• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ram mischen

Poste mal die Namen, die Links gehen nicht richtig.

Generell ist "mischen" kein Problem, da kommt es zwar EHER zu einem Problem als wenn du nicht mischst, aber es ist sehr selten. Wenn die Volt-Werte gleich sind und der Takt, dann sollte es zu 99,99% klappen.
 
Die OCZ haben 1,65 Volt und die G.Skill 1,5 Volt, alle anderen Werte sind gleich so gesehen
ich wollte die OCZ Dimm1 und 2 stecken und den einen G.Skill in Dimm3 also 8gb

oder den G.Skill in Dimm2

G.SKill RL Series 3x4GB Kit DDR3 1333 PC3-10666 CL9 (F3-10666CL9T-12GBRL)

OCZ Gold 4GB (2 x 2GB) 240-Pin DDR3 SDRAM DDR3 1333 (PC3 10666) Desktop Memory Model OCZ3G1333LV4GK
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, zwei plus einen würde ich so oder so eher nicht machen, denn bei 2 oder 4 hast du Dualchannel, bei 3 aber nicht. Welchen RAM hast du denn bereits?
 
Ich habe 3x4gb auf 4 Dimms einer frei
und 2x2gb auf 2 Dimms

da ich die 12gb nicht brauche wollte ich die verteilen, 2x2gb+1x4gb und 2x4gb auf das 2Dimm Board
 
Also, zwei plus einen würde ich so oder so eher nicht machen, denn bei 2 oder 4 hast du Dualchannel, bei 3 aber nicht.

Habe ich da eine bessere Performance wenn ich nur 2x4gb stecke bei dem 4 Dimm Board ? Die drei gehörten zusammen als ich die bekam,
 
Habe ich da eine bessere Performance wenn ich nur 2x4gb stecke bei dem 4 Dimm Board ? Die drei gehörten zusammen als ich die bekam,
normalerweise sind 2 oder 4 besser. Die 3er-Sets sind für den Sockel 1366 gedacht gewesen, bei DEM waren 3 oder 6 Riegel dann die schnellste Variante.

Ich würde so kaufen, dass du halt entweder 2 oder 4 Riegel auf dem Board hast.


Du hast aber zwei Boards, und eines hat nur 2 Slots, oder? Du könntest natürlich es so machen, wie du vorhast, aber für das eine Board mit 4 Slots dann einen weiteren 4GB-Riegel holen. Die 1,65V des OCZ könnten aber ein Problem sein. Zum einen sind 1,65V für viele Intel-CPUs eh nicht zu empfehlen, zum anderen läuft es vielleicht bei nur 1,5V nicht, und wenn du dann das Board auf 1,65V stellen MUSST, wäre das fürs 1,5V-RAM nicht so dolle.
 
Die Boards sind

Array


msi 770-c45

ich bin mir sehr Wohl bewusst das die Teile längst in Rente sind :-D
 
ok, dann sollte das mit 1,65V an sich kein Problem sein, AUSSER beim "Mischen" eben - du kannst ja mal schauen, ob das 1,65V-RAM auch mit nur 1,5V RAM einwandfrei geht. Das kannst du ja im BIOS des Boards selber einstellen. Wenn es nicht geht, dann würde ICH das RAM lieber nicht mischen.
 
Noch eine Frage,kann ich bei gleichem Hersteller DDR3 1333 10666 1,65 Volt, aber unterschiedlichen Latenzen(7/9) mischen?
 
Noch eine Frage,kann ich bei gleichem Hersteller DDR3 1333 10666 1,65 Volt, aber unterschiedlichen Latenzen(7/9) mischen?
das sollte keine Probleme geben, das Board stellt dann den höheren Wert ein. Vlt setz als erstes das RAM mit CL9 ein, PC 1x starten, runterfahren und dann erst den RAM mit CL7
 
Zurück