• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Red Dead Redemption 2 "nicht so erfolgreich wie GTA 5" - Erste Analysten-Einschätzungen

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.794
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Red Dead Redemption 2 "nicht so erfolgreich wie GTA 5" - Erste Analysten-Einschätzungen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Red Dead Redemption 2 "nicht so erfolgreich wie GTA 5" - Erste Analysten-Einschätzungen
 
RDR hat damals eine Nische gefristet. Ich habe 2 Tage vor Release von dem Spiel erfahren. Momentan schaut es ja anders aus. Denke es wird sich insgesamt sicherlich mehr als 20 Millionen Mal verkaufen.
 
Wieso musste ich bei "Erste Analysten-Einschätzungen" nur als erstes an Pachter und als zweites an eine Kristallkugel denken? Schade, dass WM-Krake Paul tot ist, der würde den Job auch gut erledigen.
 
Civilization 7 wird sich übrigens schlechter verkaufen als Age of Empires 4. Trotzdem könnte es wenn ich mich nicht verschätze dennoch erfolgreicher sein als Dawn of War III.
 
michael pachter... mit was verdient er eigentlich seinen lebensunterhalt?

Immer dieses abfällige Gehate. Womit (und nicht "mit was") verdienst Du denn Deinen Lebensunterhalt? Mit der Verweigerung der Groß- und Kleinschreibung?

Die englische Wikipedia schreibt zu Michael Pachter: "Michael Pachter is a video game, social media, digital media and electronics analyst with Wedbush Securities. He is also the Head of Research for the Private Shares Group, a Wedbush division which focuses on companies which have not yet gone public such as Facebook (pre-IPO) and Twitter. Pachter has an MBA & two law degrees.[SUP][1][/SUP] Pachter worked for 16 years at Arco[SUP][1][/SUP] where he was Arco's director of strategic planning until mid-1998."

Da würde ich sagen: Versuche, ähnliches im Leben zu erreichen, mach es besser, dann kannste meckern.
 
Immer dieses abfällige Gehate. Womit (und nicht "mit was") verdienst Du denn Deinen Lebensunterhalt? Mit der Verweigerung der Groß- und Kleinschreibung?
scherzkeks. ich bin fotograf. was machst du, abseits vom den grammatik- und rechtschreibpolizisten zu spielen?
im übrigen schätze ich seine genauen analysen wirklich sehr, ein sehr guter mann! red dead redemption 2 wird sich nicht so oft wie gta 5 verkaufen... das fesselt! ;)
 
Wieso musste ich bei "Erste Analysten-Einschätzungen" nur als erstes an Pachter und als zweites an eine Kristallkugel denken? Schade, dass WM-Krake Paul tot ist, der würde den Job auch gut erledigen.
Er äussert sich weil er angefragt wurde.
95% seiner Aussagen sind Antworten auf Fragen, die ihm entweder von Journalisten oder von "normalen" Leuten gestellt werden.
Was ist denn daran so verwerflich?
Seinen Antworten folgen meist auch Begründungen welche nachvollziehbar sind.
 
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen."

Ich kann auch das ständige Pachter-Bashing nicht verstehen. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle lag er mit seinen Analysen wohl durchaus richtig; das manche Prognosen sich später als Nonsens entpuppen, liegt in der Natur der Sache - ist bei der Wettervorhersage ja auch nicht anders.

Und genau wie bei der Wettervorhersage bedienen sich auch (Finanz-)analysten komplexer mathematischer Modelle, um Ereignisse vorauszusagen, die mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit so eintreffen werden.
Mit Kristallkugeln und Kaffeesatzleserei hat das nicht zu tun, das ist reine Mathematik.
 
Er äussert sich weil er angefragt wurde.
95% seiner Aussagen sind Antworten auf Fragen, die ihm entweder von Journalisten oder von "normalen" Leuten gestellt werden.
Was ist denn daran so verwerflich?
Seinen Antworten folgen meist auch Begründungen welche nachvollziehbar sind.

Ich kann Dir auch für die meisten Sachen 3 Einschätzungen geben und die auch begründen.
Versetzen wir uns als Beispiel mal ins Jahr 2013. Da hätte ich gesagt:

Die XB1 wird ein Flop, weil: Schlechte PR + schwächere Hardware + Kinect Zwang
Die XB1 wird sich durchschnittlich verkaufen, weil: Vorige Gen war sie auf Augenhöhe mit der PS3 und hat eine große Fanbase
Die XB1 wird ein Hit, weil: Kinect wird sich durchsetzen, Power der Cloud und einige starke Spielreihen wie Halo und Forza

Eines von den dreien musste es ja werden. Er könnte ja auch einfach mal ehrlich sein und sagen "Keine Ahnung" oder "Dazu lösst sich momentan keine Aussage treffen".
Stattdessen drängt er sich mit solchen reißerischen Prognosen immer wieder in die Öffentlichkeit. Ist halt gut fürs Business, egal ob richtig geraten oder falsch.
 
Das bestreitet ja auch niemand, dass Du sowas kannst.
Nur wirst Du nicht angefragt.
:)

Dass eher jemand gefragt wird, der schon mal Erfolg hatte liegt in der Natur des Menschen.
Oft erzählen sogenannten Fussballexperten ja auch nix neues.
 
Das bestreitet ja auch niemand, dass Du sowas kannst.
Nur wirst Du nicht angefragt.
:)

Dass eher jemand gefragt wird, der schon mal Erfolg hatte liegt in der Natur des Menschen.
Oft erzählen sogenannten Fussballexperten ja auch nix neues.

Du hattest die Begründungen für seine Prognosen als etwas positives hervorgehoben und das sind sie einfach nicht, weil man sich bei Ratespielchen für jedes Szenario was aus den Fingern saugen kann.
 
Und Pachter stellt einiges als große Prognose hin, was ein blinder mit Krückstock auch vorhersagen könnte (weil die Wahrscheinlichkeit damit Richtig zu liegen einfach 99,9% hoch ist.
 
Das bestreitet ja auch niemand, dass Du sowas kannst.
Nur wirst Du nicht angefragt.

Ganz genau. Man kann den Herrn ja auch sachlich kritisieren, wenn man sich dazu gezwungen fühlt, aber muß man ihn deshalb mit einem hingeschluderten Posting als Vollhonk hinstellen, der zu blöd ist, ein Loch in den Schnee zu pinkeln? Wer einmal als Analyst danebenliegt, soll gleich in Frührente gehen, oder wie? Ich muß da eher an den Dunning-Kruger-Effekt denken.

Wenn man heute mal "pachter red dead redemption" googelt, dann sieht man, daß nicht nur pcgames.de, sondern Newsseiten aus aller Welt aus seiner Äußerung eine Meldung machen. Diesen Erfolg wird sich der Mann schon irgendwie erarbeitet haben.
 
Und Pachter stellt einiges als große Prognose hin, was ein blinder mit Krückstock auch vorhersagen könnte (weil die Wahrscheinlichkeit damit Richtig zu liegen einfach 99,9% hoch ist.

Ja, z.B. seine weltbewegende Prognose aus 2008, dass sich GTA 4 gut verkaufen wird :-D

@Honigpumpe
Ich kenne seinen Background und weiß, dass er ordentlich was auf dem Kasten hat und mit Sicherheit in seinem Job gut ist. ABER die meisten Prognosen zur Gamingbranche dienen nur dem Selbstzweck und der Selbstvermarktung. Ebenso solche Aussagen wie "PC Spieler sind Schwachköpfe und der Rassistenvergleich". Das dient alles nur der Marke Pachter. Viele seiner Äußerungen sind für mich daher einfach nicht seriös, auch weil er sich teilweise zu Dingen äußert, die einfach kein Mensch vorhersagen kann.

Wenn er denn mal recht hat, sind das meist so Dinge wie "Die Xbox kann die PS4 nicht mehr einholen" oder die oben genante mit GTA IV.

Daher braucht man sich dann auch nicht zu wundern, wenn der gute Mann von den meisten Gamern nicht mehr ernst genommen wird. Siehe Mama google oder diverse Foren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nachmals:
Er antwortet meist auf Fragen, wenn du dir die ursprünglichen Artikel anschaust.
Also ist es sein Fehler, dass ihm solche gestellt werden?
Wie soll denn seine Antwort ausfallen?
 
Und nachmals:
Er antwortet meist auf Fragen, wenn du dir die ursprünglichen Artikel anschaust.
Also ist es sein Fehler, dass ihm solche gestellt werden?
Wie soll denn seine Antwort ausfallen?

Habe ich weiter oben doch schon beantwortet: "Keine Ahnung" oder "Dazu lässt sich momentan keine Aussage treffen". Nur dann würde ihn wohl keiner mehr was fragen und deshalb antwortet er auf alles, egal wie unwahrscheinlich das Eintreffen der Prognose ist.
 
Habe ich weiter oben doch schon beantwortet: "Keine Ahnung" oder "Dazu lässt sich momentan keine Aussage treffen". Nur dann würde ihn wohl keiner mehr was fragen und deshalb antwortet er auf alles, egal wie unwahrscheinlich das Eintreffen der Prognose ist.
Und darauf antworte ich:
Dann sind 80% aller Vorberichterstattungen sinnlos.
Genaus wie irgendwelche Previews.

Man kann auf jede Frage über die Zukunft sagen: Kann sein, oder nicht...kann es niemand vorraus sehen.

Wenn man aber eine Antwort gibt und das erwartet man als Fragesteller, dann beruht die meist auf Erfahrung.
Wir "Freaks" hier haben sicherlich auch viel Erfahrung und empfinden seine Aussagen teilweise als logisch.
Das ist ja klar, weil wir eben auch über ein gewissen Infirmationsstand haben.
Er hat wahrscheinlich noch ein wenig Insiderwissen zusätzlich.

Neben seinen gebashten Antworten sind sehr oft daneben noch Infirmationen gegeben worden, welche um einiges interessanter waren, als die eigentlichen Fragen. War zumindest zur Gametrailers Zeiten so.
 
Zurück