• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox One Scorpio: 4K für Spiele nun doch keine Pflicht?

Luiso

NPC
Mitglied seit
03.05.2016
Beiträge
0
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox One Scorpio: 4K für Spiele nun doch keine Pflicht? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Xbox One Scorpio: 4K für Spiele nun doch keine Pflicht?
 
Eine durchaus positive Nachricht, nicht jeder besitzt beim Erscheinen der Scorpio unbedingt einen 4K TV. In 1080p lassen sich bei Weitem mehr Effekte realisieren als in 4K, auch 1080p Material kann fantastisch aussehen. Man stelle ich vor eine Konsole würde Welten wie im Film Avatar rendern können, der Film sah in 1080p phänomenal aus, die Auflösung ist letzten Endes nicht das Entscheidende für gute Grafik.
 
Eine durchaus positive Nachricht, nicht jeder besitzt beim Erscheinen der Scorpio unbedingt einen 4K TV.
also, ich nehme mal schwer an, dass es so oder so ohnehin auch einen Full-HD-Modus bei den Games geben wird, also wo du dann mehr Detail-Optionen aktiv hast als im 4k-Modus. ^^ Oder nicht?

Insgesamt eh kein Wunder: wenn die Konsole nicht sehr teuer werden soll, dann wird die Leistung ja nicht der pure Wahnsinn sein. D.h. ein Spiel mit "hohen Detail" und nur FullHD intern, dann auf 4K hochskaliert sieht vermutlich besser aus als wenn das Spiel intern schon 4k rechnen muss und dafür dann bei den Detaileinstellungen gespart wird.
 
Es ist echt lustig wie man hier die Fakten verdreht....Microsoft hat gesagt dass alle Spiele von Ihnen in einer nativen 4K Auflösung kommen xD Es wurde schon immer gesagt dass andere Entwickler machen können was sie wollen mit der Leistung .-.
 
War abzusehen, dass Microsoft nach dem Sony-Meeting wieder zurückrudert.
 
Nö, das haben sie von Anfang an so kommuniziert: Xbox Scorpio: Keine 4K-Pflicht für Entwickler

Eigentlich hieß es in einer öffentlichen Stellungnahme, falls gewünscht dann sei 4K Pflicht und die Power sollte nicht anderweitig genutzt werden.
Jetzt nach dem Sony Meeting heißt es und das ist das eigentliche worauf ich angespielt habe, dass Entwickler die Power anderweitig nutzen können.

Man sollte aber die Kosten dazu nicht unterschätzen oder das Resultat durch den Mehraufwand.
1. Mehr Speicherplatz
2. Mehr Produktionsaufwand, z.B. für Inhalte, Marketing u.s.w.
3. Ein höherer Testaufwand:
Nicht mehr eine Version, sondern mind. 2 Versionen müssen getestet werden.
a) Standard b) 4K-Version und evtl. noch c) Standard mit mehr Effekten, d) Standard High-Framerate Version

Die Spiele werden Fehleranfälliger, es bleibt weniger Zeit sich auf eine Version zu konzentrieren. Wie das enden kann, sehen wir beim PC. Jeder hat eine andere Erfahrung mit dem gleichen Spiel.

Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass die meisten Entwickler zukünftig genau 2 Versionen für Konsolen machen werden. Eine Standard und eine Enhanced.
Es kann auch gut sein, dass Scorpio da den kürzeren zieht, denn wer hätte Lust eine Extra-Version für den kleinen Scorpio Markt zu machen? Das kostet nur Geld.
Was Exklusiv-Spiele natürlich nicht betreffen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hieß es in einer öffentlichen Stellungnahme, falls gewünscht dann sei 4K Pflicht und die Power sollte nicht anderweitig genutzt werden.
Jetzt nach dem Sony Meeting heißt es und das ist das eigentliche worauf ich angespielt habe, dass Entwickler die Power anderweitig nutzen können.

Aber genau das hat Spencer doch bereits im Juni, also lange vor dem Sony Meeting, den Leuten so mitgeteilt:
https://twitter.com/XboxP3/status/744750213588410368?ref_src=twsrc^tfw
"Wir werden kein 4k vorschreiben" Ende aus, da gibts nichts mißzuverstehen.

Ich gehe aber auch davon aus und hoffe, dass nur die Exklusivspiele in 4k kommen und der Rest auf 1080@60fps mit Vollausstattung geht.
 
Aber genau das hat Spencer doch bereits im Juni, also lange vor dem Sony Meeting, den Leuten so mitgeteilt:
https://twitter.com/XboxP3/status/744750213588410368?ref_src=twsrc^tfw
"Wir werden kein 4k vorschreiben" Ende aus, da gibts nichts mißzuverstehen.

Ich gehe aber auch davon aus und hoffe, dass nur die Exklusivspiele in 4k kommen und der Rest auf 1080@60fps mit Vollausstattung geht.

Naja, das war sehr schwammig vormuliert. Das was Spencer da gesagt hat war, entweder nur Standard oder mit einer zusätzlichen 4K Version. Es wurde explizit nur die Auflösung angesprochen. Alles weitere wurde offengelassen.

Das bedeutete also, dass die Extrapower nicht in das Grafikgerüst bei FullHD gesteckt werden würde, wie z.B. Extra-Effekte & mehr FPS.
Diser Fakt wurde quasie erst jetzt bestätigt, weil Sony eben genau dies praktiziert.

Ist doch aber auch völlig Wurst, denn jetzt ist es offiziell. Jeder Entwickler darf das machen wonach ihm steht, solange es eine Standard-Version gibt.
Und ich denke es wird weiterhin weder bei Sony, noch bei Microsoft Exklusivspiele zu erwarten sein, denn das käme einer neuen Konsolengeneration gleich.
 
Zurück