• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4 Pro im Test: Lohnt sich das Upgrade?

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4 Pro im Test: Lohnt sich das Upgrade? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4 Pro im Test: Lohnt sich das Upgrade?
 
"Gebt mir mehr Frames statt Fake-4K!"

Hach was waren das doch noch Zeiten, als 60fps noch überhaupt kein Thema waren (also bei allen Konsolengenerationen vor dieser).

Irgendwie muss das wohl etwas mit Evolution zu tun haben. Noch vor ein paar Jahren waren selbst 25fps spielbar ohne dass Begriffe wie Diashow ect. gefallen wären aber nur wenige Wochen nach der Einführung der neuen Konsolen hat sich der Mensch offenbar so weiterentwickelt, dass er 30fps nicht mehr als flüssig wahrnehmen kann.

Das ist ein sehr interessantes Phänomen und sollte doch den ein oder anderen Evolutionsforscher auf den Plan rufen. Oder vielleicht auch die Evolutionstheorie-Gegner - das könnte ja z.B. als "Wunder Gottes" deklariert werden.

Jedenfalls bekommen ja einige, wenn nicht die meisten Spiele ihre 60fps bzw. wird der Framelock bei 1080p-Ausgabe wegfallen.
 
"Gebt mir mehr Frames statt Fake-4K!"

Hach was waren das doch noch Zeiten, als 60fps noch überhaupt kein Thema waren (also bei allen Konsolengenerationen vor dieser).
Vor dieser? Also bei XBox 360 und PS3 war das auch schon Thema.

Irgendwie muss das wohl etwas mit Evolution zu tun haben. Noch vor ein paar Jahren waren selbst 25fps spielbar ohne dass Begriffe wie Diashow ect. gefallen wären aber nur wenige Wochen nach der Einführung der neuen Konsolen hat sich der Mensch offenbar so weiterentwickelt, dass er 30fps nicht mehr als flüssig wahrnehmen kann.
Du spielst noch nicht lange Konsole (PC), oder?
Auf PC habe ich mit Röhrenmonitor zwischen 1995 und ca. 2005 oft mit 75 bis ca. 120 FPS gespielt (je nachdem, was die Grafikkarte sowie die Kombination aus Frequenz und Monitorauflösung hergaben).
Alle Konsolen mit Analoganschluss, also alles ab Wii und drunter, boten 50 FPS (PAL, Europa) und 60 FPS (NTSC, Amerika/Japan). Zwar liefen viele 3D Spiele nicht mit diesen FPS Zahlen, aber die 2D Games in jedem Fall.

Grund ist die Kopplung (bei 2D) der FPS an die Hz der Fernseher, was zu 8 bis 32 Bit Zeiten normal war. Damals gab es deswegen die große Diskussion bzgl. NTSC und PAL.
Insbesondere Final Fantasy X lief auf der PS2 nämlich langsamer und merkbar ruckliger als auf NTSC Geräten, bei NTSC waren es bei dem Grafikkracher dann nämlich 30FPS und wir bekamen nur 25FPS (Hälfte von 50Hz) und das nahm man stellenweise sehr deutlich als ruckelig wahr, was damals ebenfalls zu heißen Diskussionen führte.

Das ist ein sehr interessantes Phänomen und sollte doch den ein oder anderen Evolutionsforscher auf den Plan rufen. Oder vielleicht auch die Evolutionstheorie-Gegner - das könnte ja z.B. als "Wunder Gottes" deklariert werden.

Jedenfalls bekommen ja einige, wenn nicht die meisten Spiele ihre 60fps bzw. wird der Framelock bei 1080p-Ausgabe wegfallen.

Mich haben 30 FPS "früher" nie gestört. Dann habe ich eine neue Grafikkarte für PC bekommen und kam somit in den Genuss alle Spiele mit 60 FPS zu spielen. Wie angenehm, wie flüssig! Und dann der Schock, mal wieder ein Spiel mit 30FPS auf einer alten Konsole angeschmissen und die ersten Minuten war alles so ruckelig und hakelig und unangenehm, das war wirklich schrecklich. Mit der Zeit gewöhnt man sich dann dran aber beim Direktvergleich sind 60FPS einfach erheblich(!) besser und angenehmer.

Man sollte diese Diskussion einfach nicht führen, wenn man den Unterschied nicht selbst erlebt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin sehr enttäuscht von der PS4. Meine GTX1070 arbeitet fasst lautlos ... und hier ein Video von meiner PS4 PRO bei NBA 2K17 ... das is das nen witz ... :(


Hier der Video zur LAUTEN PS4:
https://www.youtube.com/watch?v=qmNTnYUHMlU

Hab ich gerade mitm Handy gemacht also erwartet nix dolles aber hört es gut.


Gruß Alex
 
Ich bin sehr enttäuscht von der PS4. Meine GTX1070 arbeitet fasst lautlos ... und hier ein Video von meiner PS4 PRO bei NBA 2K17 ... das is das nen witz ... :(


Hier der Video zur LAUTEN PS4:
https://www.youtube.com/watch?v=qmNTnYUHMlU

Hab ich gerade mitm Handy gemacht also erwartet nix dolles aber hört es gut.


Gruß Alex

Kommt mir sehr bekannt vor, genau so klang meine PS4 immer nach ein paar Minuten Uncharted 4.
 
Konsole mitunter hörbar? Das ist die Untertreibung des Jahres. Warum nennt ihr Redakteure die Dinge nicht beim Namen.
Ohne Pro Patch läuft sie leise, mit Patch und Bd Laufwerk unter voller Auslastung erinnert sie mich an die Ur-XBox360 und die hat geröhrt wie ein Elch (sie ist nicht ganz so laut aber fast).
Ja, die UHD Grafik ist hübsch, aber hätte ich gewusst, das sie unter Umständen soooo laut ist, hätte ich mir einen Kauf noch mal gründlich überlegt.
Tipp: spielt die Spiele bloss nicht vom Laufwerk runter. Ohne Laufwerk und nur mit Lüfter ist sie leiser.
 
Also sobald die Spiele installiert sind, sollte man das Laufwerk eigentlich gar nicht mehr hören. Das installieren kann natürlich eine Weile dauern selbst während man schon spielt. Absolut normal.

Die PCGH hat lustigerweise getestet das die Pro mit Spielen im Pro Modus leiser ist als bei nicht optimierten Games. Generell gibt es zur Lautstärke mal wieder sehr unterschiedliche Auffassungen.
 
Also sobald die Spiele installiert sind, sollte man das Laufwerk eigentlich gar nicht mehr hören. Das installieren kann natürlich eine Weile dauern selbst während man schon spielt. Absolut normal.

Die PCGH hat lustigerweise getestet das die Pro mit Spielen im Pro Modus leiser ist als bei nicht optimierten Games. Generell gibt es zur Lautstärke mal wieder sehr unterschiedliche Auffassungen.

Klar, vieles ist auch subjektiv. Lustig fand ich den Spruch vom gamona Test: "Ist es ein Flugzeug? Nein, es ist die PS4 Pro!"
 
Gestern Abend Rise of the Tomb Raider im neuen 60FPS-Modus gespielt und bis auf das Stöhnen von Frau Croft und das rattern ihres Gewehrs nichts gehört.
 
Gestern Abend Rise of the Tomb Raider im neuen 60FPS-Modus gespielt und bis auf das Stöhnen von Frau Croft und das rattern ihres Gewehrs nichts gehört.
Aber da ist doch auch immer Umgebungssound, oder?
Ich bin noch traumatisiert von meiner PS3 (Erste Version).
Nach einer Zeit habe ich mir einen eigenständigen BR-Player gekauft.
Denn bei ruhigen Momenten in Filmen war der Lüfter echt nervend.

Zum Thema stöhnen.
Nerve mich da grad auch ziemlich bei AC: Rogue.
Wenn man sich da durch die Bäume hangelt, hört es sich wirklich an wie ein Porno.
Ufff aaaah hgngg ah.
 
Dazu kann ich nur sagen: sieh dir das Video von Seegurkensalat an. Meine ist teilweise sogar noch etwas lauter.
 
Erstes Fazit von mir:

Pro
Einrichtung wieder einfach
sehr Leise im nomalen Standby gegenüber der alte Ps4
gutes Upscaling auch alter Spiele

Negativ
etwas lauter wie meine alte PS4 - aber erträglich
Headset App sützte zwei mal ab und nur durch Stromreset konte die PS wieder reagieren

Der Rest wird dann am WE angetestet
HDR incl
 
Auch wenn mich als hauptsächlich PC zocker das nur am Rande interresiert, vermisse ich doch etwas deutlich! Was mich immer am meisten nervt ist zb Witcher 3 Ladezeiten beim Ableben des Helden. Ist auf meine Xbox One elendig lang! Für mich wären auch 4K nicht relevant, sondern schlicht spürbar kürzere Ladezeiten wie am PC und konstante Frames, nicht anderes. Mein PC würde 4k sicher schaffen, aber ehrlich brauche ich nicht, lieber max Details und alle Filter auf Anschlag mit gescheiten Frames als 4K (4K halte ich nur für VR relevant wegen der nähe zum Auge). Aber Ich lese bei den ganzen Tests nie etwas darüber ob bei Spielen Start/Ladezeiten spürbar kürzer geworden sind. Der Xbox One würde Ich per Scorpio vieleicht das Upgrade geben. Wenn man vom PC auf Konsole geht fühlt man sich in Sachen Preformance schon manchmal verarscht. Beispiel The Crew mit der unterirdischen Ruckelorgie auf der Xbox One, das erste Assasins Credd Unity glaub, was miese preformance hatte und auch sonst dieser 30 Frames mist mit drops. Bei Spielen in 4K wird das dann wohl auch kommen das man auf 30 Frames nur aus ist und dafür mehr Grafik macht, da sag ich nein Danke und lieber Full HD. Die Scorpio kommt mir als nur ins Haus wenn Ich die Wahl zwischen 4K und Full HD habe!
 
Erstes Fazit von mir:

Pro
Einrichtung wieder einfach
sehr Leise im nomalen Standby gegenüber der alte Ps4
gutes Upscaling auch alter Spiele

Negativ
etwas lauter wie meine alte PS4 beim spielen - aber erträglich
Headset App sützte zwei mal ab und nur durch Stromreset konte die PS wieder reagieren

Der Rest wird dann am WE angetestet
HDR incl

Fake Edit
 
Auch wenn mich als hauptsächlich PC zocker das nur am Rande interresiert, vermisse ich doch etwas deutlich! Was mich immer am meisten nervt ist zb Witcher 3 Ladezeiten beim Ableben des Helden. Ist auf meine Xbox One elendig lang! Für mich wären auch 4K nicht relevant, sondern schlicht spürbar kürzere Ladezeiten wie am PC und konstante Frames, nicht anderes. Mein PC würde 4k sicher schaffen, aber ehrlich brauche ich nicht, lieber max Details und alle Filter auf Anschlag mit gescheiten Frames als 4K (4K halte ich nur für VR relevant wegen der nähe zum Auge). Aber Ich lese bei den ganzen Tests nie etwas darüber ob bei Spielen Start/Ladezeiten spürbar kürzer geworden sind. Der Xbox One würde Ich per Scorpio vieleicht das Upgrade geben. Wenn man vom PC auf Konsole geht fühlt man sich in Sachen Preformance schon manchmal verarscht. Beispiel The Crew mit der unterirdischen Ruckelorgie auf der Xbox One, das erste Assasins Credd Unity glaub, was miese preformance hatte und auch sonst dieser 30 Frames mist mit drops. Bei Spielen in 4K wird das dann wohl auch kommen das man auf 30 Frames nur aus ist und dafür mehr Grafik macht, da sag ich nein Danke und lieber Full HD. Die Scorpio kommt mir als nur ins Haus wenn Ich die Wahl zwischen 4K und Full HD habe!

3 mal PC und 5 mal XBox in deinem Beitrag
0 mal PS4

Es geht aber schon um die PS4 hier :B
 
Dazu kann ich nur sagen: sieh dir das Video von Seegurkensalat an. Meine ist teilweise sogar noch etwas lauter.
Ist nicht von mir, sondern von asdwin248. Ich habe vor Monaten hier mal eines der alten PS4 hochgeladen. Scheint sich aber langsam auch bei den Amazon Wertungen abzuzeichnen, selbst bei den 4 Sterne Wertungen wird über die Lautstärke gemeckert.
 
Zurück