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Raubkopien machten die Gears of War Entwickler zu einem Konsolenstudio"
Ich würde sagen Microsoft machte die Gears of War Macher zu einem XBox Studio. Ist ja nicht so, als ob Microsoft die Konsolen-Exklusivtitel nicht finanziert hätte - als Zugpferd für die 360. Und vor allem ist es auch nicht so, dass es Gears of War, genau wie Halo, dann nicht daraufhin auch für den PC gab (nur halt ebenfalls nicht offiziell in Deutschland veröffentlicht).
Solche Entwicklerstudios fertigen ja letztlich als Auftragsarbeit für einen Publisher (auch wenn sie die Spielidee haben, damit gehen sie halt hausieren, bis sie jemanden finden, der die Entwicklung bezahlt). Siehe etwa Platinum Games, ist deren Auftraggeber Sony, erscheint das Spiel nur auf Playstation, ist deren Auftraggeber Nintendo, kommt das Spiel nur für Nintendo-Hardware, ist es jemand wie Sega, dann kommt es Multiplattform.
GTA V hat sich bislang "nur" 6,5 mio mal bei steam verkauft und der niedrigste preis lag bislang bei bisschen was über 30€. wohlgemerkt accountgebunden, also eher positiv für den publisher, da die spiele nicht am gebrauchtmarkt verkauft werden können.
Ganz schlechtes Beispiel, denn GTA hat sich insgesamt über 60 Millionen Mal verkauft, d.h. 55 Millionen Stück gingen an Playstation und XBox, da klingen die 6,5 Millionen auf Steam im Vergleich ziemlich lausig.
...für viele Studios ist es inzwischen billiger für die Konsole zu entwicklen weil billiger und die spiele sind im preis stabiler
Nicht für Konsole sondern auch für Konsole. Tatsächlich ist es andersrum, wegen der schwindenden Zahl der Konsolen entwickeln ehemalige reine Konsolenentwickler immer öfter auch für PC, bzw. portieren ihre Spiele auf diesen.
Und alle nicht an ein System gebundenen Entwickler ab dem Mid-Budget Bereich entwickeln ohnehin Multiplattform, damit sich das noch für sie rentiert.
Und die Indies sind ohnehin primär auf dem PC tätig.