Hast du schon mal mit der Cry Engine was gemacht, und dann mit der Unreal Engine, das sind 2 ganz verschiedene Sachen. Da muss sich Crytek auch nicht wundern.
Wobei man sagen muss, der Unreal Editor ist das Vorbildlichste was es gibt und Preislich über alle Zweifel erhaben, gerade auch für Hobby Coder. Und bei den Profis ist der Support ohne gleichen, Genial, da ist sofort einer in der Leitung der dir weiterhilft. Da muss Crytek erstmal hin kommen. Zur Ehre gebührt, Epic Games macht sowas schon 20 Jahre länger als Crytek und hat da mehr Erfahrung in der Lizenzierung von Grafik Engines. Das haben die Brüder eben versäumt, deshalb gibt es so wenig Spiele mit der wirklich tollen Cry Engine. Unter Profis ist eben der Support das Ah und Oh.
Schau dir nur mal Chris Roberts an und sein Mega Projekt, Cry Engine, die mussten alles selbst Um schreiben. Bei einer Top Support mit solch Ambitionen wäre das nicht passiert. Obwohl C.R da blind war, der hat nur die Engine gesehen, zu der Zeit Null Ahnung der gute Herr, aber das ist eine andere Sache.
Nun, da kann ich dir was erzählen:
Ich war mal zeitweise beauftragt um für gewisse Produktionen den Supportweg zu managen - für UE4 und CryEngine:
Ich habe von Epic NUR Copy&Past Antworten erhalten! Bis mir diese und meinem Chef der in den CC stand das so auf den Senkel ging, dass wir nach einer klaren Anweisung fragen mussten. Erst dann kam eine "selbst verfasste" Antwort, die grob die Richtung nannte. Alles im Allem einer der schlechtesten Supports die ich jemals erlebt hatte!
Um es in eine Relation zu bringen - da ich jeweils mit dem selben Anliegen bei Epic und Crytek war: Für das wo Epic fast 2 Wochen gebraucht hat um klartext zu reden (und vor allem anweisungen zu geben, die sich nicht wiedersprachen und doch plötzlich ganz anderst waren) hat Crytek 2 Tage gebraucht. Vor allem wars bei Epic immer der selbe der kein Plan hatte und wenn er dann "nachgefragt" hatte war er immernoch nicht schlauer. Bei Crytek hab ich den Hauptsupport erreicht, der mich an den jenigen weitergeleitet hat der den Plan hatte und das Ding war in ein paar Stunden gegessen..
"Schau dir nur mal Chris Roberts an und sein Mega Projekt, Cry Engine, die mussten alles selbst Um schreiben. Bei einer Top Support mit solch Ambitionen wäre das nicht passiert."
1. hat sich Epic geweigert mit zu machen, denn die Anfrage gab es definitiv!
2. Z.B. die prozedural Technologie kommt direkt von Crytek! Epic hat nichtmal für GOW4 speziellen Support geboten. Z.B. das Sturmsystem und die dazugehörige Zerstörungsphysik hat der Entwickler selbst machen müssen..
Was ich sagen will: Crytek hat andere Probleme als die verbreitung ihrer Engine oder dessen Support.
Wenn man sich das Funding Programm von Crytek anschaut ist das durchaus vielversprechen!
Wenn man sich die kleinen Projekte in der CryEngine anschaut wie Wolcen oder The Cursed Forest, dann sieht man, dass man auch als Mini-Entwickler viel in der CE machen kann und selbst Engine-Updates kaum ein Problem sind.
Wie ich schon oft bemerkt habe, ist die casualisierung nicht nur ein Spielerproblem, auch die Entwickler wählen gern den einfach (aber nicht unbedingt besten Weg) und nutzen UE4.
Aber wieviele technisch anspruchsvolle Spiele gibts auf der UE4? Kaum eines, dem entgegen stehen die CryEngine spiele, die fast immer in irgendeinem Bereich innovation bringen.
Wolcen.. Mega-Scanns. Star Citizen, Kingdome Come sowieso. The Cursed Forest wurde komplett durch alle Engine versionen gebracht. Von CE3 zu CE5!