• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Half-Life 3: Chancen stehen schlecht - Interview mit Valve-Insider

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.823
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Half-Life 3: Chancen stehen schlecht - Interview mit Valve-Insider gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Half-Life 3: Chancen stehen schlecht - Interview mit Valve-Insider
 
Toll das hab ich gern und das bei einem so offenen Ende =( Kotzt mich so an, man sollte Entwickler am besten gesetzlich dazu verpflichen, eine Geschichte auch zu vollenden! Das wäre doch mal was =D
 
Toll das hab ich gern und das bei einem so offenen Ende =( Kotzt mich so an, man sollte Entwickler am besten gesetzlich dazu verpflichen, eine Geschichte auch zu vollenden! Das wäre doch mal was =D

Nicht unbedingt.. man hat beim Duke gesehen, was passieren kann, wenn man sich zu lange Zeit lässt (ob nun gewollt oder ungewollt). Nach HL und HL² ist m.E. einfach zu viel Zeit vergangen. Das bedeutet dann, dass ein HL³ gnadenlos an den Erwartungen der Spieler scheitert oder aber Valve entwickelt etwas, dass sie selbst in den Olymp hebt. Ich schätze da eher, dass Gabe Newell das pragmatisch angeht und es schlicht keine Fortsetzung geben wird. Lasse mich aber gern positiv überraschen
 
Hachja. Half-Life 3, ein running gag.

Da ich persönlich ja schon Half-Life 2 eher "ganz in Ordnung" fand (aber eben weit weg von dem üblichen Konsens) juckt mich das jetzt nicht wirklich. Schade für diejenigen die sich drauf freuen würden.
 
Ich verstehe nicht, wieso EP3 so kategorisch ausgeschlossen wird - genau damit hätte man doch die Möglichkeit, die Erwartungen noch realistisch niedrig halten zu können.

Ein HL2:EP3 gehört schließlich vom Konzept her noch zu HL2 und muß daher gar nicht irgendwas bahnbrechendes Neues bringen, sondern eben einfach nur die Geschichte zu Ende erzählen. Und damit könnte man Half-Life dann endlich in Frieden ruhen lassen.
 
Ich verstehe nicht, wieso EP3 so kategorisch ausgeschlossen wird - genau damit hätte man doch die Möglichkeit, die Erwartungen noch realistisch niedrig halten zu können.

Ich schon, denke ich.

Die Antwort ist im Artikel enthalten:

"Mit Steam und anderen Projekten sei Valve zudem gut ausgelastet, heißt es im ausführlichen Gespräch zwischen dem Valve-Insider und Game Informer weiter"

Ein HL³, oder zumindest Ep. 3 lohnen sich vermutlich wirtschaftlich für Valve überhaupt nicht. Valve hat 2015 allein durch Steamverkäufe *schätzungsweise* (basierend auf den Zahlen des SteamSpy Entwicklers, Sergei Galonkin, die aber angeblich recht akkurat sein sollen) 3,5 MILLIARDEN US-Dollar an Umsatz generiert.

Nun ist Umsatz Umsatz und man kann daraus natürlich nicht den genauen Gewinn ableiten, da Valve selbst keine Zahlen veröffentlicht. Aber bei 3,5 Mrd. dürfte trotzdem ein ordentlicher Batzen hängenbleiben, wenn sie nicht völlig unfähig wirtschaften. ;)

Jetzt braucht man nur einmal zu überlegen, wie viele Kopien Valve von HL absetzen müsste, um annähernd hohe Zahlen zu erreichen.

Natürlich würde sich das Spiel wohl verkaufen wie geschnitten Brot und eine Menge Geld einspielen - aber offensichtlich ist man bei Valve (oder konkreter: Newell) überzeugt, dass die gesamte Manpower bei Steam besser aufgehoben ist und gelegentlich das ein oder andere neue Spieleprojekt angeht.
 
Sehe das auch nur als Produkt um etwas zu pushen.
SteamOS wäre denkbar mit Vulkan-Support.
Ein Half-Life 3 hätte die Kraft SteamOS/Linux über die 5% Hürde zu drücken. :)
 
Ich schon, denke ich. [...]
Ein HL³, oder zumindest Ep. 3 lohnen sich vermutlich wirtschaftlich für Valve überhaupt nicht...

Es ging mir eigentlich um das hier:
"Der Insider sagt gegenüber Game Informer, dass es eine dritte Episode definitiv nicht geben werde. Auch gebe es nur minimale Chancen auf ein Half-Life 3."​
- hier wird ja EP3 eindeutig weniger Chancen eingeräumt als HL3 - und wieso das so ist, kann ich nicht nachvollziehen.
 
Es ging mir eigentlich um das hier:
"Der Insider sagt gegenüber Game Informer, dass es eine dritte Episode definitiv nicht geben werde. Auch gebe es nur minimale Chancen auf ein Half-Life 3."​

- hier wird ja EP3 eindeutig weniger Chancen eingeräumt als HL3 - und wieso das so ist, kann ich nicht nachvollziehen.

Hm, da lässt sich nur spekulieren - evtl., weil die Erwartungen der Fanbase, HL² "würdig" abzuschließen, *immens* hoch sind?

Bei einem komplett neuen Teil hätte man m. E. zumindest (wieder) ein paar zusätzliche Freiheiten...
 
Also mittlerweile wäre ich vielmehr an einem Portal 3 interessiert als einem HL3.
Sicherlich würde man gerne Wissen, wie die Geschichte ausgeht aber fakt ist doch irgendwo auch, das Valve wohl auch nichts passendes mehr einfällt um den Kronenenden Abschluss zu bilden.

Da machen sie es schon richtig, es lieber ganz bleiben zu lassen, als nachehr irgendwas zu Entwickeln, was keiner mehr möchte oder eben wie schon erwähnt komplett an den Erwartungen vorbei geht.
 
Sehe das auch nur als Produkt um etwas zu pushen.
SteamOS wäre denkbar mit Vulkan-Support.
Ein Half-Life 3 hätte die Kraft SteamOS/Linux über die 5% Hürde zu drücken. :)

steamos ist doch längst tot.
genau genommen hat es nie gelebt.
das wird nix mehr.
 
Hm, da lässt sich nur spekulieren - evtl., weil die Erwartungen der Fanbase, HL² "würdig" abzuschließen, *immens* hoch sind?

So, und da hätten wir sie wieder, diese Misteriösen "immens hohen Erwartungen" von denen niemand weiss, was sie überhaupt sind...

Sorry, aber wen zum Henker interessieren diese vers***ssenen, verd***ten Erwartungshaltungen?

Valve soll einen ordentlichen Shooter mit zeitgemässer Grafik bringen und die Story abschliessen.

Und wenn dieser Shooter die Erwartungen von irgend einem Möchtegernhardcorefan nicht erfüllt, dann hat er eben Pech gehabt.

Verdammt nochmal!
 
Half Life 2 war ja vor allem auch als aushängeschild für die damals neue source engine gedacht. Da darauf hingewiesen wird das ein Half Life 3 eine ähnliche werbefläche sein sollte lässt das darauf schließen das man nur mit einem neuen Half Life rechnen kann wenn valve auch eine neue engine veröffentlicht.
 
Sehe das auch nur als Produkt um etwas zu pushen.
SteamOS wäre denkbar mit Vulkan-Support.
Ein Half-Life 3 hätte die Kraft SteamOS/Linux über die 5% Hürde zu drücken. :)

Wie das?
Bisher ist Steam OS / Linux bei modernen 3D Spielen erheblich langsamer als Windows.
Warum sollte irgendwer Linux installieren, bloß weil es dann Monate oder Jahre nach der Windows Fassung dort noch HL3 als Port gibt?

Steam OS ist u.a. daran gescheitert, dass es kein völlig neues Betriebssystem (meinetwegen auf Linux-Basis) wie Android ist, sondern eben nur eine schnöde, normale umgestrickte Debian Distribution und somit alle Probleme mit sich rumschleppt, die diese Desktop Linuxe nun mal haben, und die sie für normale Anwender komplett uninteressant macht.

Valve hat es sich da viel zu einfach gemacht, sie wollten mit minimalsten Aufwand eine Alternative schaffen und sind wegen ihrem Geiz damit voll gegen die Wand gefahren.
 
Portal spielt ja im selben Universum...
Folgende Idee: Man verbindet Portal mit Half Life 2. Man hat eine Portal Gravity-Gun, kurz: PGG (man kann Portale ballern und mit einer Sekundärfunktion Gegenstände hindurch flattern lassen). Die PGG ist eine von den Combine entworfene Waffe, die aus den Resten der Gravity Gun und der Portal Gun gebaut wurde.
Und Gordon Freeman wurde von den Combine entführt und in eine Anlage verschleppt. Er findet die PGG und ballert sich zuerst durch die Anlage, die als Außenbasis der Combine dient, dann durch einen Wald und killt dann den Obermotz. Die Geschichte spielt etliche Jahre nach Teil 2.

Ok, das ist jetzt natürlich nicht besonders ernst gemeint, aber im Grunde genommen hätte man so ein HL3 + Portal 3 in einem Spiel. :B
Und ich finde meine Idee gar nicht so blöd.
 
Naja, , bis Teil 3 rauskommt, kann man ja auch Teil 2 in VR spielen - das ist auch eine geile Erfahrung :-D
 
Naja, schaun mer mal halt in 10 Jahren oder so nochmal nach.
Oder irgendwann haben ein paar Fans davon genug und erzählen die Geschichte selber weiter ohne den Segen von Valve.
Wäre zwar schade drum, aber dann ist HL aktuell halt tot als Serie (vorerst)
 
In 10 Jahren krähen noch weniger Hähne nach HL3 als jetzt. Imho hat man den Zeitpunkt für den Anschluß verpaßt. Die Serie ist tot. Ich laß mich zwar gern eines besseren belehren bezweifle aber, daß man bei Valve hier umdenkt.
 
Vor ein paar Jahren hab ich noch drauf gehofft aber mittlerweile ist es mir sry.scheissegal ob HL3 noch kommt od.nicht.
 
Zurück