• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Endless Space 2: Early-Access-Check: Das bessere Master of Orion?

Felix Schuetz

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
04.05.2005
Beiträge
3.055
Reaktionspunkte
923
Jetzt ist Deine Meinung zu Endless Space 2: Early-Access-Check: Das bessere Master of Orion? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Endless Space 2: Early-Access-Check: Das bessere Master of Orion?
 
Ich hab mir als alter Fanboy des ersten Teils und Endless Legend auch sofort die EA-Version gestern Abend schon gekauft.
Ich kann das beschriebene hier absolut bestätigen. Es fehlt noch viel, gerade quantitativ bei den Völkern macht sich das bemerkbar. Aber im Grunde haben die Entwickler den Hauptkritikpunkt des Vorgängers sehr gut ausgemerzt: Diese gewisse Blutleere, was die generelle Atmosphäre beim spielen anbelangt. Auf die Spitze getrieben haben sie das, was auch schon die anderen Ableger sehr gut konnten, nämlich das sich jedes Volk generell sehr voneinander unterscheidet und sie da wirklich immer richtig kreativ sind, was die Geschichte der Völker usw. anbelangt. 08/15 ist jedenfalls was anderes. Meine hohen Erwartungen wurden jedenfalls fürs erste erfüllt und ich bin dann auf den weiteren Werdegang gespannt. Schön das es solche Spiele noch gibt
 
Habe eine erste Runde mit den Vodyani gespielt - sehr geile Rasse - tolle Konzept. :)
Ich werde es aber nur ab un an ne Runde spielen, weil sonst ist man schon gesättigt wenn es denn mal fertig ist *g*

Ich konnte aber 126 Runden spielen...
 
Habe eine erste Runde mit den Vodyani gespielt - sehr geile Rasse - tolle Konzept. :)
Ich werde es aber nur ab un an ne Runde spielen, weil sonst ist man schon gesättigt wenn es denn mal fertig ist *g*

Ich konnte aber 126 Runden spielen...
Bei mir war bei 100 Schluss. War aber noch ein paar Tage vor dem 6. Oktober, vielleicht haben sie das Limit zum offiziellen Early-Access-Start raufgesetzt.
 
So, hab jetzt auch ein paar Runden gespielt und hab auch durchaus meinen Spaß. Nur die Diplomatie finde ich bisher wirklich nicht so gut...ist mir zu sehr auf Krieg ausgerichtet. Aber ich sehe bei dieser Art Spiel einen Vorteil bei Early Access, der mir vorher nie aufgefallen ist: Durch die vielen Beschränkungen am Anfang werde ich zwangsläufig langsamer ins Spiel eingeführt. Zudem ist diese Art Spiel ja nicht wirklich storylastig, ich mache mir also nichts kaputt, wenn ich immer mal wieder reinspiele. So gesehen macht es bei dieser Art Spiel für mich persönlich wirklich Sinn!
 
Habe eine erste Runde mit den Vodyani gespielt - sehr geile Rasse - tolle Konzept. :)
Ich werde es aber nur ab un an ne Runde spielen, weil sonst ist man schon gesättigt wenn es denn mal fertig ist *g*

Ich konnte aber 126 Runden spielen...
Gerade gecheckt - das Rundenlimit wurde (mit einigen anderen Dingen) bereits zum Early-Access-Start geändert. Habe die Preview aktualisiert und die neuen Infos einfließen lassen.
 
Sieht mir ein wenig zu Unübersichtlich aus das ganze, also im Gegensatz zu MoO. Kann sich natürlich alles noch ändern, aber so was ich da gesehen habe, nein danke, für den Moment nicht. MoO in der Version jetzt finde ich Top, nicht zu Krass, nicht zu schwer zu ticken, aber dennoch fordernd wenn man die Einstellungen ändert, das finde ich jedenfalls.
Bin Hobby Spiel Taktiker und kein Hoch Extrem Taktiker :) Also darf es da auch mal ein wenig weniger sein. MoO trift genau meinen Punkt und sieht dabei noch gut aus. MoO würde von mir volle 90+ bekommen. Aber nur von mir.:-D
 
Sieht mir ein wenig zu Unübersichtlich aus das ganze, also im Gegensatz zu MoO. Kann sich natürlich alles noch ändern, aber so was ich da gesehen habe, nein danke, für den Moment nicht. MoO in der Version jetzt finde ich Top, nicht zu Krass, nicht zu schwer zu ticken, aber dennoch fordernd wenn man die Einstellungen ändert, das finde ich jedenfalls.
Bin Hobby Spiel Taktiker und kein Hoch Extrem Taktiker :) Also darf es da auch mal ein wenig weniger sein. MoO trift genau meinen Punkt und sieht dabei noch gut aus. MoO würde von mir volle 90+ bekommen. Aber nur von mir.:-D

Also die Übersicht ist bei ES2 echt gut - typisch für Amplitude halt ihr eigener Stil und nicht 0815, aber nach sehr kurzer Zeit findet man sich gut zurecht.

MoO ist halt sehr stark auf Casuals ausgelegt ... alleine wie extrem unterschiedliche sich die 4 Rassen bei ES2 spielen. Die Vodyani z.B. können keine Planeten kolonisieren, sie haben eine eigene Ressource die es ihnen erlaubt ein neues ARK Ship zu bauen (extrem große Stadtschiffe) oder die Bevölkerung eines Schiffes um 1 zu erhöhen. ABER - diese Schiffe kann man in eine System schicken wo sie sich direkt mit allen kolonisierbaren Planeten verbinden und auch wieder trennen lassen.
 
Zurück