• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Divinity: Original Sin 2 - Die Probleme und Baustellen des Rollenspiels

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.237
Reaktionspunkte
7.002
Jetzt ist Deine Meinung zu Divinity: Original Sin 2 - Die Probleme und Baustellen des Rollenspiels gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Divinity: Original Sin 2 - Die Probleme und Baustellen des Rollenspiels
 
Ja, das Problem mit dem Singleplayer möchte ich unbedingt behoben sehen! Im Vorgänger war das noch gut gelöst, man spielte seinen Charakter, und manchmal mischte sich der NPC ein, war anderer Meinung. Das war toll!
Aber wenn ich vier gleichwertige Charaktere kontrolliere, die alle alles und nichts zu sagen haben... Ich hoffe, dass da die Immersion nicht verfliegt! :/
 
Man muss allerdings dazu sagen, dass das Beziehungsssystem noch gar nicht in die EA-Version eingebaut ist. Gespräche innerhalb der Gruppe können so gar nicht stattfinden.

Mich stört es eher, dass NPCs zwar unterschiedlich auf verschiedene Charaktere reagieren, aber gleichzeitig fast nie ein Gedächtnis haben. Spricht man einen NPC ein zweites, drittes, viertes Mal mit einem anderen Charakter an, wiederholen sich fast alle Dialoge bis auf die speziellen Origindoptionen, die extra markiert sind. Wenn ich schon alle Charaktere für Dialoge nutzen kann, würde ich immerhin erwarten, dass sich der NPC daran erinnert, dass er denselben Sermon schonmal gesagt hat und entsprechend anders auf ein erneutes Gespräch reagiert. Ansonsten wirkt das doch sehr unglaubwürdig und zieht die Dialoge auch sehr in die Länge.
 
Wir werden es diesmal dann im 4 Spieler Coop zocken und da freue ich mich schon tierisch drauf.
Das sind aber tatsächlich Spiele die ich dagegen solo dann nicht spielen würde.
 
Ich habe Teil 1 bis 70% gespielt (bis zu den Orks).

Leider konnte mich die nicht vorhandene Story nicht fesseln, für mich extrem wichtig bei einem Rollenspiel, so dass ich dann abgebrochen habe.


Ich hoffe, die machen hier im zweiten Teil riesen Sprünge, dann bin ich auch gerne dabei und hoffentlich diesmal bis zum Ende.
 
Leider ist imo auch das Kampfsystem ein klarer Rückschritt gegenüber DOS1. Für mich trägt das alle Züge eines guten PvP Kampfsystems, das aber dafür in der Kampagne erhebliche Probleme aufweist.
 
Leider ist imo auch das Kampfsystem ein klarer Rückschritt gegenüber DOS1. Für mich trägt das alle Züge eines guten PvP Kampfsystems, das aber dafür in der Kampagne erhebliche Probleme aufweist.

Das kann ich nicht wirklich nachvoll ziehen.
Weil mehr pro Zug machbar ist? Ich finde das eher gut.
 
Das kann ich nicht wirklich nachvoll ziehen.
Weil mehr pro Zug machbar ist? Ich finde das eher gut.
Mir stößt eher die harte Begrenzung durch Memory sauer auf. Das System zielt darauf ab, dass man sich bestimmte, sehr übersichtliche "Decks" zulegt. Für PvP ist das super, weil es für ein einfaches Balancing sorgt und man verschiedene "builds" ausprobieren kann. In der Kampagne will ich aber eine größere Freiheit und Flexibilität, also eigentlich aus deutlich mehr Fähigkeiten und Zaubern wählen können, vor allem im fortgeschrittenen Spiel. Das aktuelle System hat imo zum einen den Nachteil, dass Levelaufstiege nicht unbedingt befriedigend sind, und zum anderen den Nachteil, dass man im Kampf kaum flexibel auf Kampfsituationen reagieren kann. Wenn die paar wenigen Fähigkeiten und Zauber nicht passen (wegen Resistenzen etc), dann bleibt einem nur der Reload. Außerdem spielen sich viele Kämpfe sehr ähnlich, wenn man nur eine sehr übersichtlich Anzahl an Möglichkeiten hat.

Imo wäre es für die Kampagne deutlich spaßiger, wenn man die Memory-Mechanik etwas entschärft (etwa indem Zauber mit zunehmender Professionalität in einer Schule weniger Memoryslots benötigen) und dafür eventuell die AP-Kosten für starke Zauber/Fähigkeiten wieder erhöht (das System bietet leider auch nicht viel Flexibilität hier, weil es generell so wenig APs pro Runde gibt)...
 
Das sollte eigentlich der Fall sein.
Wenn es derzeit noch nicht drin ist, kommt das vielleicht noch.
Zumindest hatte Farhang das damals so erklärt, als er hier war.
Cool, das wusste ich nicht. In der EA-Fassung belegen "kleinere" Zauber nämlich immer einen Slot, "mittlere" immer drei, unabhängig wie gut man in der entsprechenden Schule ist. Vielleicht ist es aber auch so, dass man eine Schule gar nicht weit genug aufleveln kann in der EA-Fassung, damit das zum Tragen kommt. Weißt du zufällig, was die maximale Punktzahl in den diversen Skillschulen sein soll?
 
Wie gesagt, vielleicht ist es noch nicht drin.
Irgendeinen Effekt muss das aufleveln der Schule ja haben. Die Bücher sind ja inzwischen unabhängig davon.
Was die Max. Punktzahl sein soll, weiß ich auch nicht.
 
Zurück