• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nintendo Switch: Launch am 17. März, Preis zwischen 230 und 285 Euro?

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo Switch: Launch am 17. März, Preis zwischen 230 und 285 Euro? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nintendo Switch: Launch am 17. März, Preis zwischen 230 und 285 Euro?
 
was ein fail²

ich hab mir die ps4 slim um 250€ gekauft. spielt alle TOP titel der letzten jahre ab und wird dies auch noch die nächsten zwei jahre tun.

neben der slim steht noch ein gamecube ... den habe ich damals um 150€ im abverkauf geschossen.
hat u.a. top exklusives - echt geiles teil.

dann kam die wii ... das bedienungskonzept juckte mich nicht.
die wiiu ist viel zu teuer für das gebotene und bietet keinen 3rd party support.
dachte ich hol mir eine wiiu für unter 200€. aber nintendo hat den preis bis heute nicht reduziert.

und NUN kommt die switch im jahr 2017 auf der es wieder keine 3rd party games geben wird und wieder macht nintendo den gleichen fehler wie bei der wiiu.
teures gamepad (touch-screen) und intern nur ein "tegra".

sorry leute! aber bis dahin gibt es die ps4 slim vermutlich schon in einem games-bundle um 200€ und da holt sich selbst ein nintendo-fan (wie ich) keine switch "nur" wegen zelda.

R.I.P. NINTENDO

und ob es so ein grandioses spiel wie metroid prime oder echoes für die switch geben wird, bezweifel ich.
starfox für die wiiu war ja eine ziemliche enttäuschung.
und mit welchen games will nintendo an den start gehen?
neben den nintendo exklusives wollen die leute eben auch spiele wie .. project cars ... trackmania ... tomb raider ... GTA ... DOOM ... batman ... outcast 2 (kommt bald) ... witcher 3 ... mass effect ... und und und spielen.

ja rafft nintendo aber nicht. :$

und exklusives gibt es auf der ps4 auch (jucken mich nicht sonderlich), aber nier automata kommt exklusiv für ps4 und pc.
die haben vorher bayonetta gemacht (für die wiiu).

ich würde mir ohne spieleangebot (auswahl), die switch vermutlich noch nicht mal um 100€ zum launch kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
genug gehatet? Gut
:rolleyes:

für ca. 250€ wäre ich durchaus bereit die Switch releasenah zu erwerben, sofern es einen Launchtitel gibt der mich interessiert (und kein Remaster ist)
 
Finde ich auch, die Switch ist ein epischer Fail.

Falls es irgendwann interessante exklusivtitel geben sollte, gibt es aufgrund der Architektur mit Sicherheit zeitnah einen Emulator. Zusammen mit einem Controller wo man sein Smartphone einklemmen kann bekommt man das selbe für lau.
 
gibt es aufgrund der Architektur mit Sicherheit zeitnah einen Emulator. Zusammen mit einem Controller wo man sein Smartphone einklemmen kann bekommt man das selbe für lau.

Bist ein Held :rolleyes:

Mir geht dieses geflame gegen die Switch etwas auf die Nerven. Wartet doch erstmal die große Enthüllung in der Nacht zu Freitag ab, bevor ihr hier von "epischen Fail" oder "Fail²" labert. :P
 
Woher habt ihr die Info, dass es keine 3rd Party-Unterstützung geben soll?

Ich hab das anders in Erinnerung.
 
Sollten sich die 285 EUR bestätigen ist der Preis ziemlich ambitioniert für die Tatsache, daß der Game-Lineup bis auf Nintendo-Titel ziemlich dünn aussieht. Und wenn sich die "Leistungsfähigkeit" der Switch bestätigt und damit die Leistung der WiiU wenn überhaupt gerade erreicht werden kann halte ich die Chancen für Ports von Third Party Titeln auch für sehr gering. Zumindestens für aktuelle AAA-Titel. Somit ist die Switch für mich uninteressant. Selbst die 230 EUR sind bei einem Vergleich zu PS4/One sehr ambitioniert (ich weiß einige mögen den Vergleich mit den Standkonsolen nicht). Aber wenn ich als Gamer die Wahl zwischen diesen habe tendiere ich in der Preisklasse eher dazu eine One oder PS4 zu holen als eine Switch. Bzw. würde ich Geld drauflegen und mir eine Scorpio oder Neo holen.
 
Woher habt ihr die Info, dass es keine 3rd Party-Unterstützung geben soll?

Ich hab das anders in Erinnerung.

Erfahrung, bei Wii und Wii U wurde am Anfang auch eine große 3rd Party Unterstützung angesagt, dann legt Ubisoft bei beiden mit einigen wirklich innovativen und coolen exklusiven Titeln vor - und die bleiben wie Blei in den Regalen liegen. Da die Hardware für Ports zu schwach war / ist, fällt der ganze 3rd Party Support in sich zusammen, da die Hersteller ja schließlich Geld verdienen wollen.

Der "Vorteil" der Switch ist allerdings, dass es eben in erster Linie ein Handheld ist, d.h. die ganzen (japanischen) Firmen, die aktuell 3DS Games produzieren, werden dies dann auf Switch tun (müssen). Dadurch kann sich Switch als richtiger 3DS Nachfolger etablieren und diejenigen, die die typischen 3DS Games mögen, die werden auch mit Switch glücklich. Diejenigen, die jetzt typische Spiele stationärer Konsolen möchten, die werden allerdings eine herbe Enttäuschugn erleben, denn da wird Switch nicht viel bieten.
 
Es geht in Wahrheit nur um x86 vs ARM .Die Zukunft des Massentauglichen Gamings ist Mobil. Lt. Gerüchteküche ist die Switch ist ca 4x so fix als die WiiU und momentan wesentlich stärker als Smartphones. Die Switch ist ein einzigartiges Stück Hardware und bis auf das doppelt so langsame NVidia Shield Tablet das Leistungsstärkste im mobilem Markt. Die Switch wird mobile Gaming der nächsten Generation bieten mit nie da gewesenen Grafischen Möglichkeiten...PS4/XBoxOne können nur Stationär... Der Schulhof wirds richten??
 
Es geht in Wahrheit nur um x86 vs ARM .Die Zukunft des Massentauglichen Gamings ist Mobil. Lt. Gerüchteküche ist die Switch ist ca 4x so fix als die WiiU und momentan wesentlich stärker als Smartphones. Die Switch ist ein einzigartiges Stück Hardware und bis auf das doppelt so langsame NVidia Shield Tablet das Leistungsstärkste im mobilem Markt. Die Switch wird mobile Gaming der nächsten Generation bieten mit nie da gewesenen Grafischen Möglichkeiten...PS4/XBoxOne können nur Stationär... Der Schulhof wirds richten??
ARM vs. X86 ist kein Problem, praktisch alle modernen Engines unterstützen beides. Und Portierungen sind im Zweifel in Minuten erledigt. Der Sourcecode wird einfach durch den entsprechenden Compiler für X86 bzw. ARM gejagt und fertig.
Das hat z.B. Sierra schon in den 80ern und frühen 90ern mit ihren Adventures so gemacht, für X86 und damals halt Power PC / 68.000er.

Welche Gerüchte meinst du? Die aktuellen besagen jedenfalls, dass Switch im Mobilbetrieb mit Ach und Krach mit der Wii U mithalten kann und im stationären Betrieb knapp das Doppelte leistet. Das ist dann etwas mehr als halb so schnell wie eine XBox One.
Das NVidia Shield Tablet ist natürlich langsamer, hat es ja auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, das NVidia Shield TV hingegen ist erheblich leistungsstärker, da der gleiche Prozessor wie im Switch werkelt, der aber dort nicht runtergetaktet werden muss.
Technisch ist der X1 auch nicht mehr ganz taufrisch, der wurde auch schon vor knapp zwei Jahren vorgestellt. Ob man den X2 auf absehbare Zeit in Smartphones oder Tablets sehen wird muss man abwarten, aktuell wird der eher für Autosysteme angeboten.

Übrigens, als Besitzer eines Tegra Tablets kann ich dir sagen, die volle Leistung kriegt man bei den Teilen nur, wenn die Apps / Spiele speziell angepasst werden. Normale Android Games und Anwendungen wie Browser laufen teilweise erheblich schlechter, als auf 08/15 Hardware in China-Smartphones. Das mit der Leistungsfähigkeit ist also ziemlich relativ. Angepasste Software rennt wie Hulle, nicht speziell an diesen Chip angepasste macht Probleme ohne Ende.
 
Woher habt ihr die Info, dass es keine 3rd Party-Unterstützung geben soll?

PC/X1/PS4 .... alle X86/X64
nintendo switch (tegra ARM)

x1/ps4 bieten 8gb shared ram (davon ~7GB nutzbar für CPU oder GPU (APU))
am pc hat man mittlerweile selbst im unteren "entry gaming" segment 8GB arbeitsspeicher und 4GB vram zur verfügung

die rammenge ist nicht ausschlaggebend für die tatsächliche leistung, aber man kann immer bessere texturen verwenden

ein spiel wie arkham knight oder GTA wird nie und nimmer in der ps4 qualität auf der switch laufen.
laut infos hat die switch nur "4GB shared" ram zur verfügung...
da bleiben bestenfalls 2GB für den grafikspeicher über
das entspricht also in etwa dem stand von 2012!


Und Portierungen sind im Zweifel in Minuten erledigt

dann gibt es aber nur so miese 3rd party games wie black flag auf der wiiu, dies mindestens so mies läuft wie auf der ps3 und die ps3 ist schon richtig schlecht.
die wiiu und ps3 waren zwei absolut technische konsolen-nieten mit größtenteils unterirdisch schlechten 3rd party games.

zum glück hat sony bei der ps4 alles richtig gemacht und die ps4 slim habe ich schon seit paar wochen im einsatz - ist ziemlich gut (250€) und nahezu lautlos.
die erste revision der ps4 war mir zu sehr steinzeit (28 nm APU)
die slim hat ja eine 14 (oder 16 nm?) jaguar APU und verbraucht etwa 50% weniger strom unter last
 
Es geht in Wahrheit nur um x86 vs ARM .Die Zukunft des Massentauglichen Gamings ist Mobil. Lt. Gerüchteküche ist die Switch ist ca 4x so fix als die WiiU und momentan wesentlich stärker als Smartphones. Die Switch ist ein einzigartiges Stück Hardware und bis auf das doppelt so langsame NVidia Shield Tablet das Leistungsstärkste im mobilem Markt. Die Switch wird mobile Gaming der nächsten Generation bieten mit nie da gewesenen Grafischen Möglichkeiten...PS4/XBoxOne können nur Stationär... Der Schulhof wirds richten??
Die Frage ist halt immer auch noch, ob die Publisher gewillt sind, ihre AAA-Titel noch so zu modifizieren, dass die Teile auch dem portablen Gerät funktionieren.
Ich meine hier weniger die Leistung, sondern viel mehr das Interface.

Nebenbei bedeutet Leistung auch Energieverbrauch, was in meinen Augen ebenfalls ein grosser Knackpunkt ist.
 
dann gibt es aber nur so miese 3rd party games wie black flag auf der wiiu, dies mindestens so mies läuft wie auf der ps3 und die ps3 ist schon richtig schlecht.
die wiiu und ps3 waren zwei absolut technische konsolen-nieten mit größtenteils unterirdisch schlechten 3rd party games.

Das liegt aber nicht an der CPU sondern an den Grafikkernen bzw. deren APIs die natürlich für jede Konsole extra und speziell angepasst bzw. programmiert hätten werden müssen.
 
Ich sehe es auch eher als spannende 3DS Alternative. Gerade z.b. Titel wie Monster Hunter wollen doch alle auf dem großen Display spielen. Für den asiatischen Markt (80% mobile gaming) sieht das denke ich auch echt gut aus. Da kann ich mir vorstellen das die Switch ein Hit wird. Vor allem weil dort auch entsprechende Netze ihr Werk verrichten und man mobil konstante Geschwindigkeiten und Abdeckung hat.

In EU/US wird das schon deutlich schwieriger und ich kann mir kaum vorstellen das die Konsole ein mega Hit wir - nicht bei dem Preis. Aber vielleicht hat Nintendo noch irgendein Ass im Ärmel von dem wir nix wissen - schauen wir mal :)
 
In EU/US wird das schon deutlich schwieriger und ich kann mir kaum vorstellen das die Konsole ein mega Hit wir - nicht bei dem Preis. Aber vielleicht hat Nintendo noch irgendein Ass im Ärmel von dem wir nix wissen - schauen wir mal :)
was ist denn am vermuteten preis auszusetzen? ich erinnere: der 3ds kostete zu beginn 250€- und hat sich auch im westen sehr gut verkauft. nintendo macht mmn genau den richtigen schritt, indem sie die konsolen zusammenlegen und für beide fraktionen ein gerät anbieten. der handheld-zocker ist nicht eingeschränkt, der heimkonsolero ebenfalls nicht und kann, da vermutlich die switch dank kühlung in der dockingstation hochtaktet und somit leistungsfähiger ist, in höherer (1080p?) auflösung zocken.
der größte vorteil ist es aber, dass nintendo mit den engen partnern es aber schaffen werden, das gerät flüssig mit spielen zu versorgen, auch wenn die großen titel von ea, t2, ubisoft etc. ausbleiben sollten. da aber eben switch nun auch der einzige neue handheld ist, werden versionen von diversen spielen aber auch für diese publisher interessanter als es für wii oder wiiU der fall war.
so sollte die switch eine sehr interessante alternative für spieler der stationären systeme sein, wenn nintendo es diesmal schafft, ein breites angebot von spielen zu bieten. soll heißen, diesmal eben auch mal ne neue metroid-serie, das eine oder andere horror-game (wo bleibt eternal darkness 2?!) und vielleicht eine eigene blockbuster-reihe (disaster hätte allemal das potential dazu, in den händen des richtigen studios).
 
für mich entscheidet am ende schlicht und einfach das spielelineup.ich such eh was fürs schlafzimmer da die freundin dauernt wegpennt :P da fänd ich das teil hier ganz interessant,,aber nur für games wie skyrim etc würd ich mir das ding nich holen.da muss schon mehr kommen
 
was ist denn am vermuteten preis auszusetzen? ich erinnere: der 3ds kostete zu beginn 250€- und hat sich auch im westen sehr gut verkauft
Das ist aber ein schöner Traum von dir. Der verkaufte sich erst so richtig gut nachdem der Preis um knapp 100 Euro gesenkt wurd nach 5 Monaten. Das ist das Gegenteil von guten Verkaufszahlen. Danach schnellten sie in die Höhe.
 
Verstehe das Geheule überhaupt nicht , kaufe mir kein Switch weil ich die großen Multiplattform Titel , die spiele ich auf mein PC, ich will Nintendo Titel angefangen mit Zelda und hoffe auf Überraschungen.
Wenn ich die PS4 und One Versionen gegen meinen PC vergleiche , dann wird es lächerlich.
Finde die gesamte Hybrid Geschichte Super gelöst von Nintendo , werde es mir holen , mal was neues, Tablet und Konsole mag das.
Man wusste von Anfang an das Nintendo nicht auf Augenhöhe ist in Sachen Leistung, aber ich warte erst einmal ab und beteilige mich nicht an Shitstorm gegen Nintendo.
 
Zurück