• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wii U: Produktion soll offenbar in dieser Woche eingestellt werden

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.424
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu Wii U: Produktion soll offenbar in dieser Woche eingestellt werden gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wii U: Produktion soll offenbar in dieser Woche eingestellt werden
 
Wow , 101 Mio verkaufte WII Exemplare, da wirkt die WIIU mit lächerlichen 13 Mio ja schon armselig.
Wobei ich auch nicht gedacht hätte, das es doch so wenige waren.

Es bleibt wirklich abzuwarten, wie es mit der Switch läuft.
Auch wenn ich das Konzept besser als der WIIU finde, muss es nicht heißen, das sie generell an den Erfolg der WII anknüpfen wird.
 
Schade, die Verkaufszahlen sind wirklich dramatisch enigebrochen.
Die Wii U wurde nicht gut beworben, das haben sie bei der Switch jetzt wesentlich besser hinbekommen.
Die meisten haben von der Wii U ja gar nichts mitbekommen.
 
Die Wii war was besonderes. Speziell am Anfang. Die neuartige Steuerung hat schon laune gemacht. Die Wii U fand ich nich grade besonders. Und iwi gabs da auch keine guten Games. Speziell im Zelda Genre gabs nix neues. Und da Nintendokonsolen auf ihre eigenen Spielemarken angewiesen sind war das einfach nur Fail. Die Switch is in meinen Augen nu auch wieder nichts berauschendes. Bleibt abzuwarten, ob Nintendo aus den Fehlern der Wii U gelernt hat.

Aber mal was anderes. Meinten die nich mal, dass die NX (jetzt Switch) weder die Wii U noch den 3DS ablösen soll? Als das schaut ja nu doch eher nach was anderen aus ;)
 
Denke die NX ist ein Hybrid aus DS und WiiU. Allerdings wohl leistungsmäßig auf PS4-Level.

Ob das langt? Man wird sehen. Auch eine Preisfrage.
 
Naja, die Wii U ist immerhin erheblich erfolgreicher gewesen als viele Klassiker-Lieblinge wie Sega Saturn oder Dreamcast.

Ich mochte die Wii aber die niedrige Auflösung und (typisch Nintendo damals) mangelnden Anschlussmöglichkeiten (Komponente war das Höchste bei Wii, das N64 konnte nicht mal RGB usw.) machten es immer schwer die Konsole wirklich zu mögen. Die Wii U bot mir da in der Hinsicht schon erheblich mehr, hat allerdings auch ein paar Macken abseits der Leistung und des Preises der Hardware, insbesondere die schwache Ausstattung (32GB als Speicher ist viel, viel zu wenig, jede andere Konsole zu der Zeit hatte mind. 250GB), es lag kein normaler Controller bei, die Reichweite des Tablets war viel zu gering und die Bildschirmqualität nicht gerade der Brüller und somit nur Notlösung aber nicht zum wirklichen Zocken ohne TV geeignet.

Das größte Problem waren natürlich die Spiele. Aber man merkt schon seit vielen Jahren, dass Nintendo extreme Probleme hat in HD zu entwickeln, deswegen nutzen die meisten ihrer Titel auch sehr simple Comicgrafik, um das zu kaschieren. Und selbst da benötigen sie etliche Jahre für einen Titel. Die Teams und die Budgets bei Nintendo bzgl. Spieleentwicklung müssen extrem, also wirklich extrem, klein und gering sein.

Weitere Probleme bei Nintendo sind:
- Spiele sind nicht Accountgebunden sondern an die Hardware
- Spiele haben Region Lock
- Spiele die in Europa und USA erscheinen sind durch Nintendo of America, die extremst auf ihr Familienimage achten, zensiert, weniger bei Gewalt aber insbesondere in Hinsicht auf Erotik, und das fängt bei simplen Dialogen an, die entschärft werden, zieht sich weiter über geänderte Kleidung für Charaktere bis hin zu Schnitten von kompletten Spielteilen. Damit vergrätzt man die Fans dieser Spiele, die ohnehin meist Nische sind, extrem.

Nintendo muss beweisen, dass sie in Zukunft gewillt sind mindestens diese drei letzten Probleme zu tilgen, immerhin kostet sie das auch kein Geld sondern nur ein wenig Umdenken.

Zum Thema Switch wiederhole ich mich. Ein Hybrid ist NIEMALS so leistungsfähig wie ein Spezialist, zumindest nicht wenn der Preis ähnlich sein soll. Das teure Wii U Pad war einer der Gründe, warum die Wii U so gefloppt ist, nicht weil das Tablet schlecht war, sondern weil die Konsole deswegen viel zu teuer war. Vergleiche mit PS4 und Hoffnungen auf annähernd ähnliche Leistung sind also pures Wunschdenken, es sei denn, die Konsole kostet dann 500 - 600 Euro - und das wird sie nicht.

Nun hat sich die Wii U vielleicht nur 13 Millionen mal verkauft, der 3DS, der ja auch schon ziemlich in die Jahre gekommen ist, jedoch stolze 60 Millionen mal. Auch hier wiederhole ich mich, die Idee Switch als Konkurrenz zu XBox One und PS4 anzupreisen oder sie als Konsument als solches zu sehen, ist das dümmste und schlimmste, was passieren kann. In dem Fall würde die Wii U als riesiger Erfolg gefeiert werden können!

Zwar schrumpft der Mobilmarkt durch die Android / iOS Konkurrenz aber dank Hardware-Controllern und richtigen Spielen verkaufen sich Handhelds immer noch sehr, sehr gut. Und Nintendo wäre einfach nur dämlich keinen Nachfolger für den 3DS auf den Markt zu bringen, sind doch Handhelds ihr großes Zugpferd. Und ein offizieller Nachfolger für den 3DS steht scheinbar nicht auf der Agenda, als sollte Switch diese Rolle übernehmen.

Switch sollte also nicht als Hybrid angepreist werden und schon gar nicht als stationäre Konsole, der Flop wäre vorprogrammiert. Switch sollte als Handheld angepreist werden, der als tolles und oft bei Handhelds gefordertes Feature einen TV-Ausgang bietet. Punkt. Alles andere ist einfach zum Scheitern verurteilt.
 
"erheblich"? na ja.

9 Millionen (Saturn) und 8 Millionen (Dreamcast) sind schon erheblich weniger als 13 Millionen. Von 8 auf 12 Millionen wäre ein stolzes Drittel mehr.

Kleiner Fun-Fact, von den 13 Millionen Wii U wurden knapp über 3 Millionen innerhalb des ersten Monats verkauft. Die Konsole ist also extrem gut gestartet. Nintendo hat es nur voll versaut da anzuknüpfen, etwa durch eine Preissenkung nach einem halben Jahr, als klar wurde, dass die Verkäufe extrem einbrechen und natürlich das fehlen der Spiele. Da war Nintendo in beiden Fällen einfach viel zu geizig.
 
9 Millionen (Saturn) und 8 Millionen (Dreamcast) sind schon erheblich weniger als 13 Millionen. Von 8 auf 12 Millionen wäre ein stolzes Drittel mehr.

ansichtssache.
relativ gesehen mag das stimmen, sicherlich.
allerdings ist 2 sogar 100% mehr als 1.
sagt auf diesem niveau nur reichlich wenig aus. ;)

mal abgesehen davon, dass es bei beiden sega-konsolen imo knapp 10 mios waren.
tut aber letztendlich auch nix zur sache.
 
Na ja, das ist jetzt ziemlich viel Rumreiterei auf einem kleinen Adjektiv, das nur die Aussage ein wenig weiter unterstreichen sollte. Letztlich bleibt es dabei, dass sich Saturn und Dreamcast schlechter als Wii U verkauft haben.

Und ich will da auch nicht auf genauen Zahlen rumreiten. Ich verwende der Einfachhalt halber bei Angaben über die verkauften Konsolen immer die Zahlen von Wikipedia (bei vergangenen Generationen, da die Artikel auch nicht immer aktuell gehalten sind), weil das meiner Ansicht nach am wenigsten Streitpotenzial birgt. Die Zahlen werden ohnehin meist nicht so ganz genau sein aber 1 Millionen mehr oder weniger machen in der Regel den Kohl dann auch nicht mehr fett.
 
Zurück