• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ohrenschmaus am PC - Soundkarten und Lautsprecher

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
953
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Ohrenschmaus am PC - Soundkarten und Lautsprecher gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Ohrenschmaus am PC - Soundkarten und Lautsprecher
 
Gute Übersicht. Bei den angesprochenen "top Surround-Sets" fehlt allerdings ganz klar das Edifier S550 Encore!
Ist m.M.n. das beste 5.1-System für PC. :)
 
Ich finde deine Artikel super und man lernt immer wieder etwas dazu!
 
Wo sind die Produkte von Teufel ? Alle in meinem Bekanntenkreis sind in den letzten 10 Jahren auf Teufel umgestiegen und keiner hat dies bis heute bereut. Für uns ist Teufel die beste Wahl in Sachen Preis/Leistung.
Bin auch von billig 5.1 von Logitecj auf 2.1 von Teufel umgestiegen.
Nix bereut
;)
 
Wo sind die Produkte von Teufel ? Alle in meinem Bekanntenkreis sind in den letzten 10 Jahren auf Teufel umgestiegen und keiner hat dies bis heute bereut. Für uns ist Teufel die beste Wahl in Sachen Preis/Leistung.
Naja, Teufel gilt an sich als etwas überteuert in den letzten Jahren. - also, nicht dass die "schlecht" wären, aber man bekommt zu dem Preis auch bessere andere Produkte. Vor 5-6 Jahren waren die noch sehr beliebt, weil die mehrere 5.1-Sets zwischen 150 und 500 Euro für den PC hatten - inzwischen gibt es nur noch 1-2 Sets über 400€. und vermutlich fehlen die in der Übersicht, weil ja bei den 5.1-Sets auf die Teufel-Website verwiesen wird. Die Boxen bekommt man ja nicht "normalen" Shops.

Ich persönlich setze sowieso ganz klar auf diese "Nahfeldmonitore" :-D
 
Naja, Teufel gilt an sich als etwas überteuert in den letzten Jahren. - also, nicht dass die "schlecht" wären, aber man bekommt zu dem Preis auch bessere andere Produkte. Vor 5-6 Jahren waren die noch sehr beliebt, weil die mehrere 5.1-Sets zwischen 150 und 500 Euro für den PC hatten - inzwischen gibt es nur noch 1-2 Sets über 400€. und vermutlich fehlen die in der Übersicht, weil ja bei den 5.1-Sets auf die Teufel-Website verwiesen wird. Die Boxen bekommt man ja nicht "normalen" Shops.

Ich persönlich setze sowieso ganz klar auf diese "Nahfeldmonitore" :-D

Joa, Teufel ist eine ziemliche Bastelbude geworden.
Wobei das waren sie immer schon aber zu einem guten Preis (früher).
Das sie alles in China fertigen lassen ist ja auch im Grunde kein Geheimnis aber die aktuellen Produkte sind nicht so wirklich das Gelbe vom Ei, vor allem die Qualität der Materialien hat doch auch sehr stark nachgelassen.

Ich würde da dann doch eher schon zu Nubert tendieren, wenn man wirklich ein sehr gutes PL Verhältnis sucht. Wobei Nubert natürlich auch wiederum eine Schippe mehr kostet im Vergleich aber die Frage ist dann wiederum auch, wie sehr man wert auf die Qualität des Klangs legt oder es eben selber im Stande ist wahrzunehmen.
 
Da ich tendenziell 2.1-Systeme bevorzuge kann ich anderen Interessierten Edifier empfehlen. Relativ preisgünstig, sehr gut verarbeitet, kerniger Bass und trotzdem saubere Höhen/Mitten.
 
Ich selbst habe bei mir die ASUS Essence STX II Karte verbaut und habe daran die 600 Ohm Variante der Beyerdynamic DT880 laufen. Das ganze geht schon in den Audiophilen Bereich und klingt einfach fantastisch. Ich kann jedem Gamer ans Herz legen solche Kopfhörer mal zu testen. Ihr werdet garantiert nie wieder irgendwelche Gamingheadsets oder dergleichen haben wollen. Ich habe z.B bei "Ori and the blind Forest" plötzlich Details in den Umgebungsgeräuschen und auch in der Musik wahrgenommen die vorher nicht da waren. Lieber einmal etwas mehr Geld in die Hand nehmen und dann wirklich Freude haben.
 
Ich würde da dann doch eher schon zu Nubert tendieren, wenn man wirklich ein sehr gutes PL Verhältnis sucht. Wobei Nubert natürlich auch wiederum eine Schippe mehr kostet im Vergleich aber die Frage ist dann wiederum auch, wie sehr man wert auf die Qualität des Klangs legt oder es eben selber im Stande ist wahrzunehmen.

Da kann ich nur zustimmen. Ich nutze 2 NuPro A-200 als Stereo Paar und bin absolut zufrieden. Sicherlich sind die Nubert´s nicht eben preisgünstig, aber solche Boxen kann man auch eine lange Zeit nutzen. Wenn man also alle 2 Jahre 500€ oder mehr für eine Grafikkarte ausgibt relativiert sich der Preis für ein paar gute Lautsprecher, die man ohne grosse Probleme 20+ Jahre nutzen kann.
 
Ich habe immer noch das 2.1 Boxenset von Altec Lansing von meinem allerersten PC. Hat damals stolze 300DM gekostet (1995) und der Klang schlägt günstige Sets immer noch um Längen, aber es gibt natürlich weitaus bessere und ich liebäugle immer mal wieder mit neuen Speakern allerdings brauche ich sie eigentlich nicht bzw. wenn müsste ich wirklich 500 Euro oder so investieren, stattdessen nehme ich im Zweifel jetzt lieber Kopfhörer (siehe unten).

Als Soundkarte kommt bei mir noch die Soundblaster XFi Gamer zum Einsatz, sicher auch nicht die beste Karte aber um Welten besser als jeder Onboardsound und viele günstigere Modelle und eine der letzten Karten am Markt mit Hardwaredekodierung, praktisch alle neuen Karten berechnen den Sound ja nur in Software.

Nach diversen Sennheiser Headsets habe ich mir vor einigen Jahren dann die Denon AH-D600 Music Maniac Kopfhörer zugelegt (im Angebot für knapp 150 Euro) und bin seither rundum zufrieden, die haben einen satten Bass (gerade für Gaming toll, anders als Sennheiser oder Beyerdynamic, die wesentlich ausgewogener sind) aber auch Höhen und Mitten kommen nicht zu kurz und klingen sehr sauber und differenziert. Allerdings merkt man bei solchen Kopfhörern extrem die Quelle, wo billige Lautsprecher oder Kopfhörer bei schlechten Geräten (günstige Smartphones, MP3 Player oder billige Kompaktanlagen) noch viel verbergen, sowie halt niedrig bzw. schlecht kodierte MP3 nicht zu negativ auffallen, schlagen solche schlechten Quellen gleich voll rein und man merkt, wie lausig die wirklich sind.
 
Ich kann was die Edifier Luna Eclipse empfehlen, für 170€ bekommt echt gutes 2.0 System das den Vergleich mit 500€ Lautsprechern nicht zu scheuen braucht. Gute Soundkarte verrausgesetzt.
 
Ich nutze ebenfalls Studio-Monitore und zwar die KRK RoKit6. Es gibt die Speaker in 3 verschiedenen Ausführungen, RoKit 3 (klein), RoKit 6 (mittel) und VXT 8 (groß). Ich glaub die VXT 8 sind so ziemlich für jeden Überdimensioniert, der nicht gerade zu Hause Musik produziert und auf Festival Lautstärke testen will. Meine RoKit 6 Monitore (zwei Stück) habe ich für 190€ pro Monitor bekommen. Preis-Leistung ein Traum, es gibt wenige Dinge die so gut auf Thomann bewertet wurden, wie diese Monitore. Besitze Sie jetzt seit Anfang des Jahres, wenn ich mal länger außer Haus bin, fällt mir jedes mal aufs Neue auf wie sauber dieser Klang der Monitore ist. Das Beispiel wurde hier schon fast genannt, ich sag nur "Ori and the Blind Forest", ich krieg jedes mal Gänsehaut wenn man das Spiel hier auf der Anlage spielt.
 
Joa, Teufel ist eine ziemliche Bastelbude geworden.
Wobei das waren sie immer schon aber zu einem guten Preis (früher).
Das sie alles in China fertigen lassen ist ja auch im Grunde kein Geheimnis aber die aktuellen Produkte sind nicht so wirklich das Gelbe vom Ei, vor allem die Qualität der Materialien hat doch auch sehr stark nachgelassen.

Ich würde da dann doch eher schon zu Nubert tendieren, wenn man wirklich ein sehr gutes PL Verhältnis sucht. Wobei Nubert natürlich auch wiederum eine Schippe mehr kostet im Vergleich aber die Frage ist dann wiederum auch, wie sehr man wert auf die Qualität des Klangs legt oder es eben selber im Stande ist wahrzunehmen.

Also ich kann gegen die materielle Qualität von Teufel nichts negatives sagen. Eher im Gegenteil. Ich bin natürlich kein Audiophiler der auf jedes Tönchen Wert legt, aber man bekommt schon sehr gute Qualität und guten Sound. Das es natürlich für mehr Geld auch meist besseres gibt ist ja klar. Ich mein nur. Das in China gefertigt wird ist ja heute auch nichts außergewöhnliches mehr.
 
Also ich kann gegen die materielle Qualität von Teufel nichts negatives sagen. Eher im Gegenteil. Ich bin natürlich kein Audiophiler der auf jedes Tönchen Wert legt, aber man bekommt schon sehr gute Qualität und guten Sound. Das es natürlich für mehr Geld auch meist besseres gibt ist ja klar. Ich mein nur. Das in China gefertigt wird ist ja heute auch nichts außergewöhnliches mehr.


Ich kann nur von vereinzelten aktuellen Produkten sprechen, die sich Bekannte von mir bei Teufel gekauft haben.
Von denen war ich wie gesagt nicht so überzeugt aber ich kenne auch nicht die ganze Produkt Serie von Teufel persönlich.
Im Vergleich habe ich da nur ein 2.1 System von Teufel genommen, das ich selber damals vor 8 Jahren dort gekauft habe für ich glaube 300€
Das wiederum ist in allen belangen für den Preis sehr gut aber ich habe auch schon mehrfach im Internet gelesen, das die aktuellen Produkte von den Materialien nicht mehr so auf einer Höhe wie vor einigen Jahren ist.

Dazu zähle ich auch die Elektronik der verbauen Endstufen usw.

Wobei wie du schon sagtest, bekommt man sicherlich für mehr Geld auch meist etwas besseres.
Aber ich sprach da eher von einem Preis / Leistungsverhältnis und das ist meiner Erfahrung her bei Nubert definitiv besser.

Was ich aber an Teufel auch noch als recht negativ erachte, ist die Tatsache, das sich die Angebotenen Produkte, gefühlt alle 6-8 Wochen komplett ändern und es dadruch schwierig wird, Ersatz oder Zusatz Geräte für seine bestehenden zu bekommen.

Aber ich möchte Teufel jetzt hier auch nicht schlecht machen.
Man kann auf jeden Fall sagen, man bekommt für sein Geld dort schon sehr gute Dinge geboten aber wenn man eben doch irgendwie etwas andere Ansprüche hegt, (wie ich), ist man woanders wohl doch besser aufgehoben ;)
 
Was ich aber an Teufel auch noch als recht negativ erachte, ist die Tatsache, das sich die Angebotenen Produkte, gefühlt alle 6-8 Wochen komplett ändern und es dadruch schwierig wird, Ersatz oder Zusatz Geräte für seine bestehenden zu bekommen.
naja, die bieten aber ja 2 Jahre Garantie, d.h. wenn nach nem Jahr was ist, bekommst du Ersatz, und falls das Produkt nicht mehr zu haben ist, dann eben ein neueres, gleichwertiges. Auf manche Teile ist die Garantie sogar 12 Jahre lang. Nach 3-4 Jahren wiederum bekommst du aber auch von zB Logitech oder so nur mit Glück Ersatz, falls du zB nur die eine Satellitenbox oder ne Kabelfernbedienung oder so was neu brauchst. Daher würde ich DEN Punkt jetzt nicht so kritisch sehen.

Aber so oder so: wer vorher ein 60€-Set hatte und dann zu Teufel wechselt, wo du bei nem aktiven Stereo-Set aktuell nicht unter 300€ wegkommst, wird 100pro begeistert sein - dass man dann für das gleiche Geld vlt. was NOCH besseres bekommen hätte, ich sag mal so: was man nicht weiß, macht einen nicht heiß ;) bei Bose ist das aber ja noch "schlimmer", gilt halt als sehr sehr edel, kling auch gut - ist aber überteuert, da muss man halt wissen, dass man damit auch ein Stück Design und "Lifestyle" mitzahlt.
 
naja, die bieten aber ja 2 Jahre Garantie, d.h. wenn nach nem Jahr was ist, bekommst du Ersatz, und falls das Produkt nicht mehr zu haben ist, dann eben ein neueres, gleichwertiges. Auf manche Teile ist die Garantie sogar 12 Jahre lang. Nach 3-4 Jahren wiederum bekommst du aber auch von zB Logitech oder so nur mit Glück Ersatz, falls du zB nur die eine Satellitenbox oder ne Kabelfernbedienung oder so was neu brauchst. Daher würde ich DEN Punkt jetzt nicht so kritisch sehen.

Aber so oder so: wer vorher ein 60€-Set hatte und dann zu Teufel wechselt, wo du bei nem aktiven Stereo-Set aktuell nicht unter 300€ wegkommst, wird 100pro begeistert sein - dass man dann für das gleiche Geld vlt. was NOCH besseres bekommen hätte, ich sag mal so: was man nicht weiß, macht einen nicht heiß ;) bei Bose ist das aber ja noch "schlimmer", gilt halt als sehr sehr edel, kling auch gut - ist aber überteuert, da muss man halt wissen, dass man damit auch ein Stück Design und "Lifestyle" mitzahlt.


Darum habe ich ja auch geschrieben, das Teufel für die meisten Bdeürfnisse wohl auch reichen wird ;)
Die meisten Leute haben ja auch nicht so den Vergleich oder haben, wie du schon sagtest ihr Leben lang Musik über ein 30€ Headset gehört, solls auch geben.
Dann ist der Unterschied natürlich gewaltig.

Was Bose angeht, da kann ich so nicht wirklich viel gutes drüber Berichten.
Zumindest nicht über die Satelliten Lösungen von denen.
Sobald sich Bose von den Größen her im Stand boxen Bereich bewegen, werden sie wieder gut.

Aber Bose ist für mich auch nicht mehr Bose.
 
Muss da auch hinzufügen, dass meine 2.1 von Teufel inzwischen 2(?) Jahre alt sind.

So oder so:
Sogar ein mittelmässiged 2.1 ist einem guten 5.1 überlegen, wenn es sich aufs Gaming in einem "normalen" Raum bezieht.
 
Was Bose angeht, da kann ich so nicht wirklich viel gutes drüber Berichten.
Zumindest nicht über die Satelliten Lösungen von denen.
Sobald sich Bose von den Größen her im Stand boxen Bereich bewegen, werden sie wieder gut.
ich wusste gar nicht, dass die auch "große" Boxen machen - bekannt sind die ja für kleinere Boxen, die dann eher nach Designobjekt als nach Technik aussehen ^^ viele mit einer "edlen" Wohnung (oder zumindest mit ner Wohnung, die sie dafür halten ;) ) holen sich daher so was.


btw: ich hab zwei Adam F5-Lautsprecher, dazu ein Focusrite Audiointerface (quasi ne Soundkarte für USB) mit Stereo, aber dafür mehrere Eingänge und Regler, da ich nämlich auch hobbymäßig Musik mache. Aber auch ohne Musik: die F5 klingen super und bringen auch genug Bass rüber, da höre ich sogar tiefere Töne detallierter raus als bei meinen alten Regalstereoboxen für damals 800 DM.
 
ich wusste gar nicht, dass die auch "große" Boxen machen - bekannt sind die ja für kleinere Boxen, die dann eher nach Designobjekt als nach Technik aussehen ^^ viele mit einer "edlen" Wohnung (oder zumindest mit ner Wohnung, die sie dafür halten ;) ) holen sich daher so was.


btw: ich hab zwei Adam F5-Lautsprecher, dazu ein Focusrite Audiointerface (quasi ne Soundkarte für USB) mit Stereo, aber dafür mehrere Eingänge und Regler, da ich nämlich auch hobbymäßig Musik mache. Aber auch ohne Musik: die F5 klingen super und bringen auch genug Bass rüber, da höre ich sogar tiefere Töne detallierter raus als bei meinen alten Regalstereoboxen für damals 800 DM.


Ich sage mal so, im Konsumer Bereich, kennen die meisten Bose wohl nur als 5.1 Satelliten Lösung oder eben im Auto , als Lautsprecher.
Aber Bose macht auch viel im Bereich der Beschallung von großen Räumen, wie z.b. Kirchen etc.
Das sind dann aber wirklich Produkte in einem sehr kostspieligen Sektor.

Aber es gibt von Bose auch größere Standlautsprecher bzw. welche die auf einem Stativ stehen usw.
Aber der Massenmarkt, kennt dann wohl doch eher die kleinen kompakten Lösungen ;)
 
Zurück