• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Oculus Rift: Ab sofort auch bei Saturn & Media Markt erhältlich

Luiso

NPC
Mitglied seit
03.05.2016
Beiträge
0
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Oculus Rift: Ab sofort auch bei Saturn & Media Markt erhältlich gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Oculus Rift: Ab sofort auch bei Saturn & Media Markt erhältlich
 
Irgendwie ist "VR" wieder einmal in der Versenkung verschwunden. Zumind. habe ich das Gefühl. Kommt da noch irgendwas intressantes in naher Zukunft? Was soll ich mit Zusatzgeräten, wenn einfach keine guten Spiele erscheinen.
 
Die wollen ernsthaft €200 für die Controller?! Ganz schön heftig. :S
Als Gesamtpaket spricht dann eigentlich kaum noch was für die Rift.

Schade, Oculus. Viel verspielt. Moment... Facebook. Ok, nicht schade. :-D
 
Was soll ich mit Zusatzgeräten, wenn einfach keine guten Spiele erscheinen.

Ja ich glaub das ist wirklich der Hauptgrund warum das niemand kauft. Der Preis ist zwar hoch, aber wenn man echt ein cooles Spiel hätte, dann würde man das Geld schon auftreiben! Aber so stimme ich zu. Das wird so nix!
 
Zuerst bräuchte ich mal nen PC der Elite mit VR stemmen kann
DANN schauen wir mal wieder was sich an der VR-Front getan hat.
Also ca in fünf Jahren
;)
 
Die Rift ist einer der besten Investitionen die ich je gemacht habe. Seit dem ich sie habe interessieren mich keine 2d Spiele mehr. 200.- für diese High Tech Controller finde ich nicht viel, ausserdem ist ja da noch ein 2. Sensor dabei. Aber wie schon einmal gesagt, wer VR noch nicht selbst probiert hat der hat keinen blassen Schimmer um was es geht. Die Spiele die bis jetzt zu haben sind, sind sehr gut, für 2D meistens keines Blickes würdig, für VR einfach der Hammer. Und Performance braucht das ganze auch nicht soviel. Wer einen 2560*1440 Monitor mit guten Bildraten betreiben kann, der hat mit VR keine Probleme. Da ist 4k schon ein anderes Thema.
 
Seit dem ich sie habe interessieren mich keine 2d Spiele mehr.
Wir sprechen uns in zwei, drei Jahren nochmal. ;)

200.- für diese High Tech Controller finde ich nicht viel, ausserdem ist ja da noch ein 2. Sensor dabei.
Ein Gyrosensor, ein Analogstick, ein paar Buttons und per Bluethooth mit dem Headset verbunden.
Also Hightech, die 200€ wert ist, sieht für mich ein klein wenig anders aus.
 
Ich hab damals die DKs getestet. Muss mal wieder ins SAE Institute bei mir fahren und da beide Brillen testen. ;)
 
Die Rift ist einer der besten Investitionen die ich je gemacht habe. Seit dem ich sie habe interessieren mich keine 2d Spiele mehr. 200.- für diese High Tech Controller finde ich nicht viel, ausserdem ist ja da noch ein 2. Sensor dabei. Aber wie schon einmal gesagt, wer VR noch nicht selbst probiert hat der hat keinen blassen Schimmer um was es geht.

Der beste Teil dieser News ist, dass man VR jetzt in (manchen) Geschäften ausprobieren kann. Wahrscheinlich die beste Werbung die man machen kann, weil man die Wirkung von VR nicht erklären oder sich vorstellen kann.

Aber in den Controllern steckt nicht viel mehr Hightech als in denen von Sony oder MS. Das teuerste Bauteil dürfte die Infrarotkamera im Sensor sein. Und den braucht man, weil das Tracking sonst nicht anständig funktioniert. Was wohl generell der Hauptgrund für die Verzögerung ist.


Tönt super aber kann das jemand bestätigen ?

Im Oculus Store gibt es aktuell das beste Angebot an richtigen Spielen (zum Glück kann man viel davon auch mit der Vive verwenden). Die Auswahl ist nicht riesig, aber einige tolle Spielerlebnisse sind dabei. Mein Favorit derzeit ist Chronos. Ein RPG, dass zwar weit, weit von einem Witcher entfernt ist aber trotzdem eine wahnsinns Immersion bietet. Vor allem wenn sie mit den Größen spielen.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Grafisch muss man (noch) große Abstriche machen. Anständiges Antialias und Post Effekte wie Lens Flares, Bloom, Bewegungsunschärfe sind "zu teuer". Wenn man das überhaupt einschalten kann, dann läuft es nur auf den schnellsten Systemen. Aber der VR Effekt macht das mehr als wett, finde ich.

Viel schwerwiegender ist das Problem der Kotzeritis. Nur per Controller herumlaufen, wärend man sitzt, vertragen die Wenigsten. Ich glaube ein Entwickler von Cyan (Myst Nachfolger) hat sogar gekotzt. Bei Auto- und Weltraumspielen geht es, weil man ein Cockpit um sich herum hat. Bei anderen Spielen wird stattdessen auf stehende Kameras und/oder Teleportation gesetzt.
Bei Adventures und RPGs kein Ding. Chronos macht das mit den stehenden Kameras super. Aber für das Genre FPS, wie man es kennt, ist das fast schon ein Todesstoß.

VR macht (mir) trotzdem eine Menge Spaß. Wirklich ein geiles Erlebnis. Aber Spiele lassen sich nicht einfach so portieren, wie man sich das vorstellen würde.
 
Wir sprechen uns in zwei, drei Jahren nochmal. ;)


Ein Gyrosensor, ein Analogstick, ein paar Buttons und per Bluethooth mit dem Headset verbunden.
Also Hightech, die 200€ wert ist, sieht für mich ein klein wenig anders aus.

Ein richtiger Kenner :-D
Wenn man nicht weiß worüber man klugscheißt, besser einfach mal sein lassen.
Wie sich jeder über die Kosten aufregt und dabei ein Smartphone in der Tasche hat das nur einen Bruchteil des Verkaufspreises in der Produktion gekostet hat.
;)
Facepalm
 
Ein richtiger Kenner :-D
Wenn man nicht weiß worüber man klugscheißt, besser einfach mal sein lassen.
Wie sich jeder über die Kosten aufregt und dabei ein Smartphone in der Tasche hat das nur einen Bruchteil des Verkaufspreises in der Produktion gekostet hat.
;)
Facepalm

Dann erleuchte uns doch mal, was diesen absurden Preis rechtfertigt
 
Wie sich jeder über die Kosten aufregt und dabei ein Smartphone in der Tasche hat das nur einen Bruchteil des Verkaufspreises in der Produktion gekostet hat.
;)
Facepalm

du musst es ja wissen :P

mein SP kostete nicht mal die Hälfte des Controllers, nämlich weniger als 100€ (nein, nicht Vertrag sondern einfach keine "Hype"-Marke und zudem in einem Angebot)
 
Ein richtiger Kenner :-D
Genau! Ich bin der Gott der USB-Glaskugel. ;)

Wie sich jeder über die Kosten aufregt und dabei ein Smartphone in der Tasche hat das nur einen Bruchteil des Verkaufspreises in der Produktion gekostet hat.
Es regt sich doch keiner (zumindest ich nicht) über die Kosten auf.
Bei den derzeitigen Kosten für VR kommt eine Anschaffung für mich persönlich auch gar nicht in Frage, also interessieren mich Kosten für Peripherie auch nicht.
Jedoch habe ich noch keine plausible Erklärung dafür gefunden, warum die Controller jetzt 200€ und nicht die Hälfte (was ich für gerade noch akzeptabel halten würde) kosten.

Zum Vergleich:
Eine PS4 kostet 400€. Jeder weiß das Sony da drauf zahlt und das Teil realistisch betrachtet mindestens um die 600€ kosten würde, wenn Sony ohne Verlust verkaufen wollte.
Worin liegt also der in meinen Augen exorbitanten Preis für die zwei Controller begründet?
Die verbaute Technik kann es beim besten Willen nicht sein.
 
Wie sich jeder über die Kosten aufregt und dabei ein Smartphone in der Tasche hat das nur einen Bruchteil des Verkaufspreises in der Produktion gekostet hat.
;)
Facepalm

Mein Galaxy 3 Note hat gerade mal 300€ gekostet und ich muss mir nicht noch ein 200€ teueres Tastenfeld dazukaufen um zu telefonieren.
 
Die Rift ist einer der besten Investitionen die ich je gemacht habe. Seit dem ich sie habe interessieren mich keine 2d Spiele mehr. 200.- für diese High Tech Controller finde ich nicht viel, ausserdem ist ja da noch ein 2. Sensor dabei. Aber wie schon einmal gesagt, wer VR noch nicht selbst probiert hat der hat keinen blassen Schimmer um was es geht. Die Spiele die bis jetzt zu haben sind, sind sehr gut, für 2D meistens keines Blickes würdig, für VR einfach der Hammer. Und Performance braucht das ganze auch nicht soviel. Wer einen 2560*1440 Monitor mit guten Bildraten betreiben kann, der hat mit VR keine Probleme. Da ist 4k schon ein anderes Thema.

Uhm, ich glaube, wir sprechen uns wieder, sobald es richtige Spiele gibt. Die "Pong"-Phase hatte ich so um 1980 rum ... heute möchte ich schon Titel wie Witcher, Final Fantasy, Persona, Uncharted, Tomb Raider, Assassin's Creed, Battlefield usw. usf. spielen. Solange es solche Titel nicht (kotzfrei) für VR gibt habe ich absolut nichts davon.

Eine PS4 kostet 400€. Jeder weiß das Sony da drauf zahlt und das Teil realistisch betrachtet mindestens um die 600€ kosten würde, wenn Sony ohne Verlust verkaufen wollte.

Das stimmt so wohl nicht. Die aktuelle Generation ist auch deswegen so leistungsschwach von Anfang an gewesen, weil die Hersteller nicht mehr subventionieren wollten. Es machte damals die Zahl 18 Dollar die Runde, die Sony an jeder PS4 verdient.

Worin liegt also der in meinen Augen exorbitanten Preis für die zwei Controller begründet?
Die verbaute Technik kann es beim besten Willen nicht sein.
Die Begründung ist: Gamer Peripherie!
Gamer Zusatzhardware, insbesondere von den Originalherstellern, wird zu absoluten Mondpreisen verkauft. Daran verdienen die wirklich noch mal richtig gut. Ein PS4 oder XBox One Gamepad als "Ersatzteil" könnten die sonst auch locker für 10 - 20 Euro verkaufen. Aber warum sollten sie, wenn die Kunden auch 60 zahlen?
 
Dann erleuchte uns doch mal, was diesen absurden Preis rechtfertigt

Naja, du kannst ja mal versuchen eine Infrarotkamera mit 100° FOV und global shutter für wenig Geld zu finden. Dazu kommen die die BEIDEN Controller mit high-quality IMUs, dem Constellation LED System, Abstandssensoren für Daumen, Zeigefinger und den Rest der Hand. Ich sage nicht dass 200€ wenig sind (mir wären 150€ auch lieber gewesen), aber es mit einem normalen Xbox One Controller preislich zu vergleichen, zeugt einfach davon dass man keine Ahnung hat (nicht dass das jemand hier ausdrücklich getan hätte, aber ich nehme mal an die meisten vergleichen den Preis mit normalen Konsolencontrollern, die millionenfach verkauft werden)
 
Aber wie schon einmal gesagt, wer VR noch nicht selbst probiert hat der hat keinen blassen Schimmer um was es geht.
Naja, auch ohne Testen kann man wissen, ob es was für einen ist.
Ich bin eher kompetitiver MP Spieler und bevorzuge daher Steuerung mit Maus und Tastatur. Damit kann ich VR für mich wohl ausschließen.
Oder siehst du das anders?

Wie sich jeder über die Kosten aufregt und dabei ein Smartphone in der Tasche hat das nur einen Bruchteil des Verkaufspreises in der Produktion gekostet hat.
1. Habe ich mich nicht aufgeregt.
2. Woher weißt du, was ich in der Tasche habe?
 
Jedoch habe ich noch keine plausible Erklärung dafür gefunden, warum die Controller jetzt 200€ und nicht die Hälfte (was ich für gerade noch akzeptabel halten würde) kosten.

An den Materialkosten liegt es sicher nicht. Gyrosensor ist bei 70 Cent, LEDs kriegt man hinterhergeworfen und die paar Chips kosten so $1 bis $2 das Stück. Die Infrarotkamera wurde mit $11 veranschlagt (Quelle). Ich tippe mal stark auf Quersubventionierung für die Rift und gestiegene Entwicklungskosten.

Carmack: Entwickler "panic piled" auf Touch.
https://www.youtube.com/watch?v=dRPn_LK2Hkc&t=4m30s

Die Rift wurde für sitzende Benutzung konzipiert - und damit funktioniert das Tracking super. Aber bei schnelleren (Hand-)Bewegungen verschmieren die LEDs und bei größerer Entfernung macht die Auflösung irgendwann Probleme. Da rächt sich das Kamerasystem zur Erfassung.
Früher hatten sie noch etwas offener über diese technischen Aspekte gesprochen, aber mittlerweile irgendwie nicht mehr.

Wenn die Controller rauskommen werden sie sicher so perfekt funktionieren wie sie es sollen. Aber nach den ganzen PR-Pannen von Oculus und der, laut PCG Test, etwas schlechteren Verarbeitung war der Preis irgendwie noch der größte Vorteil im Vergleich zur Vive. Mit dem Preis der Controller fällt dieser Vorteil jetzt auch weg; und wer Room Scale will müsste sogar noch zwei Sensoren zusätzlich kaufen und verkabeln.


Wobei die Preise für Ersatzteile bei htc aber auch jenseits von gut und böse sind. :$
 
Zurück