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Von Fans für Fans: Tolle Remakes und Fortsetzungen im Special

Maik Koch

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Was ich nie verstanden habe. Wenn so ein Spiel einen wirklichen super Eindruck macht, warum lassen sie es verbieten und setzen sich nicht mit den Leuten zusammen, handeln einen Vertrag aus und verkaufen es dann offiziell unter ihrem Firmennamen? Wäre doch ein Gewinn für alle eigentlich.
So ein Publisher hätte dann ja nur die Kosten für die Werbung, aber er bräuchte keine Entwicklung finanzieren, weil die ja schon gemacht ist.
 
Was ich nie verstanden habe. Wenn so ein Spiel einen wirklichen super Eindruck macht, warum lassen sie es verbieten und setzen sich nicht mit den Leuten zusammen, handeln einen Vertrag aus und verkaufen es dann offiziell unter ihrem Firmennamen? Wäre doch ein Gewinn für alle eigentlich.
So ein Publisher hätte dann ja nur die Kosten für die Werbung, aber er bräuchte keine Entwicklung finanzieren, weil die ja schon gemacht ist.

Das Problem sind hier die eigenen Rechte. Die meisten derartigen Spiele werden online über eine werbefinanzierte Seite vertrieben. In manchen Ländern bedeutet das, es werden Einnahmen generiert (selbst wenn sie kaum reichen, um den entstehenden Traffic zu zahlen und der Ersteller eigentlich draufzahlt) und somit die Rechte des Markeninhabers direkt angegriffen. Wenn er nicht darauf reagiert, verliert er in seine Rechte an seinem Produkt.
Bedeutender ist aber, der eigene Name und vor allem dessen Ruf ist mit dem Produkt verbunden. Wenn es also Fehler gibt, fällt das auf ihn zurück. Den meisten Nutzern ist es dabei doch vollkommen egal, ob die Wut den Richtigen trifft (hier den Amateur, der das Spiel geschaffen hat) oder fälschlicherweise den unbeteiligten Markeninhaber. Wenn es dann hieße: z. B. "Zelda ist schei*e" trifft das nicht Peter Müller, der das Remake gebastelt hat, sondern Nintendo. Und ein Amateur wird sicher kein fehlerfreies Produkt hinbekommen. Das dann unter eigenem Namen zu veröffentlichen bedeutet einen riesen Aufwand. Es muss komplett von vorne bis hinten getestet werden und jede einzelne Codezeile muss auseinander genommen werden, damit ja keine Lizenzen Dritter angegriffen werden. Kostenlos ist daran auf jeden Fall nichts...
 
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