• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4 Pro / PS4 Slim: Erstes Fazit-Video - sollte man zuschlagen?

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4 Pro / PS4 Slim: Erstes Fazit-Video - sollte man zuschlagen? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4 Pro / PS4 Slim: Erstes Fazit-Video - sollte man zuschlagen?
 
Sony hat sich mit der voreiligen Veröffentlichung der PS4 Pro selbst ausgehebelt. Anstatt den bislang positiv angehauchten VR-Markt zu beackern, und das gute Image der PS4 zu nutzen, stoßen sie den Bestandskunden vor den Kopf indem sie ein Zwei-Klassen-Fandom erzeugen.

Microsoft hat gut Lachen, denn ihre Konsole schlägt die neue PS4 um Längen. Allerdings muss man hier vorsichtig sein. Sony zeigt in der Praxis und am Markt, was sie können, Microsoft punktet derzeit nur mit Versprechungen für das nächste Jahr. Was dann kommt, bleibt abzuwarten.

Obwohl ich schon immer Sony-Konsolen-Fan war, liebäugel ich nun schon mit der Scorpio. In Summe hat das Ganze bei mir aber nur eines bewirkt: Ich habe damit begonnen, mein Geld in die Auf- bzw. Umrüstung meines PCs zu stecken, weil es dort besser angelegt und mittlerweile näher am Markt ist. Dazu gehört auch die Überlegung, meine vorbestellte Playstation-VR wieder zu stornieren. Hält diese nicht, was man verspricht, geht die sofort retour.

Von Sony hätte ich erwartet, in ein oder zwei Jahren eine PS5 zu sehen, die den Markt ebenso dominiert, wie die PS4 bislang. Dann wäre ich mit dabei gewesen. Leider haben sie aus meiner Sicht mit ihrer derzeitigen Entscheidung das Ende der PS-Konsolen eingeläutet.
Eine PS4 Pro werde ich auf jeden Fall nicht kaufen! Geld verbrennen kann ich woanders.
 
Ich wollte mir dieses Jahr auch eine PS4 zulegen und hab die ANkündigung der "High-End" Konsole abgewartet.

Nun muss ich mich entscheiden zwischen Slim und Pro - doch bisher macht Slim das Rennen.
Warum?

Ich habe kein 4k Tv, nichtmal Full HD (immernoch HD Ready)
Somit habe ich auch kein HDR
Ich bin jemand, dem diese lächerlich Auflösung & FPS Debatte schlicht egal ist, DENN:

Ich kann heute immer noch gut TLOU (auf meiner PS3 Slim) zocken ohne das ich irgendwie denke:
"Herrje, was für ein Geruckel!" Das hab ich bei meiner S3 Slim noch nie bei eiem Spiel gedacht.
Des Weiteren finde ich es sehr merkwürdig das ein TLOU 2013 auf den Markt kommt und alle nur schreien wie geil das Spiel denn wäre, ein Must Have Titel und es kein einziges negatives Feedback zu geben schien. Ein halbes Jahr später erscheint die PS4 und aufeinmal kann anscheinend niemand mehr sich 30 FPS geben - es wäre ja teilweise unspielbar! Was für ein Blödsinn!
Ich kann Heute also noch gut 30 FPS vertragen. Ja 60 sollte der Standart werden, aber wie gesagt: das neue Uncharted wurde auch in alle Sphären gehoben und wenige schrieben: "Yeah, super Game. Absolut geil - aber nur 30 fps, meh."


Für mich stellt sich also die Frage, gebe ich 100€ mehr für Leistungszuwachs aus, den ich nicht sehen kann - oder der mir egal ist. ("Fake") 4K Gaming interessiert mich einfach noch nicht, genauso wenig wie VR. Einfach die erste Generation Spiele abwarten, schauen ob sich diese Technik am Markt etablieren kann und dann kann man ja immer noch zuschlagen. Wenn es denn bereits VR 2.5 gibt bzw. auch eine PS4 Pro 2.5 .

Hinzu kommt das mir HDR mehr gefällt als angebliches 4K - man dafür aber eben auch wieder einen teuren TV braucht.
Somit muss ich sagen, sehe ich es wie einige andere im Internet.
Mein PC ist schon etwas betagter (letztes HW Update seit 2012): Da investier ich die 100€ die ich mir bei der Slim spare, lieber in neue PC Hardware.
Denn wenn ich bereits lese das ein Masseffect 4 mit gedrosselten 30 frames auf Sonys "High-End" Konsole laufen wird, frag ich mich, wieso es die High-End Konsole ist.

Dann also das BasisModell bzw. die Slim.
:)
 
Ich habe direkt vorbestellt und bin mit dieser Entscheidung bis dato glücklich. Warum? Nun ich habe mir damals schon direkt zu Release eine PS4 gekauft und war rundum zufrieden. Ende letzten Jahres habe ich mir dann einen High-End Rechner gegönnt und war zunächst auch fasziniert. Die PS4 wurde sogleich verkauft.

Im Endeffekt hat 4K nur bei einem Spiel einen visuellen Fortschritt gebracht. Das war GTA 5, welches dann noch wirklich viel besser ausgeschaut hat. Die anderen Verbesserungen gehen so sehr ins Detail, dass man sie im normalen Spielfluss nicht mitbekommt. Selbst 30 FPS, solange konstant, empfinde ich als angenehm. 60 FPS + brauchte ich nur bei Shootern. Hier muss aber jeder selbst wissen, was er braucht. Diese Debatte will ich nicht entfachen.

Da ich aber eigentlich ein reiner Singleplayer Spieler bin und nur Rocket League im MP spiele, machte ein PC für mich einfach keinen Sinn mehr. Lange Zeit hat mich das Argument der besseren Grafik aber noch beim PC gehalten.

Ich bin der Meinung, dass die Entwickler gute Ports abliefern werden, die auch die FHD Version stark aufwerten würden. Das war letztendlich das Argument, was mich dazu bewegt hat, meinen PC zu verkaufen und die PS4 Pro zu bestellen. Der für mich persönliche Vorteil beim PC ist einfach weggefallen.
 
Microsoft hat gut Lachen, denn ihre Konsole schlägt die neue PS4 um Längen. Allerdings muss man hier vorsichtig sein. Sony zeigt in der Praxis und am Markt, was sie können, Microsoft punktet derzeit nur mit Versprechungen für das nächste Jahr. Was dann kommt, bleibt abzuwarten.

Eben, bisher schlägt Microsoft in Sachen Leistung Sony gar nicht sondern hinkt immer mehr hinterher.
Und die Scorpio wird ja gerüchteweise auch erheblich teurer, d.h. für den normalen Konsolenspieler ist die sowieso nichts und der Rest kann zu den Kosten dann schon langsam in das PC Gaming einsteigen.
 
Ich werde mir die Pro holen und nächstes Jahr die Scorpio. Damit ergeben sich neben meinem PC für Strategiespiele und ähnliches keine Debatten.

VR wird langsam aber sicher auch immer interessanter für mich. Da warte ich aber wohl noch bis nächstes Jahr.
 
Man sollte Sony maximal ins Gesicht schlagen was sie mit den Kunden veranstaltet haben. Daß sie gerade das was Kunden am meisten geliebt haben (längere Zeit ohne Aufrüstung/Neukauf) abschaffen und quasi neu gekaufte Konsolen von einem Alter unter 1 Jahr als "alt" erklären weil sie mit einem mal eine Neo rausschieben ist schon heftig.
 
wenn a) meine Launch-PS4 den Geist aufgibt und ich b) PS-VR haben will, werde ich wohl zur Pro greifen.

Noch schnurrt aber meine PS4 wie ein Baby-Kätzchen und PS-VR hat für mich noch zu wenig interessante Spiele, weswegen ich da auch warte. Vielleicht in einem Jahr.

4K Fernseher habe ich eh nicht vor zu kaufen, in näherer Zukunft
 
Man sollte Sony maximal ins Gesicht schlagen was sie mit den Kunden veranstaltet haben. Daß sie gerade das was Kunden am meisten geliebt haben (längere Zeit ohne Aufrüstung/Neukauf) abschaffen und quasi neu gekaufte Konsolen von einem Alter unter 1 Jahr als "alt" erklären weil sie mit einem mal eine Neo rausschieben ist schon heftig.

1. erscheint die Pro drei(!) Jahre nach der PS4, von "1 Jahr alt" kann also keine Rede sein
2. Schon Jahre(!) vor dem Generationswechsel, damals 2013, waren die Leute genervt und haben die Foren folgespammt, wann denn gefälligst endlich neue Konsolen kommen, weil PS3 und XBox 360 schon so extrem veraltet waren. Man kann es scheinbar niemals Recht machen.
 
Ich rede von Leuten die vor 8 Monaten noch eine PS4 gekauft haben wo noch nicht klar war, daß die Neo kommt. Daß es die PS4 schon seit 2012 gibt ist mir auch klar. Aber die Lifetime der normalen PS4 ist ziemlich kurz wenn man die Vorgängergenerationen sieht. Daß der Fehler in der Start-Hardware begründet ist lasse ich nur als halbe Ausrede zählen. Denn die Neo hat nun auch nicht die Brecher-Hardware bei der ich denke, daß diese 6 oder 8 Jahre lang durchhält (leider).
 
Die Pro ist keine neue Konsolen-Generation, sie trägt ja nicht zum Spaß PS4 im Namen ;) ergo muss man auch nicht upgraden, wenn man weder 4K, HDR oder PSVR hat und selbst dort ist es nicht Pflicht
 
Aber die Spiele werden sich wohl stark an der Neo orientieren und daher auf der "alten" 4 nur mit Einschränkungen laufen.
 
Aber die Spiele werden sich wohl stark an der Neo orientieren und daher auf der "alten" 4 nur mit Einschränkungen laufen.

Die Frage ist halt:
Wie eingeschränkt?

Ich kann mit meiner GTX760, im Vergleich zu den neueren Karten, Spiele auch "nur eingeschränkt" spielen.
Hab aber trotzdem sehr viel Spass mit Tomb Raider oder Witcher 3.
 
Ich rede von Leuten die vor 8 Monaten noch eine PS4 gekauft haben wo noch nicht klar war, daß die Neo kommt.

Das ist ja Quatsch!
Viele Leute kaufen sich auch andere Technik und wissen nicht das kurz nach dem Zeitopunkt ihres Kaufs ein besseres Gerät herauskommt.
Ich kann mir auch heute ne Grafikkkarte kaufen und in 3 Monaten steht eine neue Generation vor der Tür.
Ich kann mir auch einen nigelnagel neuen TV kaufen und nächste Woche erscheint das nächste High ENd Top Modell des selben Herstellers.
Genauso wie man Pech haben kann und man kauft sich etwas, was ein Wochenende später 50% günstiger zu kaufen gibt.
In 9 Monaten könnt ich mir ein 4K TV kaufen und 2 Monate danach steht das erste 8K Modell im Handel.

Nicht jeder befasst sich täglich mit dem Thema Sony, Samsung und Konsorten. Diese Leute haben dann einfach Pech. Was soll Sony machen?
Sollen sie auf jede PS4 Verpackung der letzten 8 Monate den Vermerk kleben "Lieber NOCH nicht kaufen, wir haben in 8 Monaten ne geile Ankündigung im Ärmel für ein Gerät das dann nochmal 2 Monate auf sich warten lässt!"

Verstehe nicht warum du sowas faselst von "Maximal ins Gesicht schlagen" -.-"
Scheint als ob du (immer) noch nicht begriffen hast, das die Pro die bisherige Kundschaft nicht ärgern will. Es ist ein Zusatzmodell welches am ehesten für VR erschaffen wurde.
Es gibt gefaktes 4K und HDR, das nicht jeder Tv Gerät darstellen kann.
Zudem besitzt eben nicht jeder ein 4/HDR TV. Ansonsten bringt die Pro nicht wirklich was neues, außer eine höhere Framerate.
Das dieses Thema/Debatte Aulösung & FPS, die seit 2013 in oren gepredigt wird, mehr als lächerlich ist liet ja auch auf der Hand.

Bei den letzten großen Blockbustern der PS3 Ära schrie wirklich die kaum hörbare Minderheit, dass diese Spiele NUR 30 FPS hätten.
Auch Uncharted 4 wurde mit viel Lobeshymnen aufgenommen - wer rief 30 fps?
Viele meiner Freunde und Komolitonen besitzten eine PS4 und noch keiner ist bei mir angekommen und meinte:
"Cooles Gerät / Tolles Game - aber diese lausigen, fast nicht spielbaren 30 FPS, das geht so nicht!"

Dieser ganze FPS Wahnsinn erinnert mich an die Hertz-Debatte die damals aufkam.
"Ich kann 120 Hertz sehen!"
"Ich kann 200 Hertz sehen!"
"Ich kann Drölftausend Hertz sehen!"

Alles was ich sah, ist ein Spiel mit hübscher Grafik das gut lief und mir nie Probleme bereitet hat.
Ich freu mich wieder auf die Zeit wenn die Leute in den Foren nicht mehr so tun als seien sie die Pro-Gamer-Elite die im MP nur deswegen stibt weil die Frames irgendwo bei 50 herumdümpeln... >.<
 
Zurück