• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

No Mans Sky: Sony gibt Hello Games die Schuld am PR-Desaster

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu No Mans Sky: Sony gibt Hello Games die Schuld am PR-Desaster gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: No Mans Sky: Sony gibt Hello Games die Schuld am PR-Desaster
 
Irgendwie bin ich verwundert, dass Sony denen irgendetwas vorwirft.
Die sind doch Publisher, schauen sich das Spiel an und entscheiden letzten Endes über die Veröffentlichung.
Oder sehe ich da was falsch?
 
ausnahmsweise haben die ganz oben mal recht

der Trottel von Hello Games hat zu allem JA gesagt.
 
Irgendwie bin ich verwundert, dass Sony denen irgendetwas vorwirft.
Die sind doch Publisher, schauen sich das Spiel an und entscheiden letzten Endes über die Veröffentlichung.
Oder sehe ich da was falsch?

Nein, mich wundert das auch. Von einem Publisher würde ich mal erwarten, daß er Verantwortung für die eigene Entscheidung übernimmt und vor allem das vertretene Studio vor Kritik in Schutz nimmt. Das mindeste, was man erwarten darf, ist, daß der Publisher nicht auch noch öffentlich nachtritt. Auch wenn das Spiel eine Enttäuschung war: das ist so nicht die feine Englische von Sony. Geht gar nicht.
 
und das von den Leuten die dass so vermarktet haben ...
 
Man kanns auch anders sehen. Wenn schon der Publisher Kritik am eigenen Produkt und des zuständigen Studios äußert und das öffentlich, und vor allem als japanische Firma, dann dürfte da ordentlich der Baum brennen.
 
Man kanns auch anders sehen. Wenn schon der Publisher Kritik am eigenen Produkt und des zuständigen Studios äußert und das öffentlich, und vor allem als japanische Firma, dann dürfte da ordentlich der Baum brennen.
Naja, ich finde halt da fehlt die Selbstkritik seitens Sony oder aber die Loyalität gegenüber dem Entwickler.
Entweder Entwickler und sich selbst kritisieren oder aber den Mund halten.
So klingt das für mich nach einer linken Nummer.

Vorausgesetzt, alle Infos im Artikel stimmen so.
 
Sacht mal....
habt ihr den Artikel gelesen?
Die Aussagen des Publishers ist doch der Hammer schlecht hin....sowas dummes...geht garnicht!

"Man hätte keine gute PR-Strategie verfolgt, weil Sean Murray keine PR-Person an seiner Seite hatte, die ihm half und es sich um ein Indie-Studio handle. Doch auch, wenn Shuhei Yoshida die Kritik der Spieler verstehen kann, so erklärt er, dass er viel Spaß im Onlinespiel habe. Er glaubt auch nicht, dass das Desaster rund um die Veröffentlichung des Spiels eine negative Auswirkung auf Sony hat. Immerhin wären die Verkausfzahlen fantastisch. Das sind harte Wort des eigenen Publishers, die Hello Games hier ertragen muss."

Ich teile mal:

"...Man hätte keine gute PR-Strategie verfolgt, weil Sean Murray keine PR-Person an seiner Seite hatte, die ihm half und es sich um ein Indie-Studio handle..."

Wie? Momet mal! Wer ist den nun der Publisher? Wer sollte sich ans eigene Bein pissen, und sagen
"wir haben scheiss PR gemacht..."?
Hö?

"Er glaubt auch nicht, dass das Desaster rund um die Veröffentlichung des Spiels eine negative Auswirkung auf Sony hat. Immerhin wären die Verkausfzahlen fantastisch."

Was? Ja, richtig....
So lange etwas gute verkaufszahlen hat, ist es nur gut für Sony, also kann es ja garnicht so schlecht sein, dass SONY "diesen" (solchen) dreck so auf das Publikum gelassen hat...oder verstehe ich da was falsch?

TL;dr
Sony vermarktet ein unfertiges Spiel
Sony bemängelt dumme vermarktung und Spieleentwickler
Sony hat genug Gewinn gemacht und schiebt den schwarzen Peter (auch wenn nur "mitunter") weiter an Hello Games...Sony ist ja damit unschuldig, sozusagen...
Sie sind Schuld. Diese Logik macht Sinn!
oder wie jetzt?

EDIT*

PS: Ok, evtl habe ich auch ein Holzbrett vorm Kopf, oder aber es liegt einfach nur an einer falschen Übersetzung. Aber man hört die Reue seitens SONY nicht herraus...

 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Anfang 2000 begann es. Publisher hatten keine Geduld mehr / wollten kein Geld mehr reinstecken und habe die Spiele zu früh rausgebracht.

Das Spiel wurde zerissen von Presse und Community und der Publisher nahm als Sündenbock die Produktionsfirma.

Seit 2010 haben wir zudem auch noch das Problem das ein Publisher möglich billig und schnell ein Spiel für drei Plattformen rausbringen will und dann bleibt der PC auf der Strecke meist.
 
Das ist mal eine üble Aktion von Sony... Hello Games hatte ne scheiss PR-Abteilung? Hätte Sony da nicht schon intervenieren müssen? Die PR Abteilung von Sony darf man nach dieser Aussage dann auch gerne mal in Frage stellen, ist nämlich äußert unklug, so heftig gegen seine Partner zu schießen.
Der Satz mit den verkauften Spielen ist an dreistigkeit überhaupt nicht mehr zu überbieten... Sony ist zu inkompetent, um ein Spiel vernünftig zu publishen bzw. den Entwickler an die Hand zu nehmen aber das ist ja auch egal, weil eh der Entwickler zu blöd is und sich das Spiel ja dennoch gut verkauft hat. Alles richtig gemacht Sony, so eine verblendete Arroganz habe ich noch nicht erlebt
 
Ja ja die kleinen sind Schuld...
Als hätte Sony vor Release nicht mitbekommen das hier Schweinereien am laufen sind.

Am besten machen die das Desaster jetzt noch ein wenig grösser.
Wenn mich jemand belügt und ich es merke es ist das eine Sache.
Aber wenn er dann auch noch alles abstreitet und sogar neue Lügen auftischt dann dreh ich am Rad !
 
Wenn ich mir die Kommentare hier so anschaue, so scheinen ein paar Leute die Konstellation von Sony und Hello Games nicht zu kennen, sicherlich auch ein Manko des Artikels. Falls ihr hier bei PC Games seid, weil ihr die PC-Version des Spiels habt, so schaut doch mal ob da irgendwo Sony auftaucht.

Und falls ihr eine PlayStation habt, schaut doch mal ob ihr auch nur eine Disc selbst von anderen Publishern wie EA Games und Activision findet, bei denen kein Sony-Logo zu sehen ist. Ein Tipp ... ihr werdet keines finden!

Vielleicht dürfte dem ein oder anderen ein Licht aufgehen, dass Sony der Publisher aller Spiele ist, die für die PlayStation als Disc und im PSN angeboten wird. Dies bedeutet aber nicht, dass Sony zwanghaft für die Entwicklung, Aussagen der Entwickler, oder dem Release-Termin der Spiele verantwortlich ist. Aber ohne Sony wird man kein Spiel für die PlayStation vertreiben können. Das bedeutet aber nicht, dass Sony für die Entwicklung dieser Spiele verantwortlich ist - das haben die großen Publisher bei den von ihnen beauftragten Entwicklungsstudios genauso selbst in der Hand, wie freie unabhängige Entwicklungsstudios welche die Entwicklung und den Vertrieb selbst vornehmen. Aber beim Vertrieb auf gewissen Plattformen ist man eben gezwungen dies über den Publisher dieser Vertriebsplattform zu tun, da kommen selbst größere Publisher nicht daran vorbei.
 
Sorry aber ein gesunder Menschenverstand, ein authentisches Auftreten und schlichtweg die Wahrheit zu sagen hätte absolut ausgereicht.

Dafür sind keine PR Leute notwendig. Man wollte den Hype und den Zauber rund um das Game nicht durch Fakten "brechen" und deswegen hat man lieber gelogen .
Entwickler flunkern gerne mal ein wenig (egal ob mit guter PR oder ohne) aber hier wurde absichtlich bis zum Release durchgelogen.
 
Noch einmal - es wurde Monate lang darüber berichtet, viele Videos gezeigt usw. Und genau das, was ich da gesehen und gehört habe, habe ich mit diesem Spiel bekommen. Ist immer eine Frage, für WEN ein Disaster ? Für mich nicht, ich bin zufrieden.

Mir war schon nach den vielen Vorstellungen klar, daß das Grundprinzip repetetiv sein wird (von der Story im Ganzen konnte man dadurch nicht viel herausfinden).

Aber bei jedem Online-Game wie WoW und Konsorten ist es doch grundsätzlich auch nicht anders. Da gibt es irgendwo eine Geschichte (aber wer liest denn schon alle Questtexte bis ins Detail und lebt das Teil - nö oft wird schnell weitergeklickt, wenn klar ist, was zu tun ist), aber man verbringt dann viele, viele Stunden damit, bestimmte Orte aufzusuchen (Wegezeit - bei NMS sind es die Flüge zu System und Planeten) und dort für irgendeine Quest z.B. 20 Eichhörnchen einzufangen, 50 Pilze zu sammeln, 30 böse Wölfe zu den ewigen Jagdgründen zu schicken usw. usw. (Spielzeit an sich - bei NMS ist es das Sammeln von Ressorcen, Informationen usw.).

Was ist hier also großartig anders ?? In meinen Augen eigentlich nichts.

Deswegen spiele ich auch diese Online-Games nicht mehr, die Zeit für's viele "Grinden" ist mir zu schade dafür - lieber eine knackigere kürze Geschichte, welche auch in absehbarer Zeit ein Ende findet.

No Man's Sky ist doch damit verglichen, sehr ähnlich - aber mir gefiel einfach die Programmier-Technik, die spezielle "Chris Foss" Optik, das Sci-Fi/Weltraum-Ambiente - deswegen wollte ich es haben, egal ob gute oder schlechte Kritiken (so halte ich es auch mit Filmen, Musik usw. - ist doch alles subjektiv und was mir gefällt, muss Anderen nicht gefallen und visa-versa ) ...
 
Noch einmal - es wurde Monate lang darüber berichtet, viele Videos gezeigt usw. Und genau das, was ich da gesehen und gehört habe, habe ich mit diesem Spiel bekommen. Ist immer eine Frage, für WEN ein Disaster ? Für mich nicht, ich bin zufrieden. ...

Dann hast du definitiv den größten Teil der PR-Videos nicht gesehen.

Aber wie auch immer, man muss den Frust wegen der nichteingehaltenen Versprechen von dem trennen, was das Spiel in seiner jetzigen Form liefert. Und bei Letzterem muss man HG zugestehen, ein nettes Spiel abgeliefert zu haben, das auf einer vielversprechenden Technologie basiert. Wem es darum geht, Entspannung beim Überfliegen oder Durchwandern immer - mehr oder weniger - neuer Planeten zu finden, ohne straight auf ein Spielziel hin zu spielen, der wird sicher etwas länger seinen Spaß haben. Die Farbenspiele und die tolle Soundkulisse sind dafür schon die halbe Miete. Allerdings ist das Spiel selbst für diesen Anspruch nicht ganz "zu Ende entwickelt". Fehlende Individualisierungsoptionen, wenig optimierte oder fehlende Navigationsoptionen, keine wirkliche Bedeutung der gemachten Entdeckungen für das Spiel usw. usf. - das sind Abzüge, die das Spiel sich gefallen lassen muss, ganz ohne Bezug zu den Versprechungen. Insofern ist das Ganze eindeutig kein 60-Euro-Triple-A-Spiel.

Zum Verhältnis Sony-HG nur soviel: Es war wohl HG selbst, die eine engere Zusammenarbeit mit Sony (also über den reinen PS-Vertrieb hinaus) abgelehnt hatten. Wenn also Druck von Sony gekommen ist, betraf das eher Releasetermine oder die übliche Regel "Playstation first", und weniger eine Liste von Features.

Ach, und noch was: Der Sony-Mann im Artikel spricht davon, dass er viel Spaß an diesem Online-Spiel hätte. An welchem Online-Spiel???

LG Kuhlumbus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück