• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Red Faction: Nach 13 jahren vom Index gestrichen

Luiso

NPC
Mitglied seit
03.05.2016
Beiträge
0
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Red Faction: Nach 13 jahren vom Index gestrichen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Red Faction: Nach 13 jahren vom Index gestrichen
 
Hat sich da ein kleiner Fehler eingeschlichen?

"Im Jahr 2012 veröffentlichte THQ den Ego-Shooter Red Faction auch in Deutschland - nur, damit der Titel kurz darauf, im Jahr 2003, auf den Index gesetzt wurde "

Ihr meint statt 2012 wohl 2002, oder?

Ansonsten frage ich mich gerade, warum das Spiel erst letztens bei GoG im Angebot gab, wenn es auf dem Index stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten frage ich mich gerade, warum das Spiel erst letztens bei GoG im Angebot gab, wenn es auf dem Index stand.

naja, das gabs öfter mal (z.B. Star Wars: Dark Forces gabs auch bei GoG und Steam trotz noch Indizierung)
 
Das kann eigentlich nicht sein . Denn ich habe Red Faction auf Steam gekauft und das locker 3 Jahre her oer länger ich zähle das nicht . Warum sollte so ein harmloses Spiel auf Index landen? Einige Leute sollten mal bei denn Index Arbeitern mal aussortiert werden . Anscheint sind manche Menschen einfach nur dumm . Das man Duke Nukem wo da Nackte Frauen herum liefen da verstehe ich das schon . Weiß denn TItel nicht mehr da das locker 15 jahre alt ist oder noch älter Land of the Babies oder so hieß der Titel .
 
Ja, es waren lange Zeit viele alte, indizierte Titel auf Steam und GoG erhältlich, erst vor ein paar Monaten gabs da die große Sperrwelle. Ob der erste Red Faction-Teil davon betroffen war, weiß ich jetzt gar nicht, das wäre dann aber eine extrem schnelle Reaktion von GoG gewesen, ihn wieder freizuschalten, aktuell ist er ja auch im Angebot. Der zweite Teil ist allerdings gesperrt. (edit: Offenbar ist es doch gerade erst wieder freigeschaltet worden! Das sind gute Neuigkeiten, dass GoG da so schnell reagiert. Da sollte sich Steam mal eine Scheibe von abschneiden. Fallout 3 ist schon seit Anfang des Jahres in der Originalversion nicht mehr indiziert und man bekommt im deutschen Store immer noch nur die geschnittene Fassung)

@Buttonsmasher: Sich über eine 13 Jahre alte Indizierung zu wundern ist ja Unsinn - damals waren auch "Killerspiele" gerade wieder voll im Fokus der Sittenwächter, da hatte es jeder Shooter schwer.
Aber du verstehst eher, dass man nackte Frauen indiziert als Gewaltdarstellungen? Naja, wir sind hier immer noch in Deutschland, und so sehr ich mich auch schon über unnötige Indizierungen aufgeregt habe, so bin ich doch froh, dass nackte Haut hierzulande in der Hinsicht kein Thema ist. Im Übrigen ist "Duke Nukem: Land of the Babes" soweit ich herausfinden konnte ab 16 Jahren freigegeben. Indiziert ist nur Duke Nukem 3D, und zwar nicht wegen den nackten Frauen: https://web.archive.org/web/20100814095212/http://snp.bpb.de/referate/bpjs_dukeindx.htm

Und wenn wir nicht aufpassen, kriegen wir hier auch noch amerikanische Verhältnisse. Einerseits herrschen auf Seiten wie Youtube und Facebook zwar extreme Regeln was Nacktheit angeht, andererseits bleiben Gewaltvideos (etwa frei zugängliche Ausschnitte aus eigentlich ab-18-Filmen und -Spielen) sowie Hasskommentare ohne Folgen. Gleichzeitig laufen inzwischen schon Filme wie "Maze Runner 2" ab 12 im Kino, die sich hinsichtlich der Gewalt nicht von früheren FSK16-Titeln unterscheiden oder diese sogar übertreffen, offenbar nur, weil die Hauptcharaktere Jugendliche sind und das die Hauptzielgruppe ist.
Dagegen muss ich bei aller Abneigung gegen den Sender und die Sendung an sich auch sagen: Ich bin froh, in einem Land zu leben, in dem man im Fernsehen nackte Menschen zeigen darf, wie es etwa RTL bei "Adam sucht Eva" tut. Wenn ich die Wahl habe zwischen sinnloser Gewalt und sinnloser Nacktheit ziehe ich letztere vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück