• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gaming Monitor evtl benötigt? Verunsichert bzgl hz Zahl/Größe

Schl4fmu3tz3

Anfänger/in
Mitglied seit
21.09.2016
Beiträge
95
Reaktionspunkte
1
Gaming Monitor evtl benötigt? Verunsichert bzgl hz Zahl/Größe

Moin noch einmal.

Nach GPU etc würde ich mir evtl auch noch gerne einen neuen Monitor zulegen.
Jetzt bin ich aber verunsichert. Im Bereich gaming wird hier ja oft 144hz empfohlen und Fsync usw ... und das für Schwindelig hohe Preise :-D

Ich hab noch einen "normalen" 60hz TFT den Samsung SyncMaster BX2235 LED

Die GPU wird ja gerade die GTX1060.

Macht es Sinn da auch etwas neueres anzuschaffen?
 
Wenn DU es Dir leisten willst, macht es durchaus "Sinn". Es ist aber auf keinen Fall "nötig". Es ist halt nur nice to have. FALLS du auf einem sehr hohen Niveau Online-Shooter spielst, wären 144Hz halt ein Vorteil, aber da wäre ehrlich gesagt eine GTX 1070 statt der 1060 der größere Vorteil ;)

Ich persönlich würde eher sagen: wenn man sowieso nen neuen Monitor wollte, DANN lieber gleich 144Hz nehmen. Aber ansonsten: wenn du nix vermisst, dann nutz den Monitor noch eine Weile.
 
Also wenn ich anstatt einer GTX1060, eine GTX1070 kaufen würde, hätte ich einen größeren Vorteil als wenn ich meinen Monitor auf einen 144hz Modell aufrüste?

Die GTX1070 ist wieviel % schneller als die GTX1060? Und bei den Shootern wählt man ja eh eine low-mid Auflösung der FPS zuliebe :-D

Also kann der Vorteil eines 144hz Monitors ja nicht hoch sein?
 
Also wenn ich anstatt einer GTX1060, eine GTX1070 kaufen würde, hätte ich einen größeren Vorteil als wenn ich meinen Monitor auf einen 144hz Modell aufrüste?

Die GTX1070 ist wieviel % schneller als die GTX1060? Und bei den Shootern wählt man ja eh eine low-mid Auflösung der FPS zuliebe :-D

Also kann der Vorteil eines 144hz Monitors ja nicht hoch sein?
also, welche Shooter spielst du denn? Und was für ne CPU hast du? Bei nem 144Hz-Monitor KANN es halt passieren, dass du ein Bild MINIMAL früher siehst als bei nur 60Hz - aber es ist auch viel "Glauben" damit verbunden, denn allein die Pingschwankungen beim Gamen sind meist höher als der Effekt 60 vs 144 Hz.

Eine 1070 wäre ca 25% schneller als eine 1060.
 
Hab noch den Xeon E3 1231 v3 3,4 Ghz

Ich hab nur hier ähnliche Fragen mal angeguckt und da haben alle auf die 144hz Variante "geschworen" weil das Bild viel flüssiger sein soll.

Ich spiele aktuell eigentlich nur H1Z1 King of the Kill, ansonsten eher kleinere Games wie Diablo 3 oder Hearstone.

Ich sehe die Twitch Streamer zB mit ihren GTX980ti auf niederigen oder mittleren Einstellungen H1Z1 spielen weil es dann flüssiger laufen soll anscheinend.
 
Also, für solche Games brauchst du 144Hz echt nicht. 144Hz wirkt halt auch bei weniger FPS, zB 60 FPS, irgendwie "smoother", aber du "brauchst" es nicht wirklich.

Und dass Leute Shooter wiederum bei niedrigen Einstellungen spielen hat in der Tat damit zu tun, dass sie mehr FPS haben. Wenn du nur 40 FPS hast, dann ist die Chance groß, dass du ein neu berechnetes Bild wirklich relevant später siehst. Bei 40 FPS hast du halt alle 1/40Sekunden ein neues Bild, das sind 25 Millisekunden. Wenn du Pech hast, ist das so, als wäre Dein Ping direkt um 25 höher. Das kann bei einem schnellen Shooter dann der Unterschied zwischen Kill und Death bedeuten. Daher spielen viele lieber bei weniger Details, WENN der PC bei höheren Details Probleme hat, 80-90 FPS zu erreichen.

Bei twitch-Streamern kommen noch weitere Dinge dazu: erstens streamen die Leute ja live, und das frisst Rechenleistung. Wenn die bei hohen Einstellungen ohne Streaming 60 FPS haben, haben die vlt beim twitchen nur noch 40 FPS, und dann stellen die lieber niedrigere Details ein. Zudem spart das auch Bandbreite, denn es können ohnehin nur wenige Leute in super Qualität streamen, weil nur wenige Leute eine dafür ausreichende Bandbreite beim Upload haben. Und last but not least: viele hören halt davon, dass es "besser" sei, um gut zu spielen, und machen es einfach, glauben einfach blind daran. Und wenn sie mal wieder bei höheren Details spielen und nicht gut drauf sind, dann meinen die zu wissen, dass es ganz klar an den Detaileinstellungen lag. Aber in Wahrheit ist es bei vielen Gamern nur ein "gefühlter" Vorteil. Genau wie zB so was wie BESONDERS gute Mauspads oder solche Dinge. Das spielt bei vlt 1% der Gamer, einer absoluten Elite WIRKLICH eine Rolle, aber ansonsten ist das eher Psychologie wie zB beim 90kg schweren Rennrad fahrenden Rentner, der sich nen Flaschenhalter aus Carbon kauft, weil das Rad dann 8,8 und nicht 8,9 kg wiegt und er meint, viel schneller fahren zu können ;)


Ob sich 144Hz für DICH lohnen, musst du selber entscheiden. Es ist echt ne nette Sache, aber nur Du kannst entscheiden, ob es Dir das Geld wert ist.
 
Und dann 24zoll oder 27?

Hab bei einem Beitrag gesehen, dass es 24zoll mit 144hz für ca 250€ empfohlen wurden. Ist das die ein gängiger Preis oder bekommt man für weniger auch schon gute Ergebnisse?
 
Und dann 24zoll oder 27?

Hab bei einem Beitrag gesehen, dass es 24zoll mit 144hz für ca 250€ empfohlen wurden. Ist das die ein gängiger Preis oder bekommt man für weniger auch schon gute Ergebnisse?
144Hz gibt es nicht günstiger, bzw. nur wenig günstiger: das hier ist wirklich der ALLERbilligste, den du aktuell bekommen kannst https://www.amazon.de/dp/B00IG0Z0HY bei den Meinungen aufpassen: die können für 4 Varianten gelten, da der Link auch für die 27-Zoll-Version und die beiden 24/27-Zoll-Versionen mit nur 60Hz gilt.

27 Zoll kosten bei 144Hz dann nicht weniger als 310€.


24 reichen den meisten aus, 27 Zoll ist halt für manche besser, manche sagen aber auch, dass sie dann zu sehr die Pixel sehen und lieber bei 24 bleiben. Oder halt WQHD als Auflösung, aber das ist dann wieder teurer. ;)
 
Übrigens bräuchtest Du bei einer Geforce einen Monitor mit GSync, nicht mit Freesync. Freesync ist für Systeme mit AMD-GPU´s. :-D uund meinen Acer Predator mit GSync möchte ich nicht mehr missen.
 
Übrigens bräuchtest Du bei einer Geforce einen Monitor mit GSync, nicht mit Freesync. Freesync ist für Systeme mit AMD-GPU´s. :-D uund meinen Acer Predator mit GSync möchte ich nicht mehr missen.
das kostet aber deutlich mehr, und ich hab das Gefühl, dass ihm schon die 250€ für einen der günstigsten 144Hz-Monitore ohne g-sync eher fast schon zu viel sind. ;) Daher hab ich erst gar nicht mit dem Thema angefangen, denn der billigste Monitor mit g-sync ÜBERHAUPT kostet 400€...
 
Wtf :-D
Also wieviel gibt man denn für einen solchen Monitor aus? mehr als für die GPU? :-D

Und ich spiel seit ca 4-5 Jahren mit nem 60hz TFT.....

Also 24zoll reichen mir vollkommen. Gibts nur 60hz und 144hz oder gibts auch was dazwischen was zu empfehlen wäre?

Und was ist das mit dem GSync? hab irgendwo mal gehört das kann sogar schlecht sein ...
 
Wtf :-D
Also wieviel gibt man denn für einen solchen Monitor aus? mehr als für die GPU? :-D

Und ich spiel seit ca 4-5 Jahren mit nem 60hz TFT.....

Also 24zoll reichen mir vollkommen. Gibts nur 60hz und 144hz oder gibts auch was dazwischen was zu empfehlen wäre?
es gibt eigentlich aktuell lediglich noch ein paar Modelle mit 75Hz, aber da ist die Differenz zu 60Hz zu gering. Es gibt noch vereinzelt was mit 100 oder vlt auch 120 Hz, aber da spart man dann nichts mehr im Vergleich zu 144Hz.


Und was ist das mit dem GSync? hab irgendwo mal gehört das kann sogar schlecht sein ...
ich wüsste nicht, wieso es schlecht sein sollte ^^ Es kostet halt nen fetten Aufpreis, weil GSync im Gegensatz zu AMDs Pendant (Freesync) ein Hardwaremodul im Monitor braucht.


Wie gesagt: du wirst mit Deinem Monitor ganz sicher wunderbar zurecht kommen. Nur wenn du mal 144Hz hattest, wirst du es halt "gut finden" und weiter behalten wollen. Es ist aber echt nicht "wichtig".

Und dass manche so viel dafür zahlen: ne Graka kauft man ca alle 2 Jahre neu, zumindest als Gamer ;) aber nen Monitor behält man dann ja idR auch mind 6-7 Jahre. Früher kosteten "brauchbare" Spiele-Monitore so oder so schon mehr als eine "gute" Grafikkarte - ich hab für meine ersten 3 Monitore locker 400-600DM bezahlt, das wäre wie heute um die 300-400€, und das waren dann schon eher die "günstigeren" für Spiele geeigneten Modelle. Monitore sind halt sehr billig geworden, daher erscheinen 250€ sehr viel und 400-500€ irrsinnig viel :-D
 
Ok. Ich hab noch nie soviel für einen Pc Monitor ausgegeben :-D Wusste nichtmal das man da soviel Geld ausgeben kann.

Also evtl erstmal meinen 60hz behalten und abwarten ob mit der neuen Hardware (GPU,Ram) es mir reicht?

Mal so by the way. Ich höre immer, dass CPUs eine neue GPU ausbremsen können wenn sie zu alt sind. Wie sieht das da mit meinem Xeon E3 1231 v3 3,4 Ghz aus? Bremst der die neuen Karten aus?
 
Ok. Ich hab noch nie soviel für einen Pc Monitor ausgegeben :-D Wusste nichtmal das man da soviel Geld ausgeben kann.

Also evtl erstmal meinen 60hz behalten und abwarten ob mit der neuen Hardware (GPU,Ram) es mir reicht?

Mal so by the way. Ich höre immer, dass CPUs eine neue GPU ausbremsen können wenn sie zu alt sind. Wie sieht das da mit meinem Xeon E3 1231 v3 3,4 Ghz aus? Bremst der die neuen Karten aus?
nein, da gibt es aktuell auch keine CPU, die nennenswert besser für Gaming wäre. Der einzig stärkere ist der i7-6700k, und das auch nur wegen des höheren Taktes, der bisher aber kaum was bringt. Du hast eine absolute Top-CPU was Spiele angeht. Die CPU wirst du locker 4-5 Jahre mindestens noch nutzen können und mit "alle 2-3 Jahre neue Grafikkarte" wieder die dann jeweils neuesten Games auf hohen Details spielen können.
 
nein, da gibt es aktuell auch keine CPU, die nennenswert besser für Gaming wäre. Der einzig stärkere ist der i7-6700k, und das auch nur wegen des höheren Taktes, der bisher aber kaum was bringt. Du hast eine absolute Top-CPU was Spiele angeht. Die CPU wirst du locker 4-5 Jahre mindestens noch nutzen können und mit "alle 2-3 Jahre neue Grafikkarte" wieder die dann jeweils neuesten Games auf hohen Details spielen können.

Klingt super :-D
Dann warte ich nochmal ab was die neue Hardware so rauskitzelt ....

Danke Dir!!
 
Ich würde es von deinen Lieblingsspielen abhängig machen. Wenn du viel Multiplayer-Shooter auf sehr kompetitivem Level spielst, würde ich den 24" Acer nehmen.
Für den größten Überblick ohne die Augen viel bewegen zu müssen. Für mich wäre der 24" ASUS den Premiumaufschlag nicht wert. Für 500€ holte ich da definitiv was größeres.

Wenn du quer durch den Gemüsegarten spielst und es nicht tragisch ist, wenn du vorest (bis du die 980 austauscht) nicht immer die vollen 144Hz erreichst, nimm den 27" ASUS.
Da hast du dann auch eine schönes Gerät für die kommenden Grafikkarten. Aber pass auf, wo du den kaufst. Die billigsten Anbieter bei Amazon machen keinen seriösen Eindruck. :-D
 
schwer zu sagen. Der Asus bei Caseking hat halt sogar 180Hz, wobei Du das an sich fast nie sinnvoll nutzen kannst, und er hat nur FullHD. Der Asus bei Amazon wiederum hat 144Hz und WQHD, aber kostet auch deutlich mehr. Für MICH wäre letzterer insgesamt besser für Gaming. Allerdings ist der nur mäßig bewertet, hat sicher damit zu tun, dass Asus bei vielen Modellen sehr große Qualitätsschwankungen hat - bei Preis-Leistung sieht der nicht so dolle aus. Und hast du denn überhaupt eine moderne Nvidia-Grafikkarte?
 
Zurück