• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam: Valve soll an stark optimierter Store-Oberfläche arbeiten

Luiso

NPC
Mitglied seit
03.05.2016
Beiträge
0
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Steam: Valve soll an stark optimierter Store-Oberfläche arbeiten gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Steam: Valve soll an stark optimierter Store-Oberfläche arbeiten
 
"In den nächsten Wochen"

https://developer.valvesoftware.com/wiki/Valve_Time
 
Ach bitte, die sollen endlich mal mit wichtigen Dingen zurande kommen, ganz wichtig wäre langsam mal das scaling - damit man auf 4k keine Lupe braucht (allgemein unverständlich, warum man die Schriftgröße nicht einstellen kann).

Oder mal ganz sinnig Tableiste im Client einführen, oder das man im Overlaymodus mit dem Webrowser nen PDF aufmachen kann, oder mal nen Addblocker, oder mal ganz einfach und simpel, wie wäre es mal mit verdammten Lesezeichen.

Vielleicht auch mal so sinnlose Bugs beheben, wie das, wenn man aus einem Tab im Client heraus etwas steaminternes aufruft, dieses nur im Hauptfenster angezeigt wird und nicht im Tab (kann jeder im Store ausprobieren, im Client per mittlerer Maustaste ein Spiel aufrufen und dann dort versuchen sich die Achievementseite anzeigen zu lassen, geht nicht im Tab).

Genau so sinnlos ist der Bug, das Webseiten die ich auf der Festplatte gespeichert habe, durchaus mit dem Overlaywebrowser geöffnet werden können, allerdings der saudumme Webbrowser diese nur mit schwarzem Hintergrund + schwarzer Schrift anzeigt (wenn man markiert, sieht man den ganzen Text).
 
Zeit wirds. Früher habe ich gerne mal im Store gestöbert, aber heute ist Steam derart mit irgendeinem Rotz geflutet der mich nicht interessiert, dass ich das komplett aufgegeben habe. Ich blättere mich nicht durch dutzende Seiten Shovelware, um vielleicht mal ein, oder zwei Perlen zu entdecken. Die hier genannten Veränderungen klingen da schonmal ganz gut. Allerdings sind sie nutzlos, wenn man nicht auch in der Genre-Kategorisierung aufräumt...

Was zur Hölle, ist da zum Beispiel bei "Abenteuer" los? Ist das überhaupt noch ein Genre? Denn egal wie viel Mühe ich mir gebe: Ich bekomme GTA V, Starbound, Dragonball Xenoverse und Fallout 4 nicht unter einen Hut :B Der nächste Knaller ist "Action". Da geht ja viel, aber... Pro Evolution Soccer? Rollercoaster Tycoon? Irgendwelche Visual Novels? Krasse Action :| Und seit wann ist Sonic (ihr wisst schon, der blaue Igel von Sega) ein Rennspiel (klar, Sonic rennt, also ist es ein Renn-Spiel)? Oder Arma 3? Oder der Car Mechanic Simulator? Und Bioshock, Elite Dangerous und Payday 2, würde ich nun auch nicht gerade als RPGs bezeichnen...

Also, Valve, bitte auch hier mal kräftig aufräumen. Ansonsten könnt ihr euch die angedachten Änderungen nämlich sparen. Hilft nichts, wenn ich "Action" ausblende, aber bei der Suche nach Rennspielen dann doch wieder nur Arma 3 und GTA 5 bekomme.
 
Hört sich übel danach an, als wenn man bei Steam die Möglichkeiten verbessert, die User besser, schneller und intensiver mit Werbung zu belästigen. Größere Spiele-Bilder (heißt für mich Werbung) brauche ich echt nicht.
Eine Beseitigung des Menü-Chaos jedoch würde ich sehr begrüßen. Bessere Funktionalität und Übersicht. Alles andere schreckt mich eher ab.
 
Hört sich übel danach an, als wenn man bei Steam die Möglichkeiten verbessert, die User besser, schneller und intensiver mit Werbung zu belästigen. Größere Spiele-Bilder (heißt für mich Werbung) brauche ich echt nicht.

Wenn ich auf der Store Seite bin fände ich es positiv, wenn die Werbung meinen Geschmack besser träfe. Solange ich meine Bibliothek weiterhin als Startseite einstellen kann.

Ich fände es aber hilfreich wenn sie die Infos zu den Spielen die man schon besitzt verbessern. Mit Screenshots oder zumindest einem Link zur Verkaufsseite. Immer wieder bin ich am Grübeln was denn dieses oder jenes Spiel in meiner Pile of Shame eigentlich war. :-D
 
und ein generell reduziertes Durcheinander auf der Homepage.

Immerhin, aber warum nicht gleich an einem aufgeräumten und übersichtlichen Interface arbeiten? ;)

Aber wie schon gesagt wurde - es wird auch Zeit.

Vor allem Tabs wären EXTREM wichtig. Es nervt wenn man sich mehrere Sachen anschauen will oder auch im Forum, vor allem weil Tabs zum Standard gehören ... oder nutzt hier jemand seinen Browser in nur einem Fenster?

Bessere Skalierung auf dem Bildschirm wäre auch nett, recht und links ist platz genug ^^

Richtig fein wäre auch ne intelligente Multi-Monitor Nutzung, aber ist vermutlich zu viel verlangt :P
 
@ Loosa,

Augen aufmachen, die Shopseite jedes Spieles in deiner Bibliothek ist bei jenem hinterlegt - also nur ein Klick entfernt.


Btw. auch so ein Ding der Unmöglichkeit, aber es gibt ja durchaus F2P Zeug auf Steam, manche Stand Alone Mod ist auch wirklich gut, allerdings bleibt sie nur in der Bebliothek verzeichnet, solang man dieses Spiel auch installiert lässt, deinstalliert man es, geht auch der Bibliothekverweis flöten, ohne das man dagegen etwas machen könnte.

Ach ja, noch so ein Bug, der nervt wie nichts gutes, man kann F2P Zeug auf die Wunschliste hauen, aber sobald man auf "spiel starten" klickt und der Installationsprozess anläuft, wird es von der Wunschliste gekickt und man bekommt es dort nicht mehr wieder rauf (dumm, wenn man nur mal wissen wollte, wie viel Speicherplatz es benötigt (wird ja sonst nirgends benannt), ach ja wie viel man durch die Leitung jagen muss, wird auch immer nirgends verzeichnet, auch so etwas was man mal behoben könnte).
 
Ich faende es ja mal gut, wenn sie in der Bibliothek Unterkategorien erlauben wuerden, aehnlich wie eine Ordnerstruktur. Ich haette zum Beispiel gerne in meiner Kategorie "Action-Adventure" die Moeglichkeit einen "Assassins Creed" Ordner anzulegen, in dem ich diese Spiele dann Zusammenfasse und dann per +/- Icon ein- und ausblenden kann. Das wuerde meine Bibliothek um einiges uebersichtlicher machen und viel scrollen verhindern.

Jetzt hoffe ich mal, dass das nicht schon irgendwie geht und ich zu bloede war um die Option zu finden. :B
 
@ Loosa,

Augen aufmachen, die Shopseite jedes Spieles in deiner Bibliothek ist bei jenem hinterlegt - also nur ein Klick entfernt.

Hmm, da muss ich glatt mal gucken. Das ist mir bisher nie in's Auge gefallen.
Vielleicht ist ein Entschlacken wirklich mal angebracht. :-D
 
@ Loosa,

rechts neben dem Spielnamen, unter Links findest neben "Community-Hub", "Errungenschaften" oder "Community" eben auch "Shopseite" ;).
 
Die könnten auch mal an der Skalierung für 4K arbeiten. Das ich den Bigfont Mod nicht immer ein und aus machen muss. Außerdem muss ich bei jedem Text Update das ganzen Size in der Steam.styles neu überarbeiten...
 
Zurück