• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Deus Ex: Mankind Divided: Erster Story-DLC Systemspaltung released

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Deus Ex: Mankind Divided: Erster Story-DLC Systemspaltung released gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Deus Ex: Mankind Divided: Erster Story-DLC Systemspaltung released
 
Hab den dlc installiert und hab seitdem angebliche treibeprobleme! nach der meldung kommt die meldung Deus ex funktioniert nich mehr! ich hab jetzt 80 stunden mit ner msi gtx 960 gemütlich gespielt und seit dem dlc kackts nach 10 minuten ab. und ja ;) alle treiber sind aktuell! also lieber evtl noch bissl warten.
 
Hab den dlc installiert und hab seitdem angebliche treibeprobleme! nach der meldung kommt die meldung Deus ex funktioniert nich mehr! ich hab jetzt 80 stunden mit ner msi gtx 960 gemütlich gespielt und seit dem dlc kackts nach 10 minuten ab. und ja ;) alle treiber sind aktuell! also lieber evtl noch bissl warten.

Ich hatte das gleiche Problem nach Patch 1.4. Bei mir ist es aber so, dass die Meldung nur ab und an auftritt, aber wenn, dann recht bald nach Spielstart. Wenn das passiert starte ich den Computer neu, starte das Spiel und hoffe auf das beste. Leider habe ich bisher auch nicht rausfinden koennen wwie man das behebt. :(
 
Ich habe u.a. DX-HR, Missing Link, DX-HR-Director's Cut, DX-MD und den Bonus-Level DX-MD-"Desperate Measures" (Jensen Stories) gespielt. "System Rift" werde ich mir wohl erst holen, wenn der Preis etwas gefallen ist (Sale).

Missing Link (ML) war damals ein qualitativ verdammt gut gemachter Nachschlag zu DX-HR, was Grafik, Story und Level-Design angeht. Hat mir damals sehr gut gefallen. Hauptproblem von Missing Link war, daß man es separat startet und wieder bei Null anfängt, ohne Augs und ohne Equip. Das ist in einem Rollenspiel, das wesentlich von der Story und der Entwicklung der Fähigkeiten (Augs) und des Equipment des eigenen Characters lebt, ein Stilbruch. Für die Hauptstory von DX-HR war ML nicht relevant. ML hat in DX-HR nicht gefehlt und nicht wirklich etwas zur großen DX-HR- Hintergrundgeschichte beigetragen. Die Integration von Missing Link später in den DX-HR Directors Cut ist zwar gut gelungen, aber doch mehr eine Notlösung. Man merkt, daß das Design DX-HR + ML nicht sauber von Anfang an geplant und durchdacht wurde.

Bei den Zusatzmissionen zu DX-MD wiederholt sich leider das Dilemma von Missing Link. Die DLC-Missionen werden separat aus dem Hauptprogramm gestartet. Jensen hat eine Startkonfiguration und ein paar Praxis-Kits sowie Waffe + Munition. Man kann weder auf Fähigkeiten noch auf Equip seines Chars aus dem Hauptspiel zugreifen, noch kann man aus der Mission etwas ins Hauptspiel mit rüber nehmen : Keine Erfahrung, keine Fähigkeiten, keine Ausrüstung, kein Geld, keine Informationen, die vielleicht den Verlauf anderer Missionen oder Gespräche im Hauptspiel beeinflussen könnten.
Desperate Measures ist gute Unterhaltung für zwischendurch, ähnlich wie früher ein gutes Demo-Level zu einem neuen Spiel. Und ich vermute, System Rift ist ähnlich, wenn auch umfangreicher.

Die Entwickler verschenken meiner Meinung nach mit dieser DLC-Technik wieder verdammt viel Potential. Es ist gut, die DLCs separat starten zu können. Würde man die doch recht hochwertigen und umfangreichen DLCs jedoch sauber in Hauptspiel/Hauptstory integrieren, würde es DX-MD weiter aufwerten und die DLC-Missionen würden viel mehr Spaß machen. So bleiben es nur optionale Standalone-Missionen ohne Einfluß. (Hoffentlich werden sie wenigstens in der Director's Cut Version dann wieder sauber in das Hauptspiel integriert.)

Es wäre schön, wenn die PCGames-Redakteure den DX-Entwicklern (bzw. Managern) bei Gelegenheit etwas Nachhilfe zum Thema "Rollenspiel" + "Spielspaß" geben könnten. Standalone-Missionen funktionieren einfach nicht so gut in einem Rollenspiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Missing Link war gefühlt aus den Spiel entfernt worden ;)

Nicht umsonst fügte sich the Missing Link im Directors Cut ohne Probleme in die Story ein.
 
Missing Link war gefühlt aus den Spiel entfernt worden ;)

Nicht umsonst fügte sich the Missing Link im Directors Cut ohne Probleme in die Story ein.

Nur weil's es sich mehr oder weniger gut eingefügt hat, da es einen Story-Abschnitt mit der (nicht unbedingt Oscar-reifen) Gelegenheit dazu gab (Jensen hat halt mehr oder weniger gepennt), MUSS es nicht rausgeschnitten worden sein. Geplant, nachträglich entwickelt und dann eben eingefügt (also die Option von Anfang an offen gehalten), vielleicht. Aber im normalen Entwicklungsprozess entstanden und dann rausgeschnitten ist nochmal etwas anderes.

So oder so nur halb so schlimm, weil Missing Link inhaltlich alleine stehen kann und das Hauptspiel auch. Ich empfand es als sehr gute Story in der Story und einen erfreulichen Zusatz, aber in Sachen Spielfluss der Hauptstory ist es gefühlt doch eher hinzugefügt als rausgeschnitten. Der direkte Bezug zur Hauptstory ist halt nicht da und wenn's so wäre, war's halt auch Scheiße, weil dann wirklich was fehlte. Anders ist es dann bei Desperate Measures...
 
Zurück