• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Game Awards 2016 - die Sieger: Overwatch räumt ab, Zelda ist das meisterwartete Spiel

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Game Awards 2016 - die Sieger: Overwatch räumt ab, Zelda ist das meisterwartete Spiel gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Game Awards 2016 - die Sieger: Overwatch räumt ab, Zelda ist das meisterwartete Spiel
 
Im Großen und Ganzen bin ich mit der Wahl zufrieden. Für Doom freut es mich aber ganz besonders. Best Action Game und Best Music / Sound Design. :)

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Overwatch macht mich absolut garnicht an.
 
Lächerliche Nominierungen und lächerliche Show, so wie halt jedes Jahr. Aber Hauptsache die großen Publisher sind glücklich über diese PR-Veranstaltung...
 
Lächerliche Nominierungen und lächerliche Show, so wie halt jedes Jahr. Aber Hauptsache die großen Publisher sind glücklich über diese PR-Veranstaltung...

Nur weil dein Spielegeschmack so speziell ist, sind die Nominierungen noch lange nicht lächerlich.
Im Gegenteil, ich war in diesem so einverstanden mit den Nominierungen, wie schon lange nicht mehr.
Außerdem werden die Nominierungen und Gewinner von einer Jury aus 30 Journalisten aus aller Welt gewählt und nicht von den Publishern.
 
Nur weil dein Spielegeschmack so speziell ist, sind die Nominierungen noch lange nicht lächerlich.
Naja, mit speziell hat das nichts zu tun, ganz im Gegenteil. Ich würde behaupten, dass mein persönlicher Geschmack in Punkto Spielen sogar relativ breit gefächert ist und sich nicht nur auf AAA+ Actionspiele für Konsole beschränkt. Speziell limitiert sind allerdings die Nominierungen hier, weil es fast immer nur große AAA+ Spiele von den großen Publishern sind. Wer nicht mindestens einen zweistelligen Millionenbetrag ins Spiel investiert hat, wird hier nicht mal nominiert. Mit Qualität hat die ganze Veranstaltung imo wenig zu tun, das ist eine Marketingshow für die großen Publisher, proudly presented by games journalism.

Außerdem werden die Nominierungen und Gewinner von einer Jury aus 30 Journalisten aus aller Welt gewählt und nicht von den Publishern.
Das sagt leider auch viel aus über die beteiligten Redakteure (bzw. deren überaus beschränkter Horizont). Und es zeigt auch, wie weit die Spieleindustrie noch weg ist von Film und Literatur. Würden die Oscars von Spieleredakteuren bestimmt, würde bestimmt immer ein Superheldenfilm etc. gewinnen. Dass bei den Game Awards Qualität immer noch weit hinter der Kohle zurück steht, sieht man ja auch immer noch daran, dass es einen extra Preis für "Indies" gibt... :B

Im Gegenteil, ich war in diesem so einverstanden mit den Nominierungen, wie schon lange nicht mehr.

Logo, du bist ja auch der Mainstreamzocker schlechthin. :P
 
Speziell limitiert sind allerdings die Nominierungen hier, weil es fast immer nur große AAA+ Spiele von den großen Publishern sind. Wer nicht mindestens einen zweistelligen Millionenbetrag ins Spiel investiert hat, wird hier nicht mal nominiert.

Genau, deswegen war auch Inside eines der meist nominierten Spiele. (u.a. GOTY)
Bei Best Narrative waren 3 Indie-Spiele und nur 2 AAA-Titel nominiert. Das gleiche bei Art Direction und Music/Sound.
Games for Impact bestand sogar nur aus Indie-Titeln.
Zusätzlich zur eigenen Indie-Kategorie.

Also sorry, wenn ich dich da nicht ernst nehmen kann.
 
Genau, deswegen war auch Inside eines der meist nominierten Spiele. (u.a. GOTY)
Ach, ich vergaß die bis zu fünf Hochglanz-Indies zu erwähnen, die auch auf Konsole erscheinen und extra jedes Jahr eingepflegt werden, damit den Awards ein bisschen Seriosität verliehen wird. Mehr als fünf kleinere Spiele (aka "Indies") dürften den meisten stimmberechtigten Redakteuren wohl leider auch gar nicht bekannt sein. :B

Bei Best Narrative waren 3 Indie-Spiele und nur 2 AAA-Titel nominiert. Das gleiche bei Art Direction und Music/Sound.
Klar, bei den Nebenawards kann man ja auch mal Indies im größeren Stil erwähnen.

Games for Impact bestand sogar nur aus Indie-Titeln.
Zusätzlich zur eigenen Indie-Kategorie.
Games for Impact ist wie die Indie-Kategorie extra für Indies gemacht. Jeder weiß, dass die meisten AAA- Spiele hirnlose Ballerspiele oder Slasher sind.

Also sorry, wenn ich dich da nicht ernst nehmen kann.
Musst du ja auch nicht. ;)

Aber eines ist klar: Wenn ein Spiel nicht auf der PS oder der Xbox erscheint, dann hat es auch keine Chance auf einen Award, nicht mal auf eine Nominierung (außerhalb der PC-Kategorie). Konsolen-Exklusivspiele, v.a.a auf der PS4, sind natürlich jedes Jahr für einen Award gut, ist klar. Wenn von den 250 Redakteuren 100 nur auf der PS zocken, 50 nur auf der Xbox, 70 auf beiden Konsolen, 20 nur auf der Wii, und nur 10 auf dem PC, dann kannst du dir ja ausrechnen, welche Spiele Awards gewinnen. Du als PS-Fan bist natürlich abgedeckt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Preis-Veranstaltungen kann man ohnehin nicht Ernst nehmen.
Ein DLC zu einem Rollenspiel vom letzten Jahr hat die diesjährige Kategorie gewonnen; Ein Hüpf-/Ballerspiel bekommt den "Narrative"-Preis?
War dieses Spiele-Jahr wirklich so mies, dass es zu solchen Gewinnern gekommen ist?!
Die Kategorie "Best VR" finde ich hingegen klasse, als würde man den Einäugigen unter Blinden krönen. :B
 
Die Formulierung ist missverständlich, eine Jury hätte Zelda zum meist erwarteten Spiel gekürt.
In dieser Kategorie wurde ganz normal abgestimmt.
 
Aber eines ist klar: Wenn ein Spiel nicht auf der PS oder der Xbox erscheint, dann hat es auch keine Chance auf einen Award, nicht mal auf eine Nominierung (außerhalb der PC-Kategorie). Konsolen-Exklusivspiele, v.a.a auf der PS4, sind natürlich jedes Jahr für einen Award gut, ist klar. Wenn von den 250 Redakteuren 100 nur auf der PS zocken, 50 nur auf der Xbox, 70 auf beiden Konsolen, 20 nur auf der Wii, und nur 10 auf dem PC, dann kannst du dir ja ausrechnen, welche Spiele Awards gewinnen. Du als PS-Fan bist natürlich abgedeckt...

.this.
 
Welcher Trend? Story ist im AAA+ Geschäft doch unerheblicher denn je...
Ich bezog mich auf die Wertungen. Schau Dir doch mal an, wie oft bei Spiele fehlende/kurze Story bemängelt und abgewertet wird. Bestes Beispiel Tomb Raider vs. Uncharted 4. Das Gameplay von TR ist meiner Meinung nach klar besser, trotzdem schlechtere Wertungen.
 
die auch auf Konsole erscheinen

Ahh, ja. Alles was auch auf Konsole erscheint, disqualifiziert sich für dich also.
Was für eine beschränkte Sichtweise ist das denn?
Dann möchte ich dich aber auch bitten, kein Fan mehr von Divinity zu sein. Wenn dann musst du konsequent sein.

Games for Impact ist wie die Indie-Kategorie extra für Indies gemacht.

2014: Valiant Hearts
2015: Life is Strange
Zwar Spiele mit kleinerem Budget, aber keine Indies. weil großer Publisher dahinter.

Wenn ein Spiel nicht auf der PS oder der Xbox erscheint, dann hat es auch keine Chance auf einen Award, nicht mal auf eine Nominierung

Muss Firaxis wohl den Award für Civ 6 zurück geben. Ist vermutlich was schief gelaufen.
 
Ahh, ja. Alles was auch auf Konsole erscheint, disqualifiziert sich für dich also.
Was für eine beschränkte Sichtweise ist das denn?
Dann möchte ich dich aber auch bitten, kein Fan mehr von Divinity zu sein. Wenn dann musst du konsequent sein.
Ich habe nirgendwo geschrieben, dass alles, was auf Konsole erscheint, automatisch disqualifiziert sei.

2014: Valiant Hearts
2015: Life is Strange
Zwar Spiele mit kleinerem Budget, aber keine Indies. weil großer Publisher dahinter.
Natürlich sind das Indies, zumindest dem allgemeinen Gebrauch des Wortes nach. Oder ist jetzt Witcher 3 ein Indie, weil es keinen großen, bekannten Publisher hat? Maßgeblich für die Abgrenzung zwischen AAA und Indie sind in der öffentlichen Auffassung schlicht die Produktionskosten.

Muss Firaxis wohl den Award für Civ 6 zurück geben. Ist vermutlich was schief gelaufen.
Oh, ich vergaß. Strategie ist natürlich neben der reinen PC-Sparte noch eine Sparte, bei der PC-Spiele (die keine AAA+ Shooter sind) gewinnen können. Wer hätte das gedacht...

Ich bezog mich auf die Wertungen. Schau Dir doch mal an, wie oft bei Spiele fehlende/kurze Story bemängelt und abgewertet wird. Bestes Beispiel Tomb Raider vs. Uncharted 4. Das Gameplay von TR ist meiner Meinung nach klar besser, trotzdem schlechtere Wertungen.
Tomb Raider besteht doch fast nur aus Story. Überhaupt sind beide Spiele Einzelfälle in der heutigen Zeit, alle anderen AAA Spiele bieten meist sehr viel weniger Story. Und sehr gute Wertungen haben beide bekommen.
 
Uncharted 4 ist dennoch ziemlich schlecht weggekommen, Overwatch als Game of the Year, ist okay, zwar halt auf Onlinespieler beschränkt aber meinetwegen, aber bei Action Adventure gewinnt dann Dishonored 2, das war schon ein Schlag in die Magengrube.
 
Zurück