsole wechselten und nicht schon vorher sich entschieden haben, zur Konsole zu wechseln, weil eben aus deren Sicht durch Raubkopien zu wenig am PC verdient werden kann? Das weißt Du zu 100%? Oder ist das nur ne Mutmaßung, weil diese Erklärung halt schön zur Meinung passt, dass Raubkopien niemals der Grund sein können? Aber selbst dann, wenn einfach nur das MS-Angebot vom Geld her zu verlockend war: warum war das denn so verlockend? Eben WEIL man (aus Epic Games Sicht) durch Raubkopien am PC nicht mehr so viel verdienen konnte. Auch dann trifft es also zu, wenn man sagt, dass Raubkopien der Grund waren. Raubkopien als Grund heißt ja übersetzt nichts anderes als "zu wenig Geld".

Nebenbei: von welchem Zeitraum ist überhaupt die Rede, wenn die Entwickler von einem Wechsel zur Konsole sprechen? Denn nach dem ersten GoW kam ja ein Spiel auch für den PC. Das kann also nicht gemeint sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spiritogre: und Du weiß also auch genau, dass die Entwickler EIGENTLICH für den PC weitermachen wollten und nur wegen des MS-Angebotes zur Konsole wechselten und nicht schon vorher sich entschieden haben, zur Konsole zu wechseln, weil eben aus deren Sicht durch Raubkopien zu wenig am PC verdient werden kann? Das weißt Du zu 100%? Oder ist das nur ne Mutmaßung, weil diese Erklärung halt schön zur Meinung passt, dass Raubkopien niemals der Grund sein können?

Nebenbei: von welchem Zeitraum ist überhaupt die Rede, wenn die Entwickler von einem Wechsel zur Konsole sprechen? Denn nach dem ersten GoW kam ja ein Spiel auch für den PC. Das kann also nicht gemeint sein.

Deswegen schrieb ich ja oben schon, dass mit der Raubkopie ist man Konsolenentwickler geworden ist schon deswegen blödsinn, weil Epic auch weiterhin fleißig für den PC entwickelt haben. Das einzige was sie gemacht haben, sie haben mit Beginn der 360 Ära auch angefangen bzw. wegen Microsoft als Publisher, dann Multiplattform zu entwickeln und primär, wer zahlt bestimmt, dann eben die 360 zu supporten. Ist ja jetzt nicht so, als ob ihre Spiele auch auf der PS3 erschienen sind, wenn man aber weg vom PC hin zu Konsole sagt, dann gehört die da mit dazu.
 
Da fehlt aber der Zusatz, dass die Person sich dessen BEWUSST sein muss, dass der wahre Grund vielleicht nicht zutrifft. Wenn die damals aber überzeugt waren, dass die ohne Raubkopierer nennenswert mehr hätten verdienen können, dann ist das nun mal keine Ausrede, sondern einfach nur eine Entscheidung mit aus deren Sicht völlig vernünftigem Grund.

Du hast recht, der Vorsatz fehlt. :top:
 
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