• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Resident Evil 7: Termin für PC-Demo & Grafikoptionen enthüllt

Luiso

NPC
Mitglied seit
03.05.2016
Beiträge
0
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Resident Evil 7: Termin für PC-Demo & Grafikoptionen enthüllt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Resident Evil 7: Termin für PC-Demo & Grafikoptionen enthüllt
 
Kein HDR. Ich verstehe nicht, warum hier der PC das nachsehen hat.

Die Lichtstimmung unterscheidet sich gewaltig mit und ohne HDR (habe auf der PS4 die alte Demo gespielt und auf der PS4 Pro die neue).
 
Kein HDR. Ich verstehe nicht, warum hier der PC das nachsehen hat.

Weil es aktuell noch keinen PC-Monitor gibt, der HDR in seiner Gänze wiedergeben kann. BenQ hat auf Anfrage der Gamestar mitgeteilt, einen entsprechenden Monitor erst Ende Dezember oder Anfang 2017 anzubieten. Ich denke aber, nur die allerwenigsten Spieler werden sich das Gerät in einem so frühen Stadium kaufen. Genauso wenig wie es Leute geben dürfte, die einen Fernseher mit echter HDR Kompatibilität besitzen und das, obwohl HDR im Fernseherbereich schon länger eine Rolle spielt. Also selbst die meisten PS4 Pro Besitzer profitieren aktuell noch nicht wirklich von HDR. Bis sich das richtig etabliert, dürften noch paar Monate/Jahre in's Land gegangen sein.
 
Was bringt HDR bildtechnisch überhaupt ? Bin da echt ein Noob.

Mein nächstes TV-Gerät (was aber bislang noch nicht vakant ansteht) wird ein OLED-Gerät mit 4k werden und es gibt dann hoffentlich auch noch 3D Tauglichkeit dazu.
 
Weil es aktuell noch keinen PC-Monitor gibt, der HDR in seiner Gänze wiedergeben kann. BenQ hat auf Anfrage der Gamestar mitgeteilt, einen entsprechenden Monitor erst Ende Dezember oder Anfang 2017 anzubieten. Ich denke aber, nur die allerwenigsten Spieler werden sich das Gerät in einem so frühen Stadium kaufen. Genauso wenig wie es Leute geben dürfte, die einen Fernseher mit echter HDR Kompatibilität besitzen und das, obwohl HDR im Fernseherbereich schon länger eine Rolle spielt. Also selbst die meisten PS4 Pro Besitzer profitieren aktuell noch nicht wirklich von HDR. Bis sich das richtig etabliert, dürften noch paar Monate/Jahre in's Land gegangen sein.
Ja und? HDR Support drinn zu haben kann doch aber auch nicht schaden. Wenn man dann irgendwann ein HDR fähiges Gerät daheim hat, kann man es eben dann mit HDR zocken.
Und ich kaufe mir demnächst einen 4K Curved Samsung 43" 7590 mit HDR. Eigentlich wollte ich einen 34" 21:9 Monitor, aber die sind so dermaßen überteuert, und haben auch extrem viele macken.
DEshalb lieber einen Gaming TV und gut.
Also wieso sollte ich dann auf HDR verzichten? Nur weil es jetzt noch nicht so viele haben?
Kann ja wohl nicht so schwer sein es direkt mit zu Porten.
Aber hier denke ich zahlt Sony Kohle, damit nur ihr Gerät mit diesem Support glänzt.
Finde ich wirklich zu kotzen!
Genau wie VR erst irgendwann nächstes Jahr den weg in die PC version findert.
Hier werde ich genau so wenig dann den Vollpreis für die PC VR Version bezahlen wie jetzt für EVE Valkyrie...
Kommt ein halbes JAhr später als die Oculus Version, und man soll 60 Euro zahlen. Nein Danke! Da warte ich auch noch gerne ein halbes Jahr länger bis es höchstens 25 Euro kostet. Und wenn bis dato ein anderes gleichwertiges Game erscheint, kauf ich sowas dann auch GARNICHT!
Ich bin Kunde, und kein Vollhorst den man verarscht!
 
Na irgendwann platzt auch mir der Kragen. Was Publisher, Entwickler und Unternehmen in den letzten Jahren treiben ist reinste verarsche...
Ich mein was soll an einem HDR Port so schwierig sein?
Es ist doch eigtl nur eine Art Kontrast werte die verändert werden. Den rest macht der TV.
Zwar kaufe ich mir auch eine PS4 Pro, aber ich möchte doch bitte die Spiele, die Multiplattform sind auf dem PC mit dem gleichen Support zocken können.
Wie gesagt, Sony reißt mMn dieses HDR geschäft in bezug auf Spiele so ziemlich an sich.
ZUM KOTZEN!!! DIESE WURST SCHMECKT MIR SO GARNICHT!!!!ELF!111
 
Ja und? HDR Support drinn zu haben kann doch aber auch nicht schaden. Wenn man dann irgendwann ein HDR fähiges Gerät daheim hat, kann man es eben dann mit HDR zocken.
Und ich kaufe mir demnächst einen 4K Curved Samsung 43" 7590 mit HDR. Eigentlich wollte ich einen 34" 21:9 Monitor, aber die sind so dermaßen überteuert, und haben auch extrem viele macken.
DEshalb lieber einen Gaming TV und gut.
Also wieso sollte ich dann auf HDR verzichten? Nur weil es jetzt noch nicht so viele haben?
Kann ja wohl nicht so schwer sein es direkt mit zu Porten.
Aber hier denke ich zahlt Sony Kohle, damit nur ihr Gerät mit diesem Support glänzt.
Finde ich wirklich zu kotzen!
Genau wie VR erst irgendwann nächstes Jahr den weg in die PC version findert.
Hier werde ich genau so wenig dann den Vollpreis für die PC VR Version bezahlen wie jetzt für EVE Valkyrie...
Kommt ein halbes JAhr später als die Oculus Version, und man soll 60 Euro zahlen. Nein Danke! Da warte ich auch noch gerne ein halbes Jahr länger bis es höchstens 25 Euro kostet. Und wenn bis dato ein anderes gleichwertiges Game erscheint, kauf ich sowas dann auch GARNICHT!
Ich bin Kunde, und kein Vollhorst den man verarscht!

Wuhsa... hast du's schonmal mit Ohrläppchen reiben probiert? :) Ich habe mit keiner Silbe erwähnt, dass ich es für sinnvoll halte, HDR für den PC noch nicht anzubieten. Ich habe lediglich einen Grund dafür genannt, weshalb hier (scheinbar) bewusst darauf verzichtet wurde. In Zeiten, in denen wir bei jedem zweiten PC Release froh darüber sein dürfen, dass die Entwickler überhaupt genügend Zeit finden, um einen annähernd anständigen Port hinzuzaubern, wird wohl keiner der Programmierer als Zückerl zusätzlich HDR hineinprogrammieren, nur weil es 1% der PC User dann nutzen. Was ich sagen möchte, der Schwerpunkt liegt hier offensichtlich aktuell noch wo anders, auch wenn ich (als Besitzer eines HDR Geräts) den HDR Support mehr als begrüßen würde. Und dass man HDR noch hinterher hineinpatchen kann, sieht man an diversen Ps4 Titel. Also kein Grund zur Beunruhigung.

Was deine baldige Anschaffung angeht, würde ich vorsichtig sein. Nur weil der Hersteller HDR angibt, heißt das nicht, dass du auch HDR bekommst. Und bei einem Fernseher in der Preisklasse kann ich dir sogar versprechen, dass du keine Freude mit dem HDR haben wirst. Ich habe mir vor wenigen Monaten den 55" JS9090 von Samsung gekauft, welcher ein anständiges HDR darstellen kann. Ich habe im Zuge meiner Suche nach einem Fernsehgerät gefühlt 100 verschiedene Tests gelesen und mit Leuten gesprochen, die sich in dem Bereich relativ gut auskennen. Wenn du wirklich gutes HDR haben möchtest, musst du aktuell noch tief in die Tasche greifen.

Was bringt HDR bildtechnisch überhaupt ? Bin da echt ein Noob.


Ziemlich einfach ausgedrückt lassen sich über HDR Kontraste sehr viel höher oder niedriger darstellen, als es ohne HDR möglich ist. Die Technik dient dazu, um Szenen oder Bilder besser auszuleuchten. Dadurch ergibt sich ein teils erheblich besserer Detailgrad. Wie das ganze genau funktioniert, musst dir in Wikipedia und co mal durch lesen, aber als ich das damals versucht habe, war ich hinterher genauso schlau. ;D Jedenfalls bemerkst du einen deutlichen Unterschied, wenn du dir mal einen Film mit HDR ansiehst. Ich möchte es auf jeden Fall nicht mehr missen, aber wie ich oben schon schrieb, ist es aktuell noch äußerst kostspielig. Mit einem OLED Display fährst du aber definitiv auch auch schonmal sehr gut. 3D braucht's für mich inzwischen nicht mehr. :)
 
Also ich habe auch so einiges gelesen und kenne auch jemanden der sich sehr gut auskennt. Und alle Modelle der 9er,8er und 7er Reihe haben HDR 1000 (nits).
Ausserdem ist es ein 2016er Model.
Klar kommen ende 2017 wieder bessere auf den Markt. Aber für 1099 Euro zZ ist der 43" 7590 einfach unschlagbar, gegenüber einem Monitor in der Preisklasse. Es sei denn man ist überaus sensibel was den Inputlag angeht...5ms oder sogar 1ms vs 22ms...
Ich merke davon aber zum glück nichts.
Wie gesagt, ich warte noch bis der unter die 1000 Euro Marke rutscht, was ich hoffe noch vor oder kurz nach Weihnachten passiert.
Aber von dem was man so ließt haben die 2016er Modelle mit unter der 7er Reihe ziemlich gut an Qualität drauf gepackt, gegenüber den 2015er High End Geräten.

Hier nochmal in voller übersicht, ohne schleichwerbung machen zu wollen:
Samsung TV entdecken | Samsung DE


PS: Hier ist auch nochmal eine gegenüberstellung...
http://www.zambullo.de/fernseher/ve...5-zu-2016-serie-j-ju-js-vs-serie-k-ku-ks.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch so einiges gelesen und kenne auch jemanden der sich sehr gut auskennt. Und alle Modelle der 9er,8er und 7er Reihe haben HDR 1000 (nits).
Ausserdem ist es ein 2016er Model.
Klar kommen ende 2017 wieder bessere auf den Markt. Aber für 1099 Euro zZ ist der 43" 7590 einfach unschlagbar, gegenüber einem Monitor in der Preisklasse. Es sei denn man ist überaus sensibel was den Inputlag angeht...5ms oder sogar 1ms vs 22ms...
Ich merke davon aber zum glück nichts.
Wie gesagt, ich warte noch bis der unter die 1000 Euro Marke rutscht, was ich hoffe noch vor oder kurz nach Weihnachten passiert.
Aber von dem was man so ließt haben die 2016er Modelle mit unter der 7er Reihe ziemlich gut an Qualität drauf gepackt, gegenüber den 2015er High End Geräten.

Hier nochmal in voller übersicht, ohne schleichwerbung machen zu wollen:
Samsung TV entdecken | Samsung DE


PS: Hier ist auch nochmal eine gegenüberstellung...
Vergleich der Samsung TV Serien 2015 zu 2016: Serie J, JU, JS vs. Serie K, KU, KS

Dass die 7er Reihe von 2016 eine spitzenmäßige Bildqualität hat, steht definitiv außer Frage. Bei meiner Suche nach einem geeigneten Fernseher, bin ich bei Modellen unter 2000 Euro aber immer auf diverse Kleinigkeiten gestoßen, vor allem in Verbindung mit HDR, die mich dann doch vom Kauf abhielten. Ich habe zugegebenermaßen aber auch überlesen, dass du das 43" Zoll Modell in Betracht ziehst, was ja einen enormen Preisunterschied macht. Ich habe mich nur im 55-65" Bereich umgesehen und kann zum 43" daher nichts sagen. Ich kann mich nur an einen Test des 65" 7590 erinnern, bei dem ein extremes clouding und banding in abgedunkelten Räumen bemängelt wurde, was beim Filme schauen ziemlich nervig ist, außer man ist bei sowas schmerzfrei oder schaut generell im hellen (was für mich schon ein No-Go wäre). Das ganze könnte beim 43" aber wieder ganz anders aussehen, weil Samsung ja oft eine andere Ausleuchtung je nach Größe verwendet. Was das HDR betrifft, sollen beim (ich glaube 7090), 7590 und 8090 viele Details ausbrennen. Das wird vor allem deutlich wenn das Bild pausiert wird. Ob Samsung da inzwischen mit einem Firmwareupdate was gelöst hat oder ob das nur die großen Modelle betraf, weiß ich aber nicht. Das mit den 1000 nits ist immer so eine Sache. Die Geräte "können" den Wert zwar erreichen, machen das aber eben nicht konstant. Da gibt es sogar Modelle anderer Hersteller über der 3000 Euro Marke, die man in die Tonne treten kann. Inwiefern sich das beim 7590 verhält, weiß ich aber nicht mehr. Aber auch Samsung schwindelt da sehr gerne mal. :)

Den Inputlag kannst du übrigens umgehen, indem du den Fernseher beim zum zocken im Spielmodus betreibst, was ich persönlich empfehlen würde. Die Ps4 Spiele lassen sich dann trotzdem noch in HDR spielen.
 
Zurück