• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mafia 3: Test-Übersicht - Hit-Wertungen bleiben aus

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.812
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Mafia 3: Test-Übersicht - Hit-Wertungen bleiben aus gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Mafia 3: Test-Übersicht - Hit-Wertungen bleiben aus
 
Wie kommt Ihr jetzt auf 59% für die PC Fassung? Ich sehe in dem Artikel 2 PC Tests, einmal 40 und einmal 50 Punkte. Habe ich was übersehen?
 
klasse,,,also brauch man die wertungen dies mal so gut wie gar nich ernst nehmen da hier eindeutig nur die technische seite bzw der miese launch und nich das spiel selber bewertet wird.klar es is kein gta ,,aber 59% ? -.-
 
In meinen Augen trifft es den Nagl aufn Kopf! alles über 60% wäre übertrieben da dieses Spiel einfach unfertig aufn Markt geworfen wurde. Ja das machen mehrere Hersteller in der Neuzeit so aber Mafia 3 war dann doch eine Nummer Zuviel. Nach No Man Sky, Batman und andere unfertige Spiele ist die Geduld der Gamer (zurecht) erschöpft. Sowas geht eh nur in der Spielebranche, Filme, Autos, einfach alles muss bei erscheinen ausgereift sein und funktionieren sonst ist das Geschrei groß, bei Spielen aber drücken wir ständig ein Auge zu. Mein Gott ein Patch wird es schon beheben. Schön und gut aber mir wird das Spiel bei Release als fertiges Produkt verkauft und somit habe ich kein Verständnis für so etwas!

Das kannst doch nicht sein oder!? Wenn ein Spiel veröffentlich wird sollte es fertig sein. Hier und da mal ein kleiner Bug in einem Openworld Game lasse ich mir eingehen aber wenn das Game mehr Bugs als KI Gegner im Spiel hat...

Edit: Aber leider sind wir teilweise selber Schuld.... Wir bestellen alles vor auch wenn wir so gut wie keine Infos haben. Die Branche merkt das und haut die Dinger einfach raus da diese trotzdem Millionen an Euro generieren werden.
Was Interessiert es 2k oder andere Publisher, solange die Kasse klingelt und das tut sie wenn ich mir die Verkaufszahlen von No Man Sky und oder Mafia 3 so ansehe. Führt die Charts an, bzw hat es und das obwohl es wie beschrieben ein unfertiges unausgereiftes Produkt ist.

Wir Gamer sind die Traum Kunden einer jeden Firma! Kaufen alles schön brav wenn nur der richtige Name drauf steht.
Dann schimpfen wir ein wenig, behalten das Produkt aber trotzdem und hoffen das irgendwann mal in paar Monaten wenn das Game dann nur noch die hälfte des Geldes kostet einigermaßen ausgereift ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
klasse,,,also brauch man die wertungen dies mal so gut wie gar nich ernst nehmen da hier eindeutig nur die technische seite bzw der miese launch und nich das spiel selber bewertet wird.klar es is kein gta ,,aber 59% ? -.-

Mehr als 70% bekommts von mir auch nicht, jetzt wo ich ein wenig länger gespielt hab.
Es ist meiner Meinung nach auch abseits der technischen Mängel nicht grade das beste Spiel im Bezug auf Gameplay und den Sprung zur "richtigen" Open World finde ich auch eher missglückt.

Hauptstory ist zwar super präsentiert, aber dann wird man wieder durch repetitive, generische Nebenmissionen rausgerissen.

Mafia 1+2 hat eigentlich die super Storypräsentation ausgemacht - eingebettet in ne coole Stadt.
Ja, man konnte in der Stadt zwar nicht allzuviel machen, aber wenigstens konnte man einkaufen, in die Werkstatt etc.
Was kann man jetzt in der schönen neuen Open World machen? Nix oder?
Aber die Spieler wollten ja alle immer ne "richtige" Open World - entweder hätten sie sich da noch um einiges mehr Zeit nehmen sollen, um es vernünftig umzusetzen oder sie hätten sich besser an den Stärken von 1+2 orientiert und diese weiter ausgebaut.

So ist ein Mix rausgekommen, bei dem für mich persönlich das ursprüngliche Mafia Feeling der ersten beiden Spiele verloren gegangen ist - fühlt sich eher an, wie ein billiges GTA ... -.-
 
Mir macht ein wenig Sorgen das die ganzen "Zwischenfazits" auf diversen Seiten doch alle noch recht positiv ausfallen. Ich kann nur hoffen das dieses vermurkste Stück Software wirklich kritisch bewertet wird.
@stawacz, das einzige was man nicht ernstnehmen kann ist dieses Spiel, in diesem Zustand ! Und verzeih bitte aber die Technik ist nun mal mit das wichtigste an einem Spiel, damit steht und fällt alles andere. Und wenn diese so lausig ist wie hier, dann sind 59% schon echt viel.
 
ich glaub das spiel wäre VIEL besser wenn man nicht gezwungen wäre die nebenmissionen vor den hauptmissionen zu spielen- einfach story durchspielen (die ja sehr gut sein soll)
 
Mir wird das in den ganzen Medien berichten immer noch viel zu unkritisch dargelegt. Das Game ist technisch gesehen eine Alpha! Ja, es wird angesprochen das Fehler drin sind und auch welche, nur finde ich diese eben gravierender und gehören sich nicht in einem AAA-Spiel. Und wenn man mal im Vergleich die Zwischensequenzen mit der Spielegrafik nimmt, dann sieht man einen riesigen Unterschied in der grafischen Darstellung. So wie die Sequenzen aussehen, so sollte mMn. das Spiel in Ganzen ausschauen, tut es aber nicht. Von daher wirkt es auf mich wie ein mieser Konsolenport in jeder Hinsicht. Schade, was hätte Mafia 3 nicht alles sein können. Alles über eine 60er Wertung wäre mMn am Ziel vorbei geschossen.
 
Nachdem es keinen Testbericht vor der Veröffentlichung geben durfte, da hätte eigentlich bei jedem die Alarmglocken schrillen müssen.
 
Ich wollte, na oder will es mir v-i-e-l-l-e-i-c-h-t zum Wochende hin holen...

Aber das ( technische Mängel) ist einfach unfassbar :pissed:
 
Wollte es mir schon fast holen aber bei den Bewertungen. Die Händler bekommen wohl auch schon Panik - der Preis fällt um die Lager leer zu bekommen.
 
klasse,,,also brauch man die wertungen dies mal so gut wie gar nich ernst nehmen da hier eindeutig nur die technische seite bzw der miese launch und nich das spiel selber bewertet wird.klar es is kein gta ,,aber 59% ? -.-
Wenn die Technik es nicht zulässt das man ein Spiel vernünftig spielen kann, dann spielt die technische Seite doch eine Große Rolle. Was nützt z.B. die schönste Story bei einer Strunz Dummen KI?
 
Edit: Aber leider sind wir teilweise selber Schuld.... Wir bestellen alles vor auch wenn wir so gut wie keine Infos haben.

So isses. Dazu hatte Peter ja neulich eine lesenswerte Kolumne geschrieben. Inzwischen muß man wohl leider sagen, daß nicht nur die Vorbestellungen, sondern auch die Releasekäufe ein Problem sind. Bei "Mafia 3" war eigentlich klar, daß ein Bugfestival mit unausgegorener Optik zu befürchten ist. Da stelle ich mir schon die Frage, warum eigentlich die vielen User, die sich hier über die Qualität beschweren, nicht die Geduld hatten, die ersten Tests abzuwarten. Ich werde mir "Mafia 3", wenn überhaupt, erst in ein paar Monaten holen. Wer Publisher und Studios abstrafen will, muß sie beim Geldbeutel packen -- eine andere Möglichkeit haben wir Gamer nicht.
 
Du musst keine einzige Nebenmission spielen.

Die richtigen Nebenmissionen muss man nicht machen. Man muss auch theoretisch die Abhörstationen nicht aktivieren. Das kann ich nur jedem empfehlen. Dadurch wird vor allem das schleichen deutlich schwerer. Man muss aber zumindest in jedem Stadtteil die immer gleichen Missionen machen um den Geschäften der Bosse zu schaden um dieses dann rauszulocken. Danach muss man wieder in die gleichen Gebäude um entsprechende Bosse zu töten oder anzuwerben, damit die einem dann sagen wo der Hauptboss des Stadtteils ist.

Bis auf das ausschalten des Hauptbosses sind das nur Missionen die nicht der Rede Wert sind und immer gleich ablaufen. Ich sehe die daher auch als Nebenmissionen an die ich machen muss um weiter zu kommen. Die Strecken die Spielzeit, mehr nicht. Und mir ging das spätestens nach dem 3. Stadtteil auf die Nerven. Am Anfang habe ich noch alles gemacht. Gesammelt, aktiviert und alle kleinen Missionen erledigt. Mittlerweile renne ich nur noch die kleinen Missionen ab damit ich schnell zur nächsten Hauptmission kann. Denn die sind dann in der Regel wieder ganz interessant.

In den letzten Jahren wurden Ubisoft Spiele und ähnliche Titel immer dafür gehatet das sie so sinnlose immer gleiche Minimissionen und Sammelei bieten. Jetzt bei Mafia finden das plötzlich wieder alle toll?! Der Prolog von dem Game ist grandios. Auch wenn einfach kein Mafia Flair aufkommen will und man eher das Gefühl hat man spielt GTA, war der Prolog toll inszeniert und die Missionen machten Spaß. Sobald der Rachefeldzug beginnt baut das Game aber so dermaßen ab das es nicht mehr feierlich ist. Dazu kommen dann jede Menge Ungereimtheiten und Logik Lücken.
 
klasse,,,also brauch man die wertungen dies mal so gut wie gar nich ernst nehmen da hier eindeutig nur die technische seite bzw der miese launch und nich das spiel selber bewertet wird.klar es is kein gta ,,aber 59% ? -.-

Wertungen sind Generel immer für'n Arsch
Das wichtigste steht im Test drin und noch im Meinungskasten
 
Haben sich hier nicht noch vor einer Woche darüber aufgeregt, dass PCGames (wieder einmal) "zu schlecht" bewertet hätte?

Just saying.
 
Die richtigen Nebenmissionen muss man nicht machen. Man muss auch theoretisch die Abhörstationen nicht aktivieren. Das kann ich nur jedem empfehlen. Dadurch wird vor allem das schleichen deutlich schwerer. Man muss aber zumindest in jedem Stadtteil die immer gleichen Missionen machen um den Geschäften der Bosse zu schaden um dieses dann rauszulocken. Danach muss man wieder in die gleichen Gebäude um entsprechende Bosse zu töten oder anzuwerben, damit die einem dann sagen wo der Hauptboss des Stadtteils ist.

Bis auf das ausschalten des Hauptbosses sind das nur Missionen die nicht der Rede Wert sind und immer gleich ablaufen. Ich sehe die daher auch als Nebenmissionen an die ich machen muss um weiter zu kommen. Die Strecken die Spielzeit, mehr nicht. Und mir ging das spätestens nach dem 3. Stadtteil auf die Nerven. Am Anfang habe ich noch alles gemacht. Gesammelt, aktiviert und alle kleinen Missionen erledigt. Mittlerweile renne ich nur noch die kleinen Missionen ab damit ich schnell zur nächsten Hauptmission kann. Denn die sind dann in der Regel wieder ganz interessant.

In den letzten Jahren wurden Ubisoft Spiele und ähnliche Titel immer dafür gehatet das sie so sinnlose immer gleiche Minimissionen und Sammelei bieten. Jetzt bei Mafia finden das plötzlich wieder alle toll?! Der Prolog von dem Game ist grandios. Auch wenn einfach kein Mafia Flair aufkommen will und man eher das Gefühl hat man spielt GTA, war der Prolog toll inszeniert und die Missionen machten Spaß. Sobald der Rachefeldzug beginnt baut das Game aber so dermaßen ab das es nicht mehr feierlich ist. Dazu kommen dann jede Menge Ungereimtheiten und Logik Lücken.

Leider kann ich nicht für alle sprechen, sondern nur für mich. Es gibt in Mafia, wie in vielen anderen Spielen auch Elemente die sich wiederholen. Jedoch finde ich diese Elemente durchaus unterhaltsam und darum kann ich mich darüber nicht beklagen. Auch über die Technik kann ich mich persönlich nicht beschweren. Es gibt 1-2 Ungereimtheiten die mir inzwischen, aber welches Spiel hat die nicht? Über die Grafik ist ja auch schon vieles gesagt wurden, aber mir gefällt der Stil einfach. Darum verstehe ich auch die Leute die Sweetfx oder wie das heißt nutzen.

Wo ich mal bei Sachen bin die ich nicht verstehe. Ich kann Leute nicht mehr verstehen die systematisch bei jedem neuen Spiel nach Fehlern suchen und dann jedes Mal aufs neue "Babys erster Shitstorm" spielen. Das ist scheinbar in den Jahren zu einer Unsitte worden, denn eigentlich spielt man doch Spiele um Spaß zu haben und vielleicht etwas zu lernen.

Da gibt es aber noch eine Sache wo mein Verständnis vollkommen aussetzt. Scheinbar gibt es auch hier Leute die sind inzwischen so negativ drauf, dass sie sich persönlich angegriffen fühlen wenn etwas positives zu einem Spiel gesagt wird.
 
Zurück