• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nintendo: Aktie fällt seit der Ankündigung der Nintendo Switch

Knusperferkel

Anfänger/in
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
82
Reaktionspunkte
45
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo: Aktie fällt seit der Ankündigung der Nintendo Switch gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nintendo: Aktie fällt seit der Ankündigung der Nintendo Switch
 
Wieso fällt die Aktie? Das ist seit der WII nach zwei vermurksten Produkten endlich mal wieder ein innovatives Gerät, die absolut keine Konkurrenz hat. Das Vorführungsvideo hat doch genau gezeigt, was die Vorteile sind. Überall einsetzbar, mobil, ordentliche Ausstattung und Leistung, sehr umfangreiches Spieleangebot (gegenüber allen bisherigen Nintendo-Geräten).
Ich habe noch nie eine Konsole gekauft, und werde es wohl auch nie tun, aber das hier ist endlich einmal etwas Vernünftiges, wo man sich sogar als PC-Spieler noch mal Gedanken zu einem 2tgerät machen könnte. Aufgrund der mobilen Vorteile, wäre auch die sicherlich schlechtere Grafikleistung gegenüber den anderen schwerfälligen Konsolen zu verschmerzen, die richtigen Grafikbomben spielt man so oder so dann am PC, da man Tastatur und Maus benötigt. Aber Mario, Link und Co. immer und überall zocken zu können, alleine oder mit einem Freund draußen im Garten, oder aber mal eben auf der Party am Wochenende vorm TV rausholen, das ist doch ein echter Zugewinn.
 
Als die Switch Präsentation angekündigt wurde stieg die Aktie und nach der Präsentation fiel sie wieder. Da hatte wohl irgendwer wer weiß was für Erwartungen und war danach wieder ernüchtert. Wobei sich ohnehin gezeigt hat, dass die Aktionäre nicht viel Ahnung von Videospielen haben. Als Pokémon Go erschien schoß die Aktie auch erheblich in die Höhe, bis dann Nintendo selbst den Aktionären klar machen musste, dass Pokémon der Pokémon Company gehört und von Niantic entwickelt wurde und nicht viel mit Nintendo zu tun hat ...
 
Das sind doch noch ganz normale Schwankungen. Ein gewisser Teil an Aktienhalten verkauft dann, wenn der Preis attraktiv ist. Schließlich stiegen die Aktien vor der Ankündigung.

Aber dass das Gerät Aktienbesitzer nicht völlig überzeugt hat kann auch dazu beigetragen haben.
Das lag wohl an den Anwendungsbeispielen in Werbeclip:
Eine Konsole zum Sport mitnehmen?
Eine Konsole zum Grillen mitnehmen?
Eine Konsole zum Gassi gehen mitnehmen?

Das sind wirklich absurde Beispiele, besonders weil sie im Spot viel zu ernst dargestellt wurden.
Ich freue mich schon auf die Parodien dazu. ;)
Vorteile im eigenem Haus wurden überhaupt nicht gezeigt.
Zudem frage ich mich, ob ich das Gerät auch mit einem Kabel bei Freunden oder Verwandten anschließen kann. Oder muß ich dazu die Dockingstation mitnehmen? Das ist so mit der größte Kritikpunkt, das der TV-Betrieb anscheinend an die Dockingstation gebunden ist?
 
Als Pokémon Go erschien schoß die Aktie auch erheblich in die Höhe, bis dann Nintendo selbst den Aktionären klar machen musste, dass Pokémon der Pokémon Company gehört und von Niantic entwickelt wurde und nicht viel mit Nintendo zu tun hat ...
Nicht viel? Einer der 3 beteiligten Firmen an der Pokemon Company ist Nintendo, von nicht viel würde ich da nun nicht unbedingt reden wollen wenn man davon ausgeht das alle Firmen gleichmäßig ihre Anteile haben.
 
die pokemon-sache ist kompliziert.
alle rechte an den pokemon und auch der begriff an sich bspw gehören sehr wohl nintendo.
 
Die Schmarotzer von Aktienanteilnehmer haben verkauft weil die Konsole so scheisse aussieht. Nintendo ist bei mir seit der Wii u unten durch, ich kaufe keine Konsole die die keine Spiele dazu bringt und verstaubt wie ps3 und co in den Regalen. Für den Pc kommen jeden Tag gleich merfach Spiele auf dem MArkt.
 
Sag mal liest Du Dir die Scheiße auch mal durch die Du hier so von Dir gibst ? Das Aussehen der Konsole ist erstens subjektiv und zweitens für diese Wertung der Aktionäre auch vollkommen sekundär. Die stoßen sich an komplett anderen Dingen (meiner Meinung nach).

Imho hat Nintendo den Fehler gemacht und dieses Gerät falsch als "Konsole" deklariert. Es ist keine richtige, wirkliche Konsole als Konkurrenz zu einer PS4 oder One sondern ein Hybrid aus einem Handheld (Hauptzweck) und Basisstation wo man mit dem auch am TV spielen kann. Aber halt keine richtige, vollwertige Konsole. Zumindestens wenn ich mir den Vorstellungstrailer so zu Gemüte führe.

Und da Nintendo hier wohl die falschen Erwartungen im Voraus geweckt hat, kam die Retourkutsche mit den Aktienverkäufen würde ich mal vermuten. Aber nicht wegen des Aussehens der Konsole. Und zu sagen, daß Nintendo seit der WiiU unten durch ist (erster Fehltritt) ist auch Blödsinn. Man sollte Nintendo schon die Chance geben die Scharte wieder auszuwetzen. Ob sie das mit dem neuen Handheld-Hybriden schaffen werden bleibt abzuwarten.

Die WiiU war hauptsächlich wegen fehlender Spiele von Drittparteien ziemlich uninteressant. Wie es mit der neuen aussehen wird bleibt abzuwarten.
 
Nicht viel? Einer der 3 beteiligten Firmen an der Pokemon Company ist Nintendo, von nicht viel würde ich da nun nicht unbedingt reden wollen wenn man davon ausgeht das alle Firmen gleichmäßig ihre Anteile haben.

man kann eher davon ausgehen, dass nintendo als rechteinhaber am pokemon-franchise der hauptgewinnbeteiligte ist.
 
Sorry, aber als Marketing-Kampagne auch echt irgendwie mau. Gefühlte 10.000 Mal sehe ich jemanden das Teil ein-und-ausswitchen und damit irgendwohin laufen. Wenn das Ding wenigstens vielseitig wäre. Filme schauen, Musik hören, lesen, zocken, telefonieren, chaten - das wäre innovativ. Aber wer will so ein riesiges Teil mit sich rumschleppen und dann kann man da nur drauf zocken? Ist ja dann wie ein zu groß geratener Gameboy - da würde ich mich als Anleger auch verschaukelt fühlen. o.O
 
Ich brauch keinen Social-Media Kram auf der Switch und zum Filme kucken oder Musik hören hab ich inzwischen mehr als genug Geräte. Ich hol mir die Switch zum zocken, nicht für den ganzen anderen Kram, dafür hab ich ja PC, Xbox- und PlayStation-Konsolen.
Nintendo hat nie Wert auf Multimedia abseits von Spielen gesetzt, warum sollen sie es jetzt tun?
 
Sag mal liest Du Dir die Scheiße auch mal durch die Du hier so von Dir gibst ? Das Aussehen der Konsole ist erstens subjektiv und zweitens für diese Wertung der Aktionäre auch vollkommen sekundär. Die stoßen sich an komplett anderen Dingen (meiner Meinung nach).

Imho hat Nintendo den Fehler gemacht und dieses Gerät falsch als "Konsole" deklariert. Es ist keine richtige, wirkliche Konsole als Konkurrenz zu einer PS4 oder One sondern ein Hybrid aus einem Handheld (Hauptzweck) und Basisstation wo man mit dem auch am TV spielen kann. Aber halt keine richtige, vollwertige Konsole. Zumindestens wenn ich mir den Vorstellungstrailer so zu Gemüte führe.

Und da Nintendo hier wohl die falschen Erwartungen im Voraus geweckt hat, kam die Retourkutsche mit den Aktienverkäufen würde ich mal vermuten. Aber nicht wegen des Aussehens der Konsole. Und zu sagen, daß Nintendo seit der WiiU unten durch ist (erster Fehltritt) ist auch Blödsinn. Man sollte Nintendo schon die Chance geben die Scharte wieder auszuwetzen. Ob sie das mit dem neuen Handheld-Hybriden schaffen werden bleibt abzuwarten.

Die WiiU war hauptsächlich wegen fehlender Spiele von Drittparteien ziemlich uninteressant. Wie es mit der neuen aussehen wird bleibt abzuwarten.

Was erwartest du von Menschen die das geistige Alter von 12 erreicht haben?
 
Ich brauch keinen Social-Media Kram auf der Switch und zum Filme kucken oder Musik hören hab ich inzwischen mehr als genug Geräte. Ich hol mir die Switch zum zocken, nicht für den ganzen anderen Kram, dafür hab ich ja PC, Xbox- und PlayStation-Konsolen.
Nintendo hat nie Wert auf Multimedia abseits von Spielen gesetzt, warum sollen sie es jetzt tun?

Sie werden es wohl nicht tun, sie haben ihr eigenes soziales Netz, das Miiverse, und das war es dann. Und das halte ich bei der Switch für einen eklatanten Fehler, das Ding sieht eben aus wie ein Tablet, da werden viele auch solche Funktionen erwarten. Aber wenn die Leute jetzt etwa die Wahl haben, ein schnödes 150 Euro Tablet (das größer ist und höhere Auflösung hat) oder halt Switch zu kaufen, dann werden auch viele weiterhin zum Tablet greifen. Es wäre sinnvoll und schlau von Nintendo, wenn Switch z.B. Dualboot ermöglichen würde oder selbst alle wichtigen Apps für alle wichtigen Dienste bereitstellen täte und natürlich auch alle Möglichkeiten der Medienwiedergabe die Smart Devices haben bieten würde.

Ich sehe es ein wenig bei mir, dass die Anzahl der mobilen Geräte, wenn ich auf "Reisen" gehe immer mehr zunimmt. Etwa, Notebook, Tablet, Smartphone, 3DS - das ist so meine Standardausrüstung. Wenn ich Tablet und 3DS durch Switch ersetzen könnte, dann wäre das ein echter Vorteil.
 
Die Probleme, die ich bei dem Mobilteil sehe, sind die Größe und die Akkulaufzeit. Die überaus erfolgreichen DS und 3DS waren noch locker hosentaschentauglich und ausdauernd, das hier eher nicht. Das schränkt die Einsatzzwecke schon mal ein. Mal eben im Wartezimmer oder im Bus oder in der Freistunde eine Runde zocken, macht man damit wohl nicht. Für längere Reisen ist es je nach Akkulaufzeit sicher ganz nett, aber ob man sich damit im Park trifft, wie einem das Video schmackhaft machen will, das glaube ich eher nicht. Ich würde mich für Nintendo freuen, wenn sich das System verkauft wie geschnitten Brot, aber ich habe meine Zweifel daran.
 
Ich brauch keinen Social-Media Kram auf der Switch und zum Filme kucken oder Musik hören hab ich inzwischen mehr als genug Geräte. Ich hol mir die Switch zum zocken, nicht für den ganzen anderen Kram, dafür hab ich ja PC, Xbox- und PlayStation-Konsolen.
Nintendo hat nie Wert auf Multimedia abseits von Spielen gesetzt, warum sollen sie es jetzt tun?

naja, wenn sie Schlau wären, würden sie es machen um ne Zusätzlichen Kaufanreitz zu liefern und man über das Tablet auch nicht nur was zocken sondern auch was schauen kann, nicht so MS die das irgendwie in der Falschen Richtung propagiert haben und eine Settopbox gebaut haben, die auch Spiele kann :B
Ich meine wir sind hier eh in so einer Expertenfilterbubble und haben Ahnung, aber viele haben keine und wie wenig Ahnung manche haben sieht man hier auch schon teilweise hier
 
Ich brauch keinen Social-Media Kram auf der Switch und zum Filme kucken oder Musik hören hab ich inzwischen mehr als genug Geräte. Ich hol mir die Switch zum zocken, nicht für den ganzen anderen Kram, dafür hab ich ja PC, Xbox- und PlayStation-Konsolen.
Nintendo hat nie Wert auf Multimedia abseits von Spielen gesetzt, warum sollen sie es jetzt tun?

Du kannst ja gerne 20 verschiedene Geräte mit dir rumtragen, wenn du nen großen Rucksack hast. ;) Kein Thema immer zu. Ich bevorzuge EIN Gerät mit möglichst vielen Funktionen.
Packst du deine Xbox oder PS4 mit ein, wenn du unterwegs bist?? Klingt fast so. Also ich nicht. o.O Es geht ja vor allem um den Aspekt des Unterwegsseins - darum dreht sich ja das komplette Konzept.

Warum sie es jetzt tun sollten? Weil sich der Markt und die Ansprüche der Käufer verändert haben. Ganz simpel.

Wenn ich (als Nintendo) ein Gerät auf den Markt bringe und damit werbe, dass es vor allem für unterwegs gedacht ist, dann sollte ich zumindest darüber nachdenken nicht nur das Zockerherz anzusprechen, sondern das gesamte Multimediaherz ;) Meine Meinung - du darfst deine gerne dazu behalten.
 
Man kann jetzt viele Argumente hervorholen die auch die Funktionalität im Multimedia Bereich rechtfertigen würden. Keine Frage.
Aber betrachten wir das Ganze mal ausschliesslich aus der Sicht des klassischen Gamers.
Ich persönlich habe kein Mobiles Gerät zum Spielen. Auf einem Smartphone rumdaddeln ist auch nicht meins. Dann ist das Teil leer und ich kann nicht mehr telefonieren. Auch blöd.
Und es geht mir oft so dass ich zu Hause am Gamen bin, dann auf Urlaub fahre, oder Geschäftsreise oder zig andere Sachen die es mir aber durchaus erlauben würden etwas Zeit zum Gamen zu nutzen. Nur ich kann mein liebstes Spiel nicht spielen weil (in diesem Fall) die Konsole steht ja zu Hause. Also erst wieder in einer Woche weiterspielen. Ärgerlich.
Im Falle vom Switch zieh ich das Ding raus und nehms einfach mit. Super Idee.
Auf die Idee meinen PC oder die Konsole zu Hause abzubauen und irgendwohin mitzunehmen komme ich gar nicht, da es zu umständlich ist.
Das Einzige Problem sehe ich in der Hauseigenen Konkurenz zum 3DS.
 
Man kann jetzt viele Argumente hervorholen die auch die Funktionalität im Multimedia Bereich rechtfertigen würden. Keine Frage.
Aber betrachten wir das Ganze mal ausschliesslich aus der Sicht des klassischen Gamers.
Ich persönlich habe kein Mobiles Gerät zum Spielen. Auf einem Smartphone rumdaddeln ist auch nicht meins. Dann ist das Teil leer und ich kann nicht mehr telefonieren. Auch blöd.
Und es geht mir oft so dass ich zu Hause am Gamen bin, dann auf Urlaub fahre, oder Geschäftsreise oder zig andere Sachen die es mir aber durchaus erlauben würden etwas Zeit zum Gamen zu nutzen. Nur ich kann mein liebstes Spiel nicht spielen weil (in diesem Fall) die Konsole steht ja zu Hause. Also erst wieder in einer Woche weiterspielen. Ärgerlich.
Im Falle vom Switch zieh ich das Ding raus und nehms einfach mit. Super Idee.
Auf die Idee meinen PC oder die Konsole zu Hause abzubauen und irgendwohin mitzunehmen komme ich gar nicht, da es zu umständlich ist.
Das Einzige Problem sehe ich in der Hauseigenen Konkurenz zum 3DS.

Nur wie oft fahren die meisten Leute in Urlaub oder Geschäftsreise? Für ein- zweimal im Jahr extra eine Hardware kaufen werden wohl nur wenige machen. Und zu Hause dann grundsätzlich auf die bessere Optik der Konkurrenzkonsolen oder des PCs verzichten? Für mich ist das mit der Mobilität ein Scheinargument. Ich lese in Foren immer wieder, dass die meisten ihren 3DS oder die Vita praktisch ausschließlich zu Hause nutzen, etwa wenn sie im Bett noch ein wenig daddeln wollen. Und dann macht es auch nichts, wenn man dort dann andere Games zockt.

Und für die Reise tut es letztlich auch ein Notebook, mit dem kann man dann auch noch surfen und Filme schauen aber eben auch spielen.
 
Auf die Idee meinen PC oder die Konsole zu Hause abzubauen und irgendwohin mitzunehmen komme ich gar nicht, da es zu umständlich ist.
Das Einzige Problem sehe ich in der Hauseigenen Konkurenz zum 3DS.
auch das dürfte kein problem sein. für den 3des wird mit sicherheit nach pokemon sun/moon kein großes spiel mehr erscheinen. mit der möglichkeit die konsole überall mitzunehmen gibt es für nintendo nämlich auch keinen grund, switch nicht mit einem spiel der hauptreihe zu versorgen. der sprung in die dritte dimension wurde auch bei pokemon bereits vollzogen.
auch klassische handheld-produktionen können nach wie vor ohne abstriche auf switch entwickelt werden. das feine am gerät ist es ja, bei jedem titel frei entscheiden zu können, wie, wo und wann, aber auh zu wievielt ich diesen spielen will. ich habe mit einem gerät immer für mindestens zwei spieler eine spielmöglichkeit, das gab's auch bei handhelds nicht, somit: ja, ich persönlich finde das konzept der switch fantastisch. die technische leistung ist es, auf die ih noch gespannt blicke.
 
Nur wie oft fahren die meisten Leute in Urlaub oder Geschäftsreise? Für ein- zweimal im Jahr extra eine Hardware kaufen werden wohl nur wenige machen. Und zu Hause dann grundsätzlich auf die bessere Optik der Konkurrenzkonsolen oder des PCs verzichten? Für mich ist das mit der Mobilität ein Scheinargument. Ich lese in Foren immer wieder, dass die meisten ihren 3DS oder die Vita praktisch ausschließlich zu Hause nutzen, etwa wenn sie im Bett noch ein wenig daddeln wollen. Und dann macht es auch nichts, wenn man dort dann andere Games zockt.

Und für die Reise tut es letztlich auch ein Notebook, mit dem kann man dann auch noch surfen und Filme schauen aber eben auch spielen.
das zoken via notebook braucht platz. das steuern mit der maus ebenfalls. wie viele leute siehst du auf dem pausenhof mit dem notebook zocken? in's internet gehen kann ich mit dem smartphone auch, dafür brauche ich keine spielkonsole. zum unterwegs zocken ist aber ein handheld die beste variante. wie gesagt ist ein riesenunterschied, dass das teil auch für multiplayerpartien extrem platzsparend zu gebrauchen ist. ein basisgerät bietet schon zwei spielern die möglichkeit, überall zu zocken. das bietet kein notebook, kein smartphone und kein handheld. hier liegt die große stärke von switch. wo, wann, wu wievielt und wie. es wird dem spieler ermöglicht, das teil überall bestmöglich zu nutzen.
 
Zurück