• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Diskussionsrunde zum Weltraum-Abenteuer

D

Drinky

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Star Citizen: Diskussionsrunde zum Weltraum-Abenteuer gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Star Citizen: Diskussionsrunde zum Weltraum-Abenteuer
 
Im Intro ist "CI Games" fälschlicherweise als Entwickler genannt. Die sind allerdings u.a. für die Sniper Ghost Warrior Spiele verantwortlich. Bestimmt nicht das erste Mal, dass jemand CIG mit denen verwechselt :P

Ich sehe es ähnlich, dass es nur so erscheint, als wäre SC schon ewig in Entwicklung, aber eigentlich sind bisher ja "nur" rund 4 Jahre vergangen. Dafür, dass es kein Nachfolger für eine bestehende Spielereihe ist, wäre es noch völlig normal, wenn Squadron 42 nicht mal 2017 rauskommen, wobei ich das für sehr unwahrscheinlich halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es ähnlich, dass es nur so erscheint, als wäre SC schon ewig in Entwicklung, aber eigentlich sind bisher ja "nur" rund 4 Jahre vergangen. Dafür, dass es kein Nachfolger für eine bestehende Spielereihe ist, wäre es noch völlig normal, wenn es nicht mal 2017 rauskommen, wobei ich das für sehr unwahrscheinlich halte.

Das stimmt. Man muss zwar dazu sagen, dass sicher noch 2 Jahre ins Land gehen werden, bis wir ein halbwegs fertiges Spiel sehen werden (wahrscheinlich noch um einiges mehr bis wirklich alle Sternensysteme, etc. implementiert sind), aber das ist ja auch ok. Zumal die Leute bei CIG ja auch an echt krasser neuer Technik arbeiten. Da waeren die ganzen prozeduralen Algorithmen, oder die ziemlich abgefahrene Postiionsberechnung. Die haben ja die gesamte Cry Engine umgeschrieben um statt kleiner flacher Maps riesige runde Planeten darzustellen, mit allem was so dazugehoert. Wenn amn sich im letzten SC Video mal anhoert, was das allein fuer solche Sachen wie Gravitation (die in Spiele-Engines ja normalerweise einfach ueber die Z Achse definiert ist) bedeutet, dann bekommt man einen kleinen EInblick, was da fuer ein Rattenschwanz dranhaengt. Da kannst du dann erstmal deine komplette Physik-Implementierung ueber den Haufen schmeissen.
Dann so Sachen wie die in Echtzeit berechneten Ambient Light und Atmosphaere-Effekte, Tageszeit-Zyklen anhand der Sonnenposition (anstelle eines Zeitparameters) und und und (im Moment arbeiten sie ja anscheinend daran, Ein komplett neues System zu perfektionieren mit dem Level-Anteile gestreamt werden, die nicht alle bei Spielstart in den RAM geladen werden koennen, wie bei der Standard Cry-Engine, quasi ein "Level im Level" System)..

Das die das alles in der relativ kurzen Zeitspanne auf die Reihe gekriegt haben finde ich eigentlich schon beeindruckend. Ob das Spiel wirklich toll wird muss man mal sehen, aber die Technologie, die sie dahinter entwickeln ist denke ich extrem gut durchdacht und hat das Potential zukuenftige Standards fuer viele andere Spiele-Entwicklungen zu verschieben. Ausserdem ist es ziemlich cool, dass man so viel Einblick bekommt. Fuer mich als jemand, der sich fuer die Technik hinter den Spielen fast schon mehr interessiert als fuer die Spiele (naja, fast :)) sind diese ganzen Interviews und Streams und Fragestunden echt nett anzuschauen.
 
Ich sehe es ähnlich, dass es nur so erscheint, als wäre SC schon ewig in Entwicklung, aber eigentlich sind bisher ja "nur" rund 4 Jahre vergangen. Dafür, dass es kein Nachfolger für eine bestehende Spielereihe ist, wäre es noch völlig normal, wenn es nicht mal 2017 rauskommen, wobei ich das für sehr unwahrscheinlich halte.


Dann darf man aber doch fragen, warum CR seine Roadmaps immer wieder verändert, bzw nicht einhält.
Macht er das bewusst um die Leute bei der Stange zu halten ("jetzt kommt dann gleich der Superpatch, nur ein klein wenig Geduld", etc)
Oder hat er zu hohe Ansprüche an seine Programmierer, welche sie nicht einhalten können?
Oder sagt er einfach was, damit was gesagt ist?

Dass so ein Projekt kein Zuckerschlecken ist, sollte ja klar sein.
 
Chris Roberts sagt ja selbst das seine Ansprüche extrem hoch sind und er bei Release angaben zu optimistisch ist weil in der Programmierung immer Probleme auftreten mit denen man so nicht rechnen kann und wenn dann Lösungen fehlen für umfangreichere Probleme verschiebt sich halt wieder alles um Monate!
Alpha Patch 3.0 wird dieses Jahr wohl auch nichts mehr.
Tolle Diskussionsrunde übrigens, wurden viele wichtige dinge angesprochen die man so viel zu selten hört von Redakteuren!
Womöglich braucht es auch einen Derek Smart der manch einen unvernünftige Vorbesteller davon abhält vorzeitig für Star Citizen Geld aus zu geben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Womöglich braucht es auch einen Derek Smart der manch einen unvernünftige Vorbesteller davon abhält vorzeitig für Star Citizen Geld aus zu geben!
Wenn aber jeder so denkt, kann es ein Star Citizen nie geben. IMHO ist Star Citizen auch ein echter Hoffnungsträger, der den schleichenden Niedergang der PC-Spieleplattform aufhalten könnte.
 
Das stimmt. Man muss zwar dazu sagen, dass sicher noch 2 Jahre ins Land gehen werden, bis wir ein halbwegs fertiges Spiel sehen werden (wahrscheinlich noch um einiges mehr bis wirklich alle Sternensysteme, etc. implementiert sind), aber das ist ja auch ok.
Hatte Squadron 42 gemeint, aber nur "es" geschrieben. Hab es editiert.

Star Citizen selbst kann von mir aus auch noch 4 weitere Jahre entwickelt werden, sollte dann das wichtigste Versprochene auch umgesetzt sein. So eine detaillierte, riesige Spielwelt mit all den Möglichkeiten wird es auch bis dahin noch nicht gegeben haben. Ob ich die 50€ (damals noch 32€ für mich) im Jahr 2014 oder eben 2020 für ein Spiel, was ich ohnehin kaufen würde, ausgebe, ist mir völlig egal, solange es irgendwann läuft und Spaß macht.
 
Zurück