• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4 Pro: "Viele Spieler unterschätzen die Konsole"

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.819
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4 Pro: "Viele Spieler unterschätzen die Konsole" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4 Pro: "Viele Spieler unterschätzen die Konsole"
 
Ich glaube nicht das man die Konsole unterschätzt. Solange alle Spiele einem die Wahl lassen zwischen High Detail @ 1080 oder eben Standard @ 4k wird das sicherlich ganz ordentlich was bringen.

Allerdings reicht die Leistung eben auch nicht für echtes 4k und das wissen wir ja eben auch. Mein PC hat mehr Leistung und schafft ja keine 4k in 60 FPS. Klar Konsole reicht 30 FPS, aber auch muss man sehen wo da die Grenze ist.

Einfach mal abwarten ... ^^
 
Was bringt mir die Leistung, wenn ich mit nem Dödligen Kontroller Shooter spielen soll.. Da sind ja die 60 FPS unnötig.^^
 
Vielen Spielern geht sie auch einfach am Arsch vorbei. Wir haben hier jetzt seit paar Monaten eine rumstehen, als bereits klar war, dass ein besseres Modell kommt. War aber ein guter Deal und da darauf eh nur J-RPGs meiner Freundin gespielt werden, weint hier niemand drum und ich werde 30fps (wenn auch mit dem üblichen Unwohlsein) überleben, falls mal ein Spiel kommt, das mich juckt und das theoretisch von der Pro profitieren würde.
 
Wenn so viele Spieler die Power unterschätzen, dann hat die PR-Abteilung von Sony offensichtlich etwas falsch gemacht...

Davon abgesehen reicht die Power offensichtlich nicht um Spiele in nativem 4K darzustellen, also ist sie definitiv zu gering um Enthusiasten zufrieden zu stellen.
 
4K hat die 4fache Bildfläche von FullHD. Das bedeutet theoretisch 4fache Grafiklast.
Im besten Fall verbraucht man nur doppelt so viel Power, wenn die Grafikkarte nicht so stark belastet wird.
Bei The Witcher 3 z.B. drittelt sich in etwa je nach Grafikkarte die Minum und Durchschnittframes.
Jetzt soll mir auch nur einer kommen und behaupten, mit verdoppelter Rechenpower der PS4 wäre man mehr als gut für 4K aufgestellt.
Das ist mathematisch gar nicht möglich.
Zumal man ja jetzt schon Probleme mit FullHD hat.
Microsoft hats geschnallt, dass deren erste Konsole Bockmist war bzw. ist - man hats nur nie zugegeben und weiter den Marketingtrara rausposaunt.
Am Ende wirds wohl so kommen, dass es bei den "4K" Modellen verdrehte Rollen geben wird.
Aber wieder mit dem Problem, dass beide nicht wirklich das halten können, wofür Sie eigentlich angedacht gewesen sind.
Aber was solls, gekauft wirds ja eh von jedem Blödi.
 
Hmm ... 4K hab ich nicht, will ich nicht, kann die Pro auch gar nicht, PS VR werde ich mir wohl auch nicht holen, wofür soll ich dann 400 Stutz auf den Tisch legen? Dafür, daß Lara die Haare etwas schöner hat?

Als Neuanschaffung ist die Pro vielleicht nicht schlecht -- vorausgesetzt, sie macht keinen Höllenlärm --, aber als Upgrade zur PS4 dürfte sie wohl nur für einen Teil der PS4-Besitzer interessant sein.
 
Wenn man die Pro für sich alleine stehen lassen würde, dann wäre es in der Tat eine leistungsstarke Maschine. Da sie aber im direkten Vergleich zu der normalen PS zu den Konkurenzmodellen steht, sieht die Leistung wieder anders aus, da durch den Vergleich nur die Steigerung als Alleinstellungsmerkmal zur Verfügung steht. Nur gibt es dann, das Problem, das es noch den PC gibt, wo das Leistungsspektrum schon weiter ist, dadurch fällt die Leistung "schwach" aus, da es um einiges an Leistungsstärkere Komponenten auf dem Massenmarkt gibt als in der Pro verbaut sind.
Wo der gute Herr Recht hat ist mit der Aussage, das man unterschätzt, was die Konsole, bei optimierung mehr Leisten kann, als die Nackten Leistungsdaten sagen (aus jedem Werksmotor kann man noch mehr Leistung durch aufbohren, etc., heraus holen), allerdings könnte man aus noch stärkeren Komponenten, die es auf dem Markt gibt, noch mehr durch optimierung heraus holen.

Allerdings, kann man zur Leistungsvergleichen, schlecht die "getunten, übertakteten" Komponenten als Basis-technische Werte angeben, da müsssen dann schon die Rohdaten herangezogen werden...
 
Die Pro hat nur theoretisch eine doppelte Grafikleistung. Der Speicher ist wie bei der normalen PS4 auf 8 GB unified memory beschränkt. Un hier liegt das Hauptproblem. 4k braucht Speicher und ohne Ende und ich denke, dass mit schätzungsweise 4-5 GB an verfügbaren GPU-Speicher nicht einmal zeitgemäße Texturen drin sind. Das verwaschene Ergebnis konnte man sich bei rottr schon ansehen.

Es bleibt bei Konolen wohl wieder bei niedrigen Texturen und agressiven LODs.
 
Die Pro hat nur theoretisch eine doppelte Grafikleistung. Der Speicher ist wie bei der normalen PS4 auf 8 GB unified memory beschränkt. Un hier liegt das Hauptproblem. 4k braucht Speicher und ohne Ende und ich denke, dass mit schätzungsweise 4-5 GB an verfügbaren GPU-Speicher nicht einmal zeitgemäße Texturen drin sind. Das verwaschene Ergebnis konnte man sich bei rottr schon ansehen.

Es bleibt bei Konolen wohl wieder bei niedrigen Texturen und agressiven LODs.

Ist eine zweischneidige Sache. Aktuelle Games haben fast nie 4k Texturen (Ausnahmen sind auf PC Witcher 2, das hat sogar 8k Texturen und Skyrim mit Mods) und deswegen benötigen sie bei 4k kaum mehr Speicher als bei 1080p. Sehen aber eben auch nur genauso aus ... (was 4k dann meiner Ansicht nach sinnlos macht).

Mit echten 4k Texturen würden aktuelle Titel so wie sie jetzt 4GB Speicher brauchen dann natürlich 12GB brauchen (und das wird man dann sehen). Nur das können weder PS4 Pro noch wohl Scorpio.
 
Mich würde mal interessieren, wie viele Leute eigentlich schon einen 4k Fernseher haben.
 
Wird morgen geliefert :)

Dann viel Spaß beim Schauen damit ;)

angeblich um die 100 millionen bis ende 2016.

Danke für die Zahlen. Mir war es nämlich völlig unklar wie viele das sein mögen.

der "durchbruch" wird vermutlich alleine schon deshalb kommen, weil du in 3 oder spätestens 5 jahren vermutlich gar keine wahl mehr hast.

Bis dahin sind die ja auch dann deutlich billiger :)
 
Zurück