• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam: Valve rüstet Review-Scores gegen Schummelentwickler

Luiso

NPC
Mitglied seit
03.05.2016
Beiträge
0
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Steam: Valve rüstet Review-Scores gegen Schummelentwickler gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Steam: Valve rüstet Review-Scores gegen Schummelentwickler
 
Finde ich gut, dass sie da weiter dran arbeiten und es verbessern wollen. Ich glaube allerdings, es ist ein Ding der Unmöglichkeit, ein Bewertungssystem aufzubauen, dass nicht ausgenutzt werden kann. Aber ich bin froh über jede Verbesserung die da kommen mag.
 
Ich sehe das etwas kritisch, denn nun zählt jeder Steamkey nicht mehr in die Wertung rein. Also auch Box Versionen nicht. Also es zählen nur noch direkt über Steam gekaufte IDs in die Wertung. Was bei mir vermutlich bedeutet das 80% meiner Wertungen aus dem System fallen, weil ich nur im Sale direkt bei Steam kaufe (oder der Key nur wenig günstiger ist).
 
Das ist einfach nur falsch. Damit bestraft Valve alle für die Verfehlungen von wenigen. Am härtesten trifft das dann kleine Entwickler, die viel über Stores wie Humble verkaufen, und natürlich Kickstarter-Spiele, deren Early Adopters und größten Fans fast alle mit externen Keys versorgt werden. Außerdem hinterlässt das alles den Eindruck, als wollte Valve seine Marktmacht dazu missbrauchen, den eigenen Shop zu stärken und externe Keys gewissermaßen unter Generalverdacht zu stellen.

Wenn es nur darum geht zu verhindern, dass einzelne Entwickler ihren Score pushen, dann gibt es dagegen bessere und effektivere Mittel. Z.b. könnte man bestimmt sicherstellen, dass nur Reviews gewertet werden, die von Spielern erstellt wurden, die mindestens X Stunden des Spiels mit dem eigenen Account gezockt und mindestens zehn Spiele im eigenen Account haben. Dadurch würden Fake-Accounts von Entwicklern auch deutlich erschwert bzw. verhindert, ohne alle anderen, ehrlich arbeitenden Entwickler in ihrem Geschäft zu beeinträchtigen.

Edit: Entwickler zum Thema: https://www.rockpapershotgun.com/2016/09/13/steam-review-filtering-affects-kickstarter-games/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hier schon erwähnt wurde, trifft es leider auch kleinere Entwickler, die ihr Spiel nicht über Steam veröffentlicht haben, sondern zunächst über andere Plattformen oder sogar privat vertreiben.
Zudem ist es mir noch nie passiert, dass mich die Bewertungen auf Steam missgeleitet haben. Kann mir jemand sagen, bei welchen Spielen dieser Missbrauch passiert ist?
Im Normalfall ist die Anzahl an echten Reviews ja deutlich höher und auch von den weniger seriösen zu unterscheiden.
 
Wie hier schon erwähnt wurde, trifft es leider auch kleinere Entwickler, die ihr Spiel nicht über Steam veröffentlicht haben, sondern zunächst über andere Plattformen oder sogar privat vertreiben.
Zudem ist es mir noch nie passiert, dass mich die Bewertungen auf Steam missgeleitet haben. Kann mir jemand sagen, bei welchen Spielen dieser Missbrauch passiert ist?
Im Normalfall ist die Anzahl an echten Reviews ja deutlich höher und auch von den weniger seriösen zu unterscheiden.
Ich denke mal, dass es dabei um kleine Spiele geht, die so schlecht sind, dass sie sowieso so gut wie keiner kennt. Bei einer sehr kleinen Spielerschaft und nur sehr wenigen Reviews ist es natürlich auch deutlich einfacher, die zu manipulieren...

Bei Titeln mit Reviews im vierstelligen Bereich kann ich mir eigentlich nicht mehr vorstellen, dass Manipulationen wirklich einen größeren Einfluss hätten...
 
Zuletzt bearbeitet:
und natürlich Kickstarter-Spiele, deren Early Adopters und größten Fans fast alle mit externen Keys versorgt werden.

Die größten Fans mundtot zu machen wäre aber, in Hinblick auf etwas neutralere Bewertungen, nicht unbedingt der schlechteste Schachzug. Glühende Fans veranstalten bisweilen ähnlich glühende Feldzüge. ;)
 
Sehe es genau so wie Scholdarr. Eine begrenzung auf Spieler mit mindestens 5 Stunden Spielzeit oder so wuerde sehr viel Sinn machen. Das wuerde auch die ganzen Idioten abblocken, die ein Spiel 20 Min spielen und dann gleich aml schreiben, es waere das beste/beschissenste Spiel der Welt.

Alles in allem muss ich aber sagen, dass das Steam Review Prinzip in der Masse doch recht gut funktioniert. Ich schau mir eh meistens bloss die Grobe Tendenz von positiven vs. negativen Reviews an und lese vdie Top 5 hilfreichstenvon beiden Seiten. Meistens bekommt man dadurch schon einen sehr guten Eindruck davon, wie das Spiel ist. So richtig fehlgeleitet wurde ich durch Reviews noch nie.
 
Sie sollten lieber die negativen Reviews mit den viel zu vielen Stunden löschen. Bei jedem Spiel sieht man Reviews, die einem erzählen wollen, dass sich das geld bei 500 Stunden Spielzeit nicht lohnt. Und die sind keine Seltenheit, sondern massenhaft vorhanden, weil die Leute sich über einzelne Punkte aufregen, dann aber trotzdem weiterspielen.
 
Sie sollten lieber die negativen Reviews mit den viel zu vielen Stunden löschen. Bei jedem Spiel sieht man Reviews, die einem erzählen wollen, dass sich das geld bei 500 Stunden Spielzeit nicht lohnt. Und die sind keine Seltenheit, sondern massenhaft vorhanden, weil die Leute sich über einzelne Punkte aufregen, dann aber trotzdem weiterspielen.

Wobei negative Reviews mit 0.3 Stunden Spielzeit ja auch nicht das Wahre sind.
 
Ich fände es sinnvoller, wenn man mal eine neutrale Bewertung einführt. Viele Spiele sind halt nun mal nur so lala, die kann man weder mit Daumen hoch noch mit Daumen runter richtig einordnen.

Das wäre dann vielleicht auch für die Leute eine Option, die ein Spiel sehr viele Stunden gespielt haben.
 
Die größten Fans mundtot zu machen wäre aber, in Hinblick auf etwas neutralere Bewertungen, nicht unbedingt der schlechteste Schachzug. Glühende Fans veranstalten bisweilen ähnlich glühende Feldzüge. ;)

Und wie bringst Du die Hater raus? ;) Oder anders gesagt: Neutralisieren die sich nicht gegenseitig?
 
Ich fände es sinnvoller, wenn man mal eine neutrale Bewertung einführt. Viele Spiele sind halt nun mal nur so lala, die kann man weder mit Daumen hoch noch mit Daumen runter richtig einordnen.

Das wäre dann vielleicht auch für die Leute eine Option, die ein Spiel sehr viele Stunden gespielt haben.
Dafür plädiere ich schon lange. Ich schreibe ja selbst reichlich Reviews, und nicht selten würde ich mir auch eine Mittelmaß-Wertung wünschen wenn ich ein durchwachsenes Spiel weder zu gut noch zu schlecht benoten möchte.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Und wie bringst Du die Hater raus? ;) Oder anders gesagt: Neutralisieren die sich nicht gegenseitig?

Ok, das ist natürlich ein Argument.
Wobei die glühendsten Unterstützer auch zu den brennendsten Hatern mutieren können. *hust* NMS *hust* ;)
 
Ok, das ist natürlich ein Argument.
Wobei die glühendsten Unterstützer auch zu den brennendsten Hatern mutieren können. *hust* NMS *hust* ;)

Tja, Liebe ist des Hasses Nachbar, oft nicht mehr als eine Enttäuschung weit entfernt :-D Da frag ich mich dann z.B., ob Derek Smart irgendwann mal was mit Chris Roberts - oder wohl noch eher mit Sandi Gardiner! - hatte, dass er zum Oberguru der SC-Hater wurde :-D
 
Tja, Liebe ist des Hasses Nachbar, oft nicht mehr als eine Enttäuschung weit entfernt :-D Da frag ich mich dann z.B., ob Derek Smart irgendwann mal was mit Chris Roberts - oder wohl noch eher mit Sandi Gardiner! - hatte, dass er zum Oberguru der SC-Hater wurde :-D
Es ist doch ganz offensichtlich, dass Derek Smart von CIG engagiert wurde, um das Spiel schön in der Presse zu halten. :P

Bad news are better than no news. :-D
 
Valve sperrt also die aus die nicht in ihrem überteuertem Shop kaufen, aha gut zu wissen.
 
Also darf ich spiele nicht bewerten die ich legal gekauft habe und dann per Key bei Steam aktiviere? Oder sehe ich das falsch?
Finde ich nun wirklich nicht gut, weil ich schonmal günstiger im Laden an Spiele komme, als auf Steam.
Und ich stelle mir gerne Boxen in den Schrank. Bin mit den Boxen großgeworden und bin halt da etwas altmodisch.

Ich finde das Problem eher bei Bewertungen, die einfach nur schwachsinnig sind (git gud, bestgameeva!!!! usw.)

Ich erwarte ja keine Abhandlung über drei DIN A4-Seiten, aber man sollte wenigstens vernünftig begründen, warum ein Spiel gut ist oder nicht.
Und mit einer gewissen Formatierung und Lesbarkeit, bitte!

Manche vernünftige Bewertung die ein Spiel kritisiert, wird von den Fanboys ins Nirvana gewertet, weil man das Spiel nicht gut findet.
Als Beispiel nehme ich mal War Thunder, kritisiere das Spiel und die Bewertungen werden als negativ bewertet.
Ist aber auch nur ein Beispiel, kann da auch noch deutlich mehr nennen.

Das sollte Steam nochmal überdenken, weil das Bewertungssystem war bisher noch nie wirklich überzeugend für mich in Steam.
Oft funktioniert es ja, aber auch sehr oft nicht.
 
Zurück