• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PlayStation VR im Praxis-Test: Aufbau, Technik und Spiele

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu PlayStation VR im Praxis-Test: Aufbau, Technik und Spiele gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PlayStation VR im Praxis-Test: Aufbau, Technik und Spiele
 
Ist es korrekt das wenn vr angeschlossen ist über den Verteiler der zwischen ps4 und tv hängt kein HDR mehr durchgeschleift wird ?
 
Ich werde das Teil Morgen mal intensiv bei einem Freund testen gehen, ich bin gespannt.
 
der Kino-Modus geht übrigens nicht nur mit der PS4 (dort sollte man ihn aber natürlich konfigurieren) sondern mit allen Konsolen/Geräten die einen HDMI Ausgang haben (also auch PS3, 360, One, WiiU, PCs, BR-Player etc.)

man muss nur bei diesem Kasten das Kabel das in die PS4 soll in ein anderes Gerät stecken, hab es bei der One mit Forza Horizon 3 getestet. Finde ich super dass das möglich ist.
 
ich behaupte schon zu wissen, wie dein urteil ausfällt.:-D

So ein Quatsch mal wieder. Ich beurteile einzelne Produkte und bin nicht mit irgendwelchen Herstellern verheiratet. Nur weil mir die Xbox als Gesamtpaket besser gefallt als die PS4, liebe ich nicht automatisch alle MS Produkte und hasse alle Sony Produkte. Im Gegenteil, ich habe mehr Sony Produkte zu Hause als MS Produkte. Wenn das Teil was taugt ist es gut, wenn nicht, dann nicht.
 
den eindruck könnte man aber manchmal haben.
aber ich lass mich gerne überraschen... ;)

Witzigerweise habe ich den Eindruck hier auch des öfteren, sogar bei den bezahlten Schreiberlingen. Wenn man mir Fanboytum vorwerfen könnte, dann höchstens bei Nintendo. Die können sich bei mir fast alles erlauben, auch wenn mich die NX momentan echt nervt.
 
Ich bin etwas verwirrt wenn ich den Teil mit der Auflösung durchlese. Denn Heise.de kommt zu einem anderen Ergebnis.

Achtung Zitat:
An der Bildqualität haben wir ebenfalls wenig auszusetzen: Die im Vergleich zu Vive und Rift geringere Auflösung (960 × 1080 statt 1080 × 1200 pro Auge) wird durch die bessere Display-Technik ausgeglichen: HTC und Oculus nutzen OLED-Panels mit unterschiedlich großen Sub-Pixeln (Pen-Tile-Matrix) – was zu bunt-ausgefransten Objektkanten führt, da es keine klar abgegrenzten Pixelränder gibt. Die PSVR zeigt dagegen dank OLED-Display mit RGB-Pixelanordnung ein schön scharfes Bild. Die einzelnen Pixel kann man aber auch hier noch auseinanderhalten, wenn auch die "Zwischenräume" etwas schmaler aussehen. Anders als bei der Oculus Rift und HTC Vive verzichtet Sony auf einen Fresnell-Schliff. Das Bild wirkt daher klarer, zumal es auch zu keinem Hitzestau unter der Brille kommt.

Für das ruhige Bild trägt auch die recht hohe Bildwiederholfrequenz von 120 Hz bei. Bei keinem der von uns angespielten Titel sahen wir einen Ruckler. Alles läuft sehr flüssig. Nur bei ganz schnellen Kopfbewegungen fallen manchmal leichte Schlieren auf. Insgesamt ist die Bildqualität der PSVR mindestens ebenso gut wie bei der Vive und Rift, bei gleichzeitig wesentlich höherem Tragekomfort.

Dass die PS4 auf dem Papier einem hochgerüsteten PC vermeintlich unterlegen ist, merkt man nicht. Eventuell nutzen einige Spiele eine etwas niedrigere Render-Auflösung, was aber nicht weiter negativ auffällt. Texte sind stets gut zu lesen und die Launch-Titel skalieren die Grafik gut. Hier macht sich Sonys Qualitätsmanagement bemerkbar, das für eine konsistente Bedienung und Tastenbelegung sorgt.

Was stimmt jetzt nun....
 
Ich bin etwas verwirrt wenn ich den Teil mit der Auflösung durchlese. Denn Heise.de kommt zu einem anderen Ergebnis.

Achtung Zitat:
An der Bildqualität haben wir ebenfalls wenig auszusetzen: Die im Vergleich zu Vive und Rift geringere Auflösung (960 × 1080 statt 1080 × 1200 pro Auge) wird durch die bessere Display-Technik ausgeglichen: HTC und Oculus nutzen OLED-Panels mit unterschiedlich großen Sub-Pixeln (Pen-Tile-Matrix) – was zu bunt-ausgefransten Objektkanten führt, da es keine klar abgegrenzten Pixelränder gibt. Die PSVR zeigt dagegen dank OLED-Display mit RGB-Pixelanordnung ein schön scharfes Bild. Die einzelnen Pixel kann man aber auch hier noch auseinanderhalten, wenn auch die "Zwischenräume" etwas schmaler aussehen. Anders als bei der Oculus Rift und HTC Vive verzichtet Sony auf einen Fresnell-Schliff. Das Bild wirkt daher klarer, zumal es auch zu keinem Hitzestau unter der Brille kommt.

Für das ruhige Bild trägt auch die recht hohe Bildwiederholfrequenz von 120 Hz bei. Bei keinem der von uns angespielten Titel sahen wir einen Ruckler. Alles läuft sehr flüssig. Nur bei ganz schnellen Kopfbewegungen fallen manchmal leichte Schlieren auf. Insgesamt ist die Bildqualität der PSVR mindestens ebenso gut wie bei der Vive und Rift, bei gleichzeitig wesentlich höherem Tragekomfort.

Dass die PS4 auf dem Papier einem hochgerüsteten PC vermeintlich unterlegen ist, merkt man nicht. Eventuell nutzen einige Spiele eine etwas niedrigere Render-Auflösung, was aber nicht weiter negativ auffällt. Texte sind stets gut zu lesen und die Launch-Titel skalieren die Grafik gut. Hier macht sich Sonys Qualitätsmanagement bemerkbar, das für eine konsistente Bedienung und Tastenbelegung sorgt.

Was stimmt jetzt nun....

Ich hatte einen anderen Eindruck was die Bildschärfe betrifft (Brillenträger). Auch im Bezug auf die Lesbarkeit der Bildschirmtexte. So hatte ich etwa mit den kleinen Untertiteln in Batman: Arkham VR zu kämpfen. Nachjustieren des Visiers und Kopfbands brachten kaum bessere Resultate. In anderen Punkten wie der Bildwiederholfrequenz (Stichworte: Keine Ruckler), dem Tragekomfort und dem glücklicherweise fehlenden Hitzestau gehe ich mit den Kollegen konform. Wir testen PS VR mit mehreren Kollegen übers Wochenende und reichen dann Einzelmeinungen in der kommenden Woche nach. :)
 
aber ich lass mich gerne überraschen... ;)

Normalerweise hätte ich hier gar kein "Review" verfasst, aber extra für den lieben Onkel Bonkic :-D

Tragekomfort: Sehr gut, auch als Brillenträger. Etwas wackelig beim nach unten schauen und Kopfschütteln.
Headtracking: Einwandfrei ohne Fehler
Grafik: Sehr schlecht. Starkes Kantenflimmern, unscharf, verwaschen, detailarm, teilweise unleserliche Schriften. Hier dürfte die Pro wohl etwas Abhilfe schaffen.
Immersion: Überraschend gut, trotz der Grafikdefizite
Motion Sickness: Hatte ich trotz vieler Loopingversuche gar nicht
Sichtfeld: Leider wie ein Blick durch ein Bullauge, da immer ein gut sichtbarer schwarzer Kreis vorhanden ist. Bei dunklen Titeln weniger auffällig.
Spiele: Sehr simpel und nur auf Demo-Niveau, Coop Spiele wie das mit dem Drachen oder der Katze wussten aber zu unterhalten.
Sonstiges: Die Lautstärke dieser kleinen Zusatzhardwarebox war enorm, was mich etwas wundert, denn sie war kein bißchen heiß.

Fazit:
Mit mehreren Leuten definitiv sehr spaßig, für mich alleine zu Hause ist es aber noch nichts. Da warte ich definitiv noch auf bessere Grafik, größeres Sichtfeld (am besten komplett), eine kabellose Lösung und vor allem auf bessere Spiele, denn mit denen steht oder fällt das Ganze.
 
Ich besitze die Rift mit recht gutem PC und bin seit Donnerstag Besitzer der PSVR.
Das Bild der PSVR ist durch die geringere Auflösung etwas grober aber der Fliegengittereffekt ist durch das RGB Display nicht so sichtbar wie bei der Rift.
Ebenso ist die Unschärfe an den Rändern der Oculus genauso wenn nicht sogar etwas stärker als bei der PS.
Die Godrays die bei der Rift bei dunklem Hintergrund mit weißer Schrifft oder sonstigen hellen Grafikelementen extrem störend wirken, gibt es bei der PSVR eigentlich gar nicht.
Driveclub ist gegenüber der normalen PS4 Version deutlich Detailreduziert und auch die Auflösung ist nicht wirklich berrauschend.
Spaß macht es trotzdem, auch wenn Project Cars und Assetto Corsa auf der Rift zwei Klassen darüber liegen.
Das die PS4 im VR Modus aber auch richtig tolle Grafik hinbekommt zeigt Rocksteady mit Batman VR. Ich war wirklich sehr positiv beeindruckt.
Allgemein gesehen muss sich die PSVR nicht hinter der PC Konkurrenz verstecken. Wer keinen allzu potenten PC hat und auch nicht 700€ für eine VR Brille ausgeben möchte macht mit der Sony Lösung absolut nichts falsch
und kann damit genauso viel Freude haben.
Ich hoffe natürlich das gerade Spiele wie Driveclub von der PS Pro profitieren, wovon auch auszugehen ist.
 
Ich bin etwas verwirrt wenn ich den Teil mit der Auflösung durchlese. Denn Heise.de kommt zu einem anderen Ergebnis.

Achtung Zitat:
An der Bildqualität haben wir ebenfalls wenig auszusetzen: Die im Vergleich zu Vive und Rift geringere Auflösung (960 × 1080 statt 1080 × 1200 pro Auge) wird durch die bessere Display-Technik ausgeglichen: HTC und Oculus nutzen OLED-Panels mit unterschiedlich großen Sub-Pixeln (Pen-Tile-Matrix) – was zu bunt-ausgefransten Objektkanten führt, da es keine klar abgegrenzten Pixelränder gibt. Die PSVR zeigt dagegen dank OLED-Display mit RGB-Pixelanordnung ein schön scharfes Bild. Die einzelnen Pixel kann man aber auch hier noch auseinanderhalten, wenn auch die "Zwischenräume" etwas schmaler aussehen. Anders als bei der Oculus Rift und HTC Vive verzichtet Sony auf einen Fresnell-Schliff. Das Bild wirkt daher klarer, zumal es auch zu keinem Hitzestau unter der Brille kommt.

Für das ruhige Bild trägt auch die recht hohe Bildwiederholfrequenz von 120 Hz bei. Bei keinem der von uns angespielten Titel sahen wir einen Ruckler. Alles läuft sehr flüssig. Nur bei ganz schnellen Kopfbewegungen fallen manchmal leichte Schlieren auf. Insgesamt ist die Bildqualität der PSVR mindestens ebenso gut wie bei der Vive und Rift, bei gleichzeitig wesentlich höherem Tragekomfort.

Dass die PS4 auf dem Papier einem hochgerüsteten PC vermeintlich unterlegen ist, merkt man nicht. Eventuell nutzen einige Spiele eine etwas niedrigere Render-Auflösung, was aber nicht weiter negativ auffällt. Texte sind stets gut zu lesen und die Launch-Titel skalieren die Grafik gut. Hier macht sich Sonys Qualitätsmanagement bemerkbar, das für eine konsistente Bedienung und Tastenbelegung sorgt.

Was stimmt jetzt nun....

Diesen Bericht habe ich auch gelesen und mein persönliches Empfinden stimmt mit deren recht gut überein. Gerade Batman VR zeigt zu was die PS4 fähig ist. Zuhause habe ich den Vergleich da ich auch stolzer Besitzer einer Oculus Rift bin.
 
Ich hatte einen anderen Eindruck was die Bildschärfe betrifft (Brillenträger). Auch im Bezug auf die Lesbarkeit der Bildschirmtexte. So hatte ich etwa mit den kleinen Untertiteln in Batman: Arkham VR zu kämpfen. Nachjustieren des Visiers und Kopfbands brachten kaum bessere Resultate. In anderen Punkten wie der Bildwiederholfrequenz (Stichworte: Keine Ruckler), dem Tragekomfort und dem glücklicherweise fehlenden Hitzestau gehe ich mit den Kollegen konform. Wir testen PS VR mit mehreren Kollegen übers Wochenende und reichen dann Einzelmeinungen in der kommenden Woche nach. :)

Kannst du mir sagen, wie ihr vergleicht. Soll heißen, habt ihr bei der Rift/VIVE die Pixeldensity belassen, oder auch zB mit Pixeldensity=1.5 verglichen.
Denn durch ein höheres Supersampling ist die klarheit/Schärfe enorm höher und das Fliegengitter ist auch nicht mehr so Sichtbar.
Ich mein ja nur, man sollte, wenn man schon eine "Freie" PC-Plattform zur verfügung hat, auch das best mögliche rausholen, und dann vergleichen. DAS ist ja zB einer DER grossen Vorteile eines PCs gegenüber den Konsolen...

Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass die ganzen Reviews auf diversen Seiten, mit einer GTX 970 und standard einstellungen verfasst wurden.

Wie gesagt, ich habe sicher nichts gegen die SonyVR, auch wenn mich dieses Exklusiv Spiele debakel, total ankotzt.
Aber man sollte nicht noch Sony hochjubeln, wenn man am PC dann doch noch mehr rausholen kann.
Ist genau so wie diese ganzen PC vs Konsolen Spiele vergleiche, wo man NIE mit 4K und hohen FPS vergleicht...

Und was mich auch noch ziemlich nervt, dass man nicht nur 399 Euro bezahlt. Man BRAUCHT auch Playstation Move (Kamera + Controller)
Auch wenn einige es haben, ist es für die meisten auch noch ein kostenfaktor...
Also kostet das Packet um die ~500 Euro und ist somit auch nicht mehr sooo viel günstiger als die Rift/VIVE!
 
Kannst du mir sagen, wie ihr vergleicht. Soll heißen, habt ihr bei der Rift/VIVE die Pixeldensity belassen, oder auch zB mit Pixeldensity=1.5 verglichen.
Denn durch ein höheres Supersampling ist die klarheit/Schärfe enorm höher und das Fliegengitter ist auch nicht mehr so Sichtbar.
Ich mein ja nur, man sollte, wenn man schon eine "Freie" PC-Plattform zur verfügung hat, auch das best mögliche rausholen, und dann vergleichen. DAS ist ja zB einer DER grossen Vorteile eines PCs gegenüber den Konsolen...

Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass die ganzen Reviews auf diversen Seiten, mit einer GTX 970 und standard einstellungen verfasst wurden.
Ich kann jetzt nur die Vive beurteilen, aber da kann man die Einstellung "renderTargetMultiplier" derzeit nur in einer Konfig Datei anpassen. So ein Gefrickel mit einer "Out of the box" Lösung zu vergleichen... ich weiß nicht.
Testweise hab ich mal einen Wert von 1.5 ausprobiert und konnte keinen Unterschied erkennen. Noch höhere Werte mögen das Bild vielleicht verbessern, reißen aber auch die Performance in den Keller.


Und was mich auch noch ziemlich nervt, dass man nicht nur 399 Euro bezahlt. Man BRAUCHT auch Playstation Move (Kamera + Controller)
Auch wenn einige es haben, ist es für die meisten auch noch ein kostenfaktor...
Also kostet das Packet um die ~500 Euro und ist somit auch nicht mehr sooo viel günstiger als die Rift/VIVE!

Stimmt, kostet dann tatsächlich schon halb so viel. :B
 
Playstation riesen Abzocke sag ich euch mit Konsole und vr. Ich meine ich kaufte einen Controller Ps 4 und was merkte ich als ich es auspackte, was sonst in allen Pc Kontrollern ohne selbstverständlich dabei ist. Das Kabel nicht dabei ******, nicht mal ein Usb Kabel, herstellung paar Dollar + Massenrabatte.. Wie Geizig ist das denn. Herstellung paar Dollar, Vertrieb 4000% mehr und das bei so einer Firma mit geschlossenem System. Bei Apple wären da X Sachen noch als Dankeschönfürihrenkauf Goodies dabei gewesen. Jetzt Vr zerstückelungsabzockerangebot anstatt alles zusammen im Bündle für fairen Preis siehe Verkaufszahlen VR Kamera, + Vr Brille + Move und und und... Das Problem, eklige Manager die es nicht braucht für das Geld, Aktionäre (Sie werden mit dem Teufel dinieren das ist so sicher wie das amen mit ihrem *zinnszinneszinnszinns* währen echte Arbeiter produzieren, erstellen, erfinden. Der Aktienmarkt ist einfach das dümmste was man machen konnte, es geht auch ohne, da bin ich mir sicher. Hab die ganze scheiss Konsole zurückgebracht und eingetauscht für ne 1080 8Gb Nvidia Grafikarte die locker 5 Jahre halten wird, wie meine alte. Und Ps + zahlen geht`s noch, microsoft ist auch nicht besser aber bei denen bekam ich zum Controller für den Pc damals das Kabel ohne fragen dazu. Hoffentlich gehen Publisher auch unter diese faulen Geldsäcke mit ihren lügen und märchenwerbung.
 
Eigentlich habe ich mich geärgert den Rotz durchgelesen zu haben, aber das "Bündle" und die Aussage, dass man bei Apple mehr für sein Geld bekommt, haben es dann wieder raus gerissen. Wenigstens zwei kleine Lacher neben dem ganzen Kopfschütteln.
 
Ja, ein echtes Trollposting. Apple günstiger, PS4 und PSVR lieber gegen GF 1080 getauscht die ihm dann fünf Jahre reichen wird ...

Da bekommt einer wohl nicht genug Taschengeld um sich alles was er will leisten zu können und damit vor seinen Kumpels ein wenig rumprollen zu können. Also müssen iPhone und GeForce Karte genügen, während seine Kumpels jetzt alle PS4 zocken ...
 
Playstation riesen Abzocke sag ich euch mit Konsole und vr. Ich meine ich kaufte einen Controller Ps 4 und was merkte ich als ich es auspackte, was sonst in allen Pc Kontrollern ohne selbstverständlich dabei ist. Das Kabel nicht dabei ******,
Natürlich nicht. Die Dinger sind für den Betrieb an einer PS4 gedacht, und bei der ist immer ein solches Kabel dabei. Wer sich Konsolencontroller für den PC kauft, sollte sich einfach mal im Vorfeld besser informieren. Ist im Zeitalter des Internets und Google wirklich keine schwere Sache. :rolleyes:
 
Zurück