• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox feiert 15-jähriges Jubiläum! Aller Anfang ist schwer

AndreasSzedlak

Redaktion
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
62
Reaktionspunkte
10
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox feiert 15-jähriges Jubiläum! Aller Anfang ist schwer gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Xbox feiert 15-jähriges Jubiläum! Aller Anfang ist schwer
 
"diese disc kann nicht gelesen werden" dann machte die xbox geräusche, als ob sie einen kaffee mahlt.
mit der top ten weiß ich niht so recht. mir fehlen ganz ehrlich jade empire, fable doa3 und der silent hill 2 director's cut. ich frage mich zudem, was forza in dieser liste zu suchen hat. da gab es auf der xbox bei weitem bessere racer und forza wurde erst auf der 360 zu nem hervorragendem racer. statt 2x halo hätte man auch nen shooter wie black reinnehmen können.
 
Die erste XBOX bot von Beginn an Dolby Digital Surround Sound. Das war damals auf PC's noch ein Fremdwort - wenn überhaupt, gab's nur analoges Mehrkanal und das mit unterschiedlichsten Treibern. Ebenso hatte die 360 bei Launch schon 3 Kerne, als auf dem Heim-PC Segement Dualcores noch Usus waren.
Es stimmt also nicht immer, das Konsolen die PC-Entwicklungen ausgebremst hätten.
 
Die erste XBOX bot von Beginn an Dolby Digital Surround Sound. Das war damals auf PC's noch ein Fremdwort - wenn überhaupt, gab's nur analoges Mehrkanal und das mit unterschiedlichsten Treibern.
Bei Onboard Karten!? Die waren damals eh meist nur rauschende Schrotthaufen.
Die ersten Mehrkanal Karten kamen Anfang 1998 von Ensonic und Creative. Die erste(?) mit Dolby Digital Surround und EAX noch im gleichen Jahr, die Soundblaster Live! der Nachfolger, die Soundblaster Audigy erschien übrigens dann 2001.

Die Playstation 2 hatte übrigens im Jahr 2000 auch schon Dolby Digital 5.1 und sogar DTS.
 
Die ersten Mehrkanal Karten kamen Anfang 1998 von Ensonic und Creative. Die erste(?) mit Dolby Digital Surround und EAX noch im gleichen Jahr, die Soundblaster Live! der Nachfolger, die Soundblaster Audigy erschien übrigens dann 2001.
Nützte aber nichts, weil die nächsten etwa 10 Jahre praktisch kein PC-Spiel die Dolby-Ausgabe unterstützte. Technologievorreiter Konsole :-D
 
Danach aber schon und das lag/leigt an Moores Law, das zwar langsam an Strahlkraft verliert, aber es ist eben dafür verantwortlich.
Mit linearen Releasedates der Konsolen hinkt man einfach den Leistungsdaten einer exponenziellen Kurve irgendwann immer stärker hinterher.
Eine Ps4 Pro ist jetzt schon schlechter als viele Mittelklasse Pcs, was die reine Leistung betrifft.
 
Nützte aber nichts, weil die nächsten etwa 10 Jahre praktisch kein PC-Spiel die Dolby-Ausgabe unterstützte. Technologievorreiter Konsole :-D
Die Multiplattformspiele wie Splinter Cell hatten auch auf PC Dolby Surround. Bei Call of Duty 1 und 2 war es so, auf Konsole Dolby und auf PC EAX.
PC Exklusivtitel hatten häufiger EAX. Und das ging bereits 1998 mit Titeln wie Unreal oder Sin los.
 
Die Multiplattformspiele wie Splinter Cell hatten auch auf PC Dolby Surround. Bei Call of Duty 1 und 2 war es so, auf Konsole Dolby und auf PC EAX.
PC Exklusivtitel hatten häufiger EAX. Und das ging bereits 1998 mit Titeln wie Unreal oder Sin los.
Eine "Soundblaster Live!" hatte ich damals auch. Das war aber alles reichlich nutzlos, um den Klang einfach und in digitaler Qualität einem guten Surroundverstärker zuzuführen. Mit EAX konnte AFAIK der Mehrkanalklang nur an den analogen Pre-Outs abgegriffen werden. Ich hatte auch zumindest die Vier Hauptkanäle liegen - das Gelbe vom Ei war's nicht.
 
Happy Birthday, Xbox! Leider habe ich die erste Xbox nicht mehr. Als ich mir damals die 360 gönnte, habe ich die verkauft. Bis heute hatte ich alle Modelle der Xbox und nächstes Jahr ist die Scorpio fällig. Die einizige nicht MS Konsole, die ichebenso geliebt habe, war das Dreamcast.
 
Zurück