• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Virtual Reality: Teslasuit-Anzug lässt euch VR am eigenen Leib spüren

Knusperferkel

Anfänger/in
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
82
Reaktionspunkte
45
Jetzt ist Deine Meinung zu Virtual Reality: Teslasuit-Anzug lässt euch VR am eigenen Leib spüren gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Virtual Reality: Teslasuit-Anzug lässt euch VR am eigenen Leib spüren
 
Klar wäre das Cool!
Jedoch soll sich erstmal VR im Allgemeinen durchsetzen, dann können wir weiter schauen.
Denke nicht, dass Entwickler das FFB so einfach in jedem Spiel Implementieren werden (dank Zeitdruck Ressourcen und co).
Ergo Linker Arm treffer->feedback Linker Arm
Denke der aufwand es zu programmieren ist nicht all zu hoch, jedoch sieht man wie wenig Spiele zZ allein für VR umgesetzt werden, obwohl sie dafür prädestiniert wären.

Hier ist noch ein großer Schritt von nöten, dass VR erstmal Massentauglich und auch in den meisten Spielen unterstützt wird.
Und dann kann man gerne über diesen Anzug reden.
Ohne VR sehe ich da jetzt nicht so den mehrwert...

PS: Auf der einen Seite bin ich glücklich dass ich relativ alt bin, und mMn die besten Zeiten des Gamings mitgemacht habe...sozusagen von Anfang an dabei gewesen...Pong-Atari-Vetrex-C64-Amiga-2.86-PS1-usw usw...
Und auch mMn die Zeiten immer schlimmer werden, dank Leistungsdruck und Weltpolitik~Wirtschaft...usw

Jedoch werden Zocker (obwohl Spiele immer mehr zur Gelddruckmaschiene verkommen) eine Menge geiler Sachen vor sich haben....
Irgendwann wie im Film Avatar, nur besser, soll heißen Mirkro Brille auf, Anzug an evtl Mütze mit Sensoren fürs Hirn...und schon ist man auf Pandora und fliegt einen Drachen oder Ähnliches...
;)
 
Klar wäre das Cool!
Jedoch soll sich erstmal VR im Allgemeinen durchsetzen, dann können wir weiter schauen.
Denke nicht, dass Entwickler das FFB so einfach in jedem Spiel Implementieren werden (dank Zeitdruck Ressourcen und co).
Ergo Linker Arm treffer->feedback Linker Arm
Denke der aufwand es zu programmieren ist nicht all zu hoch, jedoch sieht man wie wenig Spiele zZ allein für VR umgesetzt werden, obwohl sie dafür prädestiniert wären.

Hier ist noch ein großer Schritt von nöten, dass VR erstmal Massentauglich und auch in den meisten Spielen unterstützt wird.
Und dann kann man gerne über diesen Anzug reden.
Ohne VR sehe ich da jetzt nicht so den mehrwert...

PS: Auf der einen Seite bin ich glücklich dass ich relativ alt bin, und mMn die besten Zeiten des Gamings mitgemacht habe...sozusagen von Anfang an dabei gewesen...Pong-Atari-Vetrex-C64-Amiga-2.86-PS1-usw usw...
Und auch mMn die Zeiten immer schlimmer werden, dank Leistungsdruck und Weltpolitik~Wirtschaft...usw

Jedoch werden Zocker (obwohl Spiele immer mehr zur Gelddruckmaschiene verkommen) eine Menge geiler Sachen vor sich haben....
Irgendwann wie im Film Avatar, nur besser, soll heißen Mirkro Brille auf, Anzug an evtl Mütze mit Sensoren fürs Hirn...und schon ist man auf Pandora und fliegt einen Drachen oder Ähnliches...
;)

Ich glaube wir sind da gerade bei einem Umbruch angelangt. Diese mobilen VR Geräte werden erschwinglich (zumindest wenn man ein passendes Handy hat und von denen gibt es immer mehr), Playstation steigt demnächst in den VR Markt ein und einige andere Geräte stehen ebenfalls in den Startlöchern. Die Bildschirmtechnologien werden sich in den nächsten Jahren stark verbessern (Samsung arbeitet bereits an 12k Handydisplays) und Schritt für Schritt werden auch passende Spiele und Software dafür rauskommen. Und das ist natürlich alles erst der Anfang. Ich glaube wir werden da in den nächsten Jahren enorme Fortschritte erleben. In 15 Jahren haben wir das Holo Deck mit real erscheinder Optik, Steuerung wie im echten Leben und eben auch solche Anzüge die Berührungen vorteuschen.
 
Ist genauso wie bei VR allgemein. Mir kommt das immer so als "Einmal-Gag" vor, was man einmal ausprobiert und dann war's. Ich stell mir so dauerhaftes Spielen jedenfalls nicht spaßig vor.
 
Ist genauso wie bei VR allgemein. Mir kommt das immer so als "Einmal-Gag" vor, was man einmal ausprobiert und dann war's. Ich stell mir so dauerhaftes Spielen jedenfalls nicht spaßig vor.

Ne also ich bin Mega Froh über meine VIVE...
Klas muß ich auch dazu sagen, dass ich absoluter Fan von Simulatoren bin, und auch dementsprechende Peripherien besitze.
Dennoch denke ich, sobald VR eine Auflösung vergleichbar mit einem Monitor hat, irgendwas um die 4K, und auch mehr Spiele auf dem Markt sind, sowie PCs und Konsolen leistungsstärker sind, dann tippe ich darauf dass das den Markt in kürzester Zeit überfluten wird. Dieser Funke springt halt zZ noch nicht wirklich über.
Aber wenn die Faktoren erstmal stimmen kommts rasent schnell.

Jedoch hat das Gamepad genauso wenig die Maus+Tastatur verdrängt wie die VR den Monitor.
Ich zocke ja auch gerne mit unterschiedlichen Peripherien unterschiedliche Spiele, auf unterschiedliche Art und Weise...
Mal aufm Sofa gemütlich mit Pad, und auch mit Playseat und Lenkrad...und dann wieder mit M+T...

Ergo, VR kommt auf alle Fälle, und wird sicherlich nicht so wie 3D TVs/Monitore scheitern...
(wobei ich mit 3D am TV spielen auch meinen Spass hatte)
Aber man kann ja auch mal vergleichen wieviele Entwickler damals bei sich im Studio 3D Monitore stehen hatten, und wieviele Entwickler jetzt mit VR experementieren...denn sie sehen halt das enorme Potenzial.

VR ist nunmal etwas ganz anderes!

@Shadowman, hast du eigtl mal Rift/Vive mal auf einem guten Kompi mit Supersampling ~1,8 Fach mit gutem AA und Hohen Einstellungen ausprobiert?
Wie gesagt, als ich noch mit den Standard Eunstellungen gezockt hatte, bevor man SS dazu schalten konnte, war ich von den Sichtbaren Pixeln echt erschrocken. Mit SS wird das Bild aber enorm besser.
Nur braucht man dafür auch einen entsprechenden Rechner.
Nicht jeder Vorführungs Knecht ist dafür wirklich gut geeignet.

Und sogar die GTX 1080 und die heutigen CPUs sind mMn noch viel zu schwach, wenn man die Grafik in VR wirklich aufbretzeln will... ;)
 
Für VR fehlt mir a) noch die Killerapp die mich zu VR drängt und b) warte ich erst einmal ab daß 1. die Preise für diese Peripheriegeräte noch fallen und 2. wie sich der diesbezügliche Hardwaremarkt überhaupt entwickelt. D.h. ob sich ein einzelnes System von den großen durchsetzt oder ob sich mehrere parallel behaupten. Wobei ich Playstation VR da explizit für die Konsole getrennt von Systemen wie Vive und Octulus Rift betrachten würde. Nicht daß ich mir jetzt für rund 800 oder 1000 EUR ein Gerät kaufe was dann schlußendlich in 1 oder maximal 2 Jahren wieder vom Markt verschwindet oder in die Bedeutungslosigkeit abgleitet und damit der Kauf eine Totgeburt war. Bis dahin ist vielleicht auch schon die 2. Generation der VR-Technik draußen die alles besser kann, leichter und kompakter gebaut ist und vielleicht sogar auch günstiger als aktuell der Fall sein wird. Demzufolge ein aktueller Kauf eine doppelte bis dreifache Fehlentscheidung sein könnte.

Außerdem müßte ich für VR mit hoher Detailstufe wohl meinen PC nochmals aufrüsten. Da dürfte meine GTX 1070 an Ihre Grenzen kommen. Demzufolge macht bei meiner Hardware VR noch keinen wirklichen Sinn. Denn mal übertrieben auf 600 x 800 Pixeldarstellung kann ich verzichten. :-D :-D Für VR müßte schon ab 1080p aufwärts bei voller Detailstufe her. Und da wird wohl meine Hardware endgültig streiken, wenn ich das bei Assetto Corsa oder so mal testen würde wollen. Darunter macht es aber wie gesagt keinen Sinn. Ergo reden wir uns nochmal in 2-3 Jahren wenn meine 1070 durch eine neue Grafikkarte beerbt wird. Dann ist die VR-Technik sicher auch weiter u.s.w.

Ich halte VR übrigens aktuell immer noch für eine Nischenerscheinung. Ob sich VR auf breiter Front durchsetzen wird bleibt abzuwarten. Das hängt nicht nur vom Preis der Hardware ab...

PS: Aber mal selbst "erleben" würde ich die VR-Technik schon einmal wollen. Rein interessehalber.

PS: Was ist eigentlich mal hypothetisch der Fall, wenn meine Hardware zwar potent wäre 4K darzustellen wie auch eine neue Generation der Vive, mein vorhandener Monitor aber nur ein FHD-Gerät wäre. Würde der dann weiterhin das Limit bei 1080p setzen (abgesehen mal von Downsampling-Spielchen?) Sprich müßte ich mir da ebenso einen 4K-tauglichen Monitor kaufen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du aus NRW kommts, kannste ja mal vorbei schauen,
Bist herzlich eingeladen... :-D

PS: Hatte oben noch ein wenig Editiert gehabt.... ;)

Für VR fehlt mir a) noch die Killerapp und b) warte ich erst einmal ab daß 1. die Preise noch fallen und 2. wie sich der Markt überhaupt entwickelt. D.h. ob sich ein System durchsetzt. Nicht daß ich mir ein Gerät kaufe was dann schlußendlich vom Markt verschwindet und damit eine Totgeburt war. Bis dahin ist vielleicht auch schon die 2. Generation draußen die alles besser kann.

Außerdem müßte ich für VR mit hoher Detailstufe wohl nochmals aufrüsten. Da dürfte meine 1070 an die Grenzen kommen.

Ja, ist ja auch nicht verkehrt. Nur hatte ich das Geld, und 5 Jahre warten waren mir genug...
Wie gesagt, die 1080 ist gerade so ausreichend für die CV1 bzw VIVE...
Wenn die nächste Generation rauskommt, muss man eh wieder aufrüsten.
Es sei denn der nächste Schritt wäre ein etwas Hochauflösnderes Display, dafür aber mit Techniken, wie dem Augentracking, wodurch nur wirklich da Hochaufgelöst werden muss, wo das Auge hinschaut. Damit kann man auch eine Menge Rechenpower sparen.
In der jetzigen VR ist es ja auch so, dass sie mehr Rendert, als wirklich auf dem Display angezeigt wird....
usw usw...
warten kann sich lohnen, aber für mich wirds dann eh wieder alles Neu in ca 2-3 Jahren, bis dahin reicht mir das was ich hab.
 
Mir gehts hier hauptsächlich um die Abschottung.
Ich würds auch nicht gerne haben, wenn sich meine Frau so ein Ding aufsetzt und nicht mehr "da" wäre.
Darum werd ich mir das auch nicht zulegen.

(ja, und jetzt dürfen noch lustigen Sprüche kommen, wie: sein doch froh, etc [emoji14] )
 
In der Abschottung sehe ich neben den bereits genannten Punkten das nächste Hauptproblem für eine grundlegende Durchsetzung im Massenmarkt, im Gegensatz zu anderen Hardwarekomponenten wie z.B. Tastatur, Joystick, Lenkrad und Maus. Imho auch ein wichtiger Punkt bei der Sache.

Diese VR-Hardware ist keine "familientaugliche" Hardware wo der Kontakt zur Umwelt trotz Benutzung weiter erhalten bleibt. Nein, man wird dadurch von der realen Welt abgeschottet.
 
Mir gehts hier hauptsächlich um die Abschottung.
Ich würds auch nicht gerne haben, wenn sich meine Frau so ein Ding aufsetzt und nicht mehr "da" wäre.
Darum werd ich mir das auch nicht zulegen.

(ja, und jetzt dürfen noch lustigen Sprüche kommen, wie: sein doch froh, etc [emoji14] )

Sitzt denn Deine Frau ständig neben Dir beim zocken? Wenn ihr nur gemeinsam spielt sind das wohl eh Spiele die sich nicht besonders gut für VR eignen würden.

Für mich ist die Abschottung sogar ein großer Pluspunkt. Ich setz das Headset und Kopfhörer auf und sitze z.B. plötzlich in einem Rennwagen auf einer Rennstrecke und kann mich genau darauf einlassen und konzentrieren.
Wer das möchte, so voll in ein Spiel eintauchen, für den ist VR ein Segen.

Für gemeinsames Spielen mit Freunden ist das natürlich nichts. Aber wenn ich ein Spiel nur für mich spiele, also klassische SP Spiele, dann stört es mich sowieso wenn noch anderen Personen dabei sind.
Ich kann mich auf Spiele nur richtig einlassen wenn ich alleine bin. Z.B: Alien Isolation wirkt auf mich nicht richtig wenn noch jemand dabei ist. Spiele ich aber allein ist das Höschen voll. :-D

Andererseit würde ich aber auch nicht z.B. im Wohnzimmer mit VR Headset spielen wollen wenn da ständig noch andere Familienmitglieder rumschwirren. Da würde ich mich ständig fragen wann mir nun jemand einen Streich spielt wenn ich da in meiner virtuellen Welt durchs Wohnzimmer irre. :B
 
Manchmal spielen wir gleichzeitig, dann aber meist verschiedenen Spiele und sitzen uns gegenüber.
Aber auch sonst würde ich die Abschottung als störend empfinden. Also wenn nur einer spielt und der andere nicht.
Das ist nicht meine/unsere Definition von zusammenleben.
Klar sitzt mal jeder in einem anderen Zimmer und ist "für sich alleine".
Aber trotzdem sollte man miteinander reden können, ohne erst um Erlaubnis, in Form von VR abschalten, fragen zu müssen.
 
Manchmal spielen wir gleichzeitig, dann aber meist verschiedenen Spiele und sitzen uns gegenüber.
Aber auch sonst würde ich die Abschottung als störend empfinden. Also wenn nur einer spielt und der andere nicht.
Das ist nicht meine/unsere Definition von zusammenleben.
Klar sitzt mal jeder in einem anderen Zimmer und ist "für sich alleine".
Aber trotzdem sollte man miteinander reden können, ohne erst um Erlaubnis, in Form von VR abschalten, fragen zu müssen.

Ist ja auch kein Problem wenn man offene Kopfhörer benutzt. Dann bleibt man ja auf jeden Fall ansprechbar. Und auch VR Spiele kann man pausieren, da ist gar kein Unterschied zu normalen Spielen.
Nur die Brille muss man halt abnehmen, das ist natürlich eine zusätzliche Hürde. Allerdings keine unüberwindbare. ;)

Das Thema Ansprechbarkeit hat aber mehr damit zu tun was und wie man spielt. Daddelt man nur so gemütlich vor sich hin ist das kein Problem.
Ich bezweifle allerdings dass der durchschnittle CS Spieler mitten in einem Online Match noch wirklich ansprechbar ist, auch ohne VR Headset.
Mir gehts da ja genauso wenn ich in einer Rennsimulation grad ein Rennen am Limit fahre, da braucht mir keiner Fragen stellen weil ich sie eh nicht beantworten kann. Zumindest muss der Fragensteller dann halt bis zur nächsten Geraden warten.

Für mich bedeutet Zusammenleben allerdings auch nicht jede Minute seines Daseins mit dem Partner teilen zu müssen. Ich finde es ist ok sich mal für ein, zwei Stunden zurückzuziehen. Das müssen dann schon wirklich wichtige Dinge sein die nicht warten können und sofort geklärt werden müssen.
 
Zurück ziehen ist auch normal.
Und es ist auch kein Problem, wenn ich mal vier Stunden am spielen bin.
Nur bin ich es mir halt gewohnt, die Umgebung noch wahrnehmen zu können.

Wie gesagt. ICH möchte das auch nicht von Seiten meiner Frau haben.
Da ist mir RL wichtiger. Da darf auch mal ein Raumschiff in Elite zu bruch gehen, wenn was im RL ansteht.
War bei mir auch nicht immer so.
Aber mit dem Alter...
;)
 
Zurück