• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bifi Currywurst: Der Snack für jedes Level - Gewinnt tolle Preise

MarcHatke

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
229
Reaktionspunkte
70
Website
www.epic-adventures.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Bifi Currywurst: Der Snack für jedes Level - Gewinnt tolle Preise gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Bifi Currywurst: Der Snack für jedes Level - Gewinnt tolle Preise
 
Ist das hier grad ein schlechter Witz? Oder hab ich den 1.April verpasst ?!! Das Zeug ist so ungesund das es brennt und das wird hier als redaktioneller Bericht verkauft... wasn hier los?
 
mal ehrlich, wer kommt auch da drauf dass das ein redaktioneller Inhalt wäre?
Man darf auch mal 5m mitdenken
 
Ist das hier grad ein schlechter Witz? Oder hab ich den 1.April verpasst ?!! Das Zeug ist so ungesund das es brennt und das wird hier als redaktioneller Bericht verkauft... wasn hier los?

Ein redaktioneller Bericht ist das wirklich nicht und das steht auch nirgends.Bitte nicht einfach Behauptungen aufstellen. Es handelt sich dabei um ein Gewinnspiel und das wurde auch mehrfach so gekennzeichnet.

Viele Grüße
 
mal ehrlich, wer kommt auch da drauf dass das ein redaktioneller Inhalt wäre?
Man darf auch mal 5m mitdenken
Nun, zum Beispiel dadurch, daß es sich vom Layout exakt an den anderen redaktionellen Inhalten ausrichtet und ebenso wie diese in der News Liste angezeigt wird und daß das nirgendwo in dem Artikel als "Werbung" deklariert wird.
Oder schlicht durch Formulierungen wie diese:
Um die Veröffentlichung des leckeren Snacks gebührend zu feiern, verlosen wir gemeinsam mit BiFi coole Preise.
Das hat ja doch irgendwer aus der Redaktion geschrieben, also handelt es sich dabei um redaktionellen Inhalt. Am Ende wird auch noch "MARC C. HATKE" als Autor genannt und die Frage gestellt, ob etwas "im Artikel" fehle.

Daraus folgt: Natürlich ist das redaktioneller Inhalt. Natürlich auch Werbung und damit sind wir beim Problem:
Durch die Verbreitung von AdBlockern und dadurch entgehenden Einnahmen sind die Werbetreibenden und kostenlosen Inhaltsanbieter dazu gezwungen, neue Wege für Werbung zu finden.
Eine Möglichkeit ist eben die Vermischung von redaktionellen und werbenden Inhalten, wie hier geschehen.

So, wie das hier präsentiert wird, würde es mich allerdings nicht wundern, wenn das einen Verstoß gegen § 58 Abs. 1 RStV darstellt: "Werbung muss als solche klar erkennbar und vom übrigen Inhalt der Angebote eindeutig getrennt sein.".

Und ja, ein Gewinnspiel an sich ist noch keine Werbung - aber es gibt ja eben auch noch den "News"-Text und der ist definitiv Werbung:
"Die extrawürzige Verbindung aus Tomatensauce, Currynote, Teigmantel und herzhafter Salami verspricht dem Gamer die gewünschte Stärkung für zwischendurch. Einfach BiFi Currywurst aufreißen, wegsnacken und zufrieden weiterspielen. So wird die kleine Pause zum cleveren Snack-Adventure. ..."

Unabhängig von der gesetzlichen Lage fände ich es ebenfalls besser, wenn Werbung, Gewinnspiele und redaktionelle Inhalte klar voneinander getrennt würden.
 
Ein redaktioneller Bericht ist das wirklich nicht und das steht auch nirgends.
Ist nicht alles, wo die Redaktion oder einer ihrer Mitarbeiter als Autor drunter steht, automatisch "redaktioneller Inhalt"? Besteht Kennzeichnungspflicht nicht eher für das Gegenteil - nämlich nicht-redaktionelle Inhalte wie zB "Anzeige" für Werbung?
 
Also sorry, aber das steht unter dem Archivpunkt STARTSEITE/SPIELE/NEWS ... und ich kann in dem ganzen "Artikel" nicht einmal das Wort "Gewinnspiel" lesen..
aber im Grunde is es auch egal und viel zu unwichtig..


Danke Worrel mehr gibts dazu nicht zu sagen, natürlich ist das redaktioneller Inhalt oder ein sog. Advertorial

Lasst uns lieber wieder über Spiele quatschen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein redaktioneller Bericht ist das wirklich nicht und das steht auch nirgends.Bitte nicht einfach Behauptungen aufstellen. Es handelt sich dabei um ein Gewinnspiel und das wurde auch mehrfach so gekennzeichnet.

Viele Grüße

Müsste es eigentlich nicht so sein:
Wenn es ein redaktioneller Beitrag handelt, dann muss man den NICHT kennzeichnen.

Bei ALLEN ANDEREN (Werbung, Sponsorend Content, wie dies auch immer heissen mag), muss zwingend sowas stehen.
Vor allem, wenn das selbe Layout genommen wird, wie für den redaktionellen Teil.
 
Moment, ist die Ueberschrift geaendert worden oder regen sich hier wirklich Leute auf, dass eine News mit der Ueberschrift "Bifi Currywurst: Der Snack für jedes Level - Gewinnt tolle Preise" nicht als gesponsortes Gewinnspiel gekennzeichnet war? Also ich bitte euch.
 
Moment, ist die Ueberschrift geaendert worden oder regen sich hier wirklich Leute auf, dass eine News mit der Ueberschrift "Bifi Currywurst: Der Snack für jedes Level - Gewinnt tolle Preise" nicht als gesponsortes Gewinnspiel gekennzeichnet war? Also ich bitte euch.

Es gibt doch Richtlinien.
Wenn da eine "News" stehen würde mit dem Titel:
Electronic Arts: Sie lieben alle Gamer.
Danach kommt eine Lobhudelei, welche von einem EA-PR-Manager verfasst wurde, aber ich gleichen Layout wie eine "normale" News, wäre das ok?
 
Aber anscheinend gibt es keine RIchtlinien, und zwar schon lange nicht mehr. Gewinnspiele von allen moeglichen Sponsoren stehen schon seit ca. 10 Jahren bei PCG in den News.

Mich stoert es nicht, solange man es aus der Ueberschrift herraus lesen kann. Im Gegenteil, bei einigen habe ich auch schon mitgemacht (gestern erst beim DSA Gewinnspiel). Nur gewonnen habe ich noch nie was :( (Wink mit dem Zaunpfahl hier, hehe ;) :-D)

Bei dem Bifi-Schmarrn hier mache ich zwar nicht mit, aber da ich aus der Ueberschrift schon sehen konnte worum es geht habe ich die "News" auch gar nicht erst angeklickt. Ist also mMn ueberhaupt kein Problem.
 
Zurück