• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nintendo NX: UK-Händler listet Konsole mit Preis und Termin

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.418
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo NX: UK-Händler listet Konsole mit Preis und Termin gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nintendo NX: UK-Händler listet Konsole mit Preis und Termin
 
Der Preis wäre der letzte Sargnagel in Nintendos Konsolengeschäft, daher denke ich, dass der Preis genauso wie der Termin Platzhalter ist. Ihre Zielgruppe (Familien, die einmal im Monat die Konsole anmachen) ist ja nicht bereit soviel Geld auszugeben, sonst hätte sie ja bereits eine PS4 oder Xbone.
 
Der Preis wäre ok, wenn da neben dem vermeintlichen Handheld noch eine Basisstation auf PS4/Xbox One Niveau dabei wäre.
 
Ihre Zielgruppe (Familien, die einmal im Monat die Konsole anmachen) ist ja nicht bereit soviel Geld auszugeben, sonst hätte sie ja bereits eine PS4 oder Xbone.

An deiner Aussage ist so viel falsch, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll... Ich versuche mich mal kurz zu halten:

1. Nintendos Zielgruppe: Wer nur einmal im Monat seine Konsole einschaltet, ist garantiert nicht die Zielgruppe. Ich frage mich ernsthaft, wie du darauf kommst. Sowas existiert doch quasi kaum in der Realität. Entweder man hat so ein Gerät und nutzt es (wenigstens) alle paar Tage, oder man schafft sich sowas gar nicht erst an.

2. Wie viel Geld "die Zielgruppe" bereit ist für das Produkt zu zahlen, hängt ganz stark davon ab, was man als Käufer dafür bekommt. Da das bisher noch niemand weiß, lässt sich wenig darüber sagen.

3. Für dich hat der typische Nintendo Kunde also ausschließlich eine Konsole von Nintendo und sonst nichts? Auch hier frage ich mich, wie du darauf kommst, denn jegliche Nintendo Besitzer in meinem Bekanntenkreis haben sich die Wii und/oder die Wii-U als Erweiterung zu ihrer Playstation, Xbox und/oder dem PC geholt. Es schließt sich ja auch nicht aus mehrere Geräte zu haben, auf denen man spielt, um die Abwechslung und das Angebot hoch zu halten.
 
Die Wii U ist in erster Linie gefloppt, weil der Preis viel zu hoch für die Leistung der Konsole war - aufgrund des Tablets.

Der Preis ist für die gebotene Leistung bei NX mag wohl in Ordnung sein, nur eben leider dennoch völlig an der Zielgruppe vorbei. Die wird nicht bereit sein zwei Konsolen auf einmal zu zahlen.

Nintendos Zielgruppe sind Kinder und Familien sowie ein paar Altfans. Nur letztere machen den Kohl nicht fett. Und die werden eben definitziv KEINE 400 Euro ausgeben.

Edit: Möglich wäre es natürlich, dass Nintendo die angeblich drei Komponenten einzeln verkauft. Also den Handheld mit Dockingstation für 250 Euro und das Leistungsupgrade-Kästchen separat für 150. Das würde mehr Sinn machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nintendos Zielgruppe sind Kinder und Familien sowie ein paar Altfans. Nur letztere machen den Kohl nicht fett. Und die werden eben definitziv KEINE 400 Euro ausgeben.

Nintendo hat aber sogar mit dieser Zielgruppe Last Gen mehr verkauft als Sony und Microsoft. Davon mal ab, hatten wir auch im Freundeskreis (damals waren wir so Ende 20) etliche Wiis und das waren keine Altfans. Nintendo will die Zielgruppe aber nun auch gezielt erweitern: Nintendo: Zielgruppe soll erweitert werden – Gamondo
 
Nintendo hat aber sogar mit dieser Zielgruppe Last Gen mehr verkauft als Sony und Microsoft. Davon mal ab, hatten wir auch im Freundeskreis (damals waren wir so Ende 20) etliche Wiis und das waren keine Altfans. Nintendo will die Zielgruppe aber nun auch gezielt erweitern: Nintendo: Zielgruppe soll erweitert werden – Gamondo

Ach komm, die Wii war eine Ausnahme. Da haben etliche Leute die Konsole gekauft, die sonst überhaupt keine Konsole kaufen. Nimmt man die Wii aus der Gleichung raus sieht es bei Nintendo im Konsolenmarkt sehr mau aus:

N64: 33 Millionen
Gamecube: 22 Millionen
Wii U: 13 Millionen

Das ist die Lage beim stationären Markt für Nintendo!

Und Nintendo tut dank NoA ALLES um seine Zielgruppe zu verkleinern, da alle Spiele die nicht ins Familienschema passen zensiert werden. Gewalt lässt man teilw. noch mal durchgehen aber schon harmlose "Erotik" ist NoA ein absoluter Dorn im Auge. Reggie scheint da ein Ultrakonservativer zu sein.

Der Gamondo Artikel bezieht sich übrigens eher auf Mobile Gaming ...
 
Ach komm, die Wii war eine Ausnahme. Da haben etliche Leute die Konsole gekauft, die sonst überhaupt keine Konsole kaufen. Nimmt man die Wii aus der Gleichung raus sieht es bei Nintendo im Konsolenmarkt sehr mau aus:

N64: 33 Millionen
Gamecube: 22 Millionen
Wii U: 13 Millionen

Das ist die Lage beim stationären Markt für Nintendo!

Und Nintendo tut dank NoA ALLES um seine Zielgruppe zu verkleinern, da alle Spiele die nicht ins Familienschema passen zensiert werden. Gewalt lässt man teilw. noch mal durchgehen aber schon harmlose "Erotik" ist NoA ein absoluter Dorn im Auge. Reggie scheint da ein Ultrakonservativer zu sein.

Der Gamondo Artikel bezieht sich übrigens eher auf Mobile Gaming ...

Aber eine sehr gute Ausnahme, man hat ja gleich versucht darauf aufzubauen, hat die Wii U aber miserabel beworben. Die meisten dachten, das wäre so eine Art Slim. also nichts neues.
Der Artikel bezieht sich hauptsächlich auf Mobile Gaming? Lese ich aus "Dabei ist vor allem die unter dem Codenamen Nintendo NX bekannte, wahrscheinlich nächstes Jahr erscheinende, neue Konsole zu erwähnen, welche wohl als zentrale Säule dient. Auch die Mobile-Games Sparte, die äußerst erfolgreichen Amiibos, sowie künftige IPs und Themenpark Initiativen sollen bei der Gewinnmaximierung behilflich sein." etwas anders heraus.

Wir werden ja hoffentlich bald mal mehr über die Pläne von Nintendo zur NX erfahren, einen reinen Handheld können sie wegen mir behalten, ich erwarte eine Heimkonsole mit mindestens XB1 Hardware. Sollte diese dann auch noch 3rd Party Spiele unterstützen, wäre ja was dran an der Zielgruppenumorientierung.
 
Der Teil mit der Zielgruppenerweiterung bezieht sich aber nicht auf NX sondern ist allgemein.
Und was Nintendo of Japan sagt ist für uns eh ziemlich unbedeutend, da wir immer nur die Umsetzungen von Nintendo of America kriegen. Und dazu hatte ich mich ja schon geäußert.
 
Zurück