• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Crytek: Deutscher Entwickler erneut in finanzieller Misslage?

Luiso

NPC
Mitglied seit
03.05.2016
Beiträge
0
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Crytek: Deutscher Entwickler erneut in finanzieller Misslage? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Crytek: Deutscher Entwickler erneut in finanzieller Misslage?
 
Firmenchef Cevat Yerli hatte die finanzielle Misslage in der Vergangenheit mit der Umfokussierung des Unternehmens auf die Entwicklung von Free2Play-Spielen begründet

Wenigstens sieht er das Problem das ist nicht selbstverständlich... Hätte ich eine Antwort geben müssen hätte ich das auch gesagt.
Allerdings meint er warscheinlich das die Umfokussierung als Schritt zu teuer war und ich sage das F2P nur Lohnt wenn man ein Spiel hat dass länger gespielt wird.

Derzeit wäre der Zeitpunkt übrigens günstig für ein Spiel wie "MU Legend" für die welche es nicht kennen, das ist ein Diaboloähnliches-MMO mit enorm viel PVE-Content welches nicht all zu sehr Asiastyle ist (Devilian wäre auch erfolgreicher gewesen hätte es mehr Content gehabt)
 
Das war doch klar, wo sollte das Geld auch herkommen?
Der Lizenzdeal mit Amazon war eine einmalige Zahlung genauso wie die von RSI.
 
Ja, ja... Triple A ist tot, lang lebe Free2Play! Bravo, Crytek, bravo... Bin gespannt, wann ihr den PC für tot erklärt und auf F2P Handy-Spiele auf der CryEngine umsteigt :B Aber bitte nicht vergessen, zur Umstellung wieder massiv zu expandieren und überall auf der Welt Studios zu eröffnen.
 
An dieser Entwicklung ist Crytek nicht ganz unschuldig. Wie kann man die über 50 Millionen von Amazon in knapp zwei Jahren verbraten und dann nur ein F2P- und VR-Spiel in der Pipeline haben?
 
Sieht man halt was passiert wenn man sich auf EA eingelassen hat.
das hat doch überhaupt nichts mit eventuell EA zu tun.

An dieser Entwicklung ist Crytek nicht ganz unschuldig. Wie kann man die über 50 Millionen von Amazon in knapp zwei Jahren verbraten und dann nur ein F2P- und VR-Spiel in der Pipeline haben?
Wenn man wie die Brüder keine Ahnung von Wirtschaft hat und nur an seine eigene Arroganz glaubt ist das doch kein Wunder.

Die haben eine Top Engine und wirklich was tolles geleistet, sind aber an ihrer eigenen Überheblichkeit zugrunde gegangen und haben wie Deutschland üblich nicht genug international gedacht. Lange dauert es nicht mehr und Crytek gibt es nicht mehr.

Das gleiche gab es schon mal in Deutschland bei einem Top Studio----ASCARON. Eines der Top Studios mit wirklich Top Hammer Spielen. Aber kein Studio war Arroganter Überheblicher und Eingebildeter als dieses Studio, gerade als sie ihren Top Titel Sacred hatten, es war einfach nur schrecklich. Genau so wird es Crytek auch ergehen, oder ist es schon.
 
Jop die letzten zuckungen halten auch nie lange an, bis es dann ganz vorbei ist^^

Finde crytek auch selber schuld... Die hatten soviel potenzial, aber voll gas gegen wand zu fahren ist auch gut^^
 
J

Finde crytek auch selber schuld... Die hatten soviel potenzial, aber voll gas gegen wand zu fahren ist auch gut^^
Sie haben eben nicht International genug gedacht.
Es fehlte am Multiplayer, schau dir die Shooter von EA an, da sind immer alle auch am meckern, aber das funktioniert.
Crytek konnte da nie auch nur annähernd mithalten. Und Heute im Shooter Geschäft ohne guten MP, das geht nicht. Da muss eben mehr als als Top Grafik kommen. Da müssen eben mal andere Innovationen kommen, und nicht nur Werbung für Grafik, Grafik können andere auch.

Schau dir Blizzard an, die haben nie Top AAA Grafik, aber die haben das gewisse etwas was andere eben nicht haben. Das mal als Beispiel wenn du weißt was ich meine.;)
 
Von ihnen kommt ja auch irgendwie nichts mehr. Nur ganz seltene Veröffentlichungen und auch nicht mehr was wirklich gescheites. So kann kein Unternehmen auf Dauer überleben ;)
Seit dem letzten Crysis scheint die Firma irgendwie tot zu sein.
 
Vom Regen in die Traufe.
Erst sich mit dem Free2Play-Modell verzettelt und anschließend zu große Hoffnungen auf VR gesetzt.
Crytek hat in den letzten Jahren fast alles falsch gemacht und im nachhinein müssen sie froh sein, dass sie Homefront 2 an Deepsilver vor Release verscherbelt haben, denn dieses Machwerk hätte das Studio nicht überlebt.
Ist es nicht amüsant?
Da versucht Crytek immer den aktuellen Trends hinterher zu rennen und scheitert. Epic Games bleibt bei seinen Leisten, promotet seine Engine unter anderem mit dem neuen UT und scheint damit Erfolg zu haben.
 
Vom Regen in die Traufe.
Erst sich mit dem Free2Play-Modell verzettelt und anschließend zu große Hoffnungen auf VR gesetzt.
Crytek hat in den letzten Jahren fast alles falsch gemacht und im nachhinein müssen sie froh sein, dass sie Homefront 2 an Deepsilver vor Release verscherbelt haben, denn dieses Machwerk hätte das Studio nicht überlebt.
Ist es nicht amüsant?
Da versucht Crytek immer den aktuellen Trends hinterher zu rennen und scheitert. Epic Games bleibt bei seinen Leisten, promotet seine Engine unter anderem mit dem neuen UT und scheint damit Erfolg zu haben.

Manchmal ist es einfach besser, wenn man bei seiner Zielgruppe bleibt.
Wie z.b. Piranha Bytes, Paradox Interactive, Bohemia Interactive. Die Spiele nur für eine (ihre) Zielgruppe machen, aber damit gut fahren, weil diese Leute ihre Spiele immer kaufen und sie unterstützen.
 
Epic Games bleibt bei seinen Leisten, promotet seine Engine unter anderem mit dem neuen UT und scheint damit Erfolg zu haben.
Hast du schon mal mit der Cry Engine was gemacht, und dann mit der Unreal Engine, das sind 2 ganz verschiedene Sachen. Da muss sich Crytek auch nicht wundern.
Wobei man sagen muss, der Unreal Editor ist das Vorbildlichste was es gibt und Preislich über alle Zweifel erhaben, gerade auch für Hobby Coder. Und bei den Profis ist der Support ohne gleichen, Genial, da ist sofort einer in der Leitung der dir weiterhilft. Da muss Crytek erstmal hin kommen. Zur Ehre gebührt, Epic Games macht sowas schon 20 Jahre länger als Crytek und hat da mehr Erfahrung in der Lizenzierung von Grafik Engines. Das haben die Brüder eben versäumt, deshalb gibt es so wenig Spiele mit der wirklich tollen Cry Engine. Unter Profis ist eben der Support das Ah und Oh.
Schau dir nur mal Chris Roberts an und sein Mega Projekt, Cry Engine, die mussten alles selbst Um schreiben. Bei einer Top Support mit solch Ambitionen wäre das nicht passiert. Obwohl C.R da blind war, der hat nur die Engine gesehen, zu der Zeit Null Ahnung der gute Herr, aber das ist eine andere Sache.:-D
 
Manchmal ist es einfach besser, wenn man bei seiner Zielgruppe bleibt.
Wie z.b. Piranha Bytes, Paradox Interactive, Bohemia Interactive. Die Spiele nur für eine (ihre) Zielgruppe machen, aber damit gut fahren, weil diese Leute ihre Spiele immer kaufen und sie unterstützen.
Wie wahr, wie wahr. Vor zehn Jahren, mit dem ersten Far Cry und dem ersten Crysis, noch absolut alles richtig gemacht und danach leider immer weniger. Schon traurig, vor allem, wenn man bedenkt, dass deutsche Top-Studios ja nun wirklich rar gesät sind.
 
Hast du schon mal mit der Cry Engine was gemacht, und dann mit der Unreal Engine, das sind 2 ganz verschiedene Sachen. Da muss sich Crytek auch nicht wundern.
Wobei man sagen muss, der Unreal Editor ist das Vorbildlichste was es gibt und Preislich über alle Zweifel erhaben, gerade auch für Hobby Coder. Und bei den Profis ist der Support ohne gleichen, Genial, da ist sofort einer in der Leitung der dir weiterhilft. Da muss Crytek erstmal hin kommen. Zur Ehre gebührt, Epic Games macht sowas schon 20 Jahre länger als Crytek und hat da mehr Erfahrung in der Lizenzierung von Grafik Engines. Das haben die Brüder eben versäumt, deshalb gibt es so wenig Spiele mit der wirklich tollen Cry Engine. Unter Profis ist eben der Support das Ah und Oh.
Schau dir nur mal Chris Roberts an und sein Mega Projekt, Cry Engine, die mussten alles selbst Um schreiben. Bei einer Top Support mit solch Ambitionen wäre das nicht passiert. Obwohl C.R da blind war, der hat nur die Engine gesehen, zu der Zeit Null Ahnung der gute Herr, aber das ist eine andere Sache.:-D

Nun, da kann ich dir was erzählen:
Ich war mal zeitweise beauftragt um für gewisse Produktionen den Supportweg zu managen - für UE4 und CryEngine:
Ich habe von Epic NUR Copy&Past Antworten erhalten! Bis mir diese und meinem Chef der in den CC stand das so auf den Senkel ging, dass wir nach einer klaren Anweisung fragen mussten. Erst dann kam eine "selbst verfasste" Antwort, die grob die Richtung nannte. Alles im Allem einer der schlechtesten Supports die ich jemals erlebt hatte!
Um es in eine Relation zu bringen - da ich jeweils mit dem selben Anliegen bei Epic und Crytek war: Für das wo Epic fast 2 Wochen gebraucht hat um klartext zu reden (und vor allem anweisungen zu geben, die sich nicht wiedersprachen und doch plötzlich ganz anderst waren) hat Crytek 2 Tage gebraucht. Vor allem wars bei Epic immer der selbe der kein Plan hatte und wenn er dann "nachgefragt" hatte war er immernoch nicht schlauer. Bei Crytek hab ich den Hauptsupport erreicht, der mich an den jenigen weitergeleitet hat der den Plan hatte und das Ding war in ein paar Stunden gegessen..

"Schau dir nur mal Chris Roberts an und sein Mega Projekt, Cry Engine, die mussten alles selbst Um schreiben. Bei einer Top Support mit solch Ambitionen wäre das nicht passiert."
1. hat sich Epic geweigert mit zu machen, denn die Anfrage gab es definitiv!
2. Z.B. die prozedural Technologie kommt direkt von Crytek! Epic hat nichtmal für GOW4 speziellen Support geboten. Z.B. das Sturmsystem und die dazugehörige Zerstörungsphysik hat der Entwickler selbst machen müssen..

Was ich sagen will: Crytek hat andere Probleme als die verbreitung ihrer Engine oder dessen Support.
Wenn man sich das Funding Programm von Crytek anschaut ist das durchaus vielversprechen!
Wenn man sich die kleinen Projekte in der CryEngine anschaut wie Wolcen oder The Cursed Forest, dann sieht man, dass man auch als Mini-Entwickler viel in der CE machen kann und selbst Engine-Updates kaum ein Problem sind.
Wie ich schon oft bemerkt habe, ist die casualisierung nicht nur ein Spielerproblem, auch die Entwickler wählen gern den einfach (aber nicht unbedingt besten Weg) und nutzen UE4.
Aber wieviele technisch anspruchsvolle Spiele gibts auf der UE4? Kaum eines, dem entgegen stehen die CryEngine spiele, die fast immer in irgendeinem Bereich innovation bringen.
Wolcen.. Mega-Scanns. Star Citizen, Kingdome Come sowieso. The Cursed Forest wurde komplett durch alle Engine versionen gebracht. Von CE3 zu CE5!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ja... Triple A ist tot, lang lebe Free2Play! Bravo, Crytek, bravo... Bin gespannt, wann ihr den PC für tot erklärt und auf F2P Handy-Spiele auf der CryEngine umsteigt :B Aber bitte nicht vergessen, zur Umstellung wieder massiv zu expandieren und überall auf der Welt Studios zu eröffnen.
Lang lebe die von dir hier beschriebene Zauberformel der F2P Spiele!! Super Sache diese F2P Kracher.
 
Warum sie genau gescheitert sind, können wir ja nur mutmaßen...
Ich würde auch auf die krasse Expansion tippen.

Es fehlte am Multiplayer, schau dir die Shooter von EA an, da sind immer alle auch am meckern, aber das funktioniert.
Ich fand den Crysis 2 Multiplayer an sich ganz gut. Gelungener CoD Klon. ^^ Leider gefielen mir viele Features nicht so gut, wie z.B. Unsichtbarkeit und Wärmesicht.
 
(...) Was ich sagen will: Crytek hat andere Probleme als die verbreitung ihrer Engine oder dessen Support. (...)

Ich habe seinerzeit die ersten Crysis Teile geliebt und für mich als Endverbraucher geht es einfach nicht in den Kopf, wie man derart vom Top zum Flop werden kann, andere nur spärlich auf die Engine zurückgreifen etc.
Nach dem was du alles schildest, und du scheinst dich ja in einem gewissen Maße auszukennen, würde mich jetzt mal interessieren, wo du eben aber letztlich dann die Schwäche siehst oder mutmaßt, die zum vermeintlichen Niedergang des Studios geführt hat.
 
Ja, ja... Triple A ist tot, lang lebe Free2Play! Bravo, Crytek, bravo... Bin gespannt, wann ihr den PC für tot erklärt und auf F2P Handy-Spiele auf der CryEngine umsteigt :B Aber bitte nicht vergessen, zur Umstellung wieder massiv zu expandieren und überall auf der Welt Studios zu eröffnen.

Mir als Gamer gefällt dieses F2P-Geraffel auch nicht. Ich finde diese Spiele grenzdebil, und je nach Spielweise können sie auch sehr teuer werden. Das ist ja das Kalkül: ein Großteil der Spieler begnügt sich mit dem Gratisangebot, und der andere Teil kauft Items wie blöde. Ich finde das moralisch zwar bedenklich, aber da steckt in der Tat sehr viel Geld drin. Wenn Crytek also eine F2P-Sparte aufmacht, dann ist das aus unternehmerischer Sicht nicht falsch.

Ich gebe übrigens zu, ich habe auch schon 20 Euro in "Candy Crush" versenkt. Idiotisch, aber ich hatte einfach keine Geduld. Naja, das Game ist lange deinstalliert, genau wie "Pokémon Go", das es nicht länger als eine Woche auf meinem Handy ausgehalten hat. "Candy Crush" ist ja kein schlechtes Beispiel, ich habe neulich nämlich gelesen, daß es King finanziell auch nicht so gut geht. Kann das sein? Was haben die denn mit den Milliarden gemacht? Die in Oben-ohne-Bars versenkt oder auf den Caymans versteckt? Wie kann man diesen Goldesel in die Pleite treiben? Schon eine merkwürdige Geschichte.

Zu Crytek: Ich finde es persönlich toll, daß wir hier in Deutschland wenigstens eine AAA-Schmiede am Start haben. Sonst ist ja hier nur Wüste. Über die Qualität der Spiele läßt sich streiten, aber ein Überraschungshit wäre ja immer mal drin. Wollen wir mal hoffen, daß "Robinson" sich als VR-Kostprobe ganz gut verkauft. Für das Unternehmen täte es mich freuen. Man hört allerdings ständig über unzufriedene Mitarbeiter, immensen Arbeitsdruck und lausige oder späte Bezahlung. Das geht auf Dauer nicht gut. Vielleicht sollten die Yerli-Brüder mal Kontrolle abgeben und Expertise in Sachen Unternehmensführung einkaufen. Das Geld wäre sicher gut angelegt. Nicht jeder Firmengründer ist hinterher auch ein guter Firmenlenker.
 
Zurück