• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steep in der Vorschau: gelungener Adrenalinkick!

Christian Doerre

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
17.02.2014
Beiträge
398
Reaktionspunkte
368
Jetzt ist Deine Meinung zu Steep in der Vorschau: gelungener Adrenalinkick! gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Steep in der Vorschau: gelungener Adrenalinkick!
 
Also technisch und spielerisch ist Steep wirklich gut gelungen. Wer auf solche Sport/Adrenalinspiele steht wird da wohl nichts falsch machen.
Ich habe die Beta auch ein paar Stunden getestet, um dann festzustellen das mir das Spiel so absolut gar nicht zusagt. :B
Es wird sicher seine Fans finden und auch ein paar Neue begeistern, aber an mir geht das Spiel halt komplett vorbei.
 
Werde ich mir nicht holen - war mir nach ein paar Stunden Alpha / Beta schon zu langweilig.

Normalerweise mag ich ja solche Spiele, aber hier springt der Funke nicht wirklich über.
 
Werde es mir auch nicht holen .Habe es am WE ein paar Stunden gezockt und gleich wieder deinstalliert da es schnell Langweilig wurde. Glaube das größte Problem bei Steep wird der Langzeitspaß werden der mir in der Beta nicht ersichtlich war (ja gut nach 5std. die ich gezockt habe ne komische Aussage aber mein Eindruck war halt so.). Ansonsten ist es Grafisch und Technisch gut gemacht und lief ohne Probleme auf meinem Rechner
 
Ähm, das mit den Tricks ist nicht ganz korrekt bzw. ihr habt scheinbar nur das halbe System entdeckt... ;)

Man kann Bewegungen in der Luft mit beiden Thumbsticks ausführen (nicht nur mit dem linken) und diese auch kombinieren. Mit dem linken Stick führt man mit dem Snowboard Drehungen aus und den Barrel Roll, mit dem rechten Stick kann man Flips sprich Saltos produzieren. Man kann per R2 auch noch das Board greifen, mit einer Hand oder mit beiden Händen und dabei auch die Körperachse verändern. Das führt dann bei entsprechendem Skill auch zu komplexeren und schwierigeren Tricks, etwa zu Corks, Japans und Rodeo Tails. Es ist also nicht ganz wahr, dass das Tricksystem nur ganz "rudimentär" wäre...

Hier sieht man das alles schön im Tutorialvideo:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Aber ich stimme - wie die meisten anderen auch - absolut zu, dass Grinds wirklich fehlen. Hoffentlich liefert Ubisoft Annecy hier noch nach.

Technisch lief die Beta auf dem PC übrigens erfreulich stabil. Ich konnte keinen einzigen Absturz vermelden und wurde nur einmal vom Server getrennt. Es wären mir auch keine schlimmeren Bugs aufgefallen, die den Spielspaß signifikant trüben.
 

Argh! Entdeckt schon, aber blöd geschrieben. Kommt wohl davon, wenn man nebenher noch in der Print-Abgabe an etlichen Baustellen werkelt. Wenn ich morgen wieder im Büro bin, werde ich das ein wenig umformulieren. Ich schreibe ja auch, dass man mit R2 Grabs macht. Dennoch halte ich das Tricksystem für ausbaufähig. Vielen Dank auf jeden Fall für den Hinweis.
 
"Trotz der Online-Komponente von Steep springen euch nämlich dauernd hyperaktive Kiddies vor der Nase herum."

Vielen Dank für diesen Hinweis! Kein Kauf.
 
"Trotz der Online-Komponente von Steep springen euch nämlich dauernd hyperaktive Kiddies vor der Nase herum."

Vielen Dank für diesen Hinweis! Kein Kauf.
Kann ich allerdings so nicht bestätigen. Ich habe mich nie durch andere Spieler belästigt gefühlt. Abseits der Challenges ist man eh zu mindestens 95% alleine unterwegs. Und in den Challenges waren bei mir immer maximal drei bis vier andere Spieler am Start, die ich kaum beachtet habe. Meist muss man sich in den Challenges eh ziemlich stark auf sich selbst konzentrieren, da tritt der Rest in den Hintergrund. Also wie auch immer, ich würde mich nicht an so einer Einzelmeinung aufhängen. ;)
 
Kann ich allerdings so nicht bestätigen. Ich habe mich nie durch andere Spieler belästigt gefühlt. Abseits der Challenges ist man eh zu mindestens 95% alleine unterwegs. Und in den Challenges waren bei mir immer maximal drei bis vier andere Spieler am Start, die ich kaum beachtet habe. Meist muss man sich in den Challenges eh ziemlich stark auf sich selbst konzentrieren, da tritt der Rest in den Hintergrund. Also wie auch immer, ich würde mich nicht an so einer Einzelmeinung aufhängen. ;)

Ist tatsächlich noch ein Tippfehler. Da fehlt das kleine Wörtchen "nicht". Sorry dafür. Wie gesagt, stressiger Tag, aber trotzdem sollte das nicht passieren (auch wenn man natürlich aus dem Kontext erkennen kann, was ich da meinte. Letzte Ausrede. Versprochen. ;)).

Edit: Und jetzt hab ich auch noch den falschen User zitiert. Egal, ihr wisst, wer gemeint ist. Ich geh jetzt ins Bett, denn mit dem fehlerfreien Schreiben wird das heute wohl nix mehr.^^
 
Ist tatsächlich noch ein Tippfehler. Da fehlt das kleine Wörtchen "nicht". Sorry dafür. Wie gesagt, stressiger Tag, aber trotzdem sollte das nicht passieren (auch wenn man natürlich aus dem Kontext erkennen kann, was ich da meinte. Letzte Ausrede. Versprochen. ;)).

Edit: Und jetzt hab ich auch noch den falschen User zitiert. Egal, ihr wisst, wer gemeint ist. Ich geh jetzt ins Bett, denn mit dem fehlerfreien Schreiben wird das heute wohl nix mehr.^^

Hatte mich schon gewundert. Denn auch ich muss sagen das es doch überraschend ordentlich auf dem Berg zu ging. Es kam sogar zufällig zu der ein oder anderen sehr coolen Begegnung mit anderen Spielern.
Quasi so wie man es im Trailer sieht. Man fährt voll konzentriert den Berg runter und will Tricks machen, auf einmal rast einer mit einem Jumpsuit an einem vorbei, zischt durch eine Felsspalte durch und ist weg.

Oder auf den stärker befahrenen Regionen war es selbst ohne Probleme möglich parallel auf eine Rampe zu zufahren und dann Tricks zu machen. Ohne das man sich in die Quere kam.

Zur Kritik am Tricksystem. Ich habe auch schon im Ubi Forum dazu viel gelesen. Viele wünschen sich ein Tricksystem wie in SSX. Aber das ist Steep nicht. SSX ist komplett drüber und an der Realität vorbei. Steep will eher realistisch sein. Dennoch kann man mit etwas Übung sehr coole Tricks machen. Es braucht eben eine Zeit bis man das beherrscht und auch das finde ich gut. Wenn man mal eine der steileren Abfahrten fährt erfordert das schon eine Menge Konzentration und Übung da nicht ständig hinzufallen.

Ansonsten muss sich zeigen wie es mit der Langzeitmotivation aussieht. Man wird schon einige Stunden drin versenken können. Ob es aber ein Spiel ist, wo man über 100 und mehr Stunden reinstecken kann, sehe ich noch nicht so.
 
Ich hätte gerne ein neues SSX! Die Serie hat damals auf der PS2 sehr viel Spaß gemacht. Das Genre scheint aktuell leider absolut tot zu sein... Zeit für ein Revival!!!
 
Hammerspass Spiel ! Wird gekauft .... also bei mir sprangen niemand durch die Gegend und hat mir den Spass verdorben oder ähnliches...natürlich waren da auch Spieler mit denen man sich natürlich auch messen konnte aber viele sind leider nicht angesprungen ... aber das Spiel macht auch alleine richtig Spaß weil unheimlich viele Sachen erkundet werden können und einige Abfahrten sind richtig schwer da ist dann Übung angesagt ! Freue mich schon auf den 2.12.16 dann erscheint es nämlich. Ausserdem wer nicht das Geld für den teueren Winterurlaub hat wie ich zBsp. ist es eine echte Alternative weil die Grafik und Soundkulisse sowie das Spielgefühl hervorragend simuliert wird.
Meine Spielspaßwertung 100%
Aber man sollte auch Spiele wie frühere nur auf Konsolenspiele SSX3 usw. drauf stehen weil zwecks Alternativen gibt es auf dem PC kaum gute Extremsportsimulationen.
 
Also das Spiel ist für mich nach der closed Alpha und der Beta ein Day1-Kauf. Macht echt richtiggehend Laune.
 
Nach 60 minuten ist die luft raus aus dem game.
1x ski gefahren, gejumpt usw.
danach langweilig
Steuerung speziell bei tricks ein fail
 
Nach 60 minuten ist die luft raus aus dem game.
1x ski gefahren, gejumpt usw.
danach langweilig
Steuerung speziell bei tricks ein fail
Also ich hab in Alpha und Beta mehr als 8 Stunden Zeit versenkt und hatte immer noch Spaß. Ich hab bis dahin auch nur einen Bruchteil der Spielwelt gesehen und viele Challenges noch gar nicht entdeckt. Für mich ist Steep auch vor allem ein Spiel von der Sorte Trials Fusion und Co., also im Prinzip ein Geschicklichkeitsspiel. Teilweise bin ich echt ewig an einer Challenge dran gesessen, bis ich da mal ordentlich durch gekommen bin und letztlich Gold abgeräumt habe. Und je länger man spielt, desto einfacher fallen einem auch die Tricks. Ich finde zwar auch, dass die Steuerung noch ausbaufähig ist, aber als Fail würde ich sie nicht beschreiben. Man muss eben wirklich ein gutes Timing und ein gutes Auge für die jeweilige Situaton haben. Aber abseits vom Geschicklichkeitsaspekt kann man auch viel Spaß mit der Erkundung und dem "Free-Roaming" haben. Ganz alleine einen einsamen Berg herunter zu cruisen und dabei den ein oder anderen waghalsigen Sprung auszuführen, macht imo schon ziemlich Spaß. Und die Videos, die man dabei von seiner Fahrt drehen kann, sind auch ziemlich cool. Da fühlt man sich selbst dann fast als echter Freerider... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat die Open-Beta wirklich einen riesen Spass gemacht. Allerdings habe ich es nach meinen Regeln gespielt. Soll heissen: Ich habe nach der schnellsten Strecke gesucht die man mit Ski oder Snowboard fahren konnte. Komplett außerhalb der angebotenen Challenges. Und wie ich fündig geworden bin. Hatte lange keinen so großen Spaß mit einem Game von Ubi. Das Fahrgefühl ist wirklich gelungen. Wenn ich einen bestimmten Spot gefunden hatte, habe ich solange daran rumprobiert, bis ich wirklich perfekt und mit irrem Tempo den Berg runter gerast bin. Geiles Game, Ubi. Diesmal alles richtig gemacht! Ach ja, meine Spielzeit laut Steam: 22 Stunden
 
Ich werfe mal ein paar Fragen in den Raum, weil ich mir das Spiel vielleicht kaufen will (vielleicht sogar heute) und mich das interessieren würde


  1. Gibt es eigentlich Wettereffekte wie Regen, Nebel, Schneegestöber/-sturm im Spiel?
  2. Und kann man eine Lawine auslösen versehentlich?
  3. Wie groß ist das Alpengelände / die Openworld in Steep? (vielleicht ein Vergleich mit nem anderen Spiel, damit man sich es besser vorstellen kann)
  4. Sind Season-Pass Inhalte direkt verfügbar oder kommen die erst im Laufe der nächsten Wochen/Monate noch raus?
  5. Wenn schon verfügbar, welche genau, die Disziplinen?
  6. Kann man die Kollision im MP deaktivieren, so dass man nicht mit anderen Spielern zusammenstoßen kann?
  7. Wie ist die Abwechslung in den Alpen so? Unterscheiden sich die Berge stärker (z.B. mal über einen Gletscher oder durch nen Bergdörfchen) oder sind alle Berge ähnlich mit Tiefschnee, Nadelwäldern etc.?
  8. Gibt es auf den Bergen auch Tiere wie Rehe, Hasen, Vögel? In der Beta sah ich keine, wäre aber cool.
  9. Gibt es auch NPCs in der Spielwelt wie Bergwanderer oder NPC-Skifahrer/Snowboarder oder nur echte Spieler?
  10. Gibt es auch im Freeroam andere Spieler oder nur in den Challenges?
  11. Kann man auch mit der Seilbahn auf manche Berge fahren, in Echtzeit, so dass man die Aussicht genießen kann?
  12. Kann man in der Ego-Perspektive fahren/laufen?
  13. Ist das HUD irgendwie deaktivierbar (z.B. für coole Screenshots)?
  14. Gibt es dynamischen Tag-/Nachtwechsel?
  15. Kann man eigene Challenges bzw. Pisten festlegen und bearbeiten (z.B. Slalomtore setzen)?


Danke schonmal :)
 
Sind Season-Pass Inhalte direkt verfügbar oder kommen die erst im Laufe der nächsten Wochen/Monate noch raus?

Kommen erst noch.

Kann man die Kollision im MP deaktivieren, so dass man nicht mit anderen Spielern zusammenstoßen kann?
Es gibt keine Kollisionen mit anderen Fahrern, egal ob KI oder anderer Spieler, man clipt einfach durch.
Gibt es auf den Bergen auch Tiere wie Rehe, Hasen, Vögel? In der Beta sah ich keine, wäre aber cool.
Bisher nix gesehen.
Kann man in der Ego-Perspektive fahren/laufen?
Ja.
Gibt es dynamischen Tag-/Nachtwechsel?
Nein. Einige Rennen finden automatisch bei Nacht statt.
 
Zurück