• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Civilization 6 - Fragethread

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.769
Reaktionspunkte
5.985
Ich denke hier haben sicher einige auch das neue Civ 6 geholt - ich selber hab nun auch "schon" 20h Spielzeit investiert und dabei 5 verschiedene Nationen gespielt, ein Spiel auch beendet, 4 weitere sind auch zum "Lernen" gedacht ;)

Und ich hätte da bereits ein paar Fragen:

- kennt jemand schon irgendwo eine Übersicht vlt als eine Art Tabelle, wo man die Spielfelder, Bauwerke, Viertel und Wunder aufgelistet und sehen kann, welche Boni die an benachbarte Felder/Bauwerke abgeben, welche Voraussetzungen nötig sind für den Bau oder einen Effekt usw.? Mir ist das nämlich schon "oft" passiert, dass ich etwas nicht bauen konnte, weil kein passendes Feld mehr frei war - und wenn ich das vorher gewusst hätte, dann hätte ich da passende Feld reserviert. zb hatte ich mal den Industriebezirk da gebaut, wo an sich super ein sinnvolles Wunder Platz gehabt hätte, und fürs Industriegebiet wäre auch woanders Platz gewesen.

- bei manchen Boni steht was von zB "plus 1 Gold aus Handel mit fremden Nationen" - zählen auch Stadtstaaten zu "fremden Nationen" ?

- wie wichtig ist Religion? Ich finde es furchtbar langwierig, eine Religion zu "entwickeln", in 2 Spielständen habe ich 3000 Glauben, aber kann immer noch keine Religion gründen, während die anderen bekannten Nationen schon längst eine haben...
 
- kennt jemand schon irgendwo eine Übersicht vlt als eine Art Tabelle, wo man die Spielfelder, Bauwerke, Viertel und Wunder aufgelistet und sehen kann, welche Boni die an benachbarte Felder/Bauwerke abgeben, welche Voraussetzungen nötig sind für den Bau oder einen Effekt usw.? Mir ist das nämlich schon "oft" passiert, dass ich etwas nicht bauen konnte, weil kein passendes Feld mehr frei war - und wenn ich das vorher gewusst hätte, dann hätte ich da passende Feld reserviert. zb hatte ich mal den Industriebezirk da gebaut, wo an sich super ein sinnvolles Wunder Platz gehabt hätte, und fürs Industriegebiet wäre auch woanders Platz gewesen.

So eine komplette Übersicht habe ich noch nicht gesehen.
Es passiert aber im Grunde ständig, dass man nicht überall das bauen kann, was man gerade will. Schon allein weil vielleicht die Landschaft in der Umgebung es gar nicht hergibt.
Dafür hat man ja aber mehrere Städte. Bei einer geht es eigentlich immer.

- bei manchen Boni steht was von zB "plus 1 Gold aus Handel mit fremden Nationen" - zählen auch Stadtstaaten zu "fremden Nationen" ?

Da zählen nach meiner Beobachtung wirklich nur andere Nationen.
Für Stadtstaaten gibt es gesonderte Boni. Meist unter den Diplomatie-Politiken.

- wie wichtig ist Religion? Ich finde es furchtbar langwierig, eine Religion zu "entwickeln", in 2 Spielständen habe ich 3000 Glauben, aber kann immer noch keine Religion gründen, während die anderen bekannten Nationen schon längst eine haben...

Der Glaube ist für das Gründen einer Religion nur zweitranging.
Wichtig ist, dass du dir einen großen Propheten (bei den Großen Persönlichkeiten) schnappst.
Dazu müssen Punkte für den Großen Propheten erzeugt werden. Zum Beispiel durch eine Joker-Politik oder bestimmte Gebäude/Wunder.
Den Glauben brauchst du dann, wenn du eine Religion hast, um Apostel und Missionare zu kaufen, um mit diesen deine Religion zu verbreiten.
Die Religion ist durchaus wichtig, weil sie ja in Civ 6 eine der fünf Siegbedingungen darstellt. Die KI ist meist auch sehr aggressiv dabei die eigene Religion in andere Reiche zu verbreiten.
Wenn man also nicht unverhofft eine Niederlage durch einen Religionssieg einhandeln will, sollte man zumindest seine eigenen Städte gegen andere Religionen verteidigen.
Wenn du diese Siegform deaktiviert hast, kann man Religion aber durchaus auch ignorieren, wenn einem die Boni egal sind.
 
So eine komplette Übersicht habe ich noch nicht gesehen.
Es passiert aber im Grunde ständig, dass man nicht überall das bauen kann, was man gerade will. Schon allein weil vielleicht die Landschaft in der Umgebung es gar nicht hergibt.
Dafür hat man ja aber mehrere Städte. Bei einer geht es eigentlich immer.
Das ist klar - aber manchmal hätte man es vermeiden können, dass ausgerechnet bei der als "Kulturstadt" hochgezogenen Stadt z.B. ein Wunder, dass die Kultur um 20% steigert, nicht geht, nur weil man am passenden Standort z.B. sein Lager-Viertel errichtet hatte ;) bei so was wäre eine Übersicht hilfreich, vor allem bei den ersten Dutzend Partien. Vlt findet sich ja in den nächsten Wochen noch was.


Da zählen nach meiner Beobachtung wirklich nur andere Nationen.
Für Stadtstaaten gibt es gesonderte Boni. Meist unter den Diplomatie-Politiken.
Das dachte ich mir. Ein wenig schade, da viele Nationen Boni bei Beziehungen zu anderen Nationen haben und ich gerne nur mit 50% der als Standard vorgegebenen Anzahl an Gegnern spiele.


Der Glaube ist für das Gründen einer Religion nur zweitranging.
Wichtig ist, dass du dir einen großen Propheten (bei den Großen Persönlichkeiten) schnappst.
Dazu müssen Punkte für den Großen Propheten erzeugt werden. Zum Beispiel durch eine Joker-Politik oder bestimmte Gebäude/Wunder.
zB Stonehenge - aber nur Glaube reicht also nicht?

Den Glauben brauchst du dann, wenn du eine Religion hast, um Apostel und Missionare zu kaufen, um mit diesen deine Religion zu verbreiten.
Die Religion ist durchaus wichtig, weil sie ja in Civ 6 eine der fünf Siegbedingungen darstellt. Die KI ist meist auch sehr aggressiv dabei die eigene Religion in andere Reiche zu verbreiten.
ja, eben deswegen wundert es mich, dass oft andere Nationen schon recht früh im Spiel mit Scharen an Missionaren ankommen.

Wenn man also nicht unverhofft eine Niederlage durch einen Religionssieg einhandeln will, sollte man zumindest seine eigenen Städte gegen andere Religionen verteidigen.
Wenn du diese Siegform deaktiviert hast, kann man Religion aber durchaus auch ignorieren, wenn einem die Boni egal sind.
das frag ich mich übrigens sowieso: mein Gegner hat sich schon mal über Missionare beschwert, aber ich hab bei mir einen Menüpunkt gefunden, um mich über andere zu beschweren - hab ich das übersehen?


Hmm, jetzt hatte ich grad noch eine Frage im Kopf, und schon ist sie entfallen... :B
 
Das ist klar - aber manchmal hätte man es vermeiden können, dass ausgerechnet bei der als "Kulturstadt" hochgezogenen Stadt z.B. ein Wunder, dass die Kultur um 20% steigert, nicht geht, nur weil man am passenden Standort z.B. sein Lager-Viertel errichtet hatte ;) bei so was wäre eine Übersicht hilfreich, vor allem bei den ersten Dutzend Partien. Vlt findet sich ja in den nächsten Wochen noch was.

Es wäre einfach auch hilfreich, wenn man Bezirke wieder abreißen könnte.
Zum Beispiel würde ich gern alle meine Campuse wieder entfernen, sobald ich am Ende des Techbaums angekommen bin.

zB Stonehenge - aber nur Glaube reicht also nicht?

Du kannst eine große Persönlichkeit (also auch den Prophet) ja auch mit Gold oder Glaube kaufen, wenn deine Punkte noch nicht ausreichen.

das frag ich mich übrigens sowieso: mein Gegner hat sich schon mal über Missionare beschwert, aber ich hab bei mir einen Menüpunkt gefunden, um mich über andere zu beschweren - hab ich das übersehen?

Wenn es einen Grund gibt, dass man sich beschweren kann, dann müsste es im Diplomatie-Bildschirm die Option "Diskutieren" geben.
Da kann man dann den Beschwerdegrund auswählen.
Leider hat das kaum Wirkung. Habe zumindest bisher so gut wie nie erlebt, dass die KI darauf reagiert und von ihren Aktionen ablässt.
Leider gibt es auch keine Art irgendwie auf Versprechensbruch zu reagieren. Sanktionen oder sowas, hätte ich da sinnvoll gefunden.
 
Leider gibt es auch keine Art irgendwie auf Versprechensbruch zu reagieren. Sanktionen oder sowas, hätte ich da sinnvoll gefunden.

Formellen Krieg auslösen. (Oder: sofern fortgeschrittener Spielverlauf, auf Gebietsanspruch setzen und Expansions- oder Kolonialkrieg ausrufen):]:B
Macht die KI auch gerne, wenn ich mal eine Bitte frech ignoriere.:-D
 
Mein Civ lädt nicht mehr - liegt das an Steam oder an meinem PC? ^^ Am Anfang startet es noch normal, aber sobald ich im Hauptmenü dann auf Einzelspieler und die erweiterten Optionen für ein Match gehe, dauert das Laden der Optionen schon eine Weile, bisher war es sofort nach 1-2 Sekunden da. Und wenn ich ein Spiel starte, kommt der Ladschirm mit den Infos zur Nation und die "Laberei" über Civ allgemein plus die Sätze zur entsprechenden Nation, aber es lädt nicht fertig. Es kommt selbst nach mehreren Minuten Wartezeit nicht mehr der kleine blaue Kreis, mit dem man das Match dann beginnt. Bisher konnte ich schon starten, bevor der Erzähler überhaupt fertig war mit allen Sätzen... Ich muss den PC nun sogar neu starten, denn Civ bleibt immer im Vordergrund und kann nicht beenden werden, nicht mal der Taskmanager kommt nach vorne durch.

Und beim letzten Startversuch hing es sogar schon nach dem Start-Video, wenn man auf "Fortsetzen" oder so klickt, damit man überhaupt erst ins Hauptmenü kommt ^^

Hat das Problem sonst noch jemand? Steam das Game auf Fehler prüfen lassen habe ich auch schon gemacht.
 
@Herbboy Ich hatte auch (ähnliche) Probleme die ich dadurch lösen konnte, den Windows Defender zu deaktivieren. Ist nicht die eleganteste Lösung und sie wird auch nicht langfristig bleiben, aber es hat bei mir vorerst geholfen.
 
Formellen Krieg auslösen. (Oder: sofern fortgeschrittener Spielverlauf, auf Gebietsanspruch setzen und Expansions- oder Kolonialkrieg ausrufen):]:B
Macht die KI auch gerne, wenn ich mal eine Bitte frech ignoriere.:-D

Naja, man will ja nicht immer gleich in den Krieg ziehen, nur weil sich ein paar Missionare verirrt haben. :-D
Vor allem, wenn die eigene Zivilisation nicht den Schwerpunkt auf Militär hat.
Mir bietet die Diplomatie da irgendwie zu wenig Möglichkeiten.
 
Naja, man will ja nicht immer gleich in den Krieg ziehen, nur weil sich ein paar Missionare verirrt haben. :-D
Vor allem, wenn die eigene Zivilisation nicht den Schwerpunkt auf Militär hat.
Mir bietet die Diplomatie da irgendwie zu wenig Möglichkeiten.

Dient ja auch oft nur zur Abschreckung, ein paar Jahrhunderte mit der Nation im Krieg zu sein. Mal hier und da einige Einheiten auslöschen und bei Friedensverhandlungen ordentlich abkassieren. :-D
Hach, da bräuchte man glatt noch das Vasallentum aus Civ 4 wieder.

Zumal der neue Teil mich schon sehr stark an die älteren Teile erinnert. Als hätten die Entwickler nach Civ5 sehr viel Langeweile gehabt, die alten Teile ausgebuddelt und diese erstmal ausgiebig gespielt.
 
@Herbboy Ich hatte auch (ähnliche) Probleme die ich dadurch lösen konnte, den Windows Defender zu deaktivieren. Ist nicht die eleganteste Lösung und sie wird auch nicht langfristig bleiben, aber es hat bei mir vorerst geholfen.
Das Teste ich mal - gab es vom Defender ein aktuelles Update seit gestern? Ich hatte den vorher auch schon an und keine Probleme... dachte an sich, dass vlt die Spielstände online gesynct werden und es nur deswegen aktuell hakt.
 
Kann man das ja schon ausschließen, obwohl das auch schon wieder. Muss man wissen. Ich stoß mal ein Windows Defender Update an. Vielleicht hat sich was getan.
 
Ich hatte gerade etwas Leerlauf. Warum auch immer, aber der Windows Defender möchte nicht mit Civ 6 oder andersrum - wie man's sieht. Wer auf beides nicht verzichten kann - mich hat es gewurmt - kann folgendes versuchen. Den Spieleordner in Program Files (x86) -> Steam -> steamapps -> common -> Sid Meier's Civilization VI im Windows Defender ausschließen. Funktionert und der Windows Defender, bzw. der Echtzeitschutz kann aktiviert bleiben.
 
Welches Windows habt ihr?
Ich spiele auf Windows 10 und habe noch keine solchen Probleme beobachtet.
Weder auf dem Privatrechner, noch in der Redaktion.
 
Welches Windows habt ihr?
Ich spiele auf Windows 10 und habe noch keine solchen Probleme beobachtet.
Weder auf dem Privatrechner, noch in der Redaktion.

Ich hab WIn10, und es lief ja auch bis gestern bzw. genauer gesagt "heute morgen" ;) Und als ich heute nachmittags spielen wollte, klappte es nicht. Beim Laden eines Spielstandes zb hat es handgestoppte 11 Minuten gedauert - jetzt hab ich den Defender aus => keine Minute Ladezeit. Ich versteh nur nicht, warum es bis gestern ging... ^^


Aber ne Frage zum Spiel: diese "Multiplayer-Szenarien", sind die echt NUR Multiplayer, oder geht das auch gg die KI? bzw. wo könnte man ein Singleplayer-Spiel starten, wenn es dann mal andere, vorgegebene Maps gibt zb Nachbau der Erde?
 
Ah ich seh gerade, dass der Windows Defender bei mir gar nicht aktiv ist, weil ich schon ein anderes AV-Programm drauf hab.
Grad mal bissl rumgesucht. Das Problem scheint seit dem Wochenende bei vielen aufzutreten.
Ist natürlich unschön, weil eigentlich ist Civ 6 technisch sehr gut geworden.
Läuft runder als der 5er, sowohl im Vollbild, als auch im rahmenlosen Fenster. Da hatte ich beim Vorgänger so meine Probleme. Vor allem bei Multi-Monitor-Setup.


Aber naja, nur noch eine Runde. :-D

mart-virkus-how-every-civilization-game-ends-up-arcade-rage.jpg


P.S.:
Wer den Erfolg für Sieg auf Gottheit ganz leicht holen will, dem kann ich einen Trick verraten. ;)
 
Schreib ihn mal bitte als Spoiler, damit er nicht direkt Sichtbar ist. Würde mich schon interesieren.

Man erstellt sich ein Spiel auf einer kleinen Karte.
Am besten Duell, damit man nur einen KI-Gegner hat. (oder man reduziert die Zahl der Gegner auf einer größeren Karte auf 1)
Als Siegbedingung deaktiviert man alle bis auf den Religionssieg.
Nun stellt man als KI-Gegner den Kongo ein.
Da dieser keine eigene Religion gründen kann, kann er das Spiel auch nicht gewinnen.
Jetzt muss man nur noch im Spiel schnell seine Religion gründen, 3-4 Apostel kaufen und alle Städte konvertieren.
Das Lustige ist, die KI fordert dich sogar noch dazu auf und ist beleidigt, wenn du zu lange brauchst. (liegt an der Angenda des Kongo)

Aber ne Frage zum Spiel: diese "Multiplayer-Szenarien", sind die echt NUR Multiplayer, oder geht das auch gg die KI? bzw. wo könnte man ein Singleplayer-Spiel starten, wenn es dann mal andere, vorgegebene Maps gibt zb Nachbau der Erde?

Du kannst in den Multiplayer gehen, ein eigenes Spiel erstellen und den Haken bei "Privates Spiel" setzen.
Bei den "Regeln" wählst du das Szenario aus.
In der "Lobby" der Partie sind dann schon automatisch KI-Gegner eingestellt.
So kannst du das Szenario auch Solo nur mit Computer-Gegnern starten.
 
Für Sid Meier's Civilization VI ist ein Update (1,0 Gb) erschienen. U.a. kann der Echtzeitschutz vom Windows Defender jetzt aktiviert bleiben, ohne den Spieleordner von Civ 6 auszuschließen. Läuft wieder alles rund. :)
 
Für Sid Meier's Civilization VI ist ein Update (1,0 Gb) erschienen. U.a. kann der Echtzeitschutz vom Windows Defender jetzt aktiviert bleiben, ohne den Spieleordner von Civ 6 auszuschließen. Läuft wieder alles rund. :)

Hast du irgendwo Patch Notes gesehen?
Ich hab im Steam-Forum nur gelesen, dass das nur der Aniversary Soundtrack war.
 
Zurück