1) Ich sehe im Video den Scanner nur im Einsatz als eine Art Detektivwerkzeug zur Analyse von Hinweisen. Finde ich eigentlich eine erfrischende Abwechslung zu den üblichen Töte X und bring mir Y Quests.
Genau, es war ja auch eine glänzende Idee mit der Scannertaste in DAI, die man praktisch alle fünf Meter hämmern musste, damit Rohstoffe usw. angezeigt wurden. Das war wirklich erfrischend, vor allem nach dem 100.000ten Drücken der Taste...
Edit: Gesprochener Text im Video: "...Scanner that helps you to interpret EVERYTHING YOU DISCOVER". Später im Video erscheint der Scanner übrigens noch mal kurz, und zwar wie befürchtet auch zum Scannen von Rohstoffen.
2) Es wird im Video genau ein mal ein Rohstoff aufgesammelt. Du leitest daraus eine Wut ab. Alles klar.
Das Video besteht nicht nur aus Bild, sondern auch aus Ton. Höre dir doch einfach noch mal an, was der Sprecher so alles erzählt.
Edit: Gesprochener Text im Video: "...almost everything else you need you have to find or craft yourself and that's critical to your survival."
Wenn das kein eindeutiger Hinweis ist auf Sammelwut (zumal bei Biowares Vorgeschichte mit DAI und dem aktuellen Open World Trend), dann weiß ich auch nicht. Ich verweise hier auch noch mal ausdrücklich darauf, dass Rohstoffsammeln sogar im Video vorkam, inkl. Einsatz des Scanners, also WIE BEI DAI. Man kann eben doch so einiges aus einem kurzen Trailer herauslesen...
Mal abgesehen davon, dass es hier storytechnisch wesentlich mehr Sinn macht, als in DAI.
Es ist mir egal, wie viel Sinn das macht, es ist stinklangweiliges, ödes Gameplay, das nur die Spielzeit streckt. Design aus der Hölle gemacht für eine Welt, die die Qualität eines Spiels über seine Länge definiert.
3) Es wurde ja auch die PS4-Version gezeigt. Außerdem war das Gameplay von Mass Effect schon immer Actionlastig. Als wenn das jetzt was neues wäre. Das die Kämpfe deutlich mehr Dynamik zeigen, finde ich super im Vergleich zu dem stumpfen hinter einer Deckung gehocke. Deckung wird es ja auch weiterhin geben.
Klar war das Gameplay schon immer actionlastig. Das heißt ja wohl aber nicht, dass mir das so in der Form gefallen muss. Ob die PC-Version groß anders sein wird, wage ich zu bezweifeln. Das gezeigte UI ist (genauso wie bei DAI) auf jeden Fall jetzt schon wieder gruselig konsolig...