• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spiele des Jahres 2016: Persönliche Top 10 Games der Redaktion

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Spiele des Jahres 2016: Persönliche Top 10 Games der Redaktion gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Spiele des Jahres 2016: Persönliche Top 10 Games der Redaktion
 
WoW kann ich ohne weiteres bestätigen. Ich hab diesmal wirklich nur aus Zeitgründen wieder aufgehört, aber was Blizzard mit Legion abgeliefert hat, übertrifft so ziemlich jedes Addon seit Wrath of the Lich King oder Burning Crusade.
 
Kein Tomb Raider, Planet Coaster, Dishonored 2, Forza Horizon 3, Civilisation 6, Gears of War 4 oder XCOM 2 in den Top 10, dafür aber 2 PS4 Exklusivspiele? Wieviele Stimmen hatte Herr Dammes? :-D
 
War doch wieder ein gutes Spiele Jahr.
Alles in allem ein richtig gutes für Strategiefreunde. Xcom 2, Civ 6, Total War Warhammer, Shadow Tactics, eine Erweiterung für AoE2 ...
Die allein reichen schon um das ganze Jahr beschäftigt zu sein. :-D
 
Kein Tomb Raider, Planet Coaster, Dishonored 2, Forza Horizon 3, Civilisation 6, Gears of War 4 oder XCOM 2 in den Top 10, dafür aber 2 PS4 Exklusivspiele? Wieviele Stimmen hatte Herr Dammes? :-D

Nana, also bitte. Selbst ich habe für Uncharted 4 als Teil meiner Top 3 gestimmt. Da ging dieses Jahr nix drüber.
 
Für mich persönlich sind's:

- Dishonored 2
- The Last Door Season 2
- Obduction
- Automobilista Motorsports Simulator

Da die Spiele alle sehr verschieden sind, kann ich dafür keine eindeutige Reihenfolge festlegen. Alle vier haben mich aber in ähnlicher Qualität begeistert, auch wenn ich mit Dishonored 2 noch nicht durch bin.
 
Nana, also bitte. Selbst ich habe für Uncharted 4 als Teil meiner Top 3 gestimmt. Da ging dieses Jahr nix drüber.
Das war doch spaßig gemeint, Uncharted war trotz dürftigem Gameplay natürlich ein Highlight und gehört auf jeden Fall in die Top 10, Last Guardian verwundert mich aber wirklich.
 
als steam vorhin noch erreichbar war,hab ich mir mal castlevania für 6 euro gegönnt.scheint recht gut zu sein

(edit:ups falscher thread,,könnte den vieleicht jemand verschieben)
 
Also die technischen Probleme bei Steam entwickeln sich gerade zu meinem persönlichen Highlight.
 
XCOM 2,Rise of the Tomb Raider , Doom , Deus Ex Mankind Divided , Dishonored 2 (läuft mittlerweile echt rund zum Glück ) , Trackmania Turbo, NBA 2K17 und Watch Dogs 2 sind meine Highlights im Jahr 2016 auf Pc. Konsolen besitze ich nicht. Wobei mein absolutes Game of the Year 2016 eindeutig Deus Ex Mankind Divided ist. :)
Meine Flops dieses Jahr sind die vielen verbuggten Spiele zu Release. Mafia 3 wird wohl nie fertig gepatcht werden. Dishonored 2 läuft mittlerweile astrein zum Glück.Homefront Revolution läuft zwar mittlerweile super aber ist irgendwie eine ganz schöne Gurke geworden....
 
Schönes Ranking an Spielen, aber bei mir sieht es anders aus ;)

hmm meine persönliche Top10 des Jahres:)
1. Uncharted 4 (PS4)
2. Forza Horizon 3 (PC)
3. Witcher 3 Blood & Wine (PC - eigentlich nicht meine Art ein Addon reinzupacken, aber durch den Umfang hatte es deutlich mehr zu bieten als das ein oder andere Spiel)
4. World of Final Fantasy (PS4)
5. Paper Mario Color Splash (WiiU)
6. Doom (PC)
7. XCOM 2 (PC)
8. Final Fantasy 15 ( PS4 - obwohl nur halb fertig ist macht es mir trotzdem viel spass und es sieht einfach toll auf der Konsole aus)
9. BattleField 1 (PC)
10. Rise of the Tomb Raider (PC)
+ folgende Titel haben mir auch viel Freude bereitet
11. Pokemon Sonne (3DS)
12. Overwatch (PC)
13. Dark Souls 3 (PC)
14. WoW Legion (PC)

Vermutlich kommt noch Dishonored 2 dazu, aber das will erst noch gekauft werden :-D (wenn es dem entspricht was ich mir erhoffe)


meine größten Enttäuschungen waren:
1. No Mans Sky (PC)
2. Mafia 3 (PS4)
3. Mirrors Edge 2 (PC)
4. The Division (PC - soll gepachtet besser sein, hab ich aber nicht getestet)
5. Final Fantasy 15 ( welch Ironie, da es auch unter meinen Top-10-Spielen ist, das liegt einfach nur an der unfertigen bzw lückenhaften Story, wäre daß Potenzial genutzt worden wäre es für mich sogar auf Platz 1 vor Uncharted, naja ich hoffe auf gute Patches)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar hat Crystal Dynamics ein wenig aus den Augen verloren, was für ein gutes Action-Adventure nötig ist und was Tomb Raider ausmacht, trotzdem würde ich es gar nicht so weit hinter Uncharted 4 sehen. Es hat durchaus seine Momente.
Dass man Spielzeit mit typischen, sinnlosen RPG-Aufträgen schinden wollte, dass Backtracking nur selten positiv ankommt und Crafting mit Charakterentwicklung in diesem Genre zumindest überflüssig ist, mindert Laras Abenteuer halt ein wenig.
 
Schönes Ranking an Spielen, aber bei mir sieht es anders aus ;)

hmm meine persönliche Top10 des Jahres:)
1. Uncharted 4 (PS4)
2. Forza Horizon 3 (PC)
3. Witcher 3 Blood & Wine (PC - eigentlich nicht meine Art ein Addon reinzupacken, aber durch den Umfang hatte es deutlich mehr zu bieten als das ein oder andere Spiel)
4. World of Final Fantasy (PS4)
5. Paper Mario Color Splash (WiiU)
6. Doom (PC)
7. XCOM 2 (PC)
8. Final Fantasy 15 ( PS4 - obwohl nur halb fertig ist macht es mir trotzdem viel spass und es sieht einfach toll auf der Konsole aus)
9. BattleField 1 (PC)
10. Rise of the Tomb Raider (PC)
+ folgende Titel haben mir auch viel Freude bereitet
11. Pokemon Sonne (3DS)
12. Overwatch (PC)
13. Dark Souls 3 (PC)
14. WoW Legion (PC)

Vermutlich kommt noch Dishonored 2 dazu, aber das will erst noch gekauft werden :-D (wenn es dem entspricht was ich mir erhoffe)


meine größten Enttäuschungen waren:
1. No Mans Sky (PC)
2. Mafia 3 (PS4)
3. Mirrors Edge 2 (PC)
4. The Division (PC - soll gepachtet besser sein, hab ich aber nicht getestet)
5. Final Fantasy 15 ( welch Ironie, da es auch unter meinen Top-10-Spielen ist, das liegt einfach nur an der unfertigen bzw lückenhaften Story, wäre daß Potenzial genutzt worden wäre es für mich sogar auf Platz 1 vor Uncharted, naja ich hoffe auf gute Patches)
Mirrors Edge 2 war eine Enttäuschung ? Wieso ? Ich frage weil das noch auf meiner kaufen Liste drauf steht. :).
 
Mirrors Edge 2 war eine Enttäuschung ? Wieso ? Ich frage weil das noch auf meiner kaufen Liste drauf steht. :).

So vom Gameplay hat es durchaus Spass gemacht aber ich hab mir viiiiiel mehr von der Story erhofft genauso kam kaum Spielatmosphäre auf, es wurde mir zumindest ziemlich schnell langweilig. Es ist kein schlechtes Spiel und sieht fantastisch aus, aber Storytechnisch erwartet ich von einem AAA Spiel (laut EA) einfach mehr.
 
Mein Highlight ist BF1. BF4 hab ich zwar auch ab und an gespielt, aber BF1 hat mich wirklich erstaunt. Ich hatte nicht vor es zu kaufen, aber nachdem ich die Openbeta gespielt hatte war klar da geht kein Weg am Kauf vorbei. Habe bereits fast 300 Stunden auf der Uhr.
Uncharted 4 war definitiv auch ein Spiel für die Top3.
Die Witcher 3 Addons stehen noch an.

Ich freue mich auf Nioh, mehr Infos zu Cyberpunk 2077, mehr Infos zu The Last of Us Part II, Resident Evil VII, Mass Effect, Horizon Zero Dawn, hoffentlich eine Ankündigung von Alien Isolation 2, God of War 4, Persona 5, hoffentlich eine Ankündigung von Bloodborne 2 und hoffentlich eine Übernahme von Ubisoft und einen Austausch von allen, die bei Ubisoft irgendwas zu sagen habe^^
 
Ich bin überrascht, dass Overwatch bei euch so weit oben gelandet ist bzw. überhaupt vorkam.

Wirklich gut fand ich dieses Jahr:

1. Overwatch
2. XCOM 2
3. Titanfall 2
 
meine top-liste für 2016 wäre
1. stella glow
2. another metroid 2 remake
3. uncharted 4
4. fire emblem fates
5. tomb raider/ phoenix wright spirit of justice

flop "des jahres war für mich klar metroid prime: federation force.
 
Zurück