• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

NESBox: Microsoft veröffentlicht Emulator für Windows

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu NESBox: Microsoft veröffentlicht Emulator für Windows gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: NESBox: Microsoft veröffentlicht Emulator für Windows
 
Na endlich können Windows Nutzer auch mal einen Emulator nutzen. Wurde Zeit.
 
Den Sinn verstehe ich nicht ... gibt es denn legale ROMs?

Was passiert wenn man illegale verwendet? Woher weiß man welche legal sind?

Weil ehrlich, Geld würde ich für NES Spiele nicht mehr zahlen, das wäre wenn nur mal so ein Nostalgie Ding.
 
Allerdings wird der Emulator ohne Spiele geliefert. Man benötigt legale ROMs, um spielen zu können.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Es gibt seit mindestens 15 Jahre schon Open Source NES Emulatoren für Windows ohne Roms da brauch ich keinen Windows Store für.

Legale Roms im Internet gibt es nicht soweit ich weiss es sei den man importiert sich Hardware aus der USA womit man den Inhalt von einem Nes Catrige auf den PC kopiert.
 
Wo soll es denn bitte legale ROMS geben ?
Davon ab, wie schon erwähnt, gibt es schon seit Jahren freie Emulatoren zum Download.
Ansonsten erscheint ja demnächst noch der Mini NES von Nintendo.
Dabei ist nur schade, das man keine weitere Spiele mehr dazu kaufen kann.
Aber meine riesen Hoffnung liegt ja auf einem hoffentlich bald erscheinenden Mini SNES, wo dann bitte auch die Möglichkeit zum dazu kaufen von Spielen besteht :)

Aber dennoch verstehe ich den Sinn seitens MS nicht so ganz.
Wem soll das nun was bringen?
Da wenn überhaupt der verkauf von ROMS, ja wohl nur über Nintendo laufen wird.
 
ich habe arge zweifel, dass nintendo und sega einen release zulassen.
 
Ansonsten erscheint ja demnächst noch der Mini NES von Nintendo.
Dabei ist nur schade, das man keine weitere Spiele mehr dazu kaufen kann.
Aber meine riesen Hoffnung liegt ja auf einem hoffentlich bald erscheinenden Mini SNES, wo dann bitte auch die Möglichkeit zum dazu kaufen von Spielen besteht :)

Das finde ich auch schade, hätten einen Lan-Anschluss (oder USB und dann en Lan-Adapter den es bei der Wii gab rein) einbauen können und dann die NES-Virtual Console der Wii/Wii U integrieren können, damit man noch bißchen erweitern kann, zumal NES Spiele aus der Virtual Console ja keine Speichermonster sind, ein 4 - 8 GB Flashspeicher hätte ausgereicht. Zum Beispiel fehlen mir paar Third-Party NES Spiele (z.B. Duck Tales 1 + 2) oder das bei uns damals nicht erschienene (aber auf VC erhältliche) Super Mario Bros. 2 J, auch bekannt als "Lost Levels". Sogar Tetris fehlt leider.

Aber vielleicht wird das ja dann beim SNES Mini nachgeholt, Nintendo sieht ja dass es sich viele gewünscht hätten. Und die Umsetzung dürfte nicht so schwer sein, weil die VC-Bibliothek ja bereits existiert.
 
Wo soll es denn bitte legale ROMS geben ?
Davon ab, wie schon erwähnt, gibt es schon seit Jahren freie Emulatoren zum Download.
Ansonsten erscheint ja demnächst noch der Mini NES von Nintendo.
Dabei ist nur schade, das man keine weitere Spiele mehr dazu kaufen kann.
Aber meine riesen Hoffnung liegt ja auf einem hoffentlich bald erscheinenden Mini SNES, wo dann bitte auch die Möglichkeit zum dazu kaufen von Spielen besteht :)

Aber dennoch verstehe ich den Sinn seitens MS nicht so ganz.
Wem soll das nun was bringen?
Da wenn überhaupt der verkauf von ROMS, ja wohl nur über Nintendo laufen wird.

Klar gibt es seit Jahren Emulatoren für Windows, was aber hier interessant ist, ist dass es eine Universal App ist. Sprich es wird auch auf der Xbox One laufen. Es gibt Fanprojekte (nennt sich glaube ich Homebrew), z.B hier vom Kinofilm Ralph reichts: https://www.youtube.com/watch?v=YzsmhnHtCKE
 
Klar gibt es seit Jahren Emulatoren für Windows, was aber hier interessant ist, ist dass es eine Universal App ist. Sprich es wird auch auf der Xbox One laufen. Es gibt Fanprojekte (nennt sich glaube ich Homebrew), z.B hier vom Kinofilm Ralph reichts: https://www.youtube.com/watch?v=YzsmhnHtCKE

Danke für die Info, ich wusste gar nicht das es solche Projekte gibt.
Aber dennoch gehe ich mal davon aus, das die meisten Leute, die an solch einem Emulator interessiert sind, wohl eher die Nintendo Klassiker des NES spielen wollen.

Ich habe irgendwie auch die Vermutung das Nintendo generell die Menge an Leuten unterschätzt hat, die immer noch gerne die alten NES und SNES spiele, spielen möchten.
Bestes Beispiel ist da ja die Mini NES Konsole, die ist ja soweit überall schon vergriffen.
Man sollte da doch niemals die Macht der Nostalgie unterschätzen, zumal einfach sehr viele Gamer mit diesen beiden Nintendo Konsolen groß geworden sind.
Davon ab, es waren aber auch jede Menge sehr gute Spiele vertreten.
 
Nintendo könnte die ganzen alten Spiele doch einfach so auf Steam bringen und noch ein bissl Geld damit verdienen. Viele alte Sega Spiele vom Megadrive und so gibt es dort ja auch schon.
 
Nintendo könnte die ganzen alten Spiele doch einfach so auf Steam bringen und noch ein bissl Geld damit verdienen. Viele alte Sega Spiele vom Megadrive und so gibt es dort ja auch schon.

Ich glaube wenn, würde Nintendo das wohl eher über einen eigenen Client oder ihrer Seite vertreiben.
Bzw. einige SNES Spiele, kann man ja für die WIIU Online erwerben.
Aber vielleicht kommt ja noch solch eine Möglichkeit für Leute, die keine Nintendo Konsole haben.
 
Naja, Microsoft will nur den One Support entfernt haben, damit sie (vermutlich) keine Probleme mit Nintendo bekommen.
 
Na gut das ich mich von Konsolen und Windows 10 fern halte. Für Windows 10 wird sicher noch nach gezwangsupdatet. :P :P :P
 
Den Sinn verstehe ich nicht ... gibt es denn legale ROMs?

Was passiert wenn man illegale verwendet? Woher weiß man welche legal sind?

Weil ehrlich, Geld würde ich für NES Spiele nicht mehr zahlen, das wäre wenn nur mal so ein Nostalgie Ding.

Wer sagt das die Roms illegal sind. Was man nicht mehr kaufen kann, weil der Entwickler zu faul ist, es passend auf ein anderes Gerät zu bringen. Such mal das im StGB...
 
Wer sagt das die Roms illegal sind. Was man nicht mehr kaufen kann, weil der Entwickler zu faul ist, es passend auf ein anderes Gerät zu bringen. Such mal das im StGB...

Du kopierst urheberrechtlich geschütztes Material. Da ist's egal was der Entwickler macht, und wenn er's im Keller verschimmeln lässt. Zumal da auch nicht das Recht auf Privatkopie greift, da du's dir ja nicht selbst von deinen eigenen Modulen ziehst
 
Zurück