• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Electronic Arts: Origin wegen US-Sanktionen in einigen Ländern gesperrt

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Electronic Arts: Origin wegen US-Sanktionen in einigen Ländern gesperrt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Electronic Arts: Origin wegen US-Sanktionen in einigen Ländern gesperrt
 
Naja Origins braucht ja kaum wer :) Macht das mal mit Steam und alle Kriege wären beendet.
Gemäss Medien sollen wir Zocker ja mehr Waffen haben als der IS. Daher kann man Sicherheitspolitisch nur sehr schwer einschätzen was passieren würde wenn wir länger als 24h keinen Zugang hätten.
 
Halb so wild, in Kuba und Nordkorea gibt es eh kein Internet und die Syrer leben eh jetzt alle in Deutschland. Von daher ist am Ende kaum einer von der Origin-Sperre betroffen. :-D
 
Kunden in Kuba, Iran, Myanmar, Nordkorea, Sudan, Syrien und Ukraine

Die haben doch teilweise nichtmal Internet wenn überhaupt noch Strom oder deren Internet ist so sehr zensiert das sie es eh nicht merken
 
Origin sollte dann aber trotzdem noch im Offline-Modus gehen. Vor 2 Tagen war bei mir der EA-Server auch nicht erreichbar, aber Origin ist dann im Offline-Modus gestartet und ich konnte FIFA ganz normal spielen. Nur halt im MP nicht, aber das ist ja klar ;)
 
Darum kaufe ich DRM-frei. Würde ich den Menschen in Burma auch empfehlen.
 
Nice, ein Großteil der Kommentare hier liestt sich wie ein Best Of Kulturimperialismus :)

Darum kaufe ich DRM-frei. Würde ich den Menschen in Burma auch empfehlen.
Genau, wieso sollen diese unterzivilisierten Deppen auch dieselben Möglichkeiten (zugegeben zur Idiotie) haben wie wir hier.

Die Nutzer in den Ländern nutzen ohnehin VPNs.
Jupp, jeder einzelne und es ist gut dass sie das müssen. Da kann man das dann auch gleich drüber rechtfertigen dass es gar nicht so schlimm ist wenn ein Unternehmen ein paar dutzend (Millionen) Menschen so behandelt :)


Halb so wild, in Kuba und Nordkorea gibt es eh kein Internet und die Syrer leben eh jetzt alle in Deutschland. Von daher ist am Ende kaum einer von der Origin-Sperre betroffen. :-D

Wer lebt schon da, wenn man auch in Superdeutschland leben könnte! Richtig so!


Naja Origins braucht ja kaum wer
Cool. Schick mir deine Logindetails bitte per PM. Danke!



Die haben doch teilweise nichtmal Internet wenn überhaupt noch Strom oder deren Internet ist so sehr zensiert das sie es eh nicht merken

Der Kommentar hier schießt dann endgültig den Vogel ab. Richtig so, diese widerlichen Untermenschen dort verdienen unser glorreiches Übermenschengeschenk "Origin" gar nicht! Die haben doch sowieso kein Internet, kein fließend Wasser, keine deutsche Qualitätsluft, keine richtigen Werte, wieso leben die überhaupt da wo sie leben. Aber gut, wenn sie schon freiwillig dort leben, dann können wir in Superdeutschland doch wenigstens auf sie herabschauen - kriegen die ja eh nicht mit weil alles zensiert wird haha. Ha. Lol.

So, mir persönlich ist jetzt schlecht und ich bin angewidert. Das passiert nicht allzu oft wenn ich Kommentare lese, dank der harten Schule von reddit. Hier wurds aber dann doch erreicht. Gratulation!


PS: Mensch wär das Gehule groß wenn das hier in Deutschland passieren würde. Es gäbe soviel Geheule dass die Niederländer aufpassen müssten dass sie nicht wieder geflutet werden, Tränenbäche würden zu Tränenströmen, CARE-Pakete mit VPN-Logins würden über uns abgeworfen, Heugabeln hätten Konjunktur...
 
@ TheSinner,

wo ist dein Problem? Es ist nun einmal so, dass nicht jedes Land (fast) zensurfrei und zugangsfreies Internet hat und wo die Menschen bei Nutzung extrem aufpassen müssen, weil sie mit einem Bein im Knast, Arbeitslager oder schlimmeres stehen.

Und ehrlich gesagt, die meisten Menschen in diesen Ländern haben andere Probleme als Computerspiele.
In der Provinz in Nordkorea verdient ein Beamter(!) soviel, dass er sich davon 1kg Reis im Monat kaufen kann - das wars. Die Zustände dort sind inzwischen soweit, dass die Regierung Schlepper erlaubt, die einzelne Familienmitglieder nach Südkorea schaffen (belebte Routen sind über China und Vietnam, damit es nicht zu offensichtlich wird und Nordkorea sagen kann, dass die Grenze zum Süden weiterhin absolut dicht ist), sodass die in Südkorea angekommenen dann Geld an die Familien im Norden schicken können (natürlich bar über Boten, diese Schlepper können scheinbar Ein- und Ausreisen wie sie lustig sind), was insbesondere in der Provinz vor allem auch dazu dient, die lokalen Wirtschaften wieder anzutreiben.

Syrien hat 20 Millionen Staatsbürger, von denen inzwischen ein Viertel ins Ausland geflohen ist.

Selbst in nahen Ländern wie der Türkei werden Zeitungen dicht gemacht und Redakteure sowie andere, die nicht 100 Prozent auf Linie sind, verhaftet und es soll die Todesstrafe wieder eingeführt werden - und wir reden von einem Land, wo selbst die deutsche Regierung jede Kritik (bei solchen Nachrichten) vermeidet und ein EU Eintritt weiter auf der Agenda steht.
Also ich möchte solche Zustände nicht in der EU. Es sollte eher alles getan werden, dass die Menschen dort in Freiheit leben können.
 
@TheSinner
Ich habe keine Ahnung warum du dich so aufregst ? Ist doch nicht Twitter / Tumblr hier ;)

Täglich laufen Spendevideos in der Werbung rauf und runter von zerbombten Orten oder die Nachrichten berichten drüber und zeigen Bilder. Natürlich habe die dann kein Internet mehr oder Strom.
Und manche Länder sind halt so sehr zensiert und reguliert das du VPN brauchst - ein bekannter ist Ingenieur in Asien und wenn der durch die Länder reist und der meinte ohne VPN hätte er überwiegend keinen Zugriff auf Soziale Medien weil alles blockiert ist. Und gerade Nordkorea ist doch dafür bekannt alles zu zensieren.
 
So, mir persönlich ist jetzt schlecht und ich bin angewidert. Das passiert nicht allzu oft wenn ich Kommentare lese, dank der harten Schule von reddit. Hier wurds aber dann doch erreicht. Gratulation!
Ich sag immer Augen ausstechen und durch. Hehehehe :-D

@TheSinner
Ich habe keine Ahnung warum du dich so aufregst ? Ist doch nicht Twitter / Tumblr hier ;)
Er ist halt sehr mitfühlend und muss uns seine ehrliche Trauer für die Menschen demonstrieren die derzeit auf EA-Online-Shop verzichten müssen. Ich bin mal so solidarisch und trauere mit ihm. "DIE WELT IST GRAUSAM UND DAS PCGAMES FORUM EIN SÜNDENPFUHL!!!"
 
Er ist halt sehr mitfühlend und muss uns seine ehrliche Trauer für die Menschen demonstrieren die derzeit auf EA-Online-Shop verzichten müssen. Ich bin mal so solidarisch und trauere mit ihm. "DIE WELT IST GRAUSAM UND DAS PCGAMES FORUM EIN SÜNDENPFUHL!!!"

Oder vielleicht bin ich auch einfach nicht bereit hinzunehmen dass deine Rechte auf Dinge für die du bezahlt hast mit den Füßen getreten werden während du applaudierend danebenstehst. Hm. Das könnte natürlich irgendwie der Grund sein. Du scheinst es irgendwie nicht bedenklich zu finden wenn man Menschen enteignet unter hanebüchenen Vorwänden. Ist dein gutes Recht, ich mein jeder kann gern zusehen und die Fackel reichen wenn jemand das eigene Haus anzündet. Ich persönlich find das seltsam und naja nicht gerade eben schmeichelhaft für die Personen aber hey, es ist dein gutes Recht :)

Die dummdämlichen "Sündenpfuhl" Anspielungen kannst du auch gern weiter praktizieren, kann ich mit leben. Ist so fern aller Realitäten dass es einfach zum lachen ist. Die Akzeptanz dass eine Firma einfach beschließen kann dass dir die Güter die du erworben hast dir nicht mehr gehören ist für mich ja ein Zeichen von niedriger Hirnaktivität aber hey. Ist schon okay. Immerhin hat sie noch für nen blöden Spruch gelangt, gell :)

Es sollte eher alles getan werden, dass die Menschen dort in Freiheit leben können.

Oh the irony... Die Freiheit die man dort hat, wird doch nur noch mehr beschnitten durch diese Aktion. Das heißt nicht dass das auf irgendeine Agenda als höchstdringliches Problem gehört, aber im Endeffekt prellt hier eine Firma ein paar Millionen Menschen um Service für den diese bereits bezahlt haben. Da ist es doch völlig unerheblich ob diese Menschen ansonsten frei, reich und demokratisch leben wie wir oder eben nicht. Ihnen das also wegzunehmen und dann noch höhnisch zu sagen "die haben doch eh genug andre Sorgen!" ist nicht gerade förderlich. Wie erginge es dir, beträfe es dich und US-Amerikaner als Beispiel würden dir sagen "Pech gehabt, was lebste auch in so nem Kackland, du hast doch eh genug andere Sorgen, z.B. Flüchtlinge".

@TheSinner
Täglich laufen Spendevideos in der Werbung rauf und runter von zerbombten Orten oder die Nachrichten berichten drüber und zeigen Bilder. Natürlich habe die dann kein Internet mehr oder Strom.
Und manche Länder sind halt so sehr zensiert und reguliert das du VPN brauchst - ein bekannter ist Ingenieur in Asien und wenn der durch die Länder reist und der meinte ohne VPN hätte er überwiegend keinen Zugriff auf Soziale Medien weil alles blockiert ist. Und gerade Nordkorea ist doch dafür bekannt alles zu zensieren.

Nur dass ich das richtig verstehe: weil die Regierung in Land X Zensur betreibt, dürfen Menschen in Land X nicht das nutzen wofür sie bezahlt haben weil Firma Y glaubt sich plötzlich an Embargos erinnern zu müssen um darüber ihre Geschäftspraktik rechtfertigen zu können? Na das nenn ich bestechende Logik. Derselben Logik zufolge wäre das hierzulande dann ja auch zu rechtfertigen. Versuch hier mal öffentlich menschenverachtende Volkshetze zu publizieren, die wird auch zensiert (zurecht mMn, trotzdem ist es de fakto eine Form von Zensur). Da wir hierzulande also zensieren, kann man darüber alles andere auch rechtfertigen. Hm. Klingt irgendwie wenn man es konkret niederschreibt ziemlich blöde oder? :) Interessantes Beispiel übrigens das du da gewählt hast mit deinem Bekannten. Dir ist aber schon klar dass deine Argumentation bisher eher der Natur war dass es "okay ist" dass sie so sehr zensiert sind und dass es "nicht so schlimm ist" wenn sie - aus einer bizarren Vergewaltigung der Logik heraus - deshalb auch nicht auf Dinge zugreifen können für die sie bezahlt haben.



Fazit:
Die Situation ist sogar besorgniserregender als ich dachte. Wir sind also soweit dass wir einfach hinnehmen wenn man uns Besitz wieder wegnimmt. Also nicht uns natürlich. Sondern den seltsamen Leuten in Weitwegistan. Das erinnert mich an "Ich bin ja tolerant, solang die *** nicht in meiner Nachbarschaft einziehen". Ist halt schön weit weg, in Ländern die sowieso nicht so wichtig sind (weil sie nicht so deutsch sind, nicht so demokratisch, nicht so reich und nicht so wie wir sind), da kann man da halt einfach drüber hinwegsehen. Ist doch egal. Und wenn die mir meine Sachen wegnehmen wollen, dann heul ich halt etwas. Aber ist schon okay. Ich werds wohl vermutlich verdient haben. Määääh! Määääääääh!
 
Wieso wegnehmen? Der Artikel rührt da leider ein wenig um den heißen Brei herum, aber so wie es da steht wurde Origin bisher noch gar nicht in besagten Ländern angeboten, könnte es aber, weil in einigen die US Sanktionen im Oktober gefallen sind und in diesem oder jenem Land Steam bereits erhältlich ist. Mehr steht da nicht. Da steht nichts von: "arme EA Kunden, ihr Origin wurde gesperrt und sie können ihre Games nun nicht mehr zocken", ganz im Gegenteil.
 
Die Akzeptanz dass eine Firma einfach beschließen kann dass dir die Güter die du erworben hast dir nicht mehr gehören ist für mich ja ein Zeichen von niedriger Hirnaktivität aber hey. Ist schon okay. Immerhin hat sie noch für nen blöden Spruch gelangt, gell :)
Wo wir gerade von mangelnder Hirnaktivität sprechen, würdest du deine Rübe mal einsetzen um nachzudenken oder dich zu informieren, wüsstest du, dass du keine "Güter" mit accountgebundenen Spielen erwirbst, sondern nur Nutzungsrechte, die der Publisher auch wieder entziehen kann.
 
Wo wir gerade von mangelnder Hirnaktivität sprechen, würdest du deine Rübe mal einsetzen um nachzudenken oder dich zu informieren, wüsstest du, dass du keine "Güter" mit accountgebundenen Spielen erwirbst, sondern nur Nutzungsrechte, die der Publisher auch wieder entziehen kann.

Was zwar der Propaganda der Rechteinhaber entspricht aber nicht den Gesetzen in Europa und Deutschland, und nur die sind für uns von Interesse. Auch bei virtuellen Gütern erwirbt der Käufer ein Eigentumsrecht. Dieses wird durch den Account nur teilweise leider wieder ausgehebelt. Das Eigentum wieder wegnehmen kann ein Hersteller jedoch nicht, das ist Diebstahl. Er kann aber den Account sperren und dadurch den Eigentümer an der Nutzung seines Eigentums hindern (hier muss der Gesetzgeber endlich mal handeln, aber die Mühlen malen da leider nur langsam, eine Möglichkeit wäre etwa, dass die Hersteller verpflichtet sind im Falle einer Accountschließung (oder Schließung des Onlinedienstes generell) dem Käufer einen Patch zur Verfügung zu stellen, dass sein Eigentum auch ohne den Account weiterhin funktioniert). Dass Problem ist, dass der Account online auf dem Server des Anbieters läuft und dieser gehört eben dem Anbieter und nicht dem Kunden, der somit auf Gedeih und Verderb ausgeliefert ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück