Nö, das haben sie von Anfang an so kommuniziert:
Xbox Scorpio: Keine 4K-Pflicht für Entwickler
Eigentlich hieß es in einer öffentlichen Stellungnahme, falls gewünscht dann sei 4K Pflicht und die Power sollte nicht anderweitig genutzt werden.
Jetzt nach dem Sony Meeting heißt es und das ist das eigentliche worauf ich angespielt habe, dass Entwickler die Power anderweitig nutzen können.
Man sollte aber die Kosten dazu nicht unterschätzen oder das Resultat durch den Mehraufwand.
1. Mehr Speicherplatz
2. Mehr Produktionsaufwand, z.B. für Inhalte, Marketing u.s.w.
3. Ein höherer Testaufwand:
Nicht mehr eine Version, sondern mind. 2 Versionen müssen getestet werden.
a) Standard b) 4K-Version und evtl. noch c) Standard mit mehr Effekten, d) Standard High-Framerate Version
Die Spiele werden Fehleranfälliger, es bleibt weniger Zeit sich auf eine Version zu konzentrieren. Wie das enden kann, sehen wir beim PC. Jeder hat eine andere Erfahrung mit dem gleichen Spiel.
Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass die meisten Entwickler zukünftig genau 2 Versionen für Konsolen machen werden. Eine Standard und eine Enhanced.
Es kann auch gut sein, dass Scorpio da den kürzeren zieht, denn wer hätte Lust eine Extra-Version für den kleinen Scorpio Markt zu machen? Das kostet nur Geld.
Was Exklusiv-Spiele natürlich nicht betreffen würde.