Ja schön, dann brauch ma eh kein Copyright mehr oder?
Was genau verstehst du unter Eigentum?
Da gibt es klare Unterschiede zwischen Urheberrecht und Eigentumsrecht.
Als Käufer und somit Eigentümer einer Sache kannst du mit deiner "Kopie", deinem einzelnen gekauften Exemplar, in deinem privaten Rahmen anstellen, was immer du willst. Bei Software kannst du sie z.B. umprogrammieren (darfst das aber nicht öffentlich machen) oder weiterverkaufen.
Als Rechteinhaber kannst du soviele "Kopien" erstellen wie du willst und darfst sie nach belieben verkaufen. Auch darf sie eben ohne deine Erlaubnis keiner kopieren oder nachmachen oder öffentlich vorführen.
Das Urheberrecht erlischt 70 Jahre nach Tod des Urhebers, das Eigentum ist beliebig vererbbar.
Nur mal so ein paar Beispiele.
Das garantiert dem Käufer trotzdem keine Narrenfreiheit, der Serverbetreiber ist in der Pflicht vor allem die Mitspieler zu schützen.
Dafür gibt's AGBs die man vor der Installation eines Spiels Akzeptieren muss.
Das ist selbst in Deutschland nicht mal so abwegig, geh in ne Disco oder andere Veranstaltung Pöbel da rum oder sauf dich ins Koma und du fliegst da raus. Du bekommst dann vom Eintrittsgeld gar nichts zurück aber vielleicht ein Hausverbot.
So oder so wer cheatet und dabei erwischt wird muss mit Ärger und Problemen rechnen. Wenn man darauf steht? Soll mir recht sein. Ich brauchs nicht.
Sicher, das nennt sich Hausrecht. Deswegen schrieb ich ja, bei einem Spiel wo du online auf das System des Publishers zugreifen musst, bist du dem auf Gedeih und Verderb ausgeliefert, weil du dort nur Gast bist.
Aber sagen wir, du hast ein Offlinespiel mit Online-Komponente. Der Publisher dürfte entsprechend dir nur den Zugang zu dem bei ihm laufenden Onlineteil verweigern, aber er darf dich nicht daran hindern, den Titel offline weiter zu spielen, weil du dazu nicht auf sein System zugreifen brauchst.
Bei Spielen wie z.B. Battlefield, Call of Duty oder Diablo musst du also nach einem Bann weiter in der Lage sein, die Kampagne alleine (offline) weiter zu spielen.