• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Platte am Arsch?

Mitglied seit
10.05.2002
Beiträge
9.518
Reaktionspunkte
3.905
Meine D-Festplatte, etwa 1000gb groß, auf der ich das meiste wie Spiele etc installiere, hat seit heute Nacht ne Macke. Spiele frieren ein, so dass nur noch der Resetknopf hilft, auch Videos stocken immer, es sei denn, ich spiele sie von einem anderen Laufwerk aus.
Chkdsk hat 2x nach dem Reset die Platte repariert, ich hab sie komplett formatiert, und nun findet er keine Fehler mehr. Dafür aber andere Programme, wie SeaTools oder HD Tune. Letzteres zeigt mir unstabile Sektoren an.



Eine Lösung oder Behebung scheint aber nicht möglich, vermutlich über chkdsk, aber der findet ja keine Fehler mehr. Mein erstes installiertes Spiel läuft momentan einwandfrei, vermutlich weil die beschädigten Sektoren nicht verwendet werden. Da dies mein erstes Problem mit Festplattenfehlern ist, dachte ich, frag mal nach, was nun am besten zu tun ist.

gruss LL
 
Wenn Dir die Daten wichtig sind, dann lieber eine neue Platte besorgen. Vermutlich hast du aktuell in der Tat keine Probleme, weil bei den Sektoren, die problematisch sind, noch keine Zugriffe stattfanden. Ich kann zwar nicht 100% garantieren, dass es vlt doch harmlos sein KANN, aber ich bin sicher, dass du mit der Meldung ein Risiko hast, das ich persönlich nicht eingehen würde, außer es ist nicht schlimm, wenn die HDD mal ausfällt, weil du Backups hast
 
Schon mal besten Dank. In kürze ne neue Platte scheint dann wohl am besten zu sein. Werde erstmal nicht mehr so viel auf die Platte schmeissen, erst recht nichts wichtiges.
 
Ich wuerde da auch kein Risiko eingehen. Vor allem wenn es eine 1TB HDD ist, die kriegt man ja inzwischen echt nachgeschmissen. Lieber ein paar Kroeten etwas frueher ausgeben als Daten zu verlieren, wuerd ich sagen.
 
wenn du noch keine SSD hast und (vorerst) nicht 1000GB brauchst, und auch nicht 500GB, dann könntest du auch für ca 60€ ne 240-256GB-SSD holen bei der Gelegenheit.
 
Meine C Platte, auf der Windoof und ein paar kleine Programme sind, ist ne SSD. Hat aber nur 100gb.
 
Hallo LouisLoiselle,


Schade, dass du solche Unannehmlichkeiten mit der Platte hast. Wie Herbboy sagte wäre es besser, wenn du keine wichtigen Daten darauf speicherst und diesen, die momentan darauf gespeichert sind, sicherst.
Hat die Platte noch Garantie darauf? Das könntest du hier überprüfen: https://support.wdc.com/warranty/warrantystatus.aspx?&lang=de
Teste die Platte noch mit dem WD Diagnosetool Data Lifeguard Diagnostic. Hier könntest du das Tool herunterladen: Software and Firmware Downloads | WD Support Poste dann die Ergebnisse, bitte, hier.
Wenn die HDD noch unter Garantie ist und auch laut DLG der Zustand der Platte sich verschlechtert hat, dann könntest du diese austauschen lassen.


lg
 
Wenn CHKDSK da Einmal/Zweimal rüberläuft und es beim dritten mal nichts mehr findet heißt es nicht das die Platte ok ist. Es heißt nur das CHKDSK die kaputten Sektoren in der Fat Tabelle rausgenommen/markiert hat und sie nicht mehr zur Verfügung stehen. Wenn aber eine Platte so erstmal anfängt, dann schnellstens Daten sichern und was neues besorgen. So etwas begibt sich dann auf Reise wie man so schön sagt und irgendwann geht wirklich gar nichts mehr. Ist ärgerlich, kann aber passieren.
 
Das Garantieprogramm funzt nicht, die Tests auf Fehlersuche mit dem Diagnosetool sind beide fehlgeschlagen. Und zwar recht schnell.

 
Nenn es wie du willst. Es passiert jedenfalls nichts. ;) Aber es sind bereits mehr als 2 Jahre nach Kauf vergangen, ich bezweifle die Garantie also sowieso.
Rein Gesetzlich geht da nichts mehr, allerdings geben einige Festplatten Hersteller bis zu 5 Jahre Garantie.
Der Link von Herbboy ist schon ok, Serien Nummer eingeben und auf Go klicken.
 
Dann kann es natürlich auch sein das deine Platte da raus fällt. Nicht jede Platte hat Erhöhten Garantie Status.
 
Offtopic:
Der Titel des Threads....

:B
wieso? ^^ Wenn es etwas kaputt ist, dann ist es am oder im Arsch - kennt man die Phrase bei euch nicht? ^^

@LL: kann es sein, dass du Java abgeschaltet hast oder so, und das das nötig ist für die Seriennummerabfrage?
 
@LL: kann es sein, dass du Java abgeschaltet hast oder so, und das das nötig ist für die Seriennummerabfrage?
Wie kommst du darauf das dafür Java gebraucht wird, bei einer Abfrage die dann über einen Server über Datenbank abgefragt wird, um es mal salopp zu formulieren. Die Page ist noch nicht mal in rein Java programmiert, noch nicht mal in PHP, sondern in Windows asp.net

Das was LL da gepostet hat, also die 2 Pics hat auch nichts mit der Abfrage zu tun was Dorian_WD da als link Gepostet hat (warst ja noch nicht mal du, da hatte mich weiter oben auch vertan) zur Abfrage der Serien Nummer, das ist was ganz anderes.
LL, gehe mal dem Link nach, von Dorian_WD als abfrage der Serien Nummer. Also dem https://support.wdc.com/warranty/warrantystatus.aspx?lang=de
 
Zurück