• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Division sechs Monate später - Rückblick und Ausblick + Video

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu The Division sechs Monate später - Rückblick und Ausblick + Video gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: The Division sechs Monate später - Rückblick und Ausblick + Video
 
Wie ich auf Eurer Partnerseite pcgh bereits zur letzten Meldung zu The Division schrieb: Interessiert keine Sau mehr, das Dingens ist tot, und wird nicht mehr wieder belebbar sein.
Schade um die Kröten für den Seasonpass! Zurück erstattet wird man die Kohle nicht mehr bekommen.
Aber was solls, Goodby Ubisoft, never again, thanx for nothing!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich auf Eurer Partnerseite pcgh bereits zur letzten Meldung zu The Division schrieb: Interessiert keine Sau mehr, das Dingens ist tot, und wird nicht mehr wieder belebbar sein.
Schade um die Kröten für den Seasonpass! Zurück erstattet wird man die Kohle nicht mehr bekommen.
Aber was solls, Goodby Ubisoft, never again, thanx for nothing!
Wie lange hast Dus denn gespielt?

Seasonpass geht bei mir eh in die Richting EarlyAccess:
Wüsste nicht, warum ich sowas kaufen soll. Man weiss doch eigentluch gar nicht, was darin enthalten sein wird.
Eine neue Map?
Tja, wie gross ist die denn?
Neuer Char?
Hätte wohl schon im Hauptspiel platz gehabt.
Etcetc

Ok, bei Witcher hab ich zugeschlagen, da die ersten zwei Addons so gut bewertet wurden, schon draussen waren, dachte ich mir, dass das letzte nicht schlecht sein wird
;)
 
Mir hat's auch nicht gefallen, bis auf die optisch toll inszenierte Spielwelt mit großartiger Atmosphäre war da nicht viel... Ich habe ca. 10 Stunden mi dem Spiel verbracht. :/
 
Also ich habe auch nur ca 10 Stunden auf dem Tacho. Freuhe mich aber schon im Herbst entweder weiter oder einen Neustart zu machen (dank neuer Graka GTX1080). Jetzt im "Sommer" habe ich schlicht und ergreifend auch garkeine Lust auf Winter Setting.
Ich werde es aber nur entweder im Coop oder Single Player zocken.
Die Darkzone war für mich eh nie das Thema. Meiner Meinung nach hätten sie daraus einen echten Blockbuster ala Last of Us machen können, ein paar Zombies mit rein, gute Story usw.....aber nööööö, alle wollen halt das "GROSSE" Geld, Microtransaktionen und DLCs dank Multiplayer...nur leider lief der MP nicht so wie erhofft, somit blieb man mit einer Flut dieser wohl verschohnt.

Aber ganz ehrlich?!
Ich denke die Menschen sind einfach übersätigt, überreizt, einfach alles über....
Es gibt so viele Spiele, und jeden Monat kommen neue...
Wenn es weniger geben würde, würden auch die Leute bei etwas bleiben, auch wenn es nicht 105% richtig läuft, und man kann sagen was man will, aber Bugs gab es früher auch en masse.

Aber bald kommt ja BF1, das nächste CoD....usw usw
Ist mir persönlich zu doof, und zweitens zu teuer!
Leider sitzt man aber in gewisser Weise mit im selben Boot. Soll heißen, nur weil ich ein MP Spiel gut finden würde, aber dank neuerem noch tollerem die Leute abwandern, stehe ich trotzdem auf leeren Servern allein da...

Aber irgendwie ist das auch verzwickt. Ich kenne noch Zeiten wo es Max 5-6 Grosse Produktionen gab und man sich nach neuem input von Spielen sehnte, jetzt ist es genau anders rum...
 
Nee keine Zombies. Die gibt es schon bis zum Erbrechen. Was fehlt ist weiterer PvE-Content. Ich hab z.B. 110h auf der Uhr.
 
Wie lange hast Dus denn gespielt?

Seasonpass geht bei mir eh in die Richting EarlyAccess:
Wüsste nicht, warum ich sowas kaufen soll. Man weiss doch eigentluch gar nicht, was darin enthalten sein wird.
Eine neue Map?
Tja, wie gross ist die denn?
Neuer Char?
Hätte wohl schon im Hauptspiel platz gehabt.
Etcetc

Ok, bei Witcher hab ich zugeschlagen, da die ersten zwei Addons so gut bewertet wurden, schon draussen waren, dachte ich mir, dass das letzte nicht schlecht sein wird
;)

Early-Access hatte ich nicht, da am Releasetag gekauft. Ich hatte ein günstiges Paket bekommen (keine Retail-Version). Hab mittlerweile 200+ Stunden auf der Uhr, was relativ wenig ist, zu hier in den Redaktions-Comments angegebenen 800h. Sei es drum, ist mittlerweile so zäh, ich spiele es nicht mehr. Vielleich Verion 1.4 nochmal anschauen, wenns shice ist, dann wirds von der Platte geputzt, fertig!
 
Early-Access hatte ich nicht, da am Releasetag gekauft. Ich hatte ein günstiges Paket bekommen (keine Retail-Version). Hab mittlerweile 200+ Stunden auf der Uhr, was relativ wenig ist, zu hier in den Redaktions-Comments angegebenen 800h. Sei es drum, ist mittlerweile so zäh, ich spiele es nicht mehr. Vielleich Verion 1.4 nochmal anschauen, wenns shice ist, dann wirds von der Platte geputzt, fertig!
Es ging um deine Aussage "schade um die Kröten"
Wenn Du 200 Stunden gespielt hast, ist das Preis-Leistungs-Verhältnis doch in Ordnung.
 
Es ging um deine Aussage "schade um die Kröten"
Wenn Du 200 Stunden gespielt hast, ist das Preis-Leistungs-Verhältnis doch in Ordnung.

Für ähnliches Geld hätte ich jetzt BF1 holen können ^^. Egal verbrannt ist eben verbrannt. 200h Stunden sind echt ein Witz für ein MMORPG. Da hätt ich mir doch mehr erhofft, weil es das erste RPG für mich war (wahrscheinlich auch das letzte). Aber so versaut es einem doch die Lust auf andere Grinder.
 
Du erzählst einen Quark. The Division ist und war nie ein MMORPG. Schon allein aus dem Grund daß man nur in der Darkzone auf menschliche Gegner getroffen ist. Ach und ja im Safehouse. Das wars dann aber schon. Und zusammen kann man maximal mit 4 Mann spielen. Komisches MMORPG, das ist eher ein Koop. Und dann trifft man in der Darkzone auch nur auf 10-20 Spieler maximal pro Server.

The Division ist ein SP-Spiel mit angegliedertem PvP-Part und Koop-Modul. Aber kein MMORPG. Totaler Bullshit wer etwas von MMORPG erzählt.. Auch was die Erwartungen betrifft ist das Bullshit. 200 h sind für den Titel top. Wenn ich mir andere Spiele für das Geld anschaue komme ich nicht auf die hälfte der Spieldauer. Erzähl also nicht solchen gequirlten Bullshit.
 
nach 154 stunden spielzeit habe ich the division links liegen lassen.
Darkzone habe ich sowieso immer ausgelassen wegen den ganzen cheatern und glitches.
Das spiel ansich hat sehr viel potential aber durch die ganzen rüstungssets macht es das spiel kaputt.
Am meisten hat mich aufgeregt das egal wieviel ich an rüstungswerten habe ich immer nach 3 schuss der gegner tot war, die selbst aber 400000 kugeln einstecken haben können.
 
Falsche Waffen ?, Falsche Attribute bei Ausrüstung ? Die sollten aufeinander abgestimmt sein. Ebenso wie die Fähigkeiten. Wenn man da etwas verwachst nutzt die sonst beste Technik nichts. Reine Rüstungswerte sind eher sekundär. Interessant sind die zusätzlichen Zufallsattribute der Ausrüstungsgegenstände wie Resistenz oder Headshotbonus, Schadenbonus, Healthboni u.s.w., dazu getimte Fähigkeiten die man durch die Flügelausbauten freischaltet etc. pp. Und die Ausrüstung sollte diesbezüglich aufeinander abgestimmt sein. Und dann auch nicht offen rumrennen sondern jede Deckung nutzen und Stellung wechseln. Und dann das wichtigste Gegner nach Gefährlichkeit sondieren und die Spezis zuerst wipen (Pumpgun und die Typen die auf einen losrennen). Den Rest dann nebenbei "aussortieren". Hinzu kommt daß das optionale Geschütz Gold wert ist. Definitiv immer einsetzen sobald einsatzfähig und Feinde in der Nähe.

Wenn Du häufig nach 3 Schuß von irgendwelchen NPC im PvE platt bist gibts nur 2 Möglichkeiten: Du stellst Dich ums kurz zu machen zu doof an oder hast die falsche Ausrüstung/Attribute (sorry). Den normalen PvE-Part bis zum SP-Finale kann man locker allein zocken. Sicher stirbt man zwischendurch vielleicht 1-2 mal, vielleicht insgesamt auch 10-20 mal. Aber es ist eigentlich problemlos lösbar. Interessant wirds allein erst in der Dz.

Gegen menschliche Gegner ist es eine andere Sache. Da spielen eventuell auch Cheater eine Rolle (Aimbots, Teleport, Godmode) und Glitcher. Dann aber (abgesehen von Glitchern in den Herausforderungen) fast ausschließlich in der Dz. Außerhalb trifft man nicht auf menschliche Gegenspieler.

Was momentan etwas nervig ist ist die Grindingphase wenn man denn schonmal Lvl. 30 ist und sich weiter aufbauen muß und der Gearscore interessant wird. Das ist echt etwas nervig. Zumal die Gegner in der Regel fast nur Müll fallen lassen. Sprich entweder Ausrüstungspart weit unterhalb von meinem Gearscore oder Zeug wie Leistungskits, die ich schon eh bis zum erbrechen habe. Diese Lootdrops sollten überarbeitet werden. Auch das Grinding sollte kürzer und erfolgreicher sein. Es kann z.B. nicht sein, daß ich nach 10 Bossfights immer noch nichts vernünftig für mich verwendbares an Loot einsammeln konnte. Ich verlange ja zu dem Zeitpunkt keine volle neue Ausrüstung. Aber der eine oder andere deutlich bessere Part sollte da schon abfallen. Aber bislang wanderte alles in den Shredder und das Material war maximal dann der Ertrag (Stoff, Werkzeuge, Waffenteile).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was momentan etwas nervig ist ist die Grindingphase wenn man denn schonmal Lvl. 30 ist und sich weiter aufbauen muß und der Gearscore interessant wird. Das ist echt etwas nervig. Zumal die Gegner in der Regel fast nur Müll fallen lassen. Sprich entweder Ausrüstungspart weit unterhalb von meinem Gearscore oder Zeug wie Leistungskits, die ich schon eh bis zum erbrechen habe. Diese Lootdrops sollten überarbeitet werden. Auch das Grinding sollte kürzer und erfolgreicher sein. Es kann z.B. nicht sein, daß ich nach 10 Bossfights immer noch nichts vernünftig für mich verwendbares an Loot einsammeln konnte. Ich verlange ja zu dem Zeitpunkt keine volle neue Ausrüstung. Aber der eine oder andere deutlich bessere Part sollte da schon abfallen. Aber bislang wanderte alles in den Shredder und das Material war maximal dann der Ertrag (Stoff, Werkzeuge, Waffenteile).
U.a. diese Aspekte wollen sie ja für Patch 1.4, der im Oktober kommen soll, deutlich verbessern. Drücken wir die Daumen :)

Aktuell kommt man aber z.B. im Untergrund durch die verschlossenen Behälter die man bei Rangaufstieg bekommt sehr einfach an 229er-/268er-Ausrüstung. Da muss man nur auf Schwer spielen (Normal würde wahrscheinlich auch reichen, dauert halt länger weil weniger XP), das fand ich dann vergleichsweise dann schon fast zu einfach.
 
Für Underground muß ich erst einmal meinen lausigen 168er Gearscore erhöhen. :( Und dazu brauche ich Looooot. Aber was ich beim Einsammeln bekomme ist Rotz bis 160er Gearscore. Also vollkommen sinnfrei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich persönlich war das Spiel von Anfang an eine SP/Koop-Erfahrung. Ich hatte knapp 40h Spaß damit und finde daher, dass mein Geld durchaus gut investiert war. Es gibt eh nur sehr wenige Spiele, die mich mehr als 40 oder 50 Stunden unterhalten können, danach wirds einfach langweilig. Also alles im grünen Bereich hier. :)
 
Für Underground muß ich erst einmal meinen lausigen 168er Gearscore erhöhen. :( Und dazu brauche ich Looooot. Aber was ich beim Einsammeln bekomme ist Rotz bis 160er Gearscore. Also vollkommen sinnfrei.

Und ich erzähl Quark, du weißt ja anscheinend noch nichtmal wovon ich rede. Seit mindestens 30 h GS254 und dann war die Luft raus. Dann ist es eben kein MMO, Fakt is, dass es einfach nur stupider Grind ist seit ner Ewigkeit. Deswegen spielt es auch kaum noch jemand. Und im Underground spielst bis LvL40, hast bis dahin durch den Kollegen Zufall nicht die optimal Ausrüstung, guckste in die Röhre, oder lässt Dich mal schön inner DZ abfarmen. PVP ist das nicht, ist Cheater gegen Cheater Area. Jetzt geh Du mal leveln und wir sprechen uns später noch mal. 200h für das Spiel ist mir zu wenig, Punkt. Wenn die nicht bald neuen Content hinterschieben, können sie sich den atergo einführen. Das Ding ist dead. Und 2000 Spieler von zu Start 100000 sagt einfach alles. Massive hat es massiv verkackt, nenn mir doch bitte vernünftige Gründe dafür, warum 90000 Spieler zurück kehren sollten?
 
Ich hatte auch sehr viel Spaß mit dem Spiel. Am Anfang hab ich viele Stunden damit verbracht dieses Spiel zu spielen, insgesamt sind es glaub über 300h. Aber nach den ganzen Nerfs und Patches hab ich irgendwie die Lust verloren, daran konnte auch das Underground DLC nichts ändern. Irgendwie macht es nicht mehr soviel Spaß aber schlecht fande ich es nicht und das Geld war gut investiert. Es gibt sehr selten Spiele die ich überhaupt mal länger als 20h spiele.
 
Und ich erzähl Quark, du weißt ja anscheinend noch nichtmal wovon ich rede. Seit mindestens 30 h GS254 und dann war die Luft raus. Dann ist es eben kein MMO, Fakt is, dass es einfach nur stupider Grind ist seit ner Ewigkeit. Deswegen spielt es auch kaum noch jemand. Und im Underground spielst bis LvL40, hast bis dahin durch den Kollegen Zufall nicht die optimal Ausrüstung, guckste in die Röhre, oder lässt Dich mal schön inner DZ abfarmen. PVP ist das nicht, ist Cheater gegen Cheater Area. Jetzt geh Du mal leveln und wir sprechen uns später noch mal. 200h für das Spiel ist mir zu wenig, Punkt. Wenn die nicht bald neuen Content hinterschieben, können sie sich den atergo einführen. Das Ding ist dead. Und 2000 Spieler von zu Start 100000 sagt einfach alles. Massive hat es massiv verkackt, nenn mir doch bitte vernünftige Gründe dafür, warum 90000 Spieler zurück kehren sollten?

Ich habe nie gesagt, daß TD perfekt ist. Es hat seine Baustellen ja. Wer aber 200 h gespielt hat und beschwert sich über die geringe Spieldauer ? Sorry, das kann ich nicht ernst nehmen. Beim besten willen nicht. Welche Preis/Leistungsvorstellungen habt Ihr denn hier ernstlich ? Wenn Du bei einem richtigen MMO wie WoW 200 h auf dem Tacho hast hast Du das zigfache an Kohle hingelegt, weil Du a) monatlich schön die Kohle abdrücken darfst (Stichwort Abo-Modell), b) das Hauptspiel und c) zig Addons gekauft hast. Ganz zu schweigen von einigen die noch Geld für Booster o.ä. auf den Tisch gelegt haben. Vergleich dann mal die Preis-/Leistung....

Mir macht TD Spaß. Die Atmosphäre ist top. Probleme sind die Cheater (gebe ich auch zu und die ärgern mich auch extrem) und das nervige (weil im Großteil erfolglose) Grinding. Das sind für mich die beiden größten Baustellen neben dem fehlenden PvE Endcontent. Der ganze Seasonpaßinhalt läuft mehr auf Richtung Koop/MP/Dz hinaus.
In Underground brauch ich mit meinem 168er GS gar nicht erst reingehen. Gleiches gilt für die anderen Herausforderungen wie Falkennest und Co.

Ich würde mir hingegen eine Maperweiterung nach Norden und Süden wünschen (momentan umfaßt die Map gerade mal 30-40 % von Manhattan). Da fehlt noch ne ganze Ecke (Chinatown, Financial District, Ground Zero u.s.w.) Von den weiteren NY Stadtteilen außer dem Start in Brooklyn mal abgesehen. Und richtigen PvE-Storycontent. Aber da wird wohl nichts mehr kommen weil man später den Fokus eher auf den Koopteil gelegt hat.

Aber sonst macht TD lange Spaß. Ich werde sicher auch mal wieder reinschauen. Weiß nur nicht ob ich gleich nochmal von vorn anfange oder ob ich meinen 30er Charakter weiter aufbaue.

Aber sich nach 200 h gespielt zu haben hinstellen und sagen Spiel ist Rotz das kann ich nicht Ernst nehmen. Beim besten Willen nicht.

Wenn der Spruch nach 10-15 h kommen würde könnte ich das noch verstehen. Aber nicht bei 200 h Spieldauer.
 
Für Underground muß ich erst einmal meinen lausigen 168er Gearscore erhöhen. :( Und dazu brauche ich Looooot. Aber was ich beim Einsammeln bekomme ist Rotz bis 160er Gearscore. Also vollkommen sinnfrei.
Wie gesagt: Ich meine die verschlossenen Behälter bei Untergrund-Rangaufstieg, nicht das was die Gegner droppen*. Der Inhalt der Behälter orientiert sich an Deinem aktuellen GS und ist mind. so gut wie das was Du bereits hast. Also am besten immer das beste Zeug ausrüsten bevor Du die Behälter öffnest. Irgendwann ab GS 215 oder 220 bekommst Du nur noch 229/268er Zeug, das ist abartig. Ab dem Punkt war ich in wenigen Stunden auf 255, und das ohne große Mühe, oft nur noch alleine auf Schwer durchgerannt. Da sind die wenigen Gegner nur noch Kanonenfutter, da sie sehr wenig Rüstung/HP haben wenn man den UG alleine spielt.

* Die Drops sind tatsächlich Rotz (was aber mit Patch 1.4 auch besser werden soll, und nicht nur im Untergrund), es sei denn Du spielst auf Heroisch, da droppen die Bosse dann auch garantiert 229/268 und der Loot in den Kisten bzw. die Belohnung für einen Abschluss ist auch auf diesem Niveau. In einer gut koordinierten 4er-Gruppe die alle um die 250 haben ist Heroisch übrigens auch gut machbar. Wenn das mit Patch 1.4 dann auch einfacher wird, wird das problemlos.
 
Zurück