• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nintendo Switch Leak: Leistungsstärker als Xbox One und mit 4G?

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo Switch Leak: Leistungsstärker als Xbox One und mit 4G? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nintendo Switch Leak: Leistungsstärker als Xbox One und mit 4G?
 
Cortex A73 ist nur ein Kern, nicht ein Prozessor. Ich schätze mal, es wird ein Setup mit 4 A53 und 4 A73 Kernen wie bei Huawei's Kirin 960.
 
Hinkender Vergleich, die XBox One hat einen X86, die sind schon von Haus aus stärker als ARM CPUs, auch abhängig vom "Aufgabengebiet". Und die Pascal Grafikeinheit scheint von den Daten deutlich unter einer GForce 1050 zu liegen, die hat erheblich mehr CUDA Kerne und taktet auch deutlich höher. Ich gehe weiterhin von 0,8 bis 1,2 TFlop Leistung aus. Dann kommt Switch im Netzbetrieb bei der Grafikleistung durchaus fast, aber eben nur fast, an eine XBox One heran.

Nicht austauschbarer Akku hingegen wäre seltsam, von daher wäre ich bei diesem Gerüchteverbreiter vorsichtig.
 
Ob die Switch nun einen schnelleren oder langsameren Prozessor als die XBox One haben wird ist total irrelevant. Fakt ist, dass die Konsole einfach Hammer werden wird. Und die darauf erscheinenden Zelda, Super Mario und Mario Kart Spiele werden einfach wieder so viel Spielspass bringen, dass vielleicht der eine oder andere wieder einmal merkt, dass Hardware-Power nicht alles ist.
 
Ich möchte die Switch auch gerne haben. Allerdings wäre das mit dem nicht austauschbaren Akku ein K.O Kriterium.
 
Ob die Switch nun einen schnelleren oder langsameren Prozessor als die XBox One haben wird ist total irrelevant. Fakt ist, dass die Konsole einfach Hammer werden wird. Und die darauf erscheinenden Zelda, Super Mario und Mario Kart Spiele werden einfach wieder so viel Spielspass bringen, dass vielleicht der eine oder andere wieder einmal merkt, dass Hardware-Power nicht alles ist.

Also das ist nun absolut keine objektive Meinung. Ich freue mich zwar auch auf die Switch aber ich finde das Konzept ein wenig "billig". Switch ist halt nur das neue NVidia Shield Tablet mit Nintendo-Branding und Ökosystem.

Ein großes Problem, das ich bei Switch sehe ist, dass (zunächst) scheinbar (fast nur) sehr viele Ports von Wii U Titeln kommen. D.h. für alle Wii U Besitzer gibt es kaum interessante Titel, außer sie sind so große Fanboys, dass sie sich die Spiele noch einmal kaufen, um sie auch mobil nutzen zu können. Grundsätzlich ziehen die Nintendo eigenen Titel aber längst nicht mehr so, sie haben ja auch der Wii U nicht zu mehr Verkaufszahlen verholfen. Und wer schon keine Wii U gekauft hat, weil die Nintendo Franchises nicht Anreiz genug waren, der wird wohl auch eher nicht jetzt plötzlich mit einmal zur Switch greifen. Da muss Nintendo schon dafür sorgen, dass da jede Menge populärer 3rd Party Titel kommen, sonst könnte Switch nämlich durchaus auch den Bach runtergehen.

Der Spruch mit "Hardwarepower / Grafik ist nicht alles" ist immer so der verzweifelte Ausruf von Fans, die sehen, wie der Massenmarkt ihr geliebtes Produkt (Spiel oder Hardware) ignoriert, obwohl es doch ihrer Meinung nach so toll ist.
Als stationäre Konsole ist Switch einfach zu teuer, für das Geld bekommt man eben auch eine grafisch erheblich stärkere PS4 mit einer riesigen Spieleauswahl. Als Mobilgerät profitiert die Switch von den gut steuerbaren, richtigen Spielen und steht damit aber letztlich in direkter Konkurrenz zum 3DS. Liegt aber preislich ebenfalls an der absoluten Obergrenze, die der Markt für Handhelds zu bezahlen bereit ist. Denn auch normale kleine Tablets sind gerade für nicht nur und nur gelegentlich zockende Leute eine starke Alternative. Ein brauchbares 8 Zoll Tablet (also schon größeres Display als Switch) gibt es zwischen 70 - 100 Euro (sogar mit Windows 10 bei Bedarf) und man kann mit den Teilen eben nicht nur spielen und für einige Genres wie Sammelkartenspiele oder Knobelspiele ist der Touchscreen ausreichend bzw. sogar ideal, was Vielen für "unterwegs" halt reichen kann.

Switch wird es also lange nicht so leicht haben, wie jetzt einige in ihrer Euphorie glauben. Ich habe alle Nintendo Konsolen seit dem SNES immer gekauft, aber langsam geht Nintendo halt auch bei mir die Puste aus, auch wenn ich Switch irgendwann sicher holen werde. Aber ich warte erste einmal ab, wie sich dieser Handheld mit TV Anschluss letztlich entwickelt. Für mich müssen halt gute JRPGs wie die Shin Megami Tensei Serie kommen oder Fire Emblem und Spiele in dieser Art. Sonst wäre ich z.B. mit anderen Konsolen einfach besser bedient. Und da wird jeder halt seine speziellen Wunschtitel haben. Und auch wenn es in Foren halt oft anders klingt, die Nintendo Titel reichen nicht alleine, die sind dann nur nettes "Zubrot".

Auch der Verzicht auf 3D schmerzt mich persönlich, immerhin ist das Display nur 6 Zoll groß und ich bin tatsächlich, wie es scheint einer der wenigen, die den 3D Modus lieben, insbesondere weil die restliche Grafik halt generell nicht so toll ist, hebt dieses Feature den 3DS doch von der restlichen Gaming-Hardware wohltuend ab.
 
Also das ist nun absolut keine objektive Meinung.

du pochst auf "objektivität" - ausgerechnet du? :-D

Ein großes Problem, das ich bei Switch sehe ist, dass (zunächst) scheinbar (fast nur) sehr viele Ports von Wii U Titeln kommen.

spekulation

Grundsätzlich ziehen die Nintendo eigenen Titel aber längst nicht mehr so, sie haben ja auch der Wii U nicht zu mehr Verkaufszahlen verholfen.

die ziehen immer noch sehr gut. es gab nur viel zu wenige auf wii u bzw wurden sie zu spät und nur tröpfchenweise veröffentlicht.

Der Spruch mit "Hardwarepower / Grafik ist nicht alles" ist immer so der verzweifelte Ausruf von Fans

nö, es ist die realität. dass aber die gefahr besteht, dass es bei im vergleich zu schwacher hardware wieder mal keinerlei ports gibt, bestreite ich nicht. wenn nintendo das wirklich wieder dermaßen verbocken sollte, kann man sich wirklich nur noch an den kopf greifen. bleibt aber abzuwarten.

Als stationäre Konsole ist Switch einfach zu teuer,

spekulation

grafisch erheblich stärkere PS4

spekulation

steht damit aber letztlich in direkter Konkurrenz zum 3DS.

spekulation

Auch der Verzicht auf 3D schmerzt mich persönlich

mich nicht. völlig überflüssig. nettes gimmick, mehr nicht.
aber das ist jetzt wirklich subjektiv. ;)
 
Ach Bonkic, wieder mal ein herzhafter Versuch mich zu diskreditieren? Gib es auf, ich habe nun einmal Recht, auch Spekulationen kommen nicht einfach aus der Luft, auch wenn es dir nicht schmeckt. Ich wusste auch gar nicht, dass du so ein riesiger Nintendo-Fanboy bist, der bei jeglicher nüchterner Kritik immer sofort durch die Decke geht, ist schon sehr bezeichnend. Jeder mit einem nüchternen Blick auf den Markt wird mit meinen Aussagen übereinstimmen, tut mir leid für dich.

Ich sage ja nicht, dass Switch ein Flop wird. Viel wird auch davon abhängen, ob die 3DS Zocker Switch als Nachfolger akzeptieren, wenn sie sehen, dass wieder ihre Titel wie Pokémon, Yokai Watch oder Monster Hunter dort erscheinen. Dann kann Switch ja durchaus die Handheld-Tradition fortsetzen. Nur müssen dann eben auch diese entsprechenden Spiele kommen. Und nicht erst in drei Jahren ...
 
Was regst du dich denn so auf? Ich schrieb doch selbst überall, dass das reine Spekulation ist, halt meine Analyse der Gründe und Gefahren die auf Switch warten.
 
ich reg mich auf? wo?
ich musste nur mal wieder klarstellen, dass du vermutungen/behauptungen/gerüchte als fakten darstellst, was sie nun einmal nicht sind.
das ist alles. :]
 
Du hast eine EXTREME Leseschwäche!

aha.

"Als stationäre Konsole ist Switch einfach zu teuer, für das Geld bekommt man eben auch eine grafisch erheblich stärkere PS4 mit einer riesigen Spieleauswahl."

so äußerst du also vermutungen. interessant. :-D
 
Switch ist halt nur das neue NVidia Shield Tablet mit Nintendo-Branding und Ökosystem.
so ein quatsch. die switch ist vorerst eine gaming-konsole und darauf abgestimmt. das ist der selbe müll als wenn man sagt, dass ps4/xbox one lediglich der firedhof veralteter pc-technik ist.
Ein großes Problem, das ich bei Switch sehe ist, dass (zunächst) scheinbar (fast nur) sehr viele Ports von Wii U Titeln kommen. D.h. für alle Wii U Besitzer gibt es kaum interessante Titel, außer sie sind so große Fanboys, dass sie sich die Spiele noch einmal kaufen, um sie auch mobil nutzen zu können.
das ist, wie bonkic sagt reine spekulation. dazu gibt es wiiU-titel, die durch dlc's massiv an zusatzinhalten gewonnen haben (mario kart, smash brothers) und durchaus in verbindung mit dem mobilen aspekt für einen mehrwert sorgen.
Grundsätzlich ziehen die Nintendo eigenen Titel aber längst nicht mehr so, sie haben ja auch der Wii U nicht zu mehr Verkaufszahlen verholfen.
welche titel bis auf die nintendo-titel haben der wiiU zu verkaufszahlen verholfen? wir reden hier von 8 mio verkaufte einheiten mario kart bei 13 mio wiiU-besitzern... mit jeder menge potenzial nach oben, wenn man sich nur umhört, wie viele zwar interesse an der wiiU hatten, jedoch der preis ein abschreckungsmittel war. der tablet-controller war mit sicherheit ein riesenfehler, wo man die offensichtlich enormen mehrkosten (das teil ist in japan als ersatzgerät für ca. 180€ erschienen). die nintendo-marken sind immer noch verdammt gefragt, siehe splatoon, das das erfolgreichste neue franchise dieser generation ist, von pokemon möchte ich gar nicht erst anfangen. wenn man aber das wie du als fakt verkaufen will, bitte sehr...
Und wer schon keine Wii U gekauft hat, weil die Nintendo Franchises nicht Anreiz genug waren, der wird wohl auch eher nicht jetzt plötzlich mit einmal zur Switch greifen. Da muss Nintendo schon dafür sorgen, dass da jede Menge populärer 3rd Party Titel kommen, sonst könnte Switch nämlich durchaus auch den Bach runtergehen.
aha, und warum greifen 5 mal so viele leute zum 3ds als zu der wiiU? wegen jrpg'svon sega, atlus oder square enix? oder doch wegen mario kart, super mario 3d world, pokemon, zelda etc.? vergleiche mal die sales von gta auf dem ds mit den erfolgreichsten spielen von nintendo... nintendo-konsolen werden mit sicherheit nicht voererst wegen spielen der dritthersteller gekauft. da, mein lieber spiritogre, ist schlichtweg unsinn.

Der Spruch mit "Hardwarepower / Grafik ist nicht alles" ist immer so der verzweifelte Ausruf von Fans, die sehen, wie der Massenmarkt ihr geliebtes Produkt (Spiel oder Hardware) ignoriert, obwohl es doch ihrer Meinung nach so toll ist.
ist nicht dein ernst, oder?
Als stationäre Konsole ist Switch einfach zu teuer, für das Geld bekommt man eben auch eine grafisch erheblich stärkere PS4 mit einer riesigen Spieleauswahl.
frag mal deine glaskugel, wieviel die switch denn jetzt kostet ;)
Als Mobilgerät profitiert die Switch von den gut steuerbaren, richtigen Spielen und steht damit aber letztlich in direkter Konkurrenz zum 3DS
den gibt's ja dann erst seit 6 jahren, was natürlich viel zu früh ist, um langsam platz für switch zu machen ;) .
Liegt aber preislich ebenfalls an der absoluten Obergrenze, die der Markt für Handhelds zu bezahlen bereit ist.
2ds mit pokemon mond oder sonne 99,99€, für leute, die preislich ne niedrige schmerzgrenze haben, durchaus leistbar.
Denn auch normale kleine Tablets sind gerade für nicht nur und nur gelegentlich zockende Leute eine starke Alternative. Ein brauchbares 8 Zoll Tablet (also schon größeres Display als Switch) gibt es zwischen 70 - 100 Euro (sogar mit Windows 10 bei Bedarf) und man kann mit den Teilen eben nicht nur spielen und für einige Genres wie Sammelkartenspiele oder Knobelspiele ist der Touchscreen ausreichend bzw. sogar ideal, was Vielen für "unterwegs" halt reichen kann.
so, was kann man denn schönes auf tablets um 70€ zocken, was vergleichbar mit den games von nintendo ist?
Switch wird es also lange nicht so leicht haben, wie jetzt einige in ihrer Euphorie glauben. Ich habe alle Nintendo Konsolen seit dem SNES immer gekauft, aber langsam geht Nintendo halt auch bei mir die Puste aus, auch wenn ich Switch irgendwann sicher holen werde. Aber ich warte erste einmal ab, wie sich dieser Handheld mit TV Anschluss letztlich entwickelt. Für mich müssen halt gute JRPGs wie die Shin Megami Tensei Serie kommen oder Fire Emblem und Spiele in dieser Art. Sonst wäre ich z.B. mit anderen Konsolen einfach besser bedient. Und da wird jeder halt seine speziellen Wunschtitel haben. Und auch wenn es in Foren halt oft anders klingt, die Nintendo Titel reichen nicht alleine, die sind dann nur nettes "Zubrot".
Auch der Verzicht auf 3D schmerzt mich persönlich, immerhin ist das Display nur 6 Zoll groß und ich bin tatsächlich, wie es scheint einer der wenigen, die den 3D Modus lieben, insbesondere weil die restliche Grafik halt generell nicht so toll ist, hebt dieses Feature den 3DS doch von der restlichen Gaming-Hardware wohltuend ab.
da bist du nicht der einzige, dann will ich dich aber auch nicht von einer absolut erreichten schmerzgrenze reden hören. full hd mit brillenloser 3d-technologie ist mit sicherheit nicht billig. 6 zoll sind mehr als ausreichend zum zocken und das teil soll ja auch nicht zu wuchtig ausfallen.

ich finde es eher diskreditierend, leute, die sagen, dass hochauflösende, ultrarealistische grafik nicht alles im gaming sind als schon fast realitätsfremde, verzweifelte fanboys zu bezeichnen, als das, was bonkic so geschrieben hat ;)
 
Sorry wenn ihr Jungs wirklich glaubt irgendwer sieht Switch als stationäre Konsole und baut darauf eure Vermutungen und Eindrücke drauf auf. Das ist einfach nur albern und dumm, denn wenn man das macht, dann verliert Switch haushoch und braucht gar nicht erst veröffentlich werden, denn dann wird dieser Handheld noch stärker floppen als die Wii U, dafür braucht selbst der größte Fanboy keine Glaskugel, das ist nämlich absolut offensichtlich. Was ihr hier verweigert zu sehen was genau Switch wird grenzt ja schon an Realitätsverweigerung.
Und ja, Switch wird praktisch je nach Edition zwischen 250 und 300 Euro kosten, auch das ist inzwischen ziemlich gesichert.

Nur noch eins, 6 Zoll sind nicht mehr als ausreichend, 6 Zoll sind absolute Untergrenze, normale Tablets haben nicht umsonst 8 - 10 Zoll. Und mir sind die Schirme aller Handheld-Konsolen viel zu klein und ich krampfe mir da immer einen mit ab. Und was man auf Android / iOS beispielsweise mobil wirklich perfekt drauf spielen kann habe ich auch kurz angesprochen.

Und ja, wer behauptet Grafik ist kein Verkaufsargument, der lebt in seiner eigenen völlig realitätsfernen Traumwelt!
 
Sorry wenn ihr Jungs wirklich glaubt irgendwer sieht Switch als stationäre Konsole und baut darauf eure Vermutungen und Eindrücke drauf auf. Das ist einfach nur albern und dumm, denn wenn man das macht, dann verliert Switch haushoch und braucht gar nicht erst veröffentlich werden, denn dann wird dieser Handheld noch stärker floppen als die Wii U, dafür braucht selbst der größte Fanboy keine Glaskugel, das ist nämlich absolut offensichtlich. Was ihr hier verweigert zu sehen was genau Switch wird grenzt ja schon an Realitätsverweigerung.
Und ja, Switch wird praktisch je nach Edition zwischen 250 und 300 Euro kosten, auch das ist inzwischen ziemlich gesichert.

Nur noch eins, 6 Zoll sind nicht mehr als ausreichend, 6 Zoll sind absolute Untergrenze, normale Tablets haben nicht umsonst 8 - 10 Zoll. Und mir sind die Schirme aller Handheld-Konsolen viel zu klein und ich krampfe mir da immer einen mit ab. Und was man auf Android / iOS beispielsweise mobil wirklich perfekt drauf spielen kann habe ich auch kurz angesprochen.

Und ja, wer behauptet Grafik ist kein Verkaufsargument, der lebt in seiner eigenen völlig realitätsfernen Traumwelt!



Ja ne ist klar was hätte Nintendo machen sollen eine unterdurchschnittliche Konsole bauen wo 2/3 aller Spiele Multiplattform Titel sind ???
Nimm eine GTX 750 TI die schneidet deutlich besser ab , da gibt es eine Vielzahl an spielen, die Grafik in der Xbox R7 260 / PS4 R7 265
Habe als Test ein 444€ PC mit Skylake i5 6400/GTX 750 TI/ 8 GB DDR
Da sieht wirklich alles besser drauf aus , Dragon Age Inqusition , Battlefield 1, Titanfall 2 (Nur paar Beispiele)
Und du kritisierst Leistung von Nintendo weil genau das der Weg ist etwas anderes , wo ich sage ja das will ich mal probieren.
Sowohl die PS4 als auch die Xbox bieten mir nichts was besonders wäre wo ich sage ja die muss ich haben.

Alleine die Tatsache das eine PS4 Pro gibt , zeigt das Konsolen so wie sie sind nicht mehr laufen und sich nicht durchsetzen , Nintendo versucht es immerhin.
Butter bei den Fischen , damit will ich sagen das Argument man brauch ein Tausend Euro PC ist umfug, ich finde es daher mutig was Nintendo versucht und werde sie mir auch kaufen , weil Technik gerade bei Konsolen nicht alles ist.
 
Ja ne ist klar was hätte Nintendo machen sollen eine unterdurchschnittliche Konsole bauen wo 2/3 aller Spiele Multiplattform Titel sind ???
Nimm eine GTX 750 TI die schneidet deutlich besser ab , da gibt es eine Vielzahl an spielen, die Grafik in der Xbox R7 260 / PS4 R7 265
Habe als Test ein 444€ PC mit Skylake i5 6400/GTX 750 TI/ 8 GB DDR
Da sieht wirklich alles besser drauf aus , Dragon Age Inqusition , Battlefield 1, Titanfall 2 (Nur paar Beispiele)
Und du kritisierst Leistung von Nintendo weil genau das der Weg ist etwas anderes , wo ich sage ja das will ich mal probieren.
Sowohl die PS4 als auch die Xbox bieten mir nichts was besonders wäre wo ich sage ja die muss ich haben.

Alleine die Tatsache das eine PS4 Pro gibt , zeigt das Konsolen so wie sie sind nicht mehr laufen und sich nicht durchsetzen , Nintendo versucht es immerhin.
Butter bei den Fischen , damit will ich sagen das Argument man brauch ein Tausend Euro PC ist umfug, ich finde es daher mutig was Nintendo versucht und werde sie mir auch kaufen , weil Technik gerade bei Konsolen nicht alles ist.

Nintendo hätte einfach eine Konsole vom Schlage einer Skorpio oder wenigstens Pro anbieten sollen. Man sieht doch gut auf den anderen Plattformen, was die Leute so kaufen. Exklusivspiele? Verkaufen sich eher schleppend, Call of Duty, GTA, FIFA und Co. verkaufen sich hingegen wie geschnitten Brot. Die Leute kaufen wie die Blöden die PS4, aber kaum deren Exklusivtitel. Was meinst Du wie gut eine Nintendo Konsole laufen würde, die zusätzlich zu den beliebten Nintendo Titeln auch noch die populären Multiplattformer in schicker Grafik hinzaubern könnte? Für mich als altem Nintendo Fan ist die Switch leider nichts. Ich brauche keinen Handheld, ich spiele zu 99% Hause, unterwegs maximal eine Runde Poker. Dazu ist das Teil auch noch viel zu klobig um es mal eben wie einen 3DS in die Hosentasche zu packen. Die PS4 macht doch mit ihren verkaufszahlen vor, was die leute haben wollen. Innovation ist zwar immer was feines, aber die Switch wird leider komplett an mir vorbeigehen.
 
Ich wünschte, in der Basistation wäre ein vollständiges Shield verbaut um per Ethernet mit dem PC verbunden zu werden und ua auf das Handheld zu streamen.
Da wäre die Spieleauswahl zum Release quasi nur von der eigenen Spielebibliothek begrenzt, hehe.

Und auch AMD-Benützer dürften nicht leer ausgehen, weil es auch einen Upstream-Port für AMD-Karten geben müsste, um ua auch eine Wii oder WiiU durchzuschleifen,
die ja einen AMD-Grafikkern besitzen.

Dann müsste nur noch ein Schlaubi in einem Forum draufkommen, dass ja eigentlich auch die PS4 und ONE auf AMD-Grafik basieren und diese ausprobieren.
Und das müsste dann, überraschender Weise, auch funktionieren. Bämm, das wäre mal ein ordentlicher Suckerpunch.

Schade, wird wohl nie so werden. Ch-ch-ch.
 
Nintendo hätte einfach eine Konsole vom Schlage einer Skorpio oder wenigstens Pro anbieten sollen. Man sieht doch gut auf den anderen Plattformen, was die Leute so kaufen. Exklusivspiele? Verkaufen sich eher schleppend, Call of Duty, GTA, FIFA und Co. verkaufen sich hingegen wie geschnitten Brot. Die Leute kaufen wie die Blöden die PS4, aber kaum deren Exklusivtitel. Was meinst Du wie gut eine Nintendo Konsole laufen würde, die zusätzlich zu den beliebten Nintendo Titeln auch noch die populären Multiplattformer in schicker Grafik hinzaubern könnte? Für mich als altem Nintendo Fan ist die Switch leider nichts. Ich brauche keinen Handheld, ich spiele zu 99% Hause, unterwegs maximal eine Runde Poker. Dazu ist das Teil auch noch viel zu klobig um es mal eben wie einen 3DS in die Hosentasche zu packen. Die PS4 macht doch mit ihren verkaufszahlen vor, was die leute haben wollen. Innovation ist zwar immer was feines, aber die Switch wird leider komplett an mir vorbeigehen.


Eine Nintendo Konsole , die in Sachen Leistung an eine Scorpio dran kommt wird es natürlich nie geben , das war mir schon zu Anfang klar, aber ich finde das Konzept doch zumindest interessant , wieviel Erfolg es haben wird ist mal eine andere Frage.
Ja und du hast Recht die PS4 ist erfolgreich , aber nicht für jeden , ich finde es inzwischen einfach langweilig, ich fand gerade Exklusive Spiele interessant z.b Until Dawn
Die Grafik der One une PS4 ist nicht wirklich stark daher müssen die auch extrem gut optimieren , nur selbst ein günstiger PC steckt die Spiele in die Tasche bezogen auf Multiplattform Titel.
Ganz ehrlich finde gerade die PS4 nutzt doch ihre Leistung gegenüber der One durch die Exklusiven Spiele und nicht durch die Multiplattform Spiele , dort sind die Unterschiede einfach nur Minimal. Nur solche Titel sind für mich ein Kaufgrund , alles andere kann ich auf PC spielen.
Eine GTX 750 TI ist jetzt eine Einstiegskarte die schon paar Jahre alt ist selbst die z.b Dragon Age Inqusition , macht auf 1080p/Texturen Ultra/60 Frames (Gilt für die Texturen nicht für jede Grafik Option)Im direkten Vergleich zur Xbox und PS4 schneidet selbst dort der PC so viel besser ab.
Worauf ich hinaus will solche Exklusiven Spiele sind für mich der einzig wirkliche Kaufgrund. Und ja stimme dir zu das sehr viele PS4 kaufen, Sony weiß schon was sie tun.
 
Multiplattformspieler haben natürlich ohnehin die Wahl. Ich kaufe Konsolen ja auch nur wegen der Exklusivtitel, den absoluten Großteil wegen Grafik und Preis jedoch auf PC. Aber auch Leute, die nur bis zu 400 Euro für eine stationäre Konsole ausgeben, wollen für das Geld dann natürlich auch die aktuell (auf Konsole) machbare Grafik. Und ja, Dragon Age: Inquisition sieht auf PC erheblich besser aus als auf Konsole, braucht dafür allerdings auch eine Grafikkarte, die alleine soviel kostet wie die gesamte Konsole, wenn es mit 60FPS laufen soll (bei mir läuft es mit Ultra Plus Settings (also über Ultra manuell angepasst) im Schnitt mal gerade mit 33 FPS im internen Benchmarktest und meine Karte ist fast doppelt so stark wie eine normale PS4 und mehr als doppelt so stark wie eine XBox One und es ist mein mit Abstand fordernster Titel, zum Vergleich, Shadows of Mordor läuft bei mir mit 75 FPS mit allem am Anschlag, inkl. HD Texturen DLC.

Die PS4 Pro ist allerdings schon wieder stärker als meine Karte und könnte entsprechend auch die maximalen PC Settings aller modernen Titel mit mind. 30FPS problemlos schaffen, wenn die Titel entsprechend optimiert sind.

Das große Problem von Nintendo ist, dass die Massenmarkttitel halt Grand Theft Auto, Fifa (Europa) / Madden (USA), Call of Duty, Battlefield sind - und dann wird es für die Konsolen auch schon schwer, dann kommen Skyrim / Fallout, Assassin's Creed, Tomb Raider usw., diverse Exklusivtitel wie Halo / Gears of War / Forza / Destiny auf der einen oder Uncharted, Until Dawn, Gran Turismo etc. auf der anderen Seite.

Wenn Nintendo im stationären Konsolenmarkt mitmischen möchte brauchen sie mindestens die Premium-Franchises (GTA, Fifa, CoD und BF), sonst landen sie automatisch in der Freak-Nische. Ein altes Skyrim alleine wird da auch nicht viel reißen, es wäre nur ein erster Schritt. - Es sei denn eben, man betrachtet Switch als reinen Handheld (was er ja auch nur ist), dann hat er eine andere Konkurrenzsituation und eine andere Zielgruppe.

Die meistgespielten "richtigen" Games der Welt sind neben den jetzt zwei Mal genannten Multiplattformtiteln ja Marken wie Counterstrike, Overwatch, Defence of the Ancients 2, League of Legends, World of Tanks, Hearthstone, Minecraft usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück