• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox One Scorpio: Alle Spiele sollen in nativem 4K laufen

Knusperferkel

Anfänger/in
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
82
Reaktionspunkte
45
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox One Scorpio: Alle Spiele sollen in nativem 4K laufen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Xbox One Scorpio: Alle Spiele sollen in nativem 4K laufen
 
jaja eine konsole mit nativem 4k..... und dann alles runtergeschraubt hauptsache man spielt in 4k.... lächerlich
 
Diese Auflösungsgeilheit ist sowieso absurd. Da sollen die Entwickler erst mal fotorealistische Grafik bei 1080p erreichen, dann kann man über eine "Bildverbesserung" durch 4k diskutieren.

Die Frage ist zudem, wer einen 4K-Monitor/TV besitzt. Für mich persönlich würde es Sinn machen, da ich mir letztes Jahr einen 55" 4K von Samsung gekauft habe, da der preisliche Unterschied zum FHD gerade mal 80 Euro betrug. Rein technisch gesehen, liegen dennoch massig Ressourcen brach, da bisher keine Inhalte angeboten werden. Ansonsten muss ich lange im Bekanntenkreis suchen, bis ich mal auf 4K-Hardware stoße.
 
Was die Spekulanten hierbei vergessen, 6TF reichen vielleicht so gerade für die meisten heute aktuelle Titel in 4k mit 30FPS ABER, um die gleiche Grafikpracht zu haben braucht man MINDESTENS 12GB Grafikspeicher! Das entspricht dann etwas weniger als die Leistung einer GeForce 950 mit 4GB bei Full HD (eher wahrscheinlich irgendwo zwischen GeForce 940 und 950).

Da würden sich echte Gamingfreaks, und das scheint ja die anvisierte Käufergruppe zu sein, ziemlich verarscht vorkommen. Die müssen weiterhin zwei Karten ab je 500 Euro aufwärts im SLI / Crossfire am PC betreiben, wenn sie wirklich was von 4k haben wollen und das nicht bloß zum Prollen nutzen: "Schau mal, ich zocke in 4k"! "Ja aber, die Grafik ist viel schlichter und ruckliger als bei Full HD ..."

Edit: Übrigens ein Pluspunkt bei Windows 10 wenn zwei Grafikkarten im Einsatz sind, hier wird der Speicher dann nämlich tatsächlich verdoppelt, d.h. bei zwei 8GB Karten stehen dann 16GB Grafikspeicher zur Verfügung und nicht nur 8GB Gesamt wie bisher.
 
Also die PR und Werbungsabteilung von den Hardware Herstellern (Konsolen und Grafikarten) und die Software Publisher in der USA sind gut. Nur leider bricht meist deren Kartenhaus aus Versprechungen zusammen sobald der Release kam und der Hype weg ist.
 
hast du benchmarks, die das belegen?
so weit ich weiß, steigt der vram-bedarf keineswegs linear mit der auflösung an.

Es geht um die Texturen. Bei Full HD benötigen aktuelle HighRes Texturen schon mal bis zu 4GB, einige Spiele sogar mehr. Bei 4k brauchen die Spiele für entsprechend hoch auflösende Texturen dann selbstredend auch 12GB, was den 4GB bei FHD entspricht wenn der Detailgrad identisch sein soll.
Die Menge des Grafikspeichers hat erstmal nichts mit der Framerate zu tun. Das kannst du heute ganz leicht feststellen. Lade einfach HighRes Texturen, die 4GB belegen, in eine Grafikkarte mit nur 2GB. Was passiert sind Nachladepausen und Ruckler bei schnellen Schwenks sowie Popups.

Natürlich könnten Spiele auch einfach die Full HD HighRes Texturen auch für 4k nutzen. Nur ist das halt Perlen vor die Säue, wenn ich eh nur den Detailgrad von 1080p habe, wieso sollte ich dann in 4k zocken wollen, wenn das identisch aussieht!?
 
Es geht um die Texturen.

danke, das war mir schon klar. :-D

Natürlich könnten Spiele auch einfach die Full HD HighRes Texturen auch für 4k nutzen. Nur ist das halt Perlen vor die Säue, wenn ich eh nur den Detailgrad von 1080p habe, wieso sollte ich dann in 4k zocken wollen, wenn das identisch aussieht!?

ganz so simpel ist die sache nicht. hier wird das ganz gut erklärt:
https://www.reddit.com/r/pcmasterrace/comments/2wwnad/at_what_resolution_are_game_assets_created/

zum vram-bedarf unter 4k im allgemeinen:
How much VRAM do you need at 1080p, 1440p and 4K with AA enabled?
How much VRAM do you really need at 1080p, 1440p and 4K?
 

Ich spreche natürlich auch von echten 4k Spielen und nicht von Full HD Spielen, die in 4k betrieben werden. Solche Games gibt es ja noch gar nicht mit Ausnahme von Mods für etwa Skyrim sowie halt Witcher 2(!) (2 nicht 3) mit seinen möglichen 8192 x 8192 Texture Maps. Von daher ist logisch, dass die "Tests" nicht viel Speicher benötigen, schlicht weil die gar nicht solche 4k HighRes Texturen beinhalten sondern einfach die 1080p Texturen hochskalieren.

Das ist ja was ich bemeckere, was nützt mir 4k, wenn die Grafik die gleiche ist wie bei Full HD? In dem Augenblick, wo ich den Nahbereich vor dem Schirm verlasse, also normaler Sitzabstand, sieht 4k dann nämlich genauso aus wie 1080p, weil die Texturen nicht detaillierter sondern identisch sind, wenn man Pech hat sogar noch durch das hochskalieren an Schärfe verlieren.
 
statt 60 fps gibt es halt 4k mit der üblichen x1 20-30 fps dia-show.
hauptsache die marketing-abteilung konnte zufriedengestellt werden.
 
Die sollten lieber etwas ehrlicher durch die Welt gehen(PC4/PC One),aber leider lassen sich ja zu viele Menschen von schönen Zahlen etc. blenden. Das ist wie mit der Enkel-Mafia....hier glaubt auch jeder, er bekommt das, was ihm versprochen wird.
 
Wir wollen Spielspaß und keine faden 0815 Games im hübschen Gewand.
-.-"
 
Also ich mache mir keine Sorgen, die Scorpio hat wahrscheinlich AMD Zen Kerne an Bord, AMD will diese 2017 in den APU´s integriert haben, die GPU der Scorpio schlägt die RX 480 locker, da der Speicherdurchsatz nochmal um einiges höher ist. Das Video der Scorpio Vorstellung ist zwar nur gerendert, aber es weißt anhand der Speicherchips auf 12GB Arbeitsspeicher hin.
Die PS4 Pro ist nicht schlecht, aber sie spielt nicht in der gleichen Liga wie die Scorpio, das ist eine neue Generation mit erheblich mehr Rechenleistung, die CPU der PS4 Pro ist völlig am Limit.
 
ich habe einen i7 6700 und eine msi gaming x 1070 und da tu ich mir schon schwer auf 4k, wie also bitte soll eine konsole mit einer apu das schaffen???
 
PC- und versierte Gamer wissen es ohnehin besser. Verarschen kann man allerdings immer noch Leute, die so gar keine Ahnung von der Technik haben.

@Seegurkensalat: Ja, "etwas". Aber falls wirklich alle Spiele nativ in 4k gerendert werden sollten, ist es trotzdem völlig klar, dass die grafisch aufwendigeren extrem detailarm daher kommen werden.
 
PC- und versierte Gamer wissen es ohnehin besser. Verarschen kann man allerdings immer noch Leute, die so gar keine Ahnung von der Technik haben.

@Seegurkensalat: Ja, "etwas". Aber falls wirklich alle Spiele nativ in 4k gerendert werden sollten, ist es trotzdem völlig klar, dass die grafisch aufwendigeren extrem detailarm daher kommen werden.

In einem Jahr kann sich noch viel tun, lieber wären mir aber auch 1080 mit Vollasusstattung statt 4k mit Lenkrad und Schaltknüppel.
 
Herzallerliebst, alle spiele in 4k ^^^
das währe dann maximal in 30 fps und/oder weniger detaills als bei aktuellen konsolen.
anders ist es leistungstechnisch nicht möglich, wenn nichtmal 2000-3000 euro high end pc's 4k mit mehr als 40-45 fps schaffen.

sie sollen lieber 1080p in 60 fps mit erhöhten detaills machen, schöneren effekten usw, das reicht.
 
Herzallerliebst, alle spiele in 4k ^^^
das währe dann maximal in 30 fps und/oder weniger detaills als bei aktuellen konsolen.
Aha.

anders ist es leistungstechnisch nicht möglich, wenn nichtmal 2000-3000 euro high end pc's 4k mit mehr als 40-45 fps schaffen.

Bei welchen Grafikeinstellungen in welchem Spiel schafft ein 3000 Euro High-End-PC nicht mehr als 45 fps in 4K?

Xbox One Rechenleistung: 1.23 Teraflops
Scorpio Rechenleistung: min. 6 Teraflops

Die Rechenleistung ist also um den Faktor 4.9 höher. Benötigt wird von 1080p auf 4k der Faktor 4.
Für den Rest kannst du dir ein paar Bildchen pro Sek. kaufen.
 
Zurück