• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

No Mans Sky: Subreddit mit über 150.000 Abonnenten geschlossen

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu No Mans Sky: Subreddit mit über 150.000 Abonnenten geschlossen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: No Mans Sky: Subreddit mit über 150.000 Abonnenten geschlossen
 
Schade, ich guckte immer wieder gerne mal nach um wie viel das Forum toxischer wurde. Da es von HG keinerlei Regung in irgendeiner Form gab war es nur klar, dass das subreddit immer wütender wurde.
Das subreddit war lustiger als das Spiel an sich :(
Ich hatte NMS auch ab Releasetag aber nach 11h "Spielzeit" über zweieinhalb Wochen (die meiste Zeit davon waren Gefrickel und versuchen es endlich flüssig laufen zu lassen) reichte es mir und ich beantragte zum ersten Mal nach >200 Spielen einen Refund bei Steam. Trotz des Hinweises dass für NMS dieselben Bestimmungen gelten bekam ich erfreulicherweise mein Geld problemlos zurück.
Es ist wirklich ein Drama, dass HG sich immer noch nicht rührt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man erntet was man sät :)

Achso, das gibt einem also die Legitimation zu tun, was man sich will und sich aufzuführen wie ein A***loch, um auch denen noch den Spass zu versauen, die ihn noch haben?
Interessante Ansicht.

Wer das Spiel (oder irgendein anderes), der soll es zurückgeben, deinstallieren oder sonstwas und die Leute in Frieden darüber diskutieren lassen. Ich krieg jedesmal ne Hasskappe, wenn vernünftige Diksussionen zu einem Spiel im Müll versinken, weil irgendwelche Vollidioten meinen ihren Unmut zu verbreiten udn die Themen sabotieren.
 
Gibt auch Leute wie mich die wussten was sie kaufen. :P

Japp, es gab sogar ein paar Tage vorher mehr als genug Ingamematerial zu sehen und wer aus den Hypehysterien der vergangenen Jahre auch nur einen Funken gelernt hat, der konnte einigermaßen vorherbestimmen, dass das nicht der Heilige Gral der Weltraumsimulationen wird, den sich die meisten Leute vorher ausgemalt hatten. Ich wusste am Releasetag schon ziemlich genau, was ich für meine 40 Euro bekomme und hatte somit knappe 60 wunderbare Stunden mit dem Spiel. Klar ist es ärgerlich um das viel verschenkte Potential, aber ich bereue keinen Cent und noch weniger bereue ich auch nur eine Minute, die ich dem Spiel widmete. Was die Nörgler betrifft... haters gonna hate. War schon immer so, wird sich nie ändern.
 
Auf der einen Seite hört man nicht gerne 2 Monate lang nur Beschimpfungen . Auf der anderen Seite wacht man vielleicht mal auf . Das Planung das A und O ist bei einem Produkt . Vielleicht ist er sich seine Schande bewusst und wird in Zukunft anders an die Sache ran gehen . Kann auch sein der er gleich Blöd bleibt weil er ja selber genug Geld hat und ihn das nicht juckt . So jemand sollte in solch eine Beruf die Fliege machen und etwas machen wo gerade das Hirn für reicht . Alles andere endet dann nur wieder im Chaos .
 
Auf der einen Seite hört man nicht gerne 2 Monate lang nur Beschimpfungen . Auf der anderen Seite wacht man vielleicht mal auf . Das Planung das A und O ist bei einem Produkt . Vielleicht ist er sich seine Schande bewusst und wird in Zukunft anders an die Sache ran gehen .

Planung würde ich da gar nicht so problematisch sehen. Das viel größere Problem an diesem Fall ist für mich die Kommunikation. Die faktisch nicht vorhanden ist. Denn genau das führte ja zu so einem Hype (leere Versprechen). Hinzu kommt, dass nach dem Release fast keine bis gar keine Kommunikation getätig wurde. Klare eindeutige Stellungen zu gewissen Themen hätte viel Geschrei erstickt. Natürlich bleibt dann im Grunde das Problem, dass Features die angekündigt wurden nicht vorhanden sind, aber generell kann man annehmen, dass eine gute Kommuniaktion hier wahre Wunder hätte bewirken können. Als Spieler fühlt man sich hier verarscht und nicht wahrgenommen. Dies schürt nur weiter die Vorwürfe nach Abzocke und mutwilligen Handlungen.
Seit dem Release gibt es auf dem offiziellen Twitter Account keine relevanten Tweets zu der Kritik. Seit dem 18.08. kam gar nichts. Ebenso auf der eigenen Webseite ist nichts diesbezüglich zu finden. Außer Patchnotes und Emailsupport ist keine Äußerung zu finden.

Das was ich aus diesem Fall herausnehme ist, dass gerade die Kommunikation sowohl vorher (Achte auf das was du versprichst), als auch nachher in einem Austausch oder zumindest Wahrnehmung der Kritik der Spieler, fundamental wichtig ist.
 
Es ist wirklich ein Drama, dass HG sich immer noch nicht rührt...

Das stimmt ja nicht. Es wird an einem DLC gearbeitet und Ende Oktober kommt eine Stellungnahme vom Entwickler. Und die unzähligen Patches in dieser kurzen Zeit, die nicht mal AAA-Entwicker hin bekommen, zählt das alles nichts? Ich bin sprachlos...

Japp, es gab sogar ein paar Tage vorher mehr als genug Ingamematerial zu sehen und wer aus den Hypehysterien der vergangenen Jahre auch nur einen Funken gelernt hat, der konnte einigermaßen vorherbestimmen, dass das nicht der Heilige Gral der Weltraumsimulationen wird, den sich die meisten Leute vorher ausgemalt hatten. Ich wusste am Releasetag schon ziemlich genau, was ich für meine 40 Euro bekomme und hatte somit knappe 60 wunderbare Stunden mit dem Spiel. Klar ist es ärgerlich um das viel verschenkte Potential, aber ich bereue keinen Cent und noch weniger bereue ich auch nur eine Minute, die ich dem Spiel widmete. Was die Nörgler betrifft... haters gonna hate. War schon immer so, wird sich nie ändern.

Es war vorher auch bekannt, dass NMS durch zukünftige DLCs (ob nun kostenlos oder nicht) erweitert und verbessert wird. NMS ist noch nicht fertig, was auch bekannt war. Warum erzählen alle immer nur die halbe Wahrheit?

Vielleicht wird Ende Oktober, zusammen mit der Stellungnahme, was über das kommende DLC kommen. Einfach mal abwarten und Tee trinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass ein Spiel in 8 Wochen nach dem Erscheinen 9 Patches bekommt ist nicht wirklich eine gelungene Art der Kommunikation vom Hersteller.
Ist das nicht eher ein Zeichen, dass da noch 2 Monate Arbeit gefehlt haben?

Auch eine Stellungnahme Ende Oktober ist da nicht toll, wenn gleichzeitig an einem DLC gearbeitet wird.
 
Dass ein Spiel in 8 Wochen nach dem Erscheinen 9 Patches bekommt ist nicht wirklich eine gelungene Art der Kommunikation vom Hersteller.
Ist das nicht eher ein Zeichen, dass da noch 2 Monate Arbeit gefehlt haben?

so ein Blödsinn! Als ob man Anhand der Anzahl an Patches solche Aussagen treffen kann, ohne sich die Mühe zu machen auch mal in die Patchnotes zu schauen und glaube kaum dass dir mal geschaut hast ob das die Patches nur vielleicht 1. kleinen Punkt enthalten haben, egal wie Unwahrscheinlich dieses Szenario ist!
 
Statt 9 Patches nachzuliefern, hätten die das Spiel erstmal fertig machen und erst DANN veröffentlichen sollen. Aber das wäre ja professionell gewesen und damit für diese Entwickler ausgeschlossen.
 
Achso, das gibt einem also die Legitimation zu tun, was man sich will und sich aufzuführen wie ein A***loch, um auch denen noch den Spass zu versauen, die ihn noch haben?
Interessante Ansicht.

Wer das Spiel (oder irgendein anderes), der soll es zurückgeben, deinstallieren oder sonstwas und die Leute in Frieden darüber diskutieren lassen. Ich krieg jedesmal ne Hasskappe, wenn vernünftige Diksussionen zu einem Spiel im Müll versinken, weil irgendwelche Vollidioten meinen ihren Unmut zu verbreiten udn die Themen sabotieren.

Du scheinst eher das Problem zu haben das du es eigentlich genau so scheiße findest dir aber eine "alle perfeckt" Blase geschaffen hast und genau merkst das diese unter der Kritik brüchig wird.
Würdest du es wirklich toll finden könnte dir die Kritik anderer ja völlig egal sein.


so ein Blödsinn! Als ob man Anhand der Anzahl an Patches solche Aussagen treffen kann, ohne sich die Mühe zu machen auch mal in die Patchnotes zu schauen und glaube kaum dass dir mal geschaut hast ob das die Patches nur vielleicht 1. kleinen Punkt enthalten haben, egal wie Unwahrscheinlich dieses Szenario ist!

So so, das ausliefern von Patches ist neuerdings Kommunikation. Wirklich Sehr Interessant. Dann könnte Samsung oder von mir aus auch Apple ja in Zukunft auf Statements verzichten wenn sie nur genug Patches ausliefern.

Patches sind anders als Updates eine Supportleistung ähnlich einer Gewährleistung mit Kommunikation hat das aber nichts zu tun. Es sei denn es gibt keine Kommunikation und muss sich was schön reden.


NMS ist noch nicht fertig, was auch bekannt war.
Wenn NMS noch nicht fertig ist dann darf es auch nicht als Goldststus verkauft werden. Und woher hast du das dies bekannt war? Ich sehe bis heute auf der Steam Shopseite zu NMS jedenfalls keinen Hinweis das es unfertig ist (nur die ist für käufer relevant!) . Und 90% des Content zurück zu halten um es dann in DLCs verkaufen zu können ist genau der Grund warum DLCs so gehatet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und woher hast du das dies bekannt war? Ich sehe bis heute auf der Steam Shopseite zu NMS jedenfalls keinen Hinweis das es unfertig ist (nur die ist für käufer relevant!) . Und 90% des Content zurück zu halten um es dann in DLCs verkaufen zu können ist genau der Grund warum DLCs so gehatet werden.

Tja meine Welt geht zum Glück über Steam weit hinaus und habe mich auf unterschiedlichen Seiten zwei bis drei Stunden, bevor die PC-Version zum Download frei gegeben wurde, 12 August ab 19 Uhr, war das glaube ich, informiert und habe NMS VORBESTELLT. Und zwar bei GOG.COM. GOG hatte auf ihrer Seite ein Angebot zu NMS und habe dann mal so nach NMS gegooglet, und das alles ohne Steam.

Und es ist auch wieder schön zu lesen, wenn einige mit hellseherischen Fähigkeiten schreiben, dass die DLCs alle was kosten werden. Ob diese nun was kosten oder nicht, kann doch keiner sagen. Daher sind diese Aussagen nichtssagend und aus der Luft gegriffen. Alle die so aus der Luft heraus argumentieren kann doch keiner ernst nehmen. Schaltet doch erst mal euer Gehirn ein. Und um sich zu informieren, muss man halt mal die Online-Suchfunktion benutzen, lesen und verstehen. Steam will nur verkaufen und euer Geld, mehr nicht.

Dass ein Spiel in 8 Wochen nach dem Erscheinen 9 Patches bekommt ist nicht wirklich eine gelungene Art der Kommunikation vom Hersteller.
Ist das nicht eher ein Zeichen, dass da noch 2 Monate Arbeit gefehlt haben?

Sollte NMS fehlerhaft und unspielbar bleiben?

Auch eine Stellungnahme Ende Oktober ist da nicht toll, wenn gleichzeitig an einem DLC gearbeitet wird.

Mit der Stellungnahme Ende Oktober könnte es vielleicht in dem Zuge auch Infos zu dem DLC geben. Schon mal daran gedacht? Vielleicht wurde in den zwei Monaten ja an den ganzen Patches und an dem DLC gearbeitet, parallel oder im Wechsel. Was ist nur mit euch allen los? AAA-Firmen bringen in kurzer Zeit viel weniger und das wird hin genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Hello Games echt dankbar, das sie es erst für die PS4 released haben und wir uns so schon vorher reale Lets Plays angucken konnten.

Aber ich freue mich immer noch drauf das Spiel irgendwann zu spielen. Mir wäre es im Moment ca. 20€ Wert und evtl sind ja dann auch schon ein paar Features aus den Videos drin. Allerdings habe ich zweifel das jemals echt Planeten Physik kommen würden und ein paar andere Sachen, da dann vermutlich ein Reset des Universums nötig wäre und dann geht der Aufschrei gleich weiter.
 
@schildie
Hättest du meinen Post richtig gelesen wäre dir vielleicht aufgefallen das ich nicht von mir im speziellen geschrieben habe. Natürlich habe ich mich nicht nur auf Steam verlassen. Als verkaufsseite sind erst mal nur die Informationen relevant die sich dort befinden. Anderre Seiten sind da erst mal Irrelevant. Aber du hast behauptet es wäre vorher bekannt gewesen das es nicht fertig wäre. Da HG aber den Goldstatus verkündest hat ist es ihrer Meinung nach ja fertig gewesen was es eindeutig nicht ist. Die Quelle woher du die informationen vor release haben willst das es nicht fertig sei bist du mir übrigends immernoch schuldig. Allerdings bezweifle ich das du eine nennen kannst weil es logischerweise keine gibt. Du hast hier einfach nur in feinster Fanboy manie etwas behauptet das bullshit ist. Und komm mir jetzt nicht mit DLCs! Bei dem Preis/Leistungs Verhältniss dürfte nicht ein einziges DLC auch nur einen müden cent kosten! Wenn du jetzt anstehende DLCs als Maßstab dafür nimmst ob ein Spiel fertig ist oder nicht dann sind gefühlte 90% der Steamspiele noch unfertig.

Und es ist auch wieder schön zu lesen, wenn einige mit hellseherischen Fähigkeiten schreiben, dass die DLCs alle was kosten werden. Ob diese nun was kosten oder nicht, kann doch keiner sagen. Daher sind diese Aussagen nichtssagend und aus der Luft gegriffen. Alle die so aus der Luft heraus argumentieren kann doch keiner ernst nehmen. Schaltet doch erst mal euer Gehirn ein.

Witzig zu lesen das du selbst nicht besser argumentierst es anderren aber vorwirfst. Wie blöd das du dich jetzt auch selbst nicht mehr ernst nehem darfst!

Mit der Stellungnahme Ende Oktober könnte es vielleicht in dem Zuge auch Infos zu dem DLC geben. Schon mal daran gedacht? Vielleicht wurde in den zwei Monaten ja an den ganzen Patches und an dem DLC gearbeitet, parallel oder im Wechsel. Was ist nur mit euch allen los? AAA-Firmen bringen in kurzer Zeit viel weniger und das wird hin genommen.
Wie war das noch gleich mit den hellseherischen Fähigkeiten? Scheint ganz so als hättest du die selbe Glaskugel wie all diejenigen über die du dich kurz vorher noch beschwert hast.

Sorry aber dein Post platzt förmlich vor Arrogenz und wiedersprüchen das es schon nicht mehr komisch ist.
 
Japp, es gab sogar ein paar Tage vorher mehr als genug Ingamematerial zu sehen und wer aus den Hypehysterien der vergangenen Jahre auch nur einen Funken gelernt hat, der konnte einigermaßen vorherbestimmen, dass das nicht der Heilige Gral der Weltraumsimulationen wird, den sich die meisten Leute vorher ausgemalt hatten. Ich wusste am Releasetag schon ziemlich genau, was ich für meine 40 Euro bekomme und hatte somit knappe 60 wunderbare Stunden mit dem Spiel. Klar ist es ärgerlich um das viel verschenkte Potential, aber ich bereue keinen Cent und noch weniger bereue ich auch nur eine Minute, die ich dem Spiel widmete. Was die Nörgler betrifft... haters gonna hate. War schon immer so, wird sich nie ändern.

Wie du weist bin ich hier ein großer Nörgler aber ich hab noch nicht abgeschlossen mit NMS. Ich wollte einfach nur mal ein rießen Spiel haben, genau das war der Grund warum ichs gekauft habe. Und nicht weil ich einen rießen Kontent erwartet habe.
 
Zurück