• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PlayStation VR: Erste Tests online - Gelungener VR-Einstieg auf PS4

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.825
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu PlayStation VR: Erste Tests online - Gelungener VR-Einstieg auf PS4 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PlayStation VR: Erste Tests online - Gelungener VR-Einstieg auf PS4
 
VR wird sich nicht durchsetzen. AR schon. In 20 Jahren haben wir zuhause keine Rechner mehr, sondern nur noch ne AR-Brille.
 
VR wird sich nicht durchsetzen. AR schon. In 20 Jahren haben wir zuhause keine Rechner mehr, sondern nur noch ne AR-Brille.

glaub ich nicht, ganz ehrlich

zu PSVR:

Ich hab nen Müller-Gutschein der bis 31. Oktober 10% gewährt, das wären im Falle von PS-VR 40€ weniger als normal, das ist natürlich schon reizvoll.

Zumal ich am nächsten Freitag (also zum Release) einen Tag Urlaub hab, quasi also theoretisch schon recht früh in die Stadt fahren könnte, wenn noch nicht alles weg ist (außer sie bekämen nur die Pre-Order Geräte rein, dann natürlich nicht).

Verdammt ich bin unschlüssig
 
glaub ich nicht, ganz ehrlich

zu PSVR:

Ich hab nen Müller-Gutschein der bis 31. Oktober 10% gewährt, das wären im Falle von PS-VR 40€ weniger als normal, das ist natürlich schon reizvoll.

Zumal ich am nächsten Freitag (also zum Release) einen Tag Urlaub hab, quasi also theoretisch schon recht früh in die Stadt fahren könnte, wenn noch nicht alles weg ist (außer sie bekämen nur die Pre-Order Geräte rein, dann natürlich nicht).

Verdammt ich bin unschlüssig

Hehe ja der Reiz des neuen. Vielleicht hilft Dir das hier weiter, da raten einige der Tester, erstmal abzuwarten:
Playstation VR - So schneidet die VR-Brille für die PS4 in ersten Tests ab - GamePro

Das Schöne beim Warten auf Technik ist, dass sie auf keinen Fall teurer wird :-D
 
Ich konnte die Brille für fast eine Stunde lang testen und hab sie danach gleich vorbestellt. Was mich am Meisten verwundert hat wie gut die Brille im Vergleich zu den wesentlich teureren Konkurrenzprodukten ist. Mir haben die games mit simpler (nicht schlechter) Grafik am Besten gefallen da der Einstieg wesentlich leichter fällt. Für den Anfang ist es wahrscheinlich ohnehin die bessere Idee gutes Gameplay mit simpler aber gut erkennbarer Optik zu bieten, als gleich mit vollen Uncharted bombast den Spieler zu erschlagen. Deshalb hat mir Battlezone auch um einiges besser gefallen als EVE.
Die Brille hat sich super getragen und alles war schön scharf. Auch als Brillenträger kein problem, aber nach einer Stunde wollte ich dann aber schon eine Pause. Was mir am meisten Spaß gemacht hat war, dass die VR meine Sinne schon voll ausgetrickst hat. Wenn man mit dem Raumschiff um einen Asteroiden driftet und der Magen zieht sich zusammen sodass man lieber etwas vom Gas geht, das ist wirklich Immersiv. Übelkeit und Schwindel hat sich aber immer in einem gut ertragbaren Bereich gehalten.
Pixelig wird es dann wenn man Details ansehen möchte. Da kommt die PS4 einfach nicht mit. Solange man aber nicht vom Spieler verlangt kleine Texte zu lesen, sondern das HUD wie bei Battlezone recht groß anlegt, ist das halb so wild.
Ich will auf jeden Fall mehr VR und wenn die Sache gut geht freue ich mich schon riesig auf weitere Generationen und mehr Spiele.
 
Ich konnte die Brille für fast eine Stunde lang testen und hab sie danach gleich vorbestellt.

hast du auch den Cinema-Mode getestet, wo man "normale" Spiele spielen kann als ob sie auf einer riesigen Kinoleinwand laufen würden?
 
hast du auch den Cinema-Mode getestet, wo man "normale" Spiele spielen kann als ob sie auf einer riesigen Kinoleinwand laufen würden?

ne, war das nicht XBox und Oculus?

edit:
hab gerade nachgeschaut. Nein tut mir leid dieses Feature konnte ich nicht testen und ehrlich gesagt hört es sich auch ziemlich unnötig an. Mein Wohnzimmer schaut in echt auch ganz hübsch aus, da brauch ich keine VR Bude mit Fernseher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja ist ja nicht wegen der Zimmer Deko, das finde ich auch pille palle :B

sondern halt wegen der (simulierten) Größe.
Ist halt ein Unterschied ob man einen simulierten, keine Ahnung, 100 Zöller hat oder, wie ich, nen 32 Zoll Fernseher, weil ich für nen größeren Fernseher gar nicht den Platz hätte am TV-Regal (wegen den ganzen Konsolen die dort noch Platz finden) bzw. den Sitzabstand den man haben sollte nicht einhalten kann, wenn ich nicht das ganze Zimmer umräumen/umstellen möchte.
 
naja ist ja nicht wegen der Zimmer Deko, das finde ich auch pille palle :B

sondern halt wegen der (simulierten) Größe.
Ist halt ein Unterschied ob man einen simulierten, keine Ahnung, 100 Zöller hat oder, wie ich, nen 32 Zoll Fernseher, weil ich für nen größeren Fernseher gar nicht den Platz hätte am TV-Regal (wegen den ganzen Konsolen die dort noch Platz finden) bzw. den Sitzabstand den man haben sollte nicht einhalten kann, wenn ich nicht das ganze Zimmer umräumen/umstellen möchte.
ich weiß nicht ob das so gut greift. Bei der VR hat man halt eine ständige Unschärfe. Da bleibe ich lieber bei meinem echten Fernseher und spiele nur die richtigen VR Spiele mit der Brille.
 
ich weiß nicht ob das so gut greift. Bei der VR hat man halt eine ständige Unschärfe. Da bleibe ich lieber bei meinem echten Fernseher und spiele nur die richtigen VR Spiele mit der Brille.

Niedrige Auflösung ja, aber keine Unschärfe. Wenn das einmal richtig eingestellt ist und man seine Brille bzw. Kontaktlinsen trägt, dann sollte da nichts unscharf sein. Falls das doch der Fall ist, stimmt vielleicht die Brillen-/Kontaktlinsenstärke nicht mehr. Durch die im VR-Headset verwendeten Linsen und den festen Fokus auf eine bestimmte Entfernung ist man halt sehr abhängig davon, dass die eigenen Augen bzw. Sehhilfen auf die Entfernung auch gut funktionieren. Wenn ich meine Brille abnehme, sehe ich in der Oculus Rift auch alles unscharf. Egal ob direkt vor mir oder in 100 Metern Entfernung, da halt alles über die Linsen auf eine feste Entfernung fokussiert wird.
 
Niedrige Auflösung ja, aber keine Unschärfe. Wenn das einmal richtig eingestellt ist und man seine Brille bzw. Kontaktlinsen trägt, dann sollte da nichts unscharf sein. Falls das doch der Fall ist, stimmt vielleicht die Brillen-/Kontaktlinsenstärke nicht mehr. Durch die im VR-Headset verwendeten Linsen und den festen Fokus auf eine bestimmte Entfernung ist man halt sehr abhängig davon, dass die eigenen Augen bzw. Sehhilfen auf die Entfernung auch gut funktionieren. Wenn ich meine Brille abnehme, sehe ich in der Oculus Rift auch alles unscharf. Egal ob direkt vor mir oder in 100 Metern Entfernung, da halt alles über die Linsen auf eine feste Entfernung fokussiert wird.

ich habe das schlecht ausgedrückt. Mit Unschärfe meinte ich eigentlich die verpixelten Details. Sorry
 
VR finde ich generell interessant aber AR reizt mich da bisher doch mehr, von den Möglichkeiten her.
Dazu muss ich aber sagen, das ich beides selber noch nicht getestet habe, ich kann mich da nur auf Meinungen und Videos anderer Verlassen.

Was ich an AR irgendwo interessanter finde, ist das Projizieren von dingen oder Abläufen in die Reale Umgebung.
Ich hoffe da ja immer nochmal auf eine art Zombie Spiel, wo man dann quasi von den Zombies im eigenen Garten oder Haus überrannt wird.

Aber ob sich beides oder nur eins von beiden wirklich auf Dauer durchsetzen wird, zeigt sich wohl eher in den nächsten 2-5 Jahren.
 
VR finde ich generell interessant aber AR reizt mich da bisher doch mehr, von den Möglichkeiten her.
Dazu muss ich aber sagen, das ich beides selber noch nicht getestet habe, ich kann mich da nur auf Meinungen und Videos anderer Verlassen.

Was ich an AR irgendwo interessanter finde, ist das Projizieren von dingen oder Abläufen in die Reale Umgebung.
Ich hoffe da ja immer nochmal auf eine art Zombie Spiel, wo man dann quasi von den Zombies im eigenen Garten oder Haus überrannt wird.

Aber ob sich beides oder nur eins von beiden wirklich auf Dauer durchsetzen wird, zeigt sich wohl eher in den nächsten 2-5 Jahren.

Ich habe VR mal ganz rudimentaer ausprobiert eines der ersten Oculus Rifts auf einer Messe, und diese Handy-Brillen letztens mal) und es ist mMn schon cool aber ich denke der Anwendungsbereich ist doch sehr begrenzt.

Ich bin auch viel mehr an AR interessiert. Weniger wegen Spielen sondern wegen anderweitigen Anwendungen (Navigation, Information, Sicherheit, etc.). Ich glaube, wenn wir fuer AR mal richtig ordentliche Anwendungen haben, dann koennte das durch die Decke gehen.
 
Was ich an AR irgendwo interessanter finde, ist das Projizieren von dingen oder Abläufen in die Reale Umgebung.

Eine Möglichkeit für überzeugendes AR wäre es, die reale Umgebung mit Kameras abzufilmen und es dann, zusammen mit dem VR Inhalt, auf Bildschirme zu streamen. Vive mit zwei Kameras. Bei der Lösung spräche dann auch nichts gegen VR und AR in einem Gerät.

Das Problem bei den jetzigen Lösungen wie MS HoloLens ist, dass AR auf die reale Welt aufaddiert wird. Deshalb wirkt alles was vom Computer kommt immer wie ein Hologramm. Wenn die Umgebung hell ist kann man keine dunkle Grafik draufprojezieren. MS versucht dem mit abgedunkelten Gläsern gegenzuwirken, aber je heller die Umgebung umso durchsichtiger der Effekt.

Du brauchst einen schwarzen Untergrund um Computergrafik deckend zu machen. Sowas wie ein durchlässiger Screen der partiell undurchsichtig gemacht werden kann, da wo Grafik hin soll. Die Technik gibt es, aber noch längst nicht in Brillenform. Und der echte Raum muss ja auch in Echtzeit erkannt und getrackt werden.

AR mag interessanter sein, aber noch ist es weit, weit weg von marktreif. Zumindest für den Gamer- und Consumermarkt.
 
Weniger wegen Spielen sondern wegen anderweitigen Anwendungen (Navigation, Information, Sicherheit, etc.). Ich glaube, wenn wir fuer AR mal richtig ordentliche Anwendungen haben, dann koennte das durch die Decke gehen.

Für Navigation gibt es seit ein paar Jahren ja schon Ansätze. Mit HUDs im Auto, wo das Navi in die Windschutzscheibe projeziert wird. Da ist ein Holo-Effekt dann auch nicht schlimm solange es sichtbar bleibt. Das Militär hat sowas in der Art ja schon lange. Aber halt ohne wirklich in die Umgebung integriert zu werden.

Das auf Brillengröße schrumpfen ist eine Sache. Und für mich ist ein durchsichtiges Hologramm kein AR. Nicht wenn man mehr will als ein paar Pfeile und Infos.
 
Für Navigation gibt es seit ein paar Jahren ja schon Ansätze. Mit HUDs im Auto, wo das Navi in die Windschutzscheibe projeziert wird. Da ist ein Holo-Effekt dann auch nicht schlimm solange es sichtbar bleibt. Das Militär hat sowas in der Art ja schon lange. Aber halt ohne wirklich in die Umgebung integriert zu werden.

Das auf Brillengröße schrumpfen ist eine Sache. Und für mich ist ein durchsichtiges Hologramm kein AR. Nicht wenn man mehr will als ein paar Pfeile und Infos.


Fuer mich ist die durchsichtigkeite kein grosses Problem, solange man die benoetigten Informationen weitergeben kann. Da ich jemand bin, der sowieso staendig seine Brille aufhaben muss faende ich ein Brillen-HUD natuerlich schon cool, ich denke aber, ass gerade so Sachen wie Navis in der Winschutzscheibe von Autos, etc. sich mittelfristig durchsetzten werden (Auch gerade wegen verbesserter Sicherheit, ist halt doch was anderes, den Bremsweg bei Geschwindigkeitsueberschreitung oder zu nahem Auffahren direkt angezeigt zu bekommen, als wenn man das selber einschaetzen soll). Und was fuer Autofahrer gut ist, dass ist natuerlich fuer Piloten gleich noch mal sinnvoller.
Auch fuer verschiedene Berufe kann ich mir Anwendungen gut vorstellen, z. B. fuer Chirurgen. Ist natuerlich alles im Moment noch ziemliche Zukunftsmusik aber ich halte die moegliche Anwendungsvielfalt fuer AR aber doch um einiges vielversprechender als fuer VR.
 
Zurück