• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

No Mans Sky: Massiver Spielerverlust von 99 Prozent auf Steam

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu No Mans Sky: Massiver Spielerverlust von 99 Prozent auf Steam gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: No Mans Sky: Massiver Spielerverlust von 99 Prozent auf Steam
 
Online-Rollenspiel? Nur so klingt die Meldung wohl reißerisch genug, weil es für ein Singleplayer-Game normal ist, dass es viele nach einer Weile beiseite legen. Hello Games hat zwar viel falsch advertised, aber NMS nie als MMORPG verkauft.
 
Online-Rollenspiel? Nur so klingt die Meldung wohl reißerisch genug, weil es für ein Singleplayer-Game normal ist, dass es viele nach einer Weile beiseite legen. Hello Games hat zwar viel falsch advertised, aber NMS nie als MMORPG verkauft.

Die Zahlen sind selbst für ein Singleplayer Sandbox Spiel mehr als bezeichnend. Man muss sich zum Vergleich doch nur mal das 10 Jahre alte Sandbox Spiel Garrys Mod ansehen, das haben heute 50.000 Leute gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zocks leider auch nicht mehr, bis einige Sachen geändert werden... Könnte mir vorstellen das irgendwann die Modder das fertig bauen wie bei Gothic 3 damals...
 
Das erinnert mich an Mass Effect 3 wo auch viel versprochen wurde und kaum was gehalten, ich gebe zu das ich als ME Fan damals auch drauf reingefallen bin und es vorbestellt habe ohne einen Test abzuwarten, nach dem Ende und zahlreichen Enttäuschungen im Spiel war ich klüger aber die hohe Bewertung von Teil 3 ist mir heute noch ein Rätsel :-D naja egal ich bin froh das ich No Man´s Sky nicht sofort gekauft habe :-D
 
Online-Rollenspiel? Nur so klingt die Meldung wohl reißerisch genug, weil es für ein Singleplayer-Game normal ist, dass es viele nach einer Weile beiseite legen. Hello Games hat zwar viel falsch advertised, aber NMS nie als MMORPG verkauft.

Der Begriff ist hier natürlich völlig falsch. Ich hab es geändert, unserem Autor ist da ein Fehler unterlaufen. Danke für den Hinweis :)
 
Interessanter wäre die Frage wie viele dieser 99% ihr Geld wiederbekommen haben?
Solange es nicht in der Kasse schmerzt lernen Entwickler nicht.
 
Die Frage ist, ob die meisten Käufer, so wie ich z.B, nur noch ab und an ein paar Stunden spielen. Aussagekräftiger wäre also, wie viele von den 200k Startspielern/Käufern überhaupt noch spielen.
 
Interessanter wäre die Frage wie viele dieser 99% ihr Geld wiederbekommen haben?
Solange es nicht in der Kasse schmerzt lernen Entwickler nicht.

Es wird die Entwickler schon schmerzen, denn eigentlich sollte das Spiel über die nächsten Jahren weiter monetarisiert werden (DLCs, Addons), aber dafür braucht man erst einmal aktive Spieler. Und bei dem Ruf, den Hello Games nun weg hat, wird es schwierig, andere Spieleprojekte aus dem Boden zu stampfen.
 
Eine Lehre für Entwickler? Schön wärs. Wenn Studios eine Lehre aus der Sache ziehen dürften, dann doch, es genauso zu machen wie HG. Ordentlich den Hype-Train anfeuern, allen alles versprechen, preislich an die absolute Schmerzgrenze gehen (die Kuh will gemolken werden) und gleichzeitig keine spielbaren Vorversionen an die Presse rausgeben (bei sowas sollte eigentlich jedem Vorbesteller fünf Alarmklingeln im Kopf gleichzeitig angehen). Beim Release dann etwas rausgeben, das irgendwie technisch auf dem Papier einigermaßen in Teilen dem entspricht, was in den tollen Trailern zu sehen war. Danach komplett Funkstille (abgesehen davon, Leute die es zurückgeben wollen als "Diebe" zu beschimpfen), noch ein paar bugfixes und ansonsten einfach warten, bis sich die Aufregung gelegt hat. Schließlich still und heimlich das Studio dichtmachen, jeder kriegt seinen satten Anteil an der Kohle ausgezahlt, der Ruf des Studios ist eh im Eimer. Einfacher kann man Kohle wirklich nicht verdienen.
Dass Sony von alledem nichts gewusst haben will, und jetzt die Unschuld vom Lande spielt, und HG den schwarzen Peter zuspielt, ist natürlich ebenso mies. Die wussten doch schon lange genau, dass das Spiel nicht das hält, was es verspricht.
 
Es wird die Entwickler schon schmerzen, denn eigentlich sollte das Spiel über die nächsten Jahren weiter monetarisiert werden (DLCs, Addons), aber dafür braucht man erst einmal aktive Spieler. Und bei dem Ruf, den Hello Games nun weg hat, wird es schwierig, andere Spieleprojekte aus dem Boden zu stampfen.

Studio umbenennen, Besserung geloben. Wieder genug Deppen finden die wieder den gleichen Käse glauben.
 
Die Interpretation der Statistiken, die dieser Artikel liefert, teile ich ja mal überhaupt nicht. Ich hab das Spiel nicht vor Release und den ersten Reviews gekauft, ich war bestenfalls vom Preis/Leistungsverhältnis etwas enttäuscht aber nicht vom Spiel an sich. Und wenn ich nicht außer Landes wäre für die nächste Zeit, dann wären auch schon mehr als meine 60 Stunden Spielzeit bei Steam verzeichnet. No Man's Sky ist ein Indie-Titel, welches Indiespiel hält einen denn bitteschön für über 100 Stunden am Stück beschäftigt?
Ich glaube nicht dass so viele Spieler No Man's Sky so negativ sehen, ein Indiespiel hat einfach 2 Monate nach Release nichts mehr grundlegend neues zu bieten. Ist halt so. Das Gute bei No Man's Sky: man kann irgendwann trotzdem wieder anfangen zu spielen, und egal ob mit einem alten Spielstand oder einem neuen, trotz gleichem Kernaufbau wird jeder einzelne Planet trotzdem etwas anders sein als alle anderen zuvor.
 

Ganz so einfach ist es sicher nicht, wie Du schreibst. Auch mich haben HG durchaus den Eindruck gemacht, das Entwickeln von Spielen für die nich ein Beruf, sondern Berufung ist... das dürfte denen durchaus Spaß machen. Und jetzt is der Karren in den Dreck gefahren. Wer kauft vondenen noch was? Einfach das Geld nehmen und sich zur Ruhe setzen dürfte schwer werden und in der Branche neu anfangen wird auch nicht einfach. Scheiß Situation für alle Beteiligten...
 
Ich denke nicht das es um ein schlechtes Spieldesign geht oder das so viele abgesprungen sind weil vorher so ein Hype um das Game gemacht wurde, es geht ganz einfach darum das dem Spiel noch jede Menge an Inhalt fehlt, sollte das durch entsprechende DLC behoben sien könnte ich mir vorstellen das viele Spieler zurück kommen. Jetzt liegt es einfach an Hello Games diesem SPiel noch die nötige Tiefe zu geben die es bisher einfach nicht hat.
 
Habe die Aufregung nach Release nie verstanden. Bis auf den fehlenden Online-Teil hat das Spiel doch genau geliefert, was die ersten Trailer und Interviews nach der Vorstellung versprochen haben. Hatte mich schon damals so gewundert, warum alle Leute das Spiel so abfeiern!? Denn es war völlig klar, dass außer rumfliegen und die immer ähnlich aussehenden leeren Planeten ablaufen nicht viel Inhalt da ist (fand die Grafik immer schon grausig und konnte auch da nicht verstehen, wie alle wegen "prozedural generiert" und Co. so aus dem Häuschen waren und meinten, das sehe so toll aus).
Aber alle waren ja sooooo begeistert. Ich dachte dann immer, na ja, gibt halt unheimlich viele Leute, denen so leere Sandbox-Games gefallen, weil sie da gemütlich abhängen können, ohne großartig was zu machen, gibt ja auch genug Fans von Elite oder den Early Access Survival-Walking-Simulatoren.
Ich denke, da war einfach unglaublich viel Wunschdenken von Seiten einiger Spieler dabei, die wer weiß was erwartet haben, ein Elite Dangerous in groß mit richtiger Kampagne etwa. Nur, NMS wurde NIE so verkauft.

Und was man in dieser Diskussion auch nicht vergessen darf, vielen hat es dennoch gefallen und sie haben 20, 60 oder gar 100 Stunden in dem Spiel verbracht! Dass jetzt nach ein paar Wochen ein Singleplayer-Game nicht mehr viel gespielt wird war doch abzusehen, geht praktisch allen Offline-Spielen genauso.
 
Bis auf den fehlenden Online-Teil hat das Spiel doch genau geliefert, was die ersten Trailer und Interviews nach der Vorstellung versprochen haben.

Nein, bei weitem nicht. Verstehe nicht wie man immer noch zu der Auffassung kommen kann.
Wenn du dir diverse Reviews und Pre-Release Interviews und Gameplay anschaust wirst du noch viele andere Sachen finden, die so nicht in der Releaseversion existieren.

Wie aussagekräftig dieser Spielerverlust ist, ist denke ich schwer einzuschätzen. Da fehlen imho mehr Statistiken (auch von anderen Spielen zum Vergleich). Dass das Spiel allerdings langsam verschwindet und sich von dem extrem negativen Erstreviews nicht mehr erholen wird, freut mich zugegebenermaßen :-D
 
Ist doch egal...
Alle haben bezahlt, Ziel erreicht.

Nicht wirklich. Zumindestens wenn man weitere Produkte releasen will und NMS keine Eintagsfliege bleiben soll. Dann hat man sich nämlich ein massives Eigentor geschossen. Nach diesem Release hat man seine Vorschußlorbeeren verballert und wird für ein eventuell weiteres Projekt bei den Kunden einen ganz schweren Stand haben.
 
Nein, bei weitem nicht. Verstehe nicht wie man immer noch zu der Auffassung kommen kann.
Wenn du dir diverse Reviews und Pre-Release Interviews und Gameplay anschaust wirst du noch viele andere Sachen finden, die so nicht in der Releaseversion existieren.
Wirklich? Welche zum Beispiel?

Richtig fette Sachen wie Planeten mit Gebäuden, Belohnungen, eine richtige Kampagne mit Sidequests etc. pp. ?

Ich habe mangels Interesse wenig mehr als die ersten Ankündigungen verfolgt. Und da war der Hype schon da ... und alles was da war und was ich auch später so auf Bildern und in gezeigten Preview Videos gesehen habe sah genauso aus wie anschließend jetzt in den Testvideos, also genauso öde.
 
Zurück