• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: The Road to CitizenCon - Behind the Scenes-Video

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.819
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Star Citizen: The Road to CitizenCon - Behind the Scenes-Video gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Star Citizen: The Road to CitizenCon - Behind the Scenes-Video
 
Zeigt sehr schön warum sie die SQ42-Demo nicht gezeigt haben ... besser später als kaputte Animationen und Shader ... ich glaube da wäre ich noch enttäuschter gewesen.
 
Zeigt sehr schön warum sie die SQ42-Demo nicht gezeigt haben ... besser später als kaputte Animationen und Shader ... ich glaube da wäre ich noch enttäuschter gewesen.

Stimme ich zu.
Das Video ist eine Flucht nach Vorn.
Wie konnte CR mal annehmen, dass SQ42 noch dieses Jahr erscheinen wird, wenn man jetzt noch an solchen Problemen zu arbeiten hat?
 
Stimme ich zu.
Das Video ist eine Flucht nach Vorn.
Wie konnte CR mal annehmen, dass SQ42 noch dieses Jahr erscheinen wird, wenn man jetzt noch an solchen Problemen zu arbeiten hat?

Wie im Video gesagt wurden durch letzte Updazes (nur für die Demo) durch die komplexe Struktur bereits funktionierende Kompenenten wieder verbuggt (so hab ich das zumindest verstanden).
 
Wie im Video gesagt wurden durch letzte Updazes (nur für die Demo) durch die komplexe Struktur bereits funktionierende Kompenenten wieder verbuggt (so hab ich das zumindest verstanden).
Das kommt wohl davon, dass immer neue Sachen integriert werden.
Soll ja auch noch eine Art Landwirtschaftssimulator draus werden
[emoji14]
 
Das kommt wohl davon, dass immer neue Sachen integriert werden.
Soll ja auch noch eine Art Landwirtschaftssimulator draus werden
[emoji14]

Welche neuen Sachen sind denn dieses Jahr, nach der Meldung, dass SQ42 Feature-Complete ist, noch in SQ42 aufgenommen worden?
Hast du da Quellen oder fantasierst du nur?
Wenn du schon den "Landwirtschaftssimulator" anführst, dann solltest du eigentlich wissen, falls du dich tatsächlich mal informiert haben solltest, dass der für SQ42 nicht vorgesehen ist, sondern für das MMO (allerdings wohl nicht als das, was allgemein als Landwirtschaftssimulator verstanden wird, deshalb in "", aber das weißt du ja sicher selber, möchtest diesen Punkt aber eben nicht missen, um zu bashen).
 
Stimmt es das gezeigt wurde was nicht da ist ist, oder so in etwa....:-D
 
Man sieht hier sehr schoen, wie krass diese Demos den normalen Entwicklungsprozess unterbrechen. Gerade bei SC (aber ich denke auch bei vielen anderen Entwicklern) wird eher systemisch entwickelt. Das heisst, es werden Systeme entwickelt, die sehr lange nicht funktionieren werden aber dafuer am Ende ein solides Fundament fuer featuer-Erweiterung und Erhaltung bilden. Beispiel: KI. Die KI soll so entwickelt werden, dass die Routinen und Algorithmen, die da laufen moeglichst aumatisch richtig auf vielfaeltige Situationen reagieren koennen (Die KI muss z.B. jeden Job, den ein Spieler ausfuehren kann auch dynamisch selbst uebernehmen koennen, etc.). Das ordentlich zu entwickeln dauert ewig und bis es fertig ist sieht man relativ lange sehr wenig Fortschritt, bis halt dann ganz am Ende alles zusammen kommt.

Wenn man jetzt aber so eine Demo zeigen will, dann muss man nebenher Systeme entwickeln, die fuer die Demo schonmal funktionieren, aber fuer das eigentliche Spiel nicht wirklich brauchbar sind. Sie sagen ja, dass die Sandleute in der Demo nicht mit der eigentlichen integrativen SC KI (Subsumption genannt) laufen sondern mit eigens dafuer zusammengezimmerten Scripten. Auch der Sandsturm aus der Demo ist natuerlich speziell getriggert und nicht schon Teil des deplanten dynamischen Wettersystems. Nach dem Video zu urteilen konnen die Entwickler wahrscheinlich 90% der Arbeit, die sie in dieser krassen crunch time die letzten 3 Wochen geleistet haben wieder wegschmeissen. Eigentlich ziemlich mutig, das mal so ungeschoent hinter den Kulissen zu zeigen.

Gut, der Vorteil ist natuerlich der Marketing Effekt, der ja gerade beim selbst finanzierten SC wieder Geld fuer die weitere Entwicklung reinspielt. Aber aus dem Grund finde ich es gerade bei traditionell ueber Publisher finanzierten Spielen gut, wenn sie erst spaet angekuendigt werden und nocht so viel Zeit und Muehe auf Demos verschwendet wird.

Die Dinge, die mich bei den SC Demos beeindrucken sind sowieso eher die systemischen Fortschritte, die gemacht werden, wie z.B. die prozedurale Generierung von Biomen (der Planeten Ueberflug am Anfang der Demo zeigt das sehr schoen und war wirklich beeindruckend). Solche Sachen wie der getriggerte Sandsturm under der Wurm am Ende moegen vielleicht cool aussehen, das haetten sie aber mMn auch weglassen koennen, da ich sowieso genau weiss, dass das nur fuer die Demo da ist und in der Form höchstwahrscheinlich nicht dynamisch im fertigen Spiel auftauchen wird (oder zumindest noch nicht so wie gedacht implementiert ist).

Aber im Falle von SC wird der naechste echte Haertetest eh die Alpha 3.0 werden. Auf die bin ich wirklich gespannt. Die Technik, die hier entwickelt wird begeistert mich aber jetzt schon. Das ist halt der Vorteil, wenn man PC Exklusiv entwickeln und dort alle Vorteile ausschoepfen kann ohne sich einschraenken zu muessen.
 
Oh, eine Pre Alpha 3.0 kommt, toll. Und ich wette es kommt eine Konsolen Version. Daran wird gearbeitet, 100%. Von wegen PC Exclusiv. Es wird Konsole kommen 100%..
 
Welche neuen Sachen sind denn dieses Jahr, nach der Meldung, dass SQ42 Feature-Complete ist, noch in SQ42 aufgenommen worden?
Hast du da Quellen oder fantasierst du nur?
Wenn du schon den "Landwirtschaftssimulator" anführst, dann solltest du eigentlich wissen, falls du dich tatsächlich mal informiert haben solltest, dass der für SQ42 nicht vorgesehen ist, sondern für das MMO (allerdings wohl nicht als das, was allgemein als Landwirtschaftssimulator verstanden wird, deshalb in "", aber das weißt du ja sicher selber, möchtest diesen Punkt aber eben nicht missen, um zu bashen).

Das Problem (eigentlich auch der Vorteil) ist doch, dass die Module ineinander greifen und das eine nicht ohne das andere funktioniert.
Wie im Video zu sehen ist, kommen mit solch neuen(?) Features eben auch neue Probleme.
Und da SQ42 im Prinzip eben die selbe Engine benutzt, wie SC, könnte dies eben doch einen Einfluss auf die Entwicklung haben.

Wenn das Feature "Farming" schon genannt wird, dass wird es wohl auch mehr oder weniger komplex dargestellt werden. Was anderes würde ja sicher nicht im Sinne eines CR sein.
Was verstehst Du denn unter Farming?
 
M

Die Dinge, die mich bei den SC Demos beeindrucken sind sowieso eher die systemischen Fortschritte, die gemacht werden, wie z.B. die prozedurale Generierung von Biomen (der Planeten Ueberflug am Anfang der Demo zeigt das sehr schoen und war wirklich beeindruckend).
Ja, der Anflug war wirklich beeindruckend... bis man sich mal vor Augen führt, was eingetlich schon auf dem Markt ist
Hier mal was, das auf einer Engine welche 2008 erstellt wurde heute möglich ist, wenn sie in einer geschlossenen Umgebung läuft:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Interessant wirds erst, wenn die ganzen Module zusammenspielen müssen, in einer offenen Umgebung.
 
Interessant wirds erst, wenn die ganzen Module zusammenspielen müssen, in einer offenen Umgebung.

Jo, deshalb wird ja 3.0 so interessant, weil dass das erste mal sein wird, wenn die Module zusammen arbeiten muessen. Immerhin, in der Demo war eigentlich schon sehr viel integriert (es ging ja direkt vom Anflug aus ins gameplay ueber, es war also schonmal keine voll geschlossene Umgebung mehr). Man darf gespannt bleiben.
 
Jo, deshalb wird ja 3.0 so interessant, weil dass das erste mal sein wird, wenn die Module zusammen arbeiten muessen. Immerhin, in der Demo war eigentlich schon sehr viel integriert (es ging ja direkt vom Anflug aus ins gameplay ueber, es war also schonmal keine voll geschlossene Umgebung mehr). Man darf gespannt bleiben.

Die Map war genau so ins Spiel integriert, wie jenes Video oben... gar nicht.
Es ist eine Map, welche für die Con gemacht wurde.

Es geht ja nicht darum, dass man verschieden Fortbewegungsmittel hat. Das ist ja wohl der kleinste Part. Auch das haben viele Spiel und Engine zuvor schon gezeigt, dass das kein Problem sein muss.
Es geht darum, dass so eine Map (und mehr war die Demo nicht), im fertigen Spiel so integriert werden kann...ohne Ladescreen.
Das ist ja das, was CR will.
 
Die Map war genau so ins Spiel integriert, wie jenes Video oben... gar nicht.
Es ist eine Map, welche für die Con gemacht wurde.

Es geht ja nicht darum, dass man verschieden Fortbewegungsmittel hat. Das ist ja wohl der kleinste Part. Auch das haben viele Spiel und Engine zuvor schon gezeigt, dass das kein Problem sein muss.
Es geht darum, dass so eine Map (und mehr war die Demo nicht), im fertigen Spiel so integriert werden kann...ohne Ladescreen.
Das ist ja das, was CR will.

Bin mir jetzt nicht sicher, was du meinst. So wie ich das sehe war in der Demo eigentlich alles drin ausser der letztendlichen KI und natürlich dem MP. Dass mehrere Planeten und Station, sowie Schiffe schon gehen zeigt unter anderem der Stream, in dem sie den Editor vorstellen (was sie auf der gleichen "Map" machen) und der Typ mal kurz in den gameplay-Modus wechselt und mit seinem Schiff zum naechsten Planeten fliegt (bzw. quantum boostet oder was auch immer).
Eine "Map" in SC wird ja ein Sonnensystem sein. Zwischen den Sonnensystemen wird ja in irgendeiner Form geladen werden (nehme ich mal an, hab da nix konkretes zu gefunden bisher, ausser dass einer mal sagt "A system is like a level in SC"). Wenn sie also in der Alpha 3.0 ein System ordentlich hinbekommen, dann koennen sie das ja nach dem selben Prinzip erweitern wie sie wollen. Sie haben in dieser Demo gezeigt, dass das fliegen in der Atmosphaere und zwischen Planeten funktioniert, dass man ueberall landen, aussteigen, fahren laufen und schiessen kann, dass NPCs integriert werden koennen usw. Die gamescon Demo zeigte ja auch schon einen (sehr eingeschraenkten) MP.

Was noch fehlte bisher ist halt die KI, die Wettereffekte und der letztendliche Netcode. Das koennen natuerlich auch noch Knackpunkte sein, keine Frage, aber da arbeiten sie halt noch dran. Wenn man sich die GamerNexus Videos anschaut, dann sieht man, sie die Module nicht einfach so alleine Entwickeln, sondern sich schon von vorn herrein genau koordinieren (muessen), welche CPU/GPU Last welches Modul haben darf. Insofern ist das schon auf Zusammenarbeit ausgelegt (wenn auch noch nicht implementiert, weswegen ich ja schreibe, die 3.0 wird der Knackpunkt werden, nicht diese Demo).

Bin mir also nicht so ganz sicher was du meinst. Wenn du weitere gameplay Module wie scanning und stealth, repair, mining und farming meinst, klar, die fehlen auch noch alle, das ist aber weniger ein Engine Problem. Das wichtigste ist ja erstmal, dass man alles ordentlich rendern kann. Das noch gameplay erstellt und ordentlich gebalanced werden muss ist schon klar. Aber mir ging es in erster Linie um die Technik, nicht so sehr um das Spiel an sich, da haben sie auch noch mehr Zeit).
 
Zurück