• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: 30-minütige Gameplay-Demo mit Planetenerkundung im Video

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.794
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Star Citizen: 30-minütige Gameplay-Demo mit Planetenerkundung im Video gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Star Citizen: 30-minütige Gameplay-Demo mit Planetenerkundung im Video
 
Jo, also, was ich aus dem mitnehme, was ich bisher von der CC gesehen habe:
-Planetenueberflug sieht genial aus, die prozedural generierten Planeten mit handgemachten touch-ups werden der Hammer.
- Mission sieht mir arg nach Demo Skript aus, da laesst sich nicht wirklich viel an Infos rausziehen (Der Sandsturm war ein bosschen too much und auch ganz klar einfach so hingeskriptet, das war sicher kein dynamisches Wetter oder so).
- Lustig fand ich, dass alles was nicht fuer die Demo geskriptet war besser funktioniert hat als die Skripts (wie das Video am Ende). Zumindest scheinen sie nicht allzu viel Zeit auf die Demo Skripts verschwendet zu haben.
- Wie gut die Planeten mit prozeduralen und Hand-gemachten (fuers Gameplay wichtigen) Elementen gefuellt werden wird die wirklich spannende Frage werden (Zufalls- und geskriptete Missionen, Aussenposten mit NPCs, etc.), das laesst sich aus dieser Demo aber noch lange nicht abschaetzen
- Zumindest grundlegende Mechaniken, wie das Fliegen, fahren, schiessen, etc. scheinen jetzt gut zu funktionieren
- Gegner KI am Boden ist quasi noch nicht vorhanden
- Es ist echt schade, dass wir nichts zu Sq42 gesehen haben, ich nehme mal stark an, CR war sicher nicht erfreut darueber, dass das nicht mehr geklappt hat (da wird dicke Luft gewesen sein im Studio)


Alles in allem ist die diesjaehrige Citizen Con eher ein "Naaaaja" Moment. Einige coole Elemente sind da, aber man sieht der Sache auch wirklich an, dass hier einiges fuer eine coole Demo hingetrickst wurde (was gerade deswegen nicht so toll ist,. weil sie ja immer wieder sagen,. dass soe eigentlich am Ende nichts tricksen wollen und all das was wir jetzt sehen somit Wegwerf-Kram ist). So richtig fertig ist nach wie vor nix, noch nicht mal annaehernd. Dass man nichts zu Sqadron 42 gesehen hat und der Release hier auf unbestimmte Zeit verschoben wurde hilft auch nicht. Ich denke mit viel Enthusiasmus werden von diesem Event nicht allzu viele Leute weggehen.

Allerdings, ich persoenlich denke der Eindruck kann taeuschen. Sie haben jetzt halt soweit erstmal das Weltbildende Grundgeruest parktisch fertig (grundlegende Mechaniken und Weltenerstellung). Jetzt werden sie sicher noch 2+ Jahre brauchen um aus diesem Geruest auch ein Spiel zu basteln. Ist denke ich auch ok soweit. Nur zum Sq42 Ableger haette ich gerne was gesehen und zumindest gehoert, dass Ep 1 noch fier 2017 geplant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
- Lustig fand ich, dass alles was nicht fuer die Demo geskriptet war besser funktioniert hat als die Skripts (wie das Video am Ende). Zumindest scheinen sie nicht allzu viel Zeit auf die Demo Skripts verschwendet zu haben.
...
- Es ist echt schade, dass wir nichts zu Sq42 gesehen haben, ich nehme mal stark an, CR war sicher nicht erfreut darueber, dass das nicht mehr geklappt hat (da wird dicke Luft gewesen sein im Studio)...

So wie das gescriptet war gehe ich davon aus das das sogar eine Sq42 Mission war (aber halt im Präsentation Modus)
 
Sehr coole Demo ... schade, dass die etwas in der Enttäuschung einige über "kein SQ42 auf der CitizenCon" etwas unter gegangen ist. Technisch ist das echt beeindruckend. Das sage ich als jemand der beruflich programmiert.
 
Steckt auf jeden fall ne menge Potenzial drin, denke aber auch das, wie Mr.Fob schon meinte, es wird letztlich davon abhängen wie sie es schaffen die Planeten mit Content zu füllen.

Deshalb find ich das mit SQ42 auch ziemlich enttäuschend, sie werden massig Zeit darauf verwenden die Singleplayer Kampagne fertig zu machen. Zeit die sie verwenden könnten um das Spiel mit wirklichen Inhalt zu füllen anstatt Content zu erstellen den man nur einmal in der Kampagne zu sehen bekommt.
 
Ich vermute das so gut wie jeder Content aus SQ42 auch in SC verwendet werden wird.

Und SQ42 war ja nun mal das eigentliche Produkt, welches Produziert werden sollte. SC ist ja sozusagen der zusätzliche MP teil ;)

Ich fand etwas schade das es nix neues zu SQ42 gab, aber die gezeigte Technik, vor allem der Editor und die Performance, haben mich schon sehr beeindruckt. Jetzt müssen sie "nur noch" das Spiel zusammenklicken.

Btw. die Vermutung liegt nahe das das gezeigte aus dem Editor aus SQ 42 ist anhand der Planeten und des Wingmans (Old man), welchen sie "zufällig" treffen. Es scheint leider so als wäre die komplette Mission aus SQ 42 nicht rechtzeitig auf dem Level gewesen den Sie wollen und da ist es mir ehrlich gesagt lieber sie liefern das nach, als das man unfertige Sachen zu gesicht bekommt die mit noch mehr Fehlern voll sind, da hätte auch wieder jeder gemeckert.
 
Und SQ42 war ja nun mal das eigentliche Produkt, welches Produziert werden sollte. SC ist ja sozusagen der zusätzliche MP teil ;)
Ok, ist auch mehr meine persönliche Meinung. Ich bin mit Singleplayer Kampagnen fertig, es ist immer und überall das gleiche. Alles passiert nur weil es jemand geskriptet hat, keine Dynamik, keine Variation und immer das gleiche Ergebnis. Wie das ausrechnen einer Mathe aufgabe.

MMO's in denen man mehr machen kann als nur PVP sind für mich die Zukunft des Gamings.
 
Ok, ist auch mehr meine persönliche Meinung. Ich bin mit Singleplayer Kampagnen fertig, es ist immer und überall das gleiche. Alles passiert nur weil es jemand geskriptet hat, keine Dynamik, keine Variation und immer das gleiche Ergebnis. Wie das ausrechnen einer Mathe aufgabe.

MMO's in denen man mehr machen kann als nur PVP sind für mich die Zukunft des Gamings.

Das kommt wohl auch darauf an, wie viel Zeit man hat um zu spielen.
Früher spielte ich viel Online.
inzwischen habe ich viel weniger Zeit dafür und bevorzuge SP-Games.
Denn bei PvP, grade in MMOs, hat man als Gelegenheitsspieler sehr selten eine Chance.
 
Das kommt wohl auch darauf an, wie viel Zeit man hat um zu spielen.
Früher spielte ich viel Online.
inzwischen habe ich viel weniger Zeit dafür und bevorzuge SP-Games.
Denn bei PvP, grade in MMOs, hat man als Gelegenheitsspieler sehr selten eine Chance.
Bei mir ist es genau anders herum^^ Hab früher nur SP Games gespielt weil ich meinen bock mehr auf PVP hatte.

Es gibt inzwischen aber auch MMO's in den man mehr manchen kann als nur PVP, da kann ich meinen eigenen Abenteuer erleben.
 
Ich fand etwas schade das es nix neues zu SQ42 gab, aber die gezeigte Technik, vor allem der Editor und die Performance, haben mich schon sehr beeindruckt. Jetzt müssen sie "nur noch" das Spiel zusammenklicken.
Ja, der Editor war wirklich das klare Highlight der des Events.

Weiss jemand, ob es irgend einen Plan gibt, die Tools irgendwann in ferner Zukunft mal der Community zur Verfuegung zu stellen? Ich denke, da es sich um ein Persistent Online Universe handelt wird es sicher keine Mods im klassischen Sinne geben, aber es waere trotzdem genial, wenn wir damit hantieren koennten. Ich ahette voll Bock einen Planeten zu bauen. Vielleicht gaebe es eine Moeglichkeit, Community-Wettbewerbe oder so zu veranstalten, Sternensysteme zu bauen und der Gewinner wir ins Spiel integriert (wird ja eh recht modular, so wie ich das sehe). Ist wahrscheinlich noch viel zu frueh um die Frage zu stellen, aber gibts da Infos?
 
Hast du dich schon mal mit dem "normalen" Cryeditor beschäftigt?
Schon mit dem kann man schöne Landschaften kreieren.
Gleich einen ganzen Planeten zu machen, halte ich ehrlich gesagt eher für Arbiet
;)
 
Hast du dich schon mal mit dem "normalen" Cryeditor beschäftigt?
Schon mit dem kann man schöne Landschaften kreieren.
Gleich einen ganzen Planeten zu machen, halte ich ehrlich gesagt eher für Arbiet
;)

Ja, habe ich (genauso wie mit UDK und dem TES Editor).

Aber um mich etwas zu verdeutlichen, ich halte es aus verschiedenen Gruenden fuer interessant gerade diesen Editor zu verwenden.
- Wenn die Entwickler in den Interviews sagen, dass sie selber immer erstmal mit den verschiedenen Groessenstufen klarkommen muessen, mit denen sie hier arbeiten. Das wuerde ich gerne mal selbst erleben. Ich glaube diese Tools zu verwenden ist nochmal was anderes als ein Video zu sehen. Wenn es wirklich stimmt, dass man effizient alles von der Groessenordnung eines Kontinents mit Biomen "bemahlen" kann bis dahin, dass man die Position einer einzelnen Krabbe an einem Seeufer (siehe das CC Video) festlegt und dabei schon allein durch die Alogrythmen ziemlich coole Sachen bei rauskommen, dass ist dann schon nochmal was anderes als die Cry Engine wie wir sie kennen
- Nach dem was sie sagen bekommt man also mit diesen Tools nochmal sehr viel grobe Arbeit von den Algorythmen abgenommen. Dies wuerde bedeuten, dass sich auch kleineere Teams (Mod teams) ein Maximum an Qualitaet aus ihren Arbeitsstunden rausholen koennen.
- Ich warte schon seit Jahren darauf, dass jemand ein Mod-freundliches Spiel macht, dass genau so einen Editor wie SC hat. Mein bisheriges Beispiel war immer Mass Effect. Wie genial waere es, wenn wir dafuer richtige Mod Tools haetten und die Community ihre eigenen Levels und Geschichten bauen koennte? Da Mass Effect (und Star Citizen in gewisser Weise ja auch) sehr modular in Systeme (sprich recht unabhaengige Levels) unterteilt sind, waere es das ideale technische Geruest um einen sehr flexiblen Mod Support zuzulassen. Leider war das bei ME nicht der Fall und leider wird es auch in SC nicht so sein (da ein persistentes online Unviersum keine Mods zulassen kann). ABER: Die Tools zur Verfuegung zu stellen wuerde schonmal Tueren und Tore oeffnen. Total Conversions fuer eine SP Erfahrung mit Mods? oder wie die virher von mir angeregten Community Wettbewerbe? Hohe Ziele, klar, aber nicht unbedingt unerreichbar wenn der support da waere. Man sieht es ja in dem Video, man kann ja selber schon im Editor einfach reinspringen und rumfliegen/fahren/laufen, etc.). Neue SP Mod Module sollten doch dann kein Problem sein.
- Da SC und die ganzen Tools ja von der Community finanziert werden, denke ich, es waere ein feiner Zug, sie dann auch irgendwann wenn die Zeit reif ist der Community zur Verfuegung zu stellen.
- Als Fan von Weltraum und SciFi Spielen moechte ich halt nicht eine Crysis Map bauen, sondern auch als Modder die Moeglichkeit haben eine Geschichte zu erzaehlen, die sowohl auf Planeten als auch im Weltraum stattfindet. Das Potential sehe ich in diesem Editor, eben auch fuer kleine Teams und das hast du in keinem anderen mir bekannten Engine Editor bisher. Es ist ja gerade dieses Streamlining und der Fokus auf Effizienz den sie so herausstellen. (das Mantra :"Wir wollen ueber 100 Sternensysteme in 2 Jahren machen, also mussten wir tools entwickeln um das zu schaffen und keine 10 Jahre zu brauchen"). Diese Effizienz der Editoren und die Groesse, die man trotzdem damit erschaffen kann, das waere eben auch fuer kleine Teams mit grossen Ambitionen von grossen Interesse denke ich.

Ist es Arbeit? Naja, man kann modden auch zu einem gewissen Anteil immer als (spassige) Arbeit betrachten. Aber ich haette auf jeden Fall Bock eine Mod mit einem (gepolishten) Star Citizen Editor zu kreieren. Das heisst nicht, dass ich einen ganzen Planeten von Hand modellieren will, eher viele kleine "maps" oder "points of interest" an verschiedenen Stellen (oder auch auf verschiedenen Planeten in einem System oder so) aber dieser Editor wuerde einem egen die Moeglichkeit geben, sowas trotzdem sehr Episch und eben "weltumspannend" rueberkommen zu lassen. Das kann einfach im Moment niemand anders in der Form.
 
Zwar wurde der Community schon in einem sehr frühen Stadium der Entwicklung die Bereitstellung von Modding-Tools in Aussicht gestellt aber es sollte mich sehr wundern, wenn CIG damit die planetary creation tools gemeint hat. Die werden vermutlich lange, lange Zeit unter Verschluss bleiben. Was man hier erschaffen hat, verschafft CIG einen großen Vorsprung der Konkurrenz gegenüber.
 
Zwar wurde der Community schon in einem sehr frühen Stadium der Entwicklung die Bereitstellung von Modding-Tools in Aussicht gestellt aber es sollte mich sehr wundern, wenn CIG damit die planetary creation tools gemeint hat. Die werden vermutlich lange, lange Zeit unter Verschluss bleiben. Was man hier erschaffen hat, verschafft CIG einen großen Vorsprung der Konkurrenz gegenüber.

Das Argument waere fuer einen Publisher auf jeden Fall geeignet. Allerdings denke ich, da SC ja komplett von der Community finanziert wird waere es fair auch die Tools mal zur Verfuegung zu stellen. Klar, der "Deal" war "Ihr bekommt das Spiel", nicht unbedingt die Tools aber ich denke es waere ein feiner Zug von CIG. Ich sage ja auch nicht, dass sie die morgen hochladen sollen, sondern eher mal in 3 Jahren oder so, wenn SC laengst draussen ist (die Tools muessten sicher auch etwas gepolished werden, koennte ich mir vorstellen).

Ausserdem koennte man eine Veroeffentlichung dann ja auch aehnlich aufziehen wie bei UE4 oder Cry Engine, die fuer Projekte ohne Profit frei zugaenglich sind aber halt Lizensgebuehren kosten, wenn jemand seine Erzeugnisse damit monetarisieren will.

Die groesste Huerde sehe ich da eher in der rechtlichen Frage wie man so was managed, da dies ja technisch gesehen ein Offshoot der Cry Engine ist. In wieweit dann Crytech da noch den Daumen drauf haben wuerde, dass ist natuerlich eine gute Frage aber wie gesagt, die Cry Engine selber ist ja schon frei Verfuegbar, ich denke also, dass sollte sich doch irgendwie managen lassen., sofern die involvierten Parteien das wollen
 
Zurück